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  1. Moin Rita, sicher gibt es x Tests, alles was wir vermuten müssen wir auch anhand von Tests möglichst valide machen. Darum bilden wir Hypothesen, um eine nähere Vorstellung zu bekommen woran es bei dir liegen könnte. Dafür brauchen wir aber auch die Hilfe der Patienten, wenn du das mit ihm gemacht hast und es tut dir nicht gut und es ist auch nicht dein Hauptproblem weswegen du da bist, geht die Behandlung in die falsche Richtung. Sprich mal mit ihm, lieber 10min Gespräch als 20min irgendwas drücken. Aber wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, ist das nicht umsonst da. Wenn er nicht bereit ist von seiner Behandlung abzuweichen dann passt es für euch beide nicht. Ich kann dir nichts spezifisches empfehlen, da ich mir dich dabei angucken muss. Was dir allerdings gut helfen könnte sind Stabilisationsübungen um die kleinen, tiefen Muskeln zu beanspruchen, die deine Bandscheiben dort halten sollen wo sie sein sollten. Wenn du deine Übungen gefunden hast, bleib da dran - sie helfen dir ja schließlich, wir müssen das Rad nicht neu erfinden Wenn du zu deinen Übungen Fragen hast, sehr gern hier.
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  2. Oh sorry! nun, die Prox. humerusfraktur mit plattenversorgung ist eigentlich keine richtige Hypothese, da ja schon bekannt ist was passiert ist und operiert wurde. Auserdem arbeitet man bei solchen op‘s normalerweise nach einem op Schema was nur bestimmte Sachen in einem bestimmten Zeitraum erlaubt. Eine Hypothese bildet man sich eigentlich nur dann wenn nicht am Anfang bekannt ist wo die Beschwerden des Patienten herkommen. Eine Hypothese ist quasi ein Verdacht. Wenn bei der Schulterop die Beweglichkeit nicht funktioniert könnte eine Hypothese zbb sein aufgrund der Schmerzen, oder ein kapselverklebung
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  3. Hallo Anes, ich kann das jetzt nur auf Englisch und versuche mal, so gut wie moeglich zu uebersetzen: Du schreibst nicht genau, um was fuer eine Hypothese es sich handelt. Sollst du unterscheiden, was normal und was abnormal ist? Sollst du einen Behandlungsplan erstellen? Sollst du physiotherapeutische Behandlungsziele nennen? An dieser Stelle empfehle ich immer, dass es sehr wichtig ist, den Lehrer davon zu informieren, dass du nicht weisst, wie du eine Aufgabe angehen sollst. Ich bin mir ganz sicher, dass irgendwann das Prinzip der Hypothesenstellung erklaert wurde - es wird allerdings nicht immer verstanden - daher immer Bescheid geben. Alles was wir hier machen koennen ist reine Vermutungssache.... Ich erklaere mal wie wir Hypothese lehren - habe allerdings keine ahnung, ob sich das auf euer System anwenden laesst: Wir sprechen von 'mapping" von map = Landkarte. Die Hypothese ist der erste Schritt zur Bestimmung der Behandlungseinheit Der erste Schritt hierbei wiederum ist "detangling the clinical information" - also alle Worte unterstreichen, die im Fallbeispiel wichtig sein koennten. Dabei wirst du feststellen, dass fast jedes Wort wichtig ist. Dann wird fuer jede Sektion untersucht, inwiefern sie einen Einfluss auf die Diagnose hat. 1) vorhandene Information a) Diagnose (was, wie lange her) b) Patienten Geschlecht und Alter c) soziales Umfeld, Beruf d) Patient - Teilnahmeziel (participation restriction/ ICF Model) e) Patient - Activitaets Einschraenkungen (activity limitation/ICF Model) > Erstellung der 1. Hypothese 2) Der naechste Schritt ist dann die Erstellung des Befundplans (assessment plan) a) Befund (assessment) - Interview b) Befund (assessment)- klinisch c) Befund (assessment)- Teste/ EB outcome measures (ich glaube, im Deutschen sagt man dazu merkwuerdigerweise 'assessment') > Erstellung der 2. Hypothese usw. ... In deinem Fall kannst du halt die Informationen nehen, die du hast, d.h. 1a, 1b und 2b. Frag dich v.a. bei 2b 'warum' fuer jede Information - "Warum is die aktive Bewegung abduktion bis 70" ? ist dies normal/ was ist normal, ? welche Strukturen sind hierbei von Wichtigkeit, ? was koennte mit diesen Strukturen passiert sein Hoffe, das hilft etwas und bringt dich nicht noch mehr in Verwirrung. Gruss, Anna
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