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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Hi, Weiterbildungen sind komplett deine Sache - das Wissen und die Zulassung diese Position abrechnen zu dürfen kann dir keiner mehr nehmen. Alles, was er dir zukommen lässt ist schon guter Wille und nicht selbstverständlich. Dass dieses System nur in Gesundheitsberufen ist, wie es ist, brauchen wir nicht drüber reden :-/
  2. "Allgemeine Krankheitslehre und innere Medizin für Physiotherapeuten" ist sowohl Lehrbuch während der physiotherapeutischen Ausbildung als auch als Auffrischungslektüre für die spätere berufliche Tätigkeit. Welche Themengebiete werden behandelt? Der erste Part des Werkes widmet sich den Grundlagen der Allgemeinmedizin. So wird hier die Entstehung, die möglichen Ursachen, der Verlauf, die typischen Symptome, die Diagnostik sowie die Therapie von sämtlichen Krankheiten eingehend beleuchtet. Im Folgenden vermittelt der erste Teil des Buches dem werdenden oder dem praktizierenden Physiotherapeuten wertvolle Schlüsselkompetenzen im Bereich der allgemeinen Medizin Der zweite Teil des Buches beschränkt sich auf die Grundlagen der inneren Medizin. Von der Entstehung über den Krankheitsverlauf bis hin zu den erfolgreichsten Behandlungsmöglichkeiten - hier wird dem Leser zentrales Grundwissen rund um die Krankheitslehre der inneren Medizin vermittelt. Damit dient dieser Part als Orientierungshilfe bei der Planung einer geeigneten Therapie und macht physiotherapeutische Grenzen und Möglichkeiten wesentlich verständlicher. Beispiel: Angina Pectoris mit physiologischer Ursache Gliederung des Buches Grundlagen Krankheitskonzepte Wichtige Leitsymptome Diagnostisches Vorgehen Therapieprinzipien Kardiologie Angiologie Pneumonie Gastroenterologie Nephrologie Stoffwechselerkrankungen und Endokrinologie Hämatologie Rheumatologie Infektiologie COPD Erscheinungsbild: Pink Puffer - Blue Bloater Die ideale Lernhilfe während der Ausbildung Egal ob zur Prüfungsvorbereitung oder für den Eigenbedarf - "Allgemeine Krankheitslehre und innere Medizin für Physiotherapeuten" macht das Lernen zum Kinderspiel: Detaillierte Glossare Komplizierte medizinische Fachtermini müssen nicht erst im Lexikon nachgeschlagen werden. Dank der umfangreichen medizinischen Glossare werden schwierige Fachbegriffe eingehend erklärt und begünstigen damit zugleich ein besseres Textverständnis. Einfache Merksätze Damit die kürzlich erlernten Inhalte auch möglichst lange in Erinnerung bleiben, sind den einzelnen Kapiteln simple, einprägsame Merkzsätze hinzugefügt. Nie war Merken einfacher! Echte Prüfungsfragen Für möglichst zufriedenstellende Prüfungsergebnisse sorgen ebenfalls explizite Testfragen auf Prüfungsniveau. Diese prüfen effektiv Ihren momentanen Wissensstand ab und machen Sie schnell und einfach fit für das schriftliche Examen. Abbildungen, Bilder, Tabellen und Fallbeispiele Neben Glossaren, Merksätzen und Testfragen wird der Lernerfolg genauso mit detaillierten Abbildungen und erklärenden Bildern sowie übersichtlichen Tabellen und konkreten Fallbeispielen garantiert. Damit lernt es sich nicht nur wesentlich leichter und effektiver, sondern macht auch noch deutlich mehr Spaß. Einfacher und verständlicher Schreibstil - der Schlüssel zum Erfolg Viele Lehrbücher werfen nur so mit schwierigen Fachbegriffen und verschachtelten Satzkonstruktionen um sich. Doch der wahre Schlüssel zum Erfolg ist ein einfach gehaltener und vor allem ein gut verständlicher Schreibstil. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? So überzeugt die dritte Auflage von "Allgemeine Krankheitslehre und innere Medizin für Physiotherapeuten" vor allem mit seinem simplen und durchschaubaren Stil, der selbst schwierigste medizinische Sachverhalte einfach und kompakt darstellt. Damit wird das Verständnis des Lesers gesichert und den persönlichen Lernerfolgen steht nichts mehr im Wege. Copyright: Thieme
  3. Habt ihr euch ein richtiges Programm zu öffnen der Dateien auf eurem Rechner? Es ist eine .doc Datei also braucht man mindestens einen Word Viewer installiert. Ich habe es gerade noch einmal probiert und es geht einwandfrei :)
  4. Hi, das Script oben ist online und kann ohne Probleme heruntergeladen werden. Zur Not einfach rechtsclick > speichern unter und dann erst einmal auf deiner Festplatte speichern.
  5. Jeder kennt die bunten Klebebänder; oftmals kleben sie an den Beinen der Fußballer oder werden im Schwimmbad auf den Schultern oder am Rücken gesehen. Die Rede ist von Kinesiotapes. Die bunten Klebebänder helfen nicht nur bei Verspannungen oder Gelenks- wie Muskelverletzungen, sondern können auch bei der Behandlung von lymphatische Stauungen unterstützend wirken. Wie und warum das Tape aber hilft, ist noch nicht zu 100 Prozent geklärt. Fakt ist: Tapen funktioniert. Helfen die bunten Klebestreifen tatsächlich? Es gibt sie in blau, gelb, rot, schwarz, pink und vielen weiteren Farben bei Kinesiotapes. Der Name Kinesiotape hat sich mittlerweile fest eingebürgert, wenngleich er nur eine Handelsmarke des Erfinders ist (vergleichbar mit "Tempo"-Taschentüchern o.ä.). Aus diesem Grund führen viele vergleichbare Marken sehr ähnliche Namen wie PhysioTape, Meditape, CureTape, Kintape usw.. Was noch zu Beginn an einen neuen modischen Trend erinnerte, gilt heute als Geheimwaffe für Sportler, die mit Schmerzen zu kämpfen haben. Denn die Tapes fördern die Durchblutung. So wird der "getapte" Bereich etwa vor Ermüdung oder Verletzungen geschützt. Tapes bestehen aus einem hautfreundlichen Klebstoff und setzen sich aus Baumwolle mit Elastin zusammen. Liegen Einschränkungen vor, welche die Beweglichkeit betreffen, werden die Tapes angebracht. Doch nicht nur bei Muskel- oder Gelenksschmerzen kommen die bunten Streifen zum Einsatz. Auch bei Kopfschmerzen, Verspannungen und Menstruationsbeschwerden sind die Tapes kleine Wundermittel. Der Druck erzeugt die Linderung Doch wie und warum die medizinisches Tapes genau wirken, ist noch nicht zu 100 Prozent bekannt. Experten gehen davon aus, dass der Druck den akuten Schmerz lindert. Der Physiotherapeut bzw. Mediziner klebt das Tape entlang des Muskels, erzeugt einen Zug, der sodann einen Druck ausübt. Die Haut befindet sich unter Spannung. Außerdem werden durch das Tapen die Durchblutung gefördert und das Lymphsystem aktiviert. Wer etwa nur eine lymphatische Wirkung erzeugen will, muss darauf achten, dass das Tape ohne Zug angelegt wird. So wirkt es wie eine Bandage nach einer Lymphdrainage. Taping als Therapieunterstützung, nicht als Therapieersatz Bevor jedoch das Tape zum Einsatz kommt, muss zuerst die Ursache für die Beschwerden feststehen. So testet der Physiotherapeut/in oftmals die Halswirbelsäule, wenn etwaige Probleme im Nacken-Kopf-Bereich auftreten. Ebenfalls muss die Muskelkraft überprüft werden; nur nach diesen Vorkehrungen ist es möglich, dass das Tape auch richtig angelegt wird. Nachdem das Kinesiotape unter Zug angebracht wurde, können Betroffene eine relativ schnelle Wirkung verspüren. Die Muskeln entspannen sich, der Schmerz lässt mit der Zeit nach und die Beweglichkeit wird deutlich besser. Doch Kinesiotape ersetzt keine Therapie. Das beste Ergebnis wird vorwiegend dann erzielt, wenn neben dem Tapen, auch eine aktive oder manuelle Therapie durchgeführt wird. Es gibt keine Nebenwirkungen Die Tapes halten nicht ewig. Wer schwitzt oder duscht, wird die Tapes nach einigen Tagen verlieren bzw. sollte sie abziehen und neue anlegen lassen. Während der durchschnittlichen Behandlungsdauer von sechs Wochen, sollten die Tapes etwa vier bis sechs Mal erneuert werden. Nebenwirkungen der Tapes ansich sind bisher nicht bekannt. Möglich sind etwaige Rötungen bei sehr empfindlicher Haut. Kinesiotapes sind nicht zu verwenden bei Neurodermitis, offenen Wunden oder auch Ödemen. Kinesiotapes als vorbeugende Maßnahme Kinesiotapes können aber nicht nur verwendet werden, wenn bereits Beschwerden aufgetreten sind, sondern auch zur Vorbeugung. Immer mehr Sportler setzen auf den Tape-Effekt und bekleben die Muskulatur, noch bevor etwaige Schmerzen auftreten. So können die Muskeln nämlich vor Überlastung und Müdigkeit geschützt werden. Somit entsteht ein geringeres Verletzungsrisiko. Copyright: 90269057 | Dmitri Lobanov @ fotolia.com
  6. Wo, wäre noch eine sinnvolle Angabe? :D
  7. Seit Jahren geführte Diskussionen über ein zu niedriges Einkommen für ausgebildete Physiotherapeuten könnten nun neuen Schwung bekommen. Denn die seit 2004 in Kraft getretene Grundlohnsummenbindung soll nun an das E-Health-Gesetz angedockt werden. Für Physiotherapeuten und andere Heilmittelerbringer könnte das endlich eine Anhebung des Einkommens ermöglichen. Heilmittelbringer hoffen durch kopplung an E-Health-Gesetzt auf höhere Löhne Die Grundlohnsummenbindung ist nicht nur ein bürokratisches Unwort, sondern auch der Grund weshalb das Einkommen von Heilmittelerbringern, zu denen auch Physiotherapeuten angehören, seit 2004 kaum noch nach oben steigt. Die Kopplung des Grundlohns wird jährlich von den gesetzlichen Krankenkassen neu berechnet und basiert auf den beitragspflichtigen Einnahmen der Kassen. Das bedeutet, haben gesetzliche Krankenkassen im Jahr hohe Ausgaben für Physiotherapie und ähnliche Anwendungen, steigt gleichzeitig die Grundlohnsumme. Zwar konnte 2014 eine positive Anhebung von 2,95 % verzeichnet werden. Doch in den vergangenen Jahren mussten sich Heilmittelerbringer mit weit niedrigeren Erhöhungen zufrieden geben. So lag die Anhebungsrate zwischen 2004 und 2010 gerade einmal zwischen 0.17 und 1,54 Prozent. Angela Merkel wird auf die Lage der Physiotherapeuten aufmerksam Vor allem Heilmittelerbringer und Verbände sind schon seit einigen Jahren mit der Grundlohnsummenbindung unzufrieden. Denn es macht vor allem den Beruf des Physiotherapeuten unattraktiver. Nicht nur, dass die Ausbildung selbst finanziert werden muss, auch das spätere Einkommen ist vergleichbar niedrig, sodass sich junge Menschen für andere Berufe entscheiden und es zwangsläufig zu einem Fachkräftemangel in der Physiotherapie kommt. Dass die Diskussion über eine Ankopplung an das E-Health-Gesetz erneut entfachte, ist auf Dr. Roy Kühne zurückzuführen. Bei einer Anhörung zum E-Health-Gesetz Anfang November 2015 entfachte der Unions-Berichterstatter für Heilmittel eine neue Debatte und nach eigenen Angaben wird er das Anliegen beim Bundesgesundheitsministerium anwerben. