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  1. Hallo Bymoto! Irgendwann wenn ein Beitrag zu lange dauert kann man ein Problem auch Totschreiben und man dreht sich im Kreis. Wie der Jan schon gesagt hat wir sind alle selbständige Physios. Ich hatte Heute auch erst um 18:30 uhr aus wegen akutpatienten. Wenn Patienten hier Ihre Beschwerden erläutern versuchen wir mit bestem Gewissen und unserer Erfahrung unsere Hypothesen darzulegen. Wie der Jan schon gesagt hat jeder von uns hat seinen Ansatz bereits gesagt. Das ist schwierig zu sagen. Weil wir aus der Ferne einfach nicht sagen können was dein Problem ist ohne dich untersucht zu haben. Deshalb kann man auch nicht sagen welche Übungsauswahl richtig ist und ob mobilisieren, dehnen oder Kräftigen das richtige ist. Du müsstest zu einen von uns kommen dann können wir dir weiterhelfen. Zu mir kamen zb. schon 3 Patienten aus dem Physiowissenforum die den Weg in Kauf nahmen und sich behandeln liesen.
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  2. Wir sind nicht genervt, es wurde nur schon alles gesagt. Du hast unsere Hypothesen und Ansätze gehört und musst daraus was für dich entwickeln. Soweit ich weiß, sind wir alle selbstständige Physios - demnach kannst du auch zu uns kommen und man kann sich das 1:1 angucken. Zuviel von allem bringt nichts - und ich hatte auch schon gesagt, wenn man Training macht, wird es erstmal schlimmer - weil natürlich alles kontrahiert - daher softe Entspannung am Abend und das Ziel ist, dass der Körper selbstständig lernt diese Spannungen zu regulieren. Aus der Ferne ist das alles schwer für uns zu analysieren und können auc nur Gedankenanschwünge bringen.
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  3. Die Beschwerden kommen definitv vom ACG. Mich wundert es nur daß die Beschwerden trotzdem schon so lange sind. Bei TossyI ist ja eigentlich nichts gerissen sondern eher gezerrt. Der Add. test spricht eigentlich auch dafür daß der Knorpel einen Schaden hat, da hier eine Kompression des AC stattfindet. Man kann leider bei der Heilung einer verletzten Struktur keinen Turbo einlegen damit es schneller geht. Bis zu einer gewissen Zeit ist dei Heilung normal. Sollte zusätzlich ein Knorpelschaden bestehen dann kann dieser leider 6-9 Monaten dauern. Die einzige Maßnahme was mir einfällt wäre eine gepulste Ultraschallanwendung am ACG oder sanfte Kompressions/Traktionsbehandlungen am ACG für die Stoffwechselverbesserung. Aber Ich glaube daß wie Gianni schon den Tipp gegeben hat eine Praxis die sich auf Sportphysio spezialisiert hat am besten wäre. Die behandeln natürlich auch einige solcher Patienten.
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  4. Servus Uwe-Andre, lass dir bitte Physio verordnen und suche dir jemanden, der auf Sportverletzungen spezialisiert ist (Sportphysiotherapeuten). Alleine wirst das nicht hinbekommen. Lass dir von Profis helfen!
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  5. Guten Morgen Ben! Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist wenn man die Ursache in der Physiotherapie herausfindet kann man so gut wie alles in den Griff bekommen Die schlechte Nachricht ist daß wir dir so nicht weiterhelfen können. D.h. du brauchst Physiotherapeuten mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie die dich genau untersuchen. Ich tippe an eine Blockade der HWS. Es können aber auch andere Engstellen vorhanden sein die die Nerven komprimieren. Natürlich sollte auch die Bandscheibe mit getestet werden
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  6. Hallo Kiwi! Hier kannst Du uns gerne Duzen Normalerweise kann Dir da eine Kollege oder eine Kollegin gut helfen die eine Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie hat und vielleicht noch etwas Berufserfahrung. Osteopathie könntest Du ebenfalls probieren. Manche Zusamnmenhänge kennen die Ärzte nicht
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  7. Stimmt! Ich hatte jahrelang Probleme mit dem Hüftöffner, war bei mir auch teilweise echt emotional. Mittlerweile geht das problemlos und Rückenschmerzen sind auch besser. Lohnt sich also am Ball zu bleiben. Würde erstmal alles wieder in Ordnung bringen und nach Wegen schauen die Rückenmuskulatur aufzubauen. Auf Meditech24 ist eine gute Übersicht zum Thema Krafttraining Basics, kannste mal reinschauen
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  8. Guten Abend Kiwi! Hast du neben dem Schwindel auch noch Begleitsymptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus? Ich denke stark daß du Blockaden hast der WIrbelsäule und v.a. der Rippengelenke. Das erklärt die Schmerzen im Bereich der BWS. Das Verdauungsproblem könnte von einer Irritation des Vegetativen Nervensystems herruhen das von der BWS-entspringt und Nervenfasern den Darmtrakt versorgen. Für das Vegetative NErvensystem spricht auch de Schwindel, Müdikgeit können von einem Blutdruckabfall kommen ausgelöst durch eine Fehlstörung des VNS. Und dieses kann wiederum irritiert sein durch Blockaden im Bereich der BWS. Auch die HWS sollte sich mal angeschaut werden. .Desweiteren könnten sich auch Triggerpunkte dahinter verstecken die Ausstrahlende Beschwerden erursachen.
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  9. Wenn das Training der LWS nichts mehr bringt - mal den Hüftbeuger vorne frei machen hilft oft eine ganze Menge.
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  10. Hallo zusammen, kurzes Update von mir: Ich habe für mich ein paar Übungen entdeckt, die gut bei meinen Rückenschmerzen im unteren Bereich helfen. Planks und seitliche Planks stärken die Rumpfmuskulatur sanft, ohne den Rücken zu überlasten. Auch Rückenstrecker und Mobilisationsübungen wie das Beckenrollen tun mir gut. Ich achte darauf, langsam zu starten und die Technik sauber zu halten, um Fehlbelastungen zu vermeiden. Eine Rückenschule oder Physiotherapie hat sich auch als hilfreich erwiesen, weil sie Übungen zeigt, die ich leicht im Alltag umsetzen kann. Danke für deine Antwort JanPT.. ich hab früher viel Volleyball gespielt und bin auch gerne geschwommen.. Jetzt beschränke ich mich jedoch erstmal auf meine Rumpfmuskulatur, bzw. trainiere ich inzwischen meinen kompletten Rücken. LG
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  11. Hallo Thomas, danke für deinen Einblick und dass du dir Hilfe suchst. mMn würde ich mich absolut nicht stressen lassen - bekommt der Patient denn Übungen? Habt ihr ein Therapiefahrrad? Welchen Sport führt er denn aus? Ich würde es mal mit KGG probieren - 10min warm fahren - sodass er knapp unter sein Limit vom Schmerz und Beweglichkeit kommt - dann alles mögliche an Übungen - aufstehen/hinsetzen - Beinpresse - Stabi - bisschen was zum ablenken und andere Symptomatiken. Meiner Erfahrung nach müssen die aktiv da ran und dem Gelenk immer wieder "zeigen" wo es hin gehen soll - die Kapsel passt sich halt an. Solange es vom Operateur gut aussieht würde ich mir keinen Stress machen - manchmal dauert es halt länger. Alles unter einem Jahr betrachte ich als "normal" auch wenn andere da schneller sind, braucht sein Gelenk halt etwas Zeit. Ich meine, wie weit konnte er es denn vorher beugen? LG
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  12. Hallo Tardragozon, das was du da beschreibst klingt nicht wie für die Physiotherapie primär gemacht Ich würde dich bitten zu deinem Hausarzt zu gehen und das abklären zu lassen. Das übersteigt unsere Möglichkeiten aus dem Internet. Da müsste man Blutwerte erheben und andere Tests machen. Gute Besserung.
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  13. Hallo Uwe, ich schließe mich meinen Kollegen da an, das ist alles typisch ACG und das MRT sagt ja auch, dass sonst nichts kaputt ist. Was mich interessieren würde, wie kam es denn zur ACG Sprengung? Was natürlich auch immer interessant ist, wie geht es deiner Halswirbelsäule? Würde mir eine Physio suchen, wo du dich wohl fühlst und im besten Fall Sportphysio und MT - dazu würde ich mir Elektrotherapie verschreiben lassen - da kann man mal mit Ultraschall arbeiten um das ganze anzukurbeln. Training würde ich weiter machen aber da mit allen Schulterübungen super vorsichtig sein. Bei allen Brustübungen, lass die Schulterblätter mal hinten-unten um das ACG nicht unnötig zu reizen und Übungen suchen die den Schmerz nicht provozieren.
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  14. Hat sich Jemand mal deine ober Halswirbelsäule geneur angeschaut? Den Atlas? Der kann nämlich die sog. art.vertebralis komprimieren was zu Benommenheitsgefühlen führt. Da könnte aufjedenfall auch das veg.NS dahinter stecken. Hast du oprerationen mal gehabt?
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  15. hmm, Ich glaube dann können wir das mit dem Schwankschwindel abhaken. Es ist natürlich immer schwierig wenn man die Patienten nicht vor sich hat um sich einen Eindruck zu machen. Ich muss mir aber mal übers Wochenende nochmal Gedanken machen. Noch schönen Abend
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  16. Guten Abend Bymoto! Sorry hab nicht alles bis ins Detail gelesen. Es gibt einen sog. phobischen Schwankschwindel. Ich hab nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Typisch dafür ist auch Benommenheit, Schwankschwindel, Gang-und Standunsicherheit. Desweiteren gibt es noch vermehrte Auslöser wenn man z.b. über eine Brücke mit dem Auto fährt, Einkaufen in einem vollen Kaufhaus/Menschenmassen. Überqueren eines Platzes wo man getriggert wird. Oft auch frühere psychische Belastungssituatione, psychische Traumatas. D.h. das Dir irgendetwas in der Verganheit mal passiert ist. Dies hat sich dann in dein Gedächtnis eingspeichert im Schwindelgedächtnis und im Erwachsenenalter wirst du durch bestimmte Situationen wieder getriggert was Jahre später den Schwindel wieder auslöst. Da kannst Du ja nochmal in Dich gehen ob es eine bestimmte Situation Job, Privat ect. da mal gegeben hat, und ob die Symptome wo Ich dir oben geschrieben hab ungefähr so zutreffen. So können die Verspannungen letzendlich nur ein Symptom sein. Klar wenn man sicher unsicher fühlt beim Laufen verspannt man automatisch. D.h. solltest du einen phobischen Schwankschwindel haben wäre der Therapieansatz ein völlig anderer wie bisher mit dir gemacht wurde. Massage, Manuelle Therapie ist ja alles gut, aber was deine Gangunsicherheit/Schwankschwindel angeht kommt man dann nur mit einer Schwindeltherapie weiter. Ich würde folgendes mal testen. Stell dich auf eine MAtte/instabile unterlage, Decke zb.zusammenrollen, strecke die Arme aus und schließe die Augen. Füße ganz zusammen. Schau ob der Schwindel entsteht oder du starke SChwierigkeieten beim halten hast. Das ist der sog. Romberg. Dann gehst du in den sog. Tandemromberg als Steigerung. Hast du starke schwierigkeiten wäre das der Ansatz. Googel mal da siehst du die zwei Tests was man dann auch als übung nutzt
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  17. Moin, danke für deine Antwort. Ja exotisch, aber auch sehr interessantes KB. Genau, das es individuell ist und das bestmöglichste zu erhalten oder zu verbessern ist klar. Danke dir, LG
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