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so erstmal schulsachen durchsucht ...
1. lass den Patienten pushen, wenn du zu viel dagegenhälst verstärkt sich das nur, aber pass auf das er sich nicht von der Bank/aus dem Bett pusht -> safty!
2. Lass ihn an irgendwas vertikalen orientieren eine Säule oder Fenster und frag ihn dann ob er auch vertikal dazu ist
3. assistive Korrektur: der Patient soll sich nun in Orientierung an die Säule o.ä. in die Vertikale bringen, Therapeut hilft ihn dabei, evtl nochmal vergleich Säule - selbst
4. Patient soll versuchen sich selbstständig zu Korrigieren, während der Therapeut ihn ablenkt z.B. bei einen Mann über ein Fußballspiel reden iregendwas was ihn interessiert. Pusht er?
soviel zur theorie, habs noch nie in der Praxis gemacht, ich denke vor einen Spiegel sitzen würde auch funktionieren. Wäre nett wenn du mir schreiben könntest obs geklappt hat

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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