...ja genau, und vergiss die langen Hebel (über die Beine) nicht. Das ist reines Gift für die BS!
Was immer geht sind Bauchmuskeln (Transversus.....auch die Obliqui) alle in RL, aber keine Situps!
Wichtig sind auch die autochtone Muskeln durch einen instabilen Untergrund (Propiozeptiv) gerne mit Flexistab zu aktivieren.
Du kannst auch Bewegungsmuster aus der PNF mit einbauen "Armpattern" Flexion - Abduktion - Außenrotation.
Und teile aus der Nervenmobi, das kommt immer gut
Kontra ist eigentlich alles was dem Patienten nicht gut bekommen würde. Wie schon erwähnt, der lange Hebel die Rotationen und möglichst Scherkräfte vermeiden.
Hier ist noch ein interessanter Link: https://www.medon.de/uebungen_bandscheibenvorfall.html
Viel Glück!!!