aktin
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nervus tregmeminus- habe fragen
topic antwortete auf aktins moonie in: Behandlung in der Physiotherapie
-HWS Mobilisation und Anhakstriche- >Unterbindung der Sympathikus-Feuerung - -Anbahnung der GesichtsMm. Funktionen mittels PNF etc- >Tonusregulation, Ansteuerung der defizitären Gesichtsmuskulatur - -BGM Gesichtsaufbau- >schmerzdämpfende und vagotone Wirkung- fällt mir jetzt so spontan ein..........;) -
Wenn dich ein Freund verrät, vergieb ihm. Aber vergiss es nie.
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Glückwunsch! :-) Viel Spass und vor allem Zufriedenheit im Berufsleben! mfg, matthias
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da hat tathra verdammt recht!!!
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nun ich denke es ist zu einfach zu sagen die schmerzleitung zum gehirn zu kontrollieren....als PT kannste das nich kontrollieren, viel zu komplex. Meines Wissens nach ist Gate Control nach der Blockade/Überdeckung der langsamen Schmerzbahnen (leitungsgeschwindigkeit bezogen) durch die schnellen Bahnen welche Reize über Mechanozepttoren annehmen. Gate Control durch Thermo ist mit völlig neu......aber in einer Hinsicht ist es auch ein gewisses Gate Control......denke aber nicht das klassische. kann mich aber auch irren. also vll. hast du recht, aber ich bleib erstmal bei dem was ich kenne bevor ich es anders bewiesen bekomme wie z.B. durch entsprechende Literatur die sich mit GC beschäftigt. nun hauptsache wir nehmen dem patienten die schmerzen......:-))))) gruß, matthias
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danke! sehr interessant! :-) aber ich denke das hat weniger mit der Gate Control Theorie zu tun! Gate Control funktioniert über die Erregung von Mechanorezeptoren. (meines Wissens nach) alles andere wäre mir neu.... lass mich aber auch gerne belehren.
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"Die Kälte Rezeptoren sind ähnlich aufgebau wie die Nozizeptoren und werden glaube ich über die gleichen Bahnen geschickt und so mit kann ich die (( eigendlichen Schmerzen die Bahnung mit einem Kälte reiz ( Kälteschmerz) blockieren und dadurch eine Bahnung mildern ( verhindern) siehe Tens" @ups81 hi, hab das mitverfolgt...würdest du bitte diesen satz siehe oben nochmal neu formulieren....vll. bin ich etwas schwer von Begriff heute aber so verstehe ich den nicht. ;) gruß matthias
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@diddi9583 "Aber seis drum. Wollte eigentlich nur meinen Sempf dazugeben, da ich es schade fand, dass diese Form des Erfahrungsaustauschen nicht mehr existiert." -- *hust* (ich glaub ich brauch gleich ne Einheit gescheite Atemtherapie..aber bitte von keinem der nur Infos rausgezogen hat sondern selbst sein Hirn angekurbelt hat) Das ist nun nicht auf Dich bezogen diddy ;) Na hey was hat denn die Wissensbasis mit Erfahrungsautausch zu tun? Es handelt sich dabei nicht um Erfahrungen, das ist der Denkfehler an der Sache. Der Erfahrungsaustausch findet in erster Linie im Forum statt...nicht in irgendwelchen Dokumenten. Diese Seite kann auch SEHR GUT ohne diese Wissensbasis in der derzeitigen missbrauchten Form auskommen..... Aber diese Entscheidung liegt nicht in meiner Hand. Dies ist just meine Meinung. PW is ne geniale Seite, egal wie sie fortgeführt wird.....meinen Segen hat sie! mfg, matthias
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Nun ich halte die bisher vorgebrachten Argumente nicht für überzeugend! Fakt ist das die Ausbildung ihren Beitrag leistet und auch leisten muss, PW kann dieses nicht ersetzen und dient ausschließlich als Adjuvans. Vor allem geht es hier um Kommunikation untereinander...aktives Denken und -nicht- aktives rausziehen von vorgefertigten Inhalten. mfg, matthias
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nun physiowissen ist ja auch keine DOWNLOAD PLATTFORM! :-) sondern viel mehr als das...... ...denk mal drüber nach!
