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  1. Na siehst du, da hast du doch gerade viel genannt was man ihr anleiten kann. Ich habe in den Jahren noch nie erlebt, dass ein COPDler richtig die Lippenbremse konnte - das ist das A&O für jeden COPDler - weil es die einzige Technik ist mit der der Patient selbst sich "entlüften" kann. Vielleicht sowas wie mal vorher erklären was die COPD überhaupt ist? Warum die Lippenbremse so essentiell ist und diese dann beüben - wenn sie damit sicher ist, macht ihr das was sie am besten und am schlechtesten kann - bspw Treppensteigen und dabei Lippenbremse anwenden - wenn sie dann merkt, oh Atem wird schwer - kommen zu jeder Situation 2 ASTEN. Wenn du nur 20min Zeit hast ist das eig. dann schon durch. Wenn ihr mehr Zeit habt, dann könntest du mit ihr noch detonisieren oder was ich persönlich mehr mag, ist die angeleitete Kontaktatmung - perfekt um die Lunge zu belüften und sich zu entspannen und aus der Entspannung kann man sich wunderbar verabschieden und sie kann nochmal sinnieren was sie gerade alles gelernt hat. Alles Techniken die sie selbst anwenden kann - daher ein großer Mehrwert für sie selbst. Das wäre in meinen Augen die beste Maßnahme für eine Prüfungsstunde.
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  2. Hallo Janosch, ich bin Physiotherapeut und Medizinstudent und hatte nach einem Autounfall die gleichen Beschwerden. Wie die Kollegen bereits festgestellt haben, sind die Geräusche im Gelenk völlig normal. Die Kompression auf Nerven und Gefäße, die deine Symptome erklären, könnte durch eine erhöhte Muskelspannung in Hals und Nacken kommen. Durch die erhöhte Beweglichkeit versucht deine Muskulatur deinen Kopf krampfhaft zu stabilisieren. Das macht sie solange bis sie nicht mehr loslassen kann. Dabei spielen deine Haltung und belastende Arbeit (auch Sitzen) eine Rolle. Versuch für 1-2 Wochen regelmäßig die Muskeln sanft zu lockern, die Wirbel (vorallem die obersten) schmerzfrei so weit wie es geht zu bewegen und danach zu stabilisieren. Mit der Zeit sollte sich ein Gleichgewicht zwischen der Beweglichkeit und der Muskelspannung einstellen. Das kann aber auch unter optimaler Therapie mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Ich habe zu dem Thema Halsstabilisierung und Übungen ein Youtube-Video gemacht: Vllt fängst du ja was damit an. Beste Grüße und gute Besserung, Oli
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  3. Hey ich habe mir das gerade alles mal durchgelesen - sehr spannend. Also ich schließe mich Thomas in einigen Punkten an - ein MRT der Hüfte wäre sehr spannend, Brustwirbelsäule könnte man sich auch einmal anschauen. Gerade mit dem Hintergrund der starken Herzinsuffizienz - das kann auch auf die BWS "strahlen" weil es dort innerviert wird. Dort sitzt auch der Hüftbeuger - dort laufen etliche Faszienstränge lang. Gibt es Verdauungsbeschwerden? Zusätzlich würde ich dich keine großen Muskeln trainieren lassen, eher die kleinen feinen. Im MRT steht ja auch, eine "fettige Atrophie" dies bedeutet - dass deine Wirbelsäule zu instabil ist - was auch dazu führen kann, dass ein Nerv eingeengt wird und du starke Beschwerden bekommst. Außerdem ist es jetzt ganz wichtig folgendes zu verstehen - dein Problem existiert schon sehr lange - das ist dann etwas chronisches - dein Gehirn wird sich schon an den Schmerz gewöhnt haben und hat sich etwas umprogrammiert. Dort wo der Schmerz herkommt, ist alles drum herum schon so sensibel dass mehr wehtut als eig. Ursache ist. Deine Nerven leiten jetzt viel früher und stärker. Es ist wichtig den Gesamtzusammenhang zu begreifen, das ist kein Problem mehr was durch ein bisschen Therapie zu beheben ist. Dazu die Frozen Shoulder - gibt es irgendeine Systemerkrankung die die Herzinsuffizienz bedingt haben könnte? Ist Rheuma in der Familie bekannt? Evtl mal von einer Zecke gestochen worden? Das sind so die Gedanken die ich mir beim lesen gedacht habe - vielleicht hilft es ja etwas.
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