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Geschrieben

Hallo Miteinander,

ich bin Physio-Auzubi und hab das Angebot in einem sehr guten Fitness wöchentlich einen Rückenschulungskurs zu machen. Da ich aber noch etwas unsicher bin wollte ich anfragen ob Ihr Ideen habt. Die Zielgruppe wird wahrscheinlich ab 50 Jahre + sein.

Danke im voraus!

Julian S.

Geschrieben

Zu diesem Thema solltest Du lieber eine Fobi besuchen.
Die Altersgruppe 50+ ist vom Anspruch und Fitnessgrad im Fitnessstudio recht hoch anzusiedeln, also solltest Du sehr gut vorbereitet sein.
Rückengerechtes Verhalten, Kräftigung und Dehnung, Entspannung
Konkreter findest Du es sicher im www oder entspr. Literatur.
Meine Erfahrung mit diesem Publikum ist, dass sie sehr kritisch sein können und (Anfänger-) Fehler kaum verzeihen.
Nicht gerade gut zum Einstieg....

Lg

Geschrieben

Hallo!! Also Ich würde auch einen Rückenschulkurs machen. Der Vorteil liegt auch bei deinen Kursteilnehmern, da sie 80 prozent des preises von ihren Krankenkassen wieder bekommen, wenn du bei den kassen registriert bist Vorallem kannst du nicht jedesmal das Selbe machen und du musst bedenken, daß du ca. 9-10 kurseinheiten füllen musst. Die didaktischen Grundlagen und welche Inhalte so eine Rückenschule haben muss kennst du ja auch noch nicht, was wichtig ist.
Die neue Rückenschule bezieht sich z.b. nicht mehr so extrem auf haltungsschule oder nur Bauch und rückenmuskelübungen. Man hat festgestellt daß Bewegungsmangel der hauptfaktor für rückenprobleme sind und nicht die zu schwache rumpfmuskulatur. So soll man in erster linie den leuten wieder den Spaß an der Bewegung vermitteln. Viele lustige spiele sind schonmal gut. Mit dem luftballon ect. Spiele die normalerweise auch für Kinder sind, machen den erwachsenen auch viel spaß. Auch die Wahrnehmung ist ein wesentlicher teil davon. Nicht zu vergessen daß rückenschule nicht rein übungen sind sondern ein teil auch theoretisches Wissen vermittelt werden soll. Leute die schonmal woanderes einen richtigen rückenschulkurs besucht haben, mit einer Kursleiterin die auch eine richtige forbildung für den Rückenschulkurs absolviert hat, werden den Unterschied einfach merken, ob es wieder die 0815 übungen oder jemand der einen kurs darüber gemacht hat, das hat dann schon ne ganz andere qualität, der aufbau, das hintergrundwissen, völlig neue übungsideen und spiele die man ohne den rückenschulleiter gemacht zu haben einfach nicht kennen kann. So haben wir z.b. übungen mit bierfilzchen, zusammengeknüllte zeitungen und zeitungen gemacht. Unsere Dozenten machten mit uns ein lebendiges überdimensionales mühlebrettspiel oder schach mit den teilnehmern als schachfiguren, und noch viele kreative übungsideen, die ein Kursteilnehmer so noch nirgends gesehen hat.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Die meisten Rückenschulkurse sind eh ne Katastrophe. Learning by doing. Das kriegst Du hin. Vorher etwas im Internet recherchieren, gesunder Menschenverstand einschalten und wenn Du sportaffin bist, eine gewinnende Art hast mit Menschen umzugehen ist das die halbe Miete. Dann noch eine Prise Spaß vermitteln, dann passt das. Just do it.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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