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  1. Ich als Kampfkünstler mag es immer mal in andere Seminare von Kampfkünstlern/Kampfsportlern reinzuschnuppern und zu sehen wie die sich so warm machen. Was für Übungen die nehmen und ob ich da was für mich rausziehen kann. Berufstechnisch.
  2. Liest sich im ersten Moment wie eine Neurapraxie.
  3. Welche Fachärzte sahen das denn schon?
  4. Zitat: ,,ACHTUNG: Behandlungsmethoden mit Manipulation dürfen als Physiotherapeut/in nicht durchgeführt werden, jedoch gibt das Buch einen sehr guten Einblick in die Ausgangsstellungen und die Hintergründe der Mobilisationstechniken. Diese führen oft auch ohne Manipulation zum Erfolg." -> Ganz genau. Die Manipulation ist ja nur durch das Setzen/Geben eines Impulses von der Mobilisation zu unterscheiden. Und dessen muss man sich als Behandler bewussst sein. Setzt man keinen Impuls so kann man (fast) jede Technik und Griff als ,,ich habe nur das Endgefühl erspürt" einordnen.
  5. Jap. Das ist total vergriffen. ABER ich habe es mir für hmm... 15€ oder so mal als E-Version runtergeladen beim Verlag direkt. Mit allen Videos und so. Und dann hab ich´s mir im Copyshop ausgedruckt und mit einem Spiraldingens binden lassen.
  6. Ich habe damals das Bewerbungsgespräch auf eine Dozentenstelle bei Fresenius beendet als der Personaler sagte: ,,Physiotherapie ist eines unserer bestlaufensten Produkte."
  7. Ich habe eine Buchempfehlung für Sie. Allerdings ist das Buch recht unbequem, da Sie sich von liebgewonnenen Ansichten und Erklärungen verabschieden müssen. Stichwort: Dehnreflex , Reziproke Hemmung , Autogene Hemmung Bei Ihrer 2. Frage haben Sie ja beispielsweise schon gemerkt, dass da mit der reziproken Hemmung irgendwas nicht so einfach zu sein scheint, wie man das gerne erklärt. Optimales Dehnen: Sport – Prävention – Rehabilitation von Jürgen Freiwald heißt das Buch und ist sehr zu empfehlen. Frohes Fest und ein Gutes neues Jahr!
  8. Nun, Frauen haben mehr Subcutanes Fettgewebe. Die Delle ist womöglich dann doch mit einem Niedergang des Fettgewebes durch die Cortison und Plasma Spritzen zu erklären. Man müsste einfach mal selber tasten um auszuschließen, dass es das subcutane Fettgewebe ist. Wenn nicht kann es -klar- durch den Faserriss auch zu einer Delle kommen aber machen wir uns nix vor, dann ist schon mehr als eine Faser hoops gegangen. Hmm... Schwierig. Also ohne Weiteres kann ich dir raten, dass du jeden Tag eine halbe Stunde Greiftraining für deine Füße machst. Dinge greifen. Türmchen bauen. Knoten binden. Usw.
  9. Nur mal zum Verständnis für mich: Du bist eine Frau, oder?
  10. Am Besten du telephonierst mal mit gianni.
  11. Genau. Der Fassthorax und die verschwundenen Alveolarwände sind hier dieentscheidende volumenvergrößernden Faktoren, denn in einen größeren Brustkorb passt mehr ja Luft rein. Interessant wäre allerdings mal sich anzusehen, wie sich das Zwerchfell, als großer Volumenveränderer des Brustkorbes, bei einem Fassthorax verhält. Das Zwerchfell verliert ja durch die -ähm- Verfassthoraxung einen Teil ihrer Kuppelgestallt da es abflacht. Überwiegt nun die Volumenzunahme durch den Fassthorax und das Fehlen der Alveolarwände den eingeschränkten Volumensteigerungseffekt des Zwerchfelles? Gerade im Hinblick auf verschiedene Körperbautypen bestimmt eine interessante Fragestellung.
  12. Ich hab das erst mit dem WiiBoard gemacht aber -naja- das ist nicht soooooo seriös gewesen (erklärt mal eurem Patienten warum ihr die Spielkonsole anmacht beim Befunden) deshalb hab ich einen Bekannten aus dem CCC gefragt ob er mir was bauen kann. Und der nahm das WiiBoard auseinander, baute mir ein Display ein und daddelte irgendwie an den Waagen darin rum und jetzt sehe ich wieviel Gewicht auf dem einen und wieviel gewicht auf dem anderen Fuß ist. Aber nur im Stand... -Grummel- Ich bräuchte dasselbe System nochmal in Schuhen um auch in der Ganganalyse eventuelle Ungleichheiten sehen zu können. Ist im Grunde nur eine Spielerei aber -hey- wir Menschen stehen nunmal darauf Sachen in eine Graphik zu verwandeln und Zahlen zu vergleichen.
  13. Ja ja der liebe Strom. Als man anfing die ersten Unterseekabel zu verlegen um zum Beispiel von Europa nach Amerika telegrahpieren zu können stieß man auf ein Problem. Die Kabel waren zwar isoliert aber scheinbar verloren die Signale aus irgendeinem Grund enorm an Energie wenn sie durchs Wasser mussten. Verlief das Kabel hingegen über Land (also durch Luft) so trat dieser Effekt nicht auf. Man ging diesem Phänomen nach und stieß auf etwas Hochinteressantes. Strom fließt nicht wie Wasser sondern Strom ist ein Feld. Im ,,normalen" Gebrauch reicht es völlig aus sich vorzustellen wie Elektronen oder Ionen durch ein Medium (Kabel, Wasser, Mensch) fließen wie Wasser durch eine Röhre. Aber sobald man Effekte erklären will muss man den Strom als Feld sehen. Was passiert denn bei einer ,,Querdurchflutung" des Kniegelenkes mit sagen wir mal einem Gleichstrom? Zwischen der Kathode und der Anode spannt sich ein elektrisches Feld auf. Und dieses Feld erfasst alles was zwischen den Polen liegt also die Haut, Muskeln, Sehnen, Knochen. Unter anderem erfasst es auch die Wirkstoffe eines Medikamentes und diese werden dann entlang der Feldlinien zu den jeweiligen Polen transportiert. In einem mehrschichtig aufgebauten Leiter wie dem Knie sind allerdings nicht alle Schichten von der gleichen Anzahl an Feldlinien durchzogen. Gut leitende Schichten weisen eine höhere Dichte auf als schlechter leitende Schichten. Allerdings weist auch die am schlechtesten leitende Schicht (der Knochen) immernoch einige Feldlinien auf und wo Feldlinien sind, da sind auch Ladungsträger. Also gelangt das Medikament, wenn auch in geringer Dosis, bis an/in den Knochen.
  14. Na ist doch im Grund ganz einfach. Gibt der Muskel einer Bewegung nach und wird er dabei länger so ist es exzentrisch. Und wird der Muskel kürzer ist es konzentrisch.
  15. Es gibt einige Modellregionen in denen das getestet wird.
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