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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Stephan

    Ideen?

    Hi, wie ihr merkt tut sich etwas auf Physiowissen.de und das sieht zwischendurch immer mal etwas komisch aus oder ist gar für eine paar Minuten gar nicht erreichbar. So auch jetzt wirkt die ganze Seite etwas gestückelt und nicht stimmig. ABER - wir bauen wie die Irren an einer Komplettüberarbeitung. Daher - stay cool und freut euch auf die Überarbeitete Version. WENN IHR IDEEN HABT, DANN IST JETZT EIN GUTER ZEITPUNKT!! .. einfach raus damit - vielleicht lässt es sich einbauen :) Lg Stephan
  2. Stephan

    Med. Wortkette

    wir hatten vor ca 150 beiträgen mal auf die letzten 2 buchstaben erweitert, damit es nicht so einfach ist :D instabilitÄT => ÄTher
  3. genau das versteh ich auch drunter - über nen tisch abstützen, sodass der arm nach vorn hängt und dann pendeln lassen. hat 2 effekte - entlastung der schulter und lockerung der muskulatur (auch sinnvoll bei oberarm kopffraktur)
  4. Stephan

    Med. Wortkette

    wie unschön =) endoplasmatische reticuli
  5. Daumen hoch frau kollegin - :) die Stellung des Schulterblatts ist absolut wichtig - bei Behandlung der Schulter ist immer der gesamte schultergürtel mit gefragt.
  6. delta macht alles, aber am wenigsten adduktion - wenn man add macht geht die muskelaktivität des delta relativ auf minimum
  7. weil das die einzige bewegung ist, bei der der delta quasi funktionslos ist. bei jeder aktivität zieht dieser sonst den oa-kopf wieder hoch in die pfanne
  8. äääähm - sorry, aber ilium anterior/posterior sagt überhaupt nichts aus, da bei jedem menschen die isg fuge re/li unterschiedlich aussehen und entsprechend auch unterschiedlich drehen. die intra und intertester übereinstimmungen sind absoluter müll. einzig das isg als schmerzgenerator ausschließen macht sinn, aber ich gehe davon aus, dass er das bereits getan hat und schmerz am trochanter passt nicht dazu, da isg dorsal ausschließlich schmerzen im gesäß und unterhalb der sips auslösen kann. mit dem "es liegt alles am nicht drehenden isg" hab ich echt meine probleme - guckt euch selbst mal bei nem kunststoff modell an, wie eckig das ding aussieht - und das soll re-li gleich drehen? Meine meinung: KÄSE!
  9. Es wäre doch sinnvoll bei einem Impingementsyndrom diese Muskeln zu trainieren? Meinungen? >> definitiv - daher adduktion beüben - am einfachsten mitm theraband um die türklinke und dann gegen LEICHTEN widerstand ranziehen und lockerlassen .. geht super :D -- dazu noch etwas pendeln (hat mir nie einer gelehrt, aber ich find das unheimlich wichtig, damit die überspannten gegenspieler auch mal locker lassen lernen). Noch ne Frage nebenbei: Mit Zentralisation des Humeruskopfes ist doch gemeint, das der Supraspinatus den Humerus in die Pfanne zieht oder? >> zentralisation ist, dass der humeruskopf zentral steht - welche muskeln es dann aufzutrainieren gilt hängt davon ab wo der humeruskopf steht - kann besonders nach luxationen überall sein ;)
  10. Mit dem Ellenbogen in den Piri klingt fieß ;) ^^ isses nur am anfang - einfach tasten, bis man den hat und dann ellenbogen drauf und genau an der stelle bleiben bis der schmerz raus is. dabei aufpassen, dass es auf keinen fall ins bein ausstrahlt, sonst machste triggerpunkt mitm ischias und das tut aua ;)
  11. Hmm - schade - das hier ist eingeschlafen Dann mal weiter: Ein Riss im Meniskus des Knies ist immer schmerzhaft Richtig oder Falsch?
  12. Fernziel ist zum beispiel Alltagsfähigkeit wieder herstellen, Gehstrecke xx meter ohne Stock oder sowas Nahziel ist das, was du in der Behandlung direkt erreichen willst - kräftigung glut. med/min oder treppe mit wechselschritt oder sowas
  13. Stephan

    Haltung verbessern

    .. können wir das echt? Können wir die individuelle Haltung, die die Gene für einen vorgesehen haben verändern, oder können wir nur den "verfall" verlangsamen?
  14. Ich glaub Anstrengung reizt eher - hatte eher an etwas entlastendes gedacht.
  15. Stephan

    Muskelkater

    Hi, die Diskussion ist schon 4 Jahre alt ;) - aber egal. Mein Tipp bei Muskelkater ist leichte Bewegung um die Durchblutung aktiv zu steigern. Dehnung ist seit der Mikrotrauma Definition kontraproduktiv. Stell dir vor du hast ein (billiges) Theraband und hast da ein Loch drin und spannst es dann - kleiner Tipp: das wird nicht kleiner ;) Mfg Stephan
  16. Hi, das stimmt - eine Ansatzgeschichte sollte ein wesentlich kleineres Schmerzgebiet habe, ABER die Schmerzausstrahlung nach caudal klingt halt komisch. Wirklich unterscheiden kanns nur der Doc per Ultraschall, jedenfalls fällt mir kein eindeutiger differentialdiagnostischer Test ein. Vielleicht schmerzt eine Ansatzgeschichte bei isometrischer Spannung mehr, wogegen die Bursitis eine Bewegung braucht? Was hast du schon alles versucht? Wie wärs mal mitm Ellenbogen aufm Piriformis um den von der Spannung runter zu bekommen? Auch ne Dehnung könnte helfen um den vermehrten Zug zu mindern. Strom kann auch helfen (jedenfalls, wenn du die Bursitis nicht ausschließen kannst).
  17. "1.Welche physikalische Arbeit hat ein Mensch von 100kg verrichtet , wenn er eine 5Meter hohe Leiter erklommen hat? " Die Arbeit würde ich mit W= F * s berechnen f = 100kg = 1000N s = Weg = 5m W = 1000N * 5m W= 5000 Nm
  18. Stephan

    kapselmuster

    Hi, da Kapselmuster ein Unterprojekt von Physiowissen ist, sollten wir das mal kontrollieren. ABER - 10 Bücher geben auch 10 unterschiedliche Kapselmuster an (was Fehler allerdings nicht ausschließt) Was konkret würdest du anders einstellen? Nur das USG?
  19. Hi, hat jemand eine schöne Idee, welche Hausübung man einem Patienten mit Degeneration am Daumensattelgelenk geben kann? Danke :) Stephan
  20. Herzlich Willkommen :) Lg, Stephan
  21. ähm - liegt das nicht auf der hand? man hat dann die umfänge - zb des gelenks im seitenvergleich und kann sehen ob eine seite mehr oder weniger kann als die andere
  22. hi, das ist teil des normalen physiotherapeutischen befunds. du hast als beruf "andere" angegeben, in welchem hinblick interessiert dich das? dann könnte ich dir evtl besser helfen.
  23. Seid ihr mit dem Hauptproblem weitergekommen? sonst schreibt doch einfach mal nen Verband an - die müssten das wissen. Schönen Sonntag, Stephan
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