huhu soweit ich mich entsinnen kann kann man die energiebereitstellung in folgende phasen unterteilen
Anaerob-alaktazide Energiegewinnung
ATP-Zerfall, in dem das ATP in ADP umgewandelt wird, welches energie liefert
desweiteren erfolgt der KP-Zerfall (Energiereiche Phosphate (aus KP wir ATP syntetisiert--> z.b durch die kreatinkinase, dieses erfolgt ohne sauerstoff und ohne laktatproduktion, dieser energievorrat reicht für gewöhnlich zwischen 5-10 sec. (man sagt so 7 sec)
Anaerob-laktazide Energiegewinnung aus Kohlenhydraten
bei belastungen über 7 sec. bzw bei erhöhterbelastung muß der körper schnell und viel energie synthetisieren, ohne Sauerstoff ist er in der lage dieses sehr schnell zu bewerkstelligen, indem glukose abgebaut wird, allerdings nicht vollständig, hierbei entstehen als endprodukte ATP CO2 Wasser und Laktazid, das Salz der Milchsäure führt mit der Zeit zur übersäuerung der Muskulatur, was zur folge hat das hierbei die ATPsynthese gehemmt wird.
der höhepunkt soll hier bei max 15-45 sec liegen.
Aerobe alaktazide Energiegewinnung
das ganze wie bei der aneroben-laktaziden, nur mit sauerstoff und ohne laktat, kholenhydrathe vorräte sollen sich nach spätestens 60-90 min leeren danach erfolgt die energiebereitstellung über die fette.
das sind die infos die ich dazu noch im kopf habe, bitte nicht übelnehmen wenn ich nicht ganz so detailgetreu geworden bin, hoffe ich habe keine fehler begangen.
es gibt im netz noch schöne beschreibungen und grafiken, einfach mal nach energiebereitstellung suchen, da ich gerade nicht weiß ob hier links posten zulässig ist lasse ich es lieber.
viele Grüße Jack
Ps:Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit, sollte ich mich irren so klärt mich bitte auf