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So ists richtig, KONSTRUKTIV beteiligen liebe "MITUSER" und auch mitarbeiten oder diskutieren...nicht nur nehmen!!!!! :-) (man hat eh nur so wirklich was davon wenn man sich selber etwas erarbeitet) mfg, matthias
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nun richtig das wusste ich auch schon aber na was solls du kannst ja auch nich alles wissen, ich wollte aber nix unversucht lassen. also die intention am thema lag daran das in einem Übungsbuch für Patienten Übungen erklärt waren. Unter anderem eine Technik zur Regulierung der Zwerchfellspannung im Rahmen eine sÜbungsrepertoirs bei HWS Beschwerden.. "Zwerchfelllift". Nun ja aber es fehlte die Erklärung warum das funktionieren soll. Jedenfalls hab ich die letzten tage geforscht aber bis jetzt bin ich nur so weit das es eine fasziale Verbindung zwischen HWS uns Diaphragma gibt die von entscheidender Bedeutung ist. Menschen mit Atemproblemen haben nich nur wegen der Atemhilfsmuskulatur und den daraus resultierenden orthopädischen und statikbezogenen Veränderungen Probleme mit der HWS (auch andersrum) es gibt häufig diesen wichtigen Zusammenhang zwischen dem Hauptatemmuskel und der HWS! Desweiteren ist die Lunge mittels Bänder an der HWS befestigt....wenn nun jemand ein Problem mit der HWS und Lunge hat......spielt da sZwerchfell eng mit rein da dieses ja widerrum eng mit der Lunge kooperiert...lol C4 im Rahmen der nervalen Verosrgung ist noch ein Aspekt. Hätten wir schon 3 an der Zahl....aber es ist halt nicht sehr genau! Na sobald ich näheres weiss mag ich dich gern wenn es dich interessiert informieren....und dannn mittels genauer Information werde ich einen HWS Patienten 50%am Zwerchfell und 50% der Zeit an der HWS direkt behandeln....mal sehen wie es sich dann verhält bzgl. des Therapieerfolges...... ps: ich könnte zügig einen osteopathen fragen aber ich wollte erstmal selber forschen bzw. hier diskutieren...:-)
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okay ich wünsch dir weiterhin Gutes Gelingen! :-)
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@bankart: nun dann müsste er aber schon erhebliche Schmerzen und Funktionseinbußen haben oder? Oder gibt es Stadien einer Bankart Läsion? @doc abklären: warum nicht oder was spricht dagegen? wenn du den Verdacht hast dann sollte zügig eine radiologische Diagnostik erfolgen um eine etwaige Diagnose zu sichern um entsprechend handeln zu können. Wenn ja dann sofortiges Tennis-Verbot etc. Aber ich will und kann dir nicht dareinreden, du wirst schon die richtigen Entscheidungen treffen. @Super Ergebnisse? nen ja das ist ja die hauptsache....wenn es denn wirkt dann ists ja gut. was sind ELH´s? ;) @na gut okay ich gebe zu armutszeugnis war eine übertriebene aussage von mir, wollen wir froh sein das der Doc überhaupt KG in Betracht gezogen hat. -- gruss matthias
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Nun wenn du Ant. Instabilität vermutest dann lass es doch mal durch den DOC abklären. Wenn dem so ist dann ist der Junge von einer Bankart Läsion o.ä. nicht sehr weit entfernt. Die Schmerzen sind ein Wahnsignal. Wenn die Schmerzen persistieren und ignoriert werden dann ist klar das dieses Muskel und Bandgesicherte Gelenk auf Dauer der Belastung durch 5mal die Woche Tennis nicht standhalten kann mit den darausfolgenden Konsequenzen. Die Verordnung Querfriktion ist wirklich eine absolute Lachnummer und schon fast ein Armutszeugnis, ich halte grundsätzlich sehr wenig von Querfriktionen aber wenn man schon welche Verordnet dann sollte man dies auch in einer Weise tun in der ein etwaiger Therapieerfolg eine Chance hat. Na ja man kann dem Jungen auch zeigen wie er seine Schulter zu friktionieren hat, ist nur die Frage ob man dies im Rahmen der Compliance Gewinnung hinbekommt. Mal ganz abgesehen von dem Sinn oder dem Unsinn der Friktionen. lol Ich weiss nich ob dir das was hilfst aber ich würd dem Jungen ein paar Übungen mit auf dme Weg geben mit denen er seine Schulter noch besser stabilisieren kann sowie ein paar Tips was er Gutes für die Schulter vor oder nach oder zwischen den Training tun kann. mfg, matthias
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hallo, kann mir jemand eine Erklärung über den funktionellen Zusammenhang zwsichen Zwerchfell und Halswirbelsäule liefern? bin auf Antworten gepannt und dankbar, mfg matthias
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hey stephan was ist ENTCRIMPEN? :-)
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Nun, ich denke die Frage kannst du dir selber beantworten....wie soll man eine aseptische Knochennekrose testen können? So etwas lässt sich natürlich nur durch Bildgebende Verfahren feststellen. :-) mfg, matthias
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hi, hmm könnte eine nicht näher definierte Überlastung des Stabilisationssystems des Glenohumeralgelenkes sein mit Schmerzprojektion nach dorsal.(ich weiss das ist keine Diagnose..mir fällt mom. nichts besseres ein), in dem Alter (13!!!) (Wachstumsphase/Pupertät etc.) und bei 5 mal die Woche Tennis kein Wunder. Es sieht nach einer Folge von Übertraining aus, das machen die Strukturen auf Dauer nicht mit. (Rotatorenmanschette etc.) Aber ich weiss das hilft dir momentan nich viel weiter....... Wie sieht es mit etwaigen Dysbalancen und mit Zeichen im Rahmen der Palpation aus? Also wenn der junge wirklich 5 mal die Woche trainieren muss dann sollte er sich darauf gefasst machen das seine Schulter eher schlechter als besser wird. Es sei denn er macht nen richtig Gutes Schulterstabilisationstraining höchster Stufe, aber selbst dann ist es nich garantiert. Vielleicht sehe ich die ganze Sache auch aus einem falschen Blickwinkel, wie gesagt ich bin mir sehr unsicher. bin auf weitere Meinungen gespannt...... mfg, matthias
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hi, eine schwierige Situation. Als Therapeut kommt da eine harte Zeit auf dich zu. Bis zum bitteren Ende, man kann schon aber sollte moralisch gesehen sich da nich einfach rausklinken. Wobei dies jeder für sich entscheiden muss. Verlangen kann es keiner von dir! Ihn bis zum Schluss zu begleiten, mit Physio Maßnahmen und dem sensiblen und doch offenen Umgang, darum geht es! Ich hab das selber mal mitgemacht. Nun, ich würde an deiner Stelle keine Ziele setzen, Er muss entscheiden was er noch für Ziele erreichen möchte in Abhängigkeit seiner verbleibenden Zeit und du schaust was du aus dem physio repertoire aufbieten kannst! Und wer weiss vll. gibt es doch DIE SPONTANREMISSION, auch wenn dies äußerst unwahrscheinlich ist. mfg, matthias
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hi, ich kenne diese Art von Rezepten gar nicht, in meinen 7 Monaten Tätigkeit Klinik und PT-Praxis ist mir dies noch nicht begegnet. Nun aber ich bin der Meinung das man diese Rezepte gut abwägen muss DENN natürlich würde es fast jedem Senior im Heim gut tun PT zu bekommen. Fragt sich nur wer das bezahlen soll, so hart es auch kling aber wir leben nunmal in harten Zeiten und sie werden nicht leichter. mfg, matthias ps: Gruppentherapien in Heimen wären eher vertretbar, so haben auch alle was davon. Aber sowas wird Gott sei Dank schon von den meisten Heimen auch angeboten. ;)
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GLÜCKWUNSCH zu diesem überzeugenden ERGEBNIS! Eine TOLLE GRUNDLAGE! :-) Geniess das Feeling einfach nur! :-)))))))))))))))))))))))) gruß, matthias
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hi @all, nun wenn es so weiter geht und die Behandlungszeiten weiter gekürzt werden dann ist effiziente PT nicht mehr drin. Und jetzt soll keiner kommen von wegen: Hey arbeite halt evidence based und mach nur gescheite Sachen die schnell und effizient sind. HEY SO EINFACH IST DAS ABER NICHT, nur in der THEORIE! Auch ein etwaiger Einwurf von wegen: EIGENÜBUNGEN EIGENÜBUNGEN EIGENÜBUNGEN >schon klar denn ohne die klappt PT auch wenn sie ne stunde umfasst nicht und wird nicht effizient sein!! Da ich hauptsächlich in einer Klinik arbeite und dort ein eher ungebundenes Zeitmanagement herrscht (man kann Prioritäten setzten) und trotzdem so das niemand benachteiligt wird! Das ist sehr angenehm zu arbeiten. Wenn ich dann nebenbei in der PRaxis bin dann muss ich mich schon umstellen, dann ist Zeitmanagement gefragt, krasser Unterschied ABER: man wird halt sehr flexibel! ;) viele grüße, matthias
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nun die kälte applikation ist nicht so immens das der patient keinen schmerz mehr spürt! ich mag ihm nicht seine SENSI nehmen aber einen großen Teil der Schmerzen, so kann ich effizienter und schonender behandeln. --- hab mich am WE in Bad Neuenahr rumgetrieben. *lol "Human movement analysis" >Grundlage zur Befundung und Behandlung neurologisch Erkrankter< (auch: -Normale Bewegung- genannt) ich verstand es als Vorbereitungskurs für die Bobath Ausbildung und bin happy dort gewesen zu sein. War einfach nur genialstens. Kann ich nur weiterempfehlen! beste grüße, matthias
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hi, sorry späte antwort..war auf ner fobi übers WE. könntest du die frage bitte anders formulieren? mfg,matthias