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel scheint sich über die Änderung erste Gedanken zu machen. Bei einem kürzlich stattfindenden Bürgerdialog betonte die Bundeskanzlerin die Misere der Pflegeberufe und sagte, sie wolle sich über die Grundlohnsummenbindung mit dem Bundesgesundheitsminister unterhalten. Doch nicht alle sind vom Änderungsvorschlag angetan. Der GKV-Spitzenverband befürchtet, dass es ohne Kopplung zu höheren Beiträgen für Versicherte kommen kann. Zugleich ist der Verband mit der bisherigen Methode zufrieden und hält diese für bewährt. Bayern stellt Dringlichkeitsantrag für eine verbesserte Situation der Heilmittelerbringer Der Freistaat Bayern hingegen diskutiert nicht mehr, sondern handelt. Um die Situation der Heilmittelerbringer zu verbessern, stellte der bayerische Landtag einen Dringlichkeitsantrag an die bayerische Staatsregierung. Zunächst soll geprüft werden, welche Maßnahmen notwendig sind, damit sich die berufliche und finanzielle Situation von Heilmittelerbringern verbessert. Dazu gehört auch die Überprüfung über die Notwendigkeit der Ankopplung der Grundlohnsummenbildung an das E-Health-Gesetz. Copyright: Zerbor #47115809 | fotolia.com
  8. Stephan

    anatomie

    Ich schließe die Diskussion mal - ich glaube die Antwort wurde gefunden :D
  9. Nach einer Brustkrebs-OP kann es zu unterschiedlichen Komplikationen kommen, was allerdings von der Art des Krebses abhängt und in gewisser Hinsicht auch davon, welche OP-Methode angewandt wurde. Hier ist Physiotherapie ein empfehlenswerter Ansatz, um die Schmerzen zu lindern und den Körper wieder an Beweglichkeit zu gewöhnen. Hauptsächlich soll Physiotherapie dazu beitragen, die Beweglichkeit am Arm der jeweiligen Körperseite wiederherzustellen und der Neubildung von Ödemen entgegenzuwirken. So kann beispielsweise auch parallel zur Physiotherapie noch eine Atemtherapie in Anspruch genommen werden. Sie kann dazu beitragen, die Lungenaktivität zu optimieren und den Körper insgesamt besser mobilisieren. Nicht selten haben Frauen nach einer Operation mit Atembeschwerden zu kämpfen. Physiotherapie bei Brustkrebs - mit gezielten Übungen zum Erfolg Bei der Physiotherapie kann mit Übungen zur Entspannung, Dehnung und sanften Massagen dazu beitragen werden, Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Nach dem erfolgreichen Abheilen der OP-Wunde kann zudem eine Nachbehandlung der Narbe erfolgen, welche die Flexibilität des Gewebes verbessert, Beschwerden mildert und das insgesamte Wohlgefühl der Patientin positiv beeinflusst. Für die Patienten ist eine einfühlsame, vorsichtige Behandlung besonders wichtig, da die Narben unmittelbar nach dem Abheilen noch stark schmerzen können. Deshalb sollte der Physiotherapeut besonders vorsichtig sein und Verständnis für eventuelle Ängste haben. Auf diese Weise wird aktiv dazu beigetragen, dass die Patientin wieder ein gestärktes Selbstvertrauen erlangt und sich in ihrem Körper wieder wohl fühlen kann. Möchte man als Patientin in dieser sensiblen Zone lieber von einer Frau behandelt werden, dann kann dies natürlich so gewählt werden. Optimierungen für Haltung und Mobilität durch Physiotherapie Wenn sich im Laufe der Behandlung wieder eine Verbesserung der Mobilität einstellt, kann das Übungsspektrum langsam gesteigert werden, natürlich stets individuell und im Rahmen der gesundheitlichen Situation der Patientin. Physiotherapeuten können hier Bälle, Stäbe oder auch Tücher für ein besonders sanftes Training mit in die Behandlung einbinden. Besonders wichtig ist darüber hinaus, gemeinsam mit der Patientin an ihrer Haltung zu arbeiten, um das Körpergefühl wieder auszubalancieren. Nicht selten nehmen Frauen nach einer Brustoperation eine völlig asymmetrische Haltung ein, ohne dies zu bemerken. Diese Fehlhaltung lässt sich durch gezielte Übungen wieder korrigieren, bevor sie langfristig zur Gewohnheit wird. Insbesondere nach einer Versorgung mit Prothesen ist dieses Training zu empfehlen, da hier am häufigsten Haltungsveränderungen auftreten. Darauf sollten Brustkrebs Patientinnen achten Patientinnen sollten sich stets darüber im Klaren sein, dass auch nach dem erfolgreichen vollständigen Abheilen der Operationswunde noch Gefahren bestehen. So kann sich beispielsweise ein Lymphödem entwickeln. Daher sind krankengymnastische Übungen über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten nach der Operation besonders sinnvoll. Auch für den Alltag gibt es einige Regeln, die dabei helfen können, die Bewegungsfreiheit, Haltung und das eigene Körpergefühl wieder zu optimieren. So sollte zum Beispiel auf enge, einschnürende BHs verzichtet werden, auch den Blutdruck sollte man nur auf der anderen, "gesunden" Seite messen. Patientinnen sollten zudem streng auf eine Überanstregung der betroffenen Seite verzichten und vor sportlichem Training zunächst mit dem Arzt absprechen, in welchem Umfang dies in Ordnung sei. Die vollständige Genesung nach einer Brustkrebs-Operation benötigt Zeit und viel Geduld - diese sollte man sich und seinem Körper unbedingt zugestehen. Copyright: 68428913 Eskymaks | fotolia.com
  10. Hi, kannst du gern direkt in unserem Büchermarktplatz posten >> Physiotherapie Büchermarkt
  11. Vielleicht sollten wir erst einmal klären WO der Schmerz ist und WANN er auftritt und SEIT WANN und wie er sich anfühlt?
  12. Stephan

    BSV

    Soweit ich weiß, wird nur die äußersten 30% tatsächlich kapillarisiert - der Rest wird durch Difussion ernährt?
  13. Stephan

    BSV

    nämlich?
  14. Stephan

    BSV

    Naja - lateral wird die Bandscheibe im Alltag ja viel weniger geärgert als medial ;)
  15. Stephan

    BSV

    Hi, das ist ganz einfach. Die LWS Bandscheiben sind fast immer in Flexion im Stress (zb beim heben von schweren Dingen) > Damit ist der Austritt schonmal fast immer nach hinten. Genau nach hinten geht aber anatomisch nicht, da auf der Rückseite die longitudinalen Bänder verlaufen. An dieser Stelle ist der Wirbelzwischenraum sehr stabil. >> Ergebnis nach hinten li oder rechts. Damit ist auch erklärbar, warum Patienten mit BSV ihre Schmerzen gewöhnlich nur zu einer Seite haben.
  16. Als Adipositas wird ein starkes bzw. krankhaftes Übergewicht bezeichnet, welches einen gesundheitlichen Risikofaktor darstellt. In der Medizin wird grundsätzlich zwischen Normal-, Übergewicht und Adipositas unterschieden. Für die Bestimmung wird dafür der Body Mass Index (kurz BMI) herangezogen, welcher das Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht bestimmt. Ein BMI zwischen 20 und 25 ist dabei Normalgewicht und ab 30 beginnt Adipositas, wobei es nochmals zwischen Adipositas Grad 1, 2 und 3 zu unterscheiden gilt. Ein solch starkes Übergewicht kann zu verschiedenen Einschränkungen und Problemen führen, dazu zählen eine verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhtes Risiko für Herzkreislauferkrankungen, Gelenkschmerzen oder auch Einschränkungen im alltäglichen Leben und soziale Zurückweisung. Laut RKI waren 2012 23,6 % der Erwachsenen in Deutschland adipös, was auch für das Gesundheitssystem eine immer größere Belastung darstellt. Adipositas verursacht hohe direkte und indirekte Kosten wie Arznei- und Behandlungskosten, Frührenten und Produktionsausfälle und laut Statistischem Bundesamt könnten bei steigenden Adipositasraten die Folgekosten bis 2020 auf etwa 25 Milliarden Euro ansteigen. Der Grund für ein starkes Übergewicht liegt meist in mangelnder Bewegung und einer unausgewogenen stark fett- und kalorienhaltigen Ernährungsweise. Doch auch genetische Faktoren wie Veranlagungen oder Krankheiten können Adipositas hervorrufen. Den Betroffenen steht eine relativ große Bandbreite an Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Der Königsweg besteht dabei aus Sporttherapien und einer Ernährungs- und Verhaltensänderung, um das Gewichtsproblem langsam und in Anleitung zu behandeln. Verhaltensänderungen 1) Ernährungsumstellung Ernährungsumstellung meint keine radikalen Diäten, sondern eine dauerhafte Umstellung der Essgewohnheiten. Diäten besitzen den berüchtigten Jo-Jo-Effekt und schaden durch einseitige Ernährungspläne die Betroffenen mehr als dass die nützen. Eine Ernährungsumstellung zielt eher auf eine langsame Gewichtsreduktion durch gesundes und ausgewogenes Essen ab, welches aber stets im möglichen Rahmen der betroffenen Person liegen muss. Es geht also weniger um eine reine Fett- oder Kohlenhydratreduktion, sondern vielmehr um eine Ernährungsweise, die weniger Kalorien zuführt als verbraucht werden und dennoch ausgewogen ist. 2) Bewegungstherapie Eine Ernährungsumstellung wird auch immer mit einer Bewegungstherapie gekoppelt. Es sollen dabei aber - ähnlich zur Ernährung - nicht einfach auf kurze Zeit viele Kalorien verbrannt werden. Je nach körperlicher Verfassung wird ein Bewegungsplan ausgearbeitet, der in erster Form die Muskulatur wieder aufbaut und den Energieumsatz steigert. Letzteres aber nur moderat, da der Körper bei extremen körperlichen Anstrengungen eher auf Kalorien- und weniger auf die Fettspeicher zurückgreift. 3) Psychologische Betreuung Zusätzlich dazu kann eine psychologische Betreuung helfen, festgefahrene oder ungesunde Verhaltensmuster zu erkennen und alternative Verhaltensweisen herauszuarbeiten und anzutrainieren. Ziel dabei ist, das eigene Wohlbefinden und die Lebensqualität zu steigern. Auch der richtige Umgang mit der eigenen Erkrankung und Schulung von Familienmitgliedern ist durch die Psychotherapie möglich. Dieser therapeutische Ansatz ist jedoch für die meisten Betroffenen sehr schwer und langwierig und bedarf nicht selten mehrere Jahre der professionellen Betreuung durch geschulte Ernährungs- und Psychotherapeuten. Physiotherapie Behandlung als Bindeglied Physiotherapie darf gern als Bindeglied der Therapie angesehen werden. Ist die Umsetzung aller Bewegungsziele nur unter fachmännischer Aufsicht zu empfehlen. Die Physiotherapie zählt darüber hinaus auch noch zu den sekundären Therapieverfahren gegen Adipositas, da die Ermöglichung der Bewegungstherapie wichtige Voraussetzung für eine Gewichtsabnahme darstellt. Bei Fettleibigkeit sind nahezu immer auch körperliche Beschwerden als Nebendiagnosen wie zb. Bewegungseinschränkungen, Gelenkschmerzen, Durchblutungsstörungen, lymphathische Stauungen oder Herz-Kreislauf Diagnosen mit zu behandeln. Ohne deren konsequente Aufarbeitung, ist eine Leistungssteigerung kaum zu erreichen. Wichtig hierbei ist auch, dass wir Therapeuten ständig unseren Befund anpassen, da die Patienten häufig kaum noch Bewegung gewohnt sind. Mit Aufnahme von sportlichen Tätigkeiten, können auch immer wieder weitere Fakten wie zum Beispiel Fehlstellungen auftreten, die eine Behandlung bedürfen. Physiowissen-Übungen: Adipositas Gruppen-Übungen Medizinische Eingriffe Eine medikamentöse Therapie wird nur empfohlen, wenn alles andere nicht anschlägt oder Folgeerkrankungen von Adipositas wie Diabetes behandelt werden müssen. Gegen die Fettleibigkeit gibt es allerdings nur einen zugelassenen Wirkstoff, Orlistat. Alle anderen Wirkstoffe mussten aufgrund von starken Nebenwirkungen wieder vom Markt genommen werden. Orlistat verhindert die Fettaufnahme aus dem Darm, der dann mit anderen fettlöslichen Vitaminen wieder ausgeschieden wird. Eine Behandlung mit diesem Medikament sollte stets unter ärztlicher Aufsicht und nur für einen kurzen Zeitraum geschehen, auch wenn das Präparat rezeptfrei erhältlich ist. Daneben gibt es diverse Appetitzügler, deren Wirkweise ist allerdings umstritten. Eine chirurgische Therapie ist stark invasiv und wird nur im Ausnahmefall empfohlen. Dieser liegt vor, wenn der BMI dauerhaft bei 40 oder mehr oder über 35 liegt und erhebliche Begleiterkrankungen wie Diabetes Typ 2 vorliegen. Zu den chirurgischen Eingriffen zählen Fettabsaugung, Hautstraffung, Magenbypass, Magenverkleinerung und der Einsatz eines Magenbandes. In Kombination mit einer konservativen Therapie (Bewegung, Ernährungsumstellung und Verhaltensänderung) sind hier die besten Heilungschancen zu erwarten. Copyright: Photographee.eu - shutterstock.com
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  17. Der Deutsche Verband der Physiotherapeuten zeigt sich aktuell besorgt über die Situation der Ausbildungsfinanzierung bei Physiotherapeuten. Die Forderung, das Land müsse mehr fördern, bezieht sich nicht zuletzt auch auf den bestehenden Mangel an Fachkräften. Michael Preibsch, Landeschef des Deutschen Verbandes für Physiotherapie in Baden-Württemberg (ZVK) moniert zudem die Weigerung des Landes an. Es würde nicht zur Kenntnis nehmen, dass ein Fachkräftemangel bestehe. Zudem würden sich allein in Baden-Württemberg 36 Schulen (Ergänzungsschulen) für Physiotherapie, die sich überwiegend in privater Trägerschaft befinden, existentiell bedroht fühlen. Lediglich 4 Schulen für Physiotherapie werden anders finanziert, weil sie an Krankenhäuser angeschlossen sind.  Selbst das Sozialministerium zeigt sich bisher nicht sonderlich interessiert an dieser Thematik. Nach der Sommerpause soll lediglich eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden "um sich dieses Thema anzusehen". "Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten stellen kein vorrangiges Handlungsfeld dar" Mit den Worten: "Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten stellen kein vorrangiges Handlungsfeld dar" gibt das Ministerium zu verstehen, dass es keinen Notstand erkennen kann. Schließlich hätte sich die Zahl der zugelassenen Krankengymnasten von 1990 bis zum Jahr 2013 im Bundesland mehr als verdreifacht. Dem hält der Landeschef des ZKV entgegen, dass die meisten krankengymnastischen Behandlungen auf Grund kürzerer Verweilzeiten im Krankenhaus ambulant in physiotherapeutischen Praxen in Anspruch genommen würden. Der Physiotherapieverband plädiert für ein Branchenmonitoring mit genauer Bedarfsanalyse wie bereits in Rheinland-Pfalz und Berlin-Brandenburg. Ein Fortbestehen des Fachkräftemangels sieht Priebsch auch darin begründet, dass sich viele Frauen spätestens mit Beginn der Familienphase wegen fehlender finanzieller Anreize verabschieden. Die derzeitige Finanzierungssituation verstößt gegen geltendes Recht! Die Ergänzungsschulen erheben ein Schulgeld zwischen 250 und 440 Euro pro Monat und erhalten zur Finanzierung des Lehrangebotes staatliche Zuschüsse. Lt. Landesrechnungshof ist das Schulgeld jedoch zu hoch. Die Schulen würden gegen das geltende grundgesetzliche Sonderungsverbot verstoßen. Dieses verbietet ausdrücklich die soziale Ausgrenzung zu Ausbildungsberufen. Der Besuch einer privaten Schule dürfe nicht nur den reichen vorbehalten sein. Letztlich diene eine private Physiotherapieschule der Deckung des therapeutischen Bedarfs und muss alleine deshalb vom Land in finanzieller Weise unterstützt werden. Entsprechend einer verwaltungsgerichtlichen Beurteilung sind 161 Euro privates Schulgeld pro Monat angemessen. Damit diese Obergrenze eingeführt werden kann muss im Gegenzug die Förderung von derzeit 5.158 Euro p. a. und Schüler durch das Land erhöht werden. Mit diesem Betrag sind nämlich nur ca. 50% der Ausbildung nach Landesvorgaben kostenmäßig gedeckt. Neun Millionen sind derzeit erforderlich, um die Existenz der Schulen zu sichern. Eigene Kopfsätze wären lt. Preibsch eigentlich erforderlich. Ein Gutachten bestätigt dies ausdrücklich. Vergütung der Ausbildung - undenkbar Die seit 01.07.2014 kostenlose Ausbildung an klinischen Schulen für Physiotherapie führt dazu, dass diese Einrichtungen in Heidelberg, Mannheim, Freiburg und Tübingen sich vor Bewerbern "nicht retten können". Sollte zukünftig wie bei den Notfallsanitätern die Ausbildung vergütet werden, sieht Priebsch jetzt schon eine kaum zu bewältigende Zusatzbelastung auf diese Kliniken zukommen. In NRW müsse im übrigen schon jetzt das Land und nicht die Kliniken für die Ausbildungskosten aufkommen. 3.600 Auszubildende zur Physiotherapeutin bzw. zum Physiotherapeuten sind derzeit mit sinkender Tendenz verzeichnet. Davon ist dem jeweiligen Examensjahrgang ein Drittel zuzuordnen. Die Durchfallquote liegt bei bis zu 20% pro Jahrgang. Aktuelle Förderungsmöglichkeiten für die schulische Physiotherapie Ausbildung Die finanziellen Fördermöglichkeiten beschränken sich auf: Schüler-BAföG für die Erstausbildung (bzw. bis zum 30. Lebensjahr) ohne Rückzahlung durch die Auszubildende bzw. den Auszubildenden, abhängig vom Einkommen der Eltern zinsgünstige Bildungskredit der Bundesregierung für Schüler und Studenten in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen einer Vollzeitausbildung; auch zusätzlich zum BaföG. Maximale Höhe: 7.200 Euro p. a. Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit bzw. dem JobCenter ist im Einzelfall nach SGB II oder III vom Grundsatz her möglich. Förderung durch die Bundeswehr für Zeitsoldaten durch den Berufsförderungsdienst nach dem Soldatenversorgungsgesetz. Steuerliche Berücksichtigung in Höhe von 30% des Schulgeldes Copyright: Datei: #56436443 | Urheber: Igor Mojzes | Fotolia.com
  18. Du meinst bei dir selbst?
  19. Die völlig richtige Version ist, wenn deine Kollegin unterschreibt - da bist du auf der sicheren Seite. Ich vermute, dass die Krankenkassen bei der Abrechnung nicht live prüfen, von wem die Unterschrift ist, aber ich kenne Fälle, in denen wurde im Nachhinein zusammengerechnet, wie viