-
PhysioWissen.de, dein Portal und Physiotherapie-Forum rund um professionelle Physiotherapie. Stelle deine Fragen als Therapeut oder im Patientenforum und diskutiere mit über 60.000 Mitgliedern, baue dein Wissen mit Skripten und Übersichten zum download aus und erweitere deine Fähigkeiten mit neuen Physiotherapie Übungen.
-
Themen
-
- 5 Antworten
- 219 Aufrufe
-
Sinnvolle Fortbildungen Physiotherapie in der Pädiatrie
Von A.M., in Fortbildung und Weiterbildung
- kinderphysio
- fortbildung
- (und %d Weitere)
- 0 Antworten
- 128 Aufrufe
-
- 2 Antworten
- 599 Aufrufe
-
- 3 Antworten
- 563 Aufrufe
-
- 5 Antworten
- 1.225 Aufrufe
-
-
Forum // Aktuelle Themen
-
- 5 Antworten
- 219 Aufrufe
-
Sinnvolle Fortbildungen Physiotherapie in der Pädiatrie
Von A.M., in Fortbildung und Weiterbildung
- kinderphysio
- fortbildung
- (und %d Weitere)
- 0 Antworten
- 128 Aufrufe
-
- 2 Antworten
- 599 Aufrufe
-
- 3 Antworten
- 563 Aufrufe
-
- 5 Antworten
- 1.225 Aufrufe
-
- 1 Antwort
- 409 Aufrufe
-
- 0 Antworten
- 224 Aufrufe
-
- 0 Antworten
- 197 Aufrufe
-
-
Ausgewählte Beiträge
-
Atemnot, dauerhaft angespannter innere Schräge Bauchmuskel
Gast Chibi posted ein Thema in Patientenforum,
Hallo zusammen!
ich muss mir hier mal was reinstellen.
Und zwar, vor genau einem Jahr hat es angefangen. Ich bin morgens aufgestanden und habe gemerkt das ich nicht mehr richtig durchatmen konnte. Ich dachte zuerst Panik oder Covid. Die Tage vergingen, so auch die Wochen. Ich war nicht krank, ich war auch nicht in Panik (auch zuvor nicht) und die Atemnot war jeden Tag dauerhaft von morgens bis abends da. Zum Arzt gedackelt alles untersuchen lassen, Lunge und Herz top als auch die anderen Organe.mehrere Röntgen, CT Thorax super, Zwerchfell sitzt normal, außer eine kleine bileteralle Bochdalek Fetthernie am Zwerchfell, welche aber laut Chirurg nicht grossgenug ist um solche Symptome zu verursachen. Lungenfunktiontest war auch super, bin auch seitdem bei einem Lungenarzt, aber die Lunge ist laut allem in Ordnung. Herzuktraschall, MRT Abdomen top.
Jedenfalls bin ich jetzt in der Physiotherapie, und der gute Therapeut sagt das meine linker innere schräger Bauchmuskel total verspannt ist (das merke ich auch dauerhaft) und rechts nur ein wenig, seit neustem. Sonst war vorher bis vor kurzem rechts alles immer top in Ordnung. Es ist zwar nicht so wie links aber ja.. naja jedenfalls Massage haftet nicht so richtig. Die schrägen Muskeln werden etwas weicher, aber man deutlich das es vor allem links härter ist und eine halbe Stunde später ist alles wieder von Anfang an hart und verspannt. Es hindert mich so extrem vor allem im stehen und sitzen normal zu atmen, im Liegen geht es gerade so. Wenn ich stehe bemerke ich richtig wie sich das vor allem links wirklich seitlich an Bauch nicht lockerlassen will und eben auch meine Atmung behindert, vor allem Ausatmung. Kann auch vor allem links schwer husten, von der Seite aus, lachen geht gar nicht leider, oder auch pressen beim Stuhlgangs, aufstehen vom liegen ins sitzen, bekomme einfach keine Kraft von Bauch aus eben so seitlich, was man eben beim pressen Beispiel nutzt. Es ist fruchtbar. Die Rippen links sind auch irgendwie nicht so durchgängig, rechts sind sie frei. Weiß nicht auf was hindeutet. Verkürzung aber so in dem Ausmaß? Und nicht scheint wirklich eine Erleichterung zu bringen.
Wir sind am grübeln, und vielleicht erkennt sich hier jemand wieder oder hatte mal ein ähnlichen Fall.-
- 1 Antwort
Picked By
Stephan, -
-
Schwindel im Liegen zeitlich seit Physio
Gast einemale posted ein Thema in Patientenforum,
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend Hilfe.
Bislang konnte mir kein Arzt helfen und ich werde auch nicht ernst genommen.
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist.
Jedenfalls vom zeitlichen Zusammenhang her, hat sich nach meinem 2.Physiotherapie-Besuch (vor einigen Wochen) schleichend Schwindel bei mir entwickelt.
Seit fast 3 Wochen ist er relativ konstant da.
Diese Art des Schwindels ist mir neu.
Er tritt im Liegen, sowohl auf der rechten, als auch auf der linken, sowie auf dem Rücken auf.
Mit geschlossenen Augen ist es doller, oder ich nehme es intensiver wahr, keine Ahnung.
Es ist kein gutartiger Lagerungsschwindel, das wurde getestet.
Ich war schon bei verschiedenen Neurologen, beim Orthopäden (da wird man gar nicht ernst genommen, oder untersucht, oder irgendwas gesagt), kardiologisch ist auch nichts auffällig.
Der Schwindel (eher trieseln) ist nicht extrem doll, aber eben, wenn ich einschlafen will, oder nachts, oder morgens beim aufwachen. Es zermürbt mich, nicht zu wissen, was los ist.
Ein Schädel CT wurde letzte Woche gemacht, weil ich schon der Meinung war, einen Tumor zu haben.
Die Halsschlagader, Schläfen und Nacken wurden mit (Doppler) Ultraschall wegen der Durchblutung gecheckt.
Die Neurologen haben mich auch kurz gecheckt und gesagt der Schwindel kommt nicht vom zentralen Nervensystem.
Trotzdem fühlt es sich so an, als käme er aus dem Gehirn.
Ich habe keine Ahnung und kann auch langsam nicht mehr.
Am Tage fühle ich mich auch nicht mehr richtig normal und schwindelig auf den Beinen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hoffnungsvolle Grüße,
Marlene
-
- 26 Antworten
Picked By
Stephan, -
-
In welcher Reihenfolge kinesio Tape
Gast physiogirl posted ein Thema in Behandlung in der Physiotherapie,
Mal angenommen ich möchte die Schulter tapen und möchte sowohl eine Muskel-, Knochen und bandtechnik Anwenden. Welche würde ich zuerst tapen und welche anschließend ?-
- 5 Antworten
Picked By
Stephan, -
-
-
Physiotherapie Magazin
-
Beliebteste Downloads
Woche
Monat
Jahr
Insgesamt
-
-
Physiotherapie
Physiotherapie ist für sehr viele Menschen ein unbekanntes Terrain, von dem sie glauben, dass sie niemals eine Praxis betreten werden. Doch diese Annahme ist in den meisten Fällen falsch, denn der größte Teil der Bevölkerung - Männer, Frauen und auch Kinder - hat schon mindestens einmal Erfahrungen mit einer Therapie gemacht.
Physiotherapie – wann wird sie benötigt?
Früher war die heutige Physiotherapie als Krankengymnastik bekannt. Diese Krankengymnastik wurde damals vom Hausarzt, Kinderarzt, Orthopäden usw. verordnet, z.B. bei bestehenden Kopf- und Rückenschmerzen, nach Sport- und anderen Unfällen usw., wenn die Spontanheilung nicht so gut voranschritt wie erwartet oder erhofft.
Heute ist das Anwendungsgebiet der Physiotherapie wesentlich breiter, wird mittlerweile von ganz unterschiedlichen Ärzten verordnet und kommt u.a. zum Einsatz z.B. in der Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungsgymnastik nach der Entbindung; Beckenbodengymnastik bei Frauen; spezielles Training nach Herzinfarkten und anderen inneren Erkrankungen; zur Therapie von Schmerzzuständen; zur Wiederherstellung der Beweglichkeit nach Unfällen und natürlich auch der Kraft und Ausdauer sowie der Geschicklichkeit, hier z.B. in der Traumabehandlung nach Knochenbrüchen, Sehnenrissen, Amputationen, nach Gelenkersatz etc. in der Pädiatrie zur Behandlung von Frühgeborenen, bei motorischen Störungen, bei spastischen Störungen usw.; Therapie von orthopädischen Erkrankungen wie z.B. bei den verschiedensten Skoliosen des Rückens bzw. der Wirbelsäule, bei Fehlstellungen und Fehl- bzw. Schonhaltungen, bei schmerzhaften Arthrosen in den verschiedensten Gelenken, bei den heute immer häufiger auftretenden Bandscheibenvorfällen und chronischen Rückenschmerzen usw.. Weitere Anwendungsgebiete bzw. Tätigkeitsfelder der Physiotherapie sind u.a. auch im Wellnessbereich; im neurologischen Bereich bei der Therapie von Schlaganfällen, Morbus Parkinson etc.; bei der Behandlung und dem Training von älteren Mitbürgern, die z.B. das richtige Fallen und den richtigen Umgang mit Gehhilfen, Rollatoren etc. üben müssen.
Viele Patienten, denen die ärztlichen Verordnungen / Rezepte nicht ausreichen, nutzen die Physiotherapie auch gerne privat, um die oben genannten Behandlungen durchführen zu lassen.
Mittlerweile gibt es in jeder Stadt eine Vielzahl von Physiotherapiepraxen, die sich eines regen Zulaufs erfreuen. Die meisten Praxen verfügen über mehrere hundert Quadratmeter große Räume und Flächen, in denen spezielle Kurse abgehalten werden und auch an den verschiedensten Fitnessgeräten trainiert und gearbeitet werden kann. Häufig sind Physiotherapiepraxen in ganze Gesundheitszentren integriert, in denen sich neben verschiedenen Ärzten auch Ergotherapeuten, Logopäden und Sanitätshäuser unter einem Dach befinden, um den Patienten lange Wege zu ersparen. Größere Rehabilitationszentren und erweiterte ambulante Praxen verfügen häufig auch über ein Schwimmbad (sog. Bewegungsbad oder Therapiebecken), das im Rahmen der Physiotherapie genutzt werden kann.
Physiotherapie - Kurse
z.B. Rehabilitationssport, Bewegungstherapie etc. Und das ist auch gut so, denn viele Menschen - und besonders viele Patienten aus der arbeitenden Bevölkerung - leiden an verschiedenen Erkrankungen, die mittlerweile schon als Volkskrankheiten bezeichnet werden. Bewegungsmangel - Bürotätigkeit, Bildschirmarbeit usw. - führt bei vielen Menschen zu konditionellen Defiziten, Fehlbelastungen, Fehlhaltungen usw., die auf Dauer die Arbeitsfähigkeit des oder der Einzelnen stark einschränken können. Hinzu kommen die so genannten Risikopatienten, die z.B. durch bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbelastet sind und einem Herzinfarkt vorbeugen wollen. Dazu gehören auch stark übergewichtige Menschen, von denen es in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft mit ihrem hohen Anteil an Fast-Food-Restaurants leider genug gibt. Auch für diese Zielgruppe ist die Physiotherapie ein Hilfsmittel, um durch körperliche Aktivität das Gewicht zu reduzieren.
Geschichte der Physiotherapie
Die Geschichte der Physiotherapie ist sehr alt. Schon die alten Chinesen wendeten vor Jahrtausenden einige der heute bei uns bekannten Behandlungsformen der Physiotherapie an. Etwa 400 v. Chr. folgte Hippokrates. Nach Europa kam die gemeinsame Behandlung von Körper und Geist erst später, im 18. und 19. Berühmte Ärzte und Menschen mit Weitblick - auch in die Natur - waren Siegmund Freud und Sebastian Kneipp. Vor allem letzterer sah im Wasser sein heilendes Element mit den noch heute bekannten Kneippschen Güssen und Kuren. Diese finden auch heute noch ihren Platz in der Krankengymnastik und Physiotherapie.
Die Physiotherapeuten von heute findet man z.B. in Krankenhäusern, in Physiotherapiepraxen, in Rehabilitationskliniken, in Kurkliniken, in Fitness-Studios, in Spezialkliniken uvm.
Physiotherapeutin / Physiotherapeut werden?
Voraussetzungen für die Ausbildung & Studium
Um als Physiotherapeut/in arbeiten zu können oder eine entsprechende Ausbildung zu beginnen, benötigt man mindestens einen sehr guten Hauptschulabschluss, besser noch das Abitur. Will man ein Studium in diesem Bereich absolvieren, benötigt man auf jeden Fall das Abitur oder die Fachhochschulreife.
Physiotherapie Ausbildung
Der angehende Physiotherapeut muss auf jeden Fall sehr sensibel sein und ebenso sensibel mit Menschen umgehen können, denn viele seiner Patienten sind sehr sensibel, was sich selbst und ihre Krankheit betrifft. Hier ist es wichtig, immer den richtigen Ton zu treffen und auch zu spüren, wie es dem Einzelnen geht bzw. wie er sich während der Behandlung fühlt.
Der Physiotherapeut muss selbst körperlich und auch geistig hundertprozentig fit sein, denn diese Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Ausdauer und vor allem muss der Physiotherapeut auch in der Lage sein, die Krankheiten und Beschwerden seiner Patienten für sich selbst gut zu verarbeiten.
Die normale Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, aber auch Zusatzausbildungen und Spezialisierungen sind durchaus erwünscht. Schließlich muss der Physiotherapeut viel wissen, aber auch verstehen und umsetzen können. Er lernt, Befunde zu erheben und Behandlungspläne zu erstellen. Er muss sehr gute Kenntnisse in Orthopädie, Chirurgie, Anatomie, Gynäkologie, Kardiologie, Pädiatrie, Geriatrie, Innerer Medizin usw. haben oder sich in der Ausbildung aneignen.
Er wird in manuellen Techniken bzw. manueller Therapie (Massage, Krankengymnastik etc.), Hydrotherapie, medizinischer Trainingstherapie, Elektrotherapie etc. ausgebildet.
Unsere heutige moderne Gesellschaft wird die Physiotherapie und damit die Physiotherapeuten noch sehr lange brauchen, denn die Menschen werden krank, sie werden immer älter, es passieren immer wieder Unfälle und dank der modernen Technik überleben auch immer mehr Frühgeborene, die fast immer in den ersten Lebensmonaten und manchmal auch Jahren physiotherapeutische Hilfe benötigen.
Physiotherapie Weiterbildung // Fortbildung für Physiotherapeuten/innen
Nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums zum Physiotherapeuten/zur Physiotherapeutin ist der Arbeitsmarkt heute sehr offen. Die aktuelle Gesundheitspolitik in Deutschland führt zu einer Unterversorgung in den Praxen. Die Ausbildung vermittelt aber nur eine Basis an Behandlungsmethoden. Die Bandbreite der Therapien ist so groß, dass es unmöglich ist, in allen Bereichen tätig zu sein. Vielmehr empfiehlt es sich, einen Schwerpunkt zu wählen und diesen durch spezielle Weiterbildungen zu vertiefen. Eine Lymphdrainage-Weiterbildung ist oft schon Einstellungsvoraussetzung für Berufsanfänger und wird deshalb oft auch vom Arbeitsamt gefördert, um die erste Stelle antreten zu können.
Danach entscheiden sich viele Therapeuten für die Manuelle Therapie, diese Weiterbildung vertieft die Diagnostik und Therapie orthopädischer Erkrankungen an Gelenken wie Knie, Hüfte oder Schulter sowie an der Wirbelsäule. Bessere Diagnostik bedeutet in der Praxis auch bessere, schnellere und nachhaltigere Therapieerfolge. Und Gesundheit ist das oberste Ziel!
Liegt das eigene Interesse eher im therapeutischen Bereich der Neurologie, empfehlen wir eine Bobath-Weiterbildung. Das hier erworbene Wissen ermöglicht die Arbeit mit Schlaganfallpatienten oder Menschen mit angeborener geistiger Behinderung. Viele Therapeuten empfinden diese Arbeit als etwas ganz Besonderes und entscheiden sich bewusst für diese Spezialisierung.
Osteopathie
Viele Menschen haben das Wort Osteopathie oder Alternativmedizin schon einmal gehört, aber nur wenige können etwas Konkretes damit anfangen. Osteopathen sind Therapeuten, die versuchen, den Körper als ganzheitliches System zu betrachten.
Physiotherapie Jobs
Nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin / zum Physiotherapeuten geht es auf die Suche nach einem Arbeitsplatz. Physiowissen unterstützt euch bei der Suche über ein eigenes Job Portal als Physiotherapie Stellenbörse: Physiotherapie Jobs com - die Stellenbörse nur für Physiotherapeuten
Unsere Partner: Magu Keramik | TENSE Holzuhren | Holzuhren | Yoga Kork | LogoGlas