Jump to content

Stephan

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    3.088
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    49

Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Wurde in die Übungsdatenbank aufgenommen Mfg Stephan
  2. Es ist jetzt auch möglich direkt aus dem Profil die Beiträge der jeweiligen Person zu suchen, die sich in den Diskussionsforen befinden. Mfg Stephan
  3. Sehr schön :) Offensichtlich haben es viele Schulen ausgehängt ohne Rückmeldung zu geben. Unterm Strich sinds immernoch ne Menge :) Danke für die Rückmeldungen. Mfg Stephan
  4. Hallo Landsmännin ;) das ist ja nicht schlimm - gibt uns ja auch noch ;) Wenn du Fragen hast - einfach in den Diskussionsforen melden :) Mfg Stephan
  5. Diskussion nach HIER vertagt. Mfg Stephan
  6. Stephan

    Übungsdatenbank

    Hallo, angeregt durch diese Diskussion haben wir beschlossen dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Wir suchen dazu noch Mitstreiter, die Lust haben da Übungen beizutragen. Jeder der Mitmacht wird vollumfänglich Zugriff auf die gesamte Datenbank ohne Ausnahme bekommen. Wie der Aktuelle Stand ist könnt Ihr im Index unter "Übungsdatenbank" sehen. Mfg Stephan
  7. SO :) die ersten Scripte sind fertig. Eintragen geht, sowie hinzufügen von Teilinformationen und eine grobe Übersicht. Im Moment haben nur Sunflower, evi und ich Zugangsberechtigung. Wer mit helfen will - jederzeit :) Mfg Stephan
  8. Hi, wie versprochen hatte ich heute etwas Zeit - das Datenbankmodell steht fertig da. Eventuell kann ich ein paar Scripte von der Muskeldatenbank verwenden - dann könnte ein Einbau vllt. sogar schnell gehen :) Weitere Mitstreiter Welcome :) Mfg Stephan
  9. schönschön :) wegen der Datenbankstruktur Gerät wird eine vorgegebene Tabelle Aber auch der Übungswert muss was eigenes sein - wir sollten mal eine Liste zusammentragen. was denkt ihr sollte man das nochmal trennen? Stabilisation|Kräftigung|Propriozeption Knie|Fuß|Schulter oder Kniestabi Rückenstabi Hüft Abduktoren Kräftigung ... das wird irgendwie eine zu lange Liste oder? Ideen zur abhilfe? Mfg Stephan
  10. Hoiho, yo - hab ne nacht drüber geschlafen und auch nen Tag drüber gefeiert. Ich bau euch was, wo ihr das eintragen könnt. Desweiteren mache ich nen System (wie weiß ich noch nicht genau ;) ) dass erstmal nur User Zugang bekommen, die auch beitragen. Das wird aber heute nimmer ;). Ich hab morgen Nachmittag etwas Zeit, da kann ich mir das System mal per Zettel und Stift ausdenken. Wer noch Lust hat, kann sich jederzeit hier melden :) MfG Stephan
  11. Hmm .. wie wärs mit folgendem Aufbau: - Übungsname - Übungsziel (oder lieber Muskelgruppe?) - Gerät (keins / TB / Hantel / .. ) - Beschreibung Die Idee nur Leuten Zugang zu gewähren, die mitarbeiten hat auch was für sich. Ich schlaf mal drüber (echt ;) .. und zwar jetzt gleich *freu*) .. So far Mfg STephan
  12. Hmm - ich habe gerade gezweifelt, warum ich diesen Thread nicht weiter Beachtung geschenkt habe. Die Idee ist super - eventuell könnte man dafür sogar ein System ähnlich der Muskeldatenbank schaffen. Wenn ihr also noch Lust habt oder auch schon konkrete Grundzüge - ich bin für (fast) alle Schandtaten zu haben. :) Mfg Stephan
  13. Naja - du kannst doch nicht alles hier nochmal gepostet bekommen, wenn du die Dokumente nicht lesen kannst. Das könnte man vergleichen, wenn du nen Patienten mit ner KnieTep mit ner Massage behandelst, weil du das gerade kannst. Also - in der HILFE findest du Hinweise, woran es hängen könnte, bzw welche Programme du brauchst. So far Mfg Stephan
  14. Hmm .. du wirst lachen - die Zeit haben sich schon Leute genommen. Die Suche könnte dein bester Freund werden :) Mfg Stephan
  15. Ich denke mal, dass man bei absoluter Wachheit tiefer atmet - logischerweise natürlcih bei Bewegung. Mfg Stephan
  16. arghs - komm mir nich gleich wieder mit Placeboeffekt - das Thema hatten wir doch grad erst ;) Schön, dass du mir zustimmst, dass das nicht funktionieren kann. In dem Fall würd ich noch nichmal von nem Placebo sprechen, wenn der Körper sich glaube beim Knorpelaufbau nicht verarschen lässt. Mfg Stephan
  17. Da müsste man einen Physiker fragen. Ich vermute, dass die Bläschen so klein sind, dass sich die Wände bei normaler Spannung gegenseitig anziehen würden, was zum Kollaps führen würde. Aber das ist jetzt endgültig nur eine Vermutung ;) Mfg Stephan
  18. Ich will für den Moment nur mal einen Punkt herausgreifen. "akkoeln" Eine Spastik ist eine Tonuserhöhung, die jedoch Agonisten und Antagonisten ungleich befällt. Es kommt (je nach Muster) zu einer Beuge- oder Streckspastik durch eine herabgesetzte oder fehlende reziproke Innervation. Hinzu kommt das "Taschenmesserphänomen", dass sich durch einen anfänglichen hohen Wiederstand und anschließender langsamer Lösung kennzeichnet. Dabei kann durch Dehnungsreize auf die Muskulatur sofort wieder eine Spastik "krampfartig" einschießen. Dagegen ist ein Hypertonus über den gesamten Bewegungsausschlag vorhanden. Mfg Stephan
  19. Surfactant (surface active agent) senkt die Oberflächenspannung des Alveolars, damit dieses beim Ausatmen nicht zusammenfällt. Dann findet man in jeder Literatur eine Lücke. Ich vermute, dass diese von den Pneumozyten gebildete Substanz nicht vollständig ein teilweises kollabieren oder das zusammenfallen von einzelnen Bläschen verhindern kann. Das würde für mich erklären, warum man den von mzd beschriebenen tiefen Atemzug macht. Dieser bringt einen erhöhten Druck in die Lunge, was wieder zum vollständigen Entfalten führen müsste und somit die volle Funktionstätigkeit der Lunge aufrecht erhält. Würde es ausbleiben würde die Respirationsfläche im Laufe der Zeit (zb bei Langeweile oder Übermüdung) stark verkleinern. Surfactant spielt ja auch eine entscheidende Rolle bei der fetalen Entwicklung. Bei Frühchen ist die Lungenreife noch ungenügend. Es wird Surfactant gegeben, damit die Lunge schneller reift - quasi, dass sie möglichst schnell so viel Gase austauschen kann, um das Neugeborene zu versorgen. MfG Stephan
  20. Hi, toller Titel oder? . Worum es mir geht. Immer wieder berichten Patienten (vorwiegend weiblich), dass sie zur Therapie von Arthrosen diverse Drinks mit Gelatine, hyalinen Substanzen, Kohlenhydraten und was weiß ich kaufen und trinken. Mal ehrlich? Gibts nur die minimalste Chance, dass das hilft? Ich meine wie soll eine hyaline Substanz vom Verdauungstrakt bis ins Gelenk kommen. Ich würd noch nichtmal Geld drauf wetten, dass das überhaupt ins Blut resorbiert werden kann. Aber dann ins Gelenk? Dann müsste das noch am Knorpel eingelagert werden? Ist mir absolut schleierhaft. Wenns funktionieren würde, dann gäbe es doch sicher sowas als Medikament oder? Ideen? Mfg Stephan
  21. Hmm, das ist nicht wirklich falsch. Hmmm. Hast recht der Sympathicus verläuft aus den Paravertebralen Grenzstrangganglien. Logische Konsequenz wäre, dass nicht der Parasympathicus stimuliert sondern der Sympathicus gehemmt wird. Denkbar wäre eine ähnliche Wirkungsphysiologie wie bei der Stellatumblockade bei Mb. Sudeck. Weitere Meinungen? Mfg Stephan
  22. These!: Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch die Kopfschmerzen global der Tonus gesteigert wird. Ein Teil der muskeltrophik wird durch die Kontraktion erreicht bzw verbessert. Wenn immer Hypertonus vorherrscht werden wohl ein Teil kleinster Gefäße komprimiert. Mfg Stephan
  23. Hmm, laut Wikipedia sind die Hauptursachen: * hastiges Essen * kalte Getränke * Aufregung * Alkoholgenuss * scharfes Essen .. also alles vegetativ sympathikotone Erregungszustände. Eine Reizung des Parasympathikus (egal ob durch Luft anhalten, Zunge ziehen, erschrecken oder was auch immer) hat immer eine beruhigende Wirkung. Das würde auch erklären, warum man an die Sachen glauben muss, damit sie funktionieren - immerhin ist alles ein neurophysiologischer Vorgang. Der Schluckauf ansich ist eine Verkrampfung des Zwerchfells (Einatemmuskel) und somit wird apruppt der Luftstrom unterbrochen, was das "hicksen" hervorruft. Mfg Stephan
  24. .. hi welfin .. also wie jetzt. normal 6 semester und nach anmeldung nur noch 3 ??? das raff ich nicht bitte nochmal genauer - interessiert mich sehr. mfg stephan
  25. es handelt sich um die Dresden International University (DIU) Informationen zum Master/Bachelorstudiengang Physiotherapie findest du >HIER
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung