Jump to content

PhysioNatic

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    3

Alle erstellten Inhalte von PhysioNatic

  1. Ich gebe dir vollkommen Recht, Matschos. Ein Wechsel zischen entlastenden Techniken (Massag, manuelle Therapie) zur Erweiterung der Beweglichkeit und aufbauenden Techniken (Stabilität und Muskelsymetrie) zum Erhalt dieser schmerzfreien Beweglichkeit ist auf jeden Fall das langfristige Ziel einer persönlichen Behandlung. Die schwere der Unfälle, die Dauer und die Ausprägung der Symptomatik legen nahe, dass sich die Problematik auch auf andere Körperteile und auf die Körperstatik auswirkt. Janosch selbst hat ja bereits von starken Spannungen im Kieferbereich berichtet. Das Video dient lediglich der Linderung des größten Symptoms, weswegen er diesen Beitrag erstellt hatte. Es war als schnelle Hilfe zur Linderung und dem Verständnis gedacht und stellt keinesfalls eine ganzheitliche Therapie dar, was online auch unmöglich ist - dazu, hoffe ich, ist Janosch langfristig in Behandlung. Es wird mehr Videos geben, die auf das Wechselspiel und mögliche Probleme/Ursachen wie Muskeldysbalance, Hyper-/Hypomobilität und deren Zusammenhänge eingehen werden, um die Behandlung durch einen Therapeuten durch Verständnis und ganzheitliche Ansätze zu ergänzen.
  2. Vielen Dank. Ich hoffe, es wird mit der Zeit noch mehr Videos geben, aber während dem Medizinstudium ist nicht immer die Zeit da.
  3. Hallo Janosch, ich bin Physiotherapeut und Medizinstudent und hatte nach einem Autounfall die gleichen Beschwerden. Wie die Kollegen bereits festgestellt haben, sind die Geräusche im Gelenk völlig normal. Die Kompression auf Nerven und Gefäße, die deine Symptome erklären, könnte durch eine erhöhte Muskelspannung in Hals und Nacken kommen. Durch die erhöhte Beweglichkeit versucht deine Muskulatur deinen Kopf krampfhaft zu stabilisieren. Das macht sie solange bis sie nicht mehr loslassen kann. Dabei spielen deine Haltung und belastende Arbeit (auch Sitzen) eine Rolle. Versuch für 1-2 Wochen regelmäßig die Muskeln sanft zu lockern, die Wirbel (vorallem die obersten) schmerzfrei so weit wie es geht zu bewegen und danach zu stabilisieren. Mit der Zeit sollte sich ein Gleichgewicht zwischen der Beweglichkeit und der Muskelspannung einstellen. Das kann aber auch unter optimaler Therapie mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Ich habe zu dem Thema Halsstabilisierung und Übungen ein Youtube-Video gemacht: Vllt fängst du ja was damit an. Beste Grüße und gute Besserung, Oli
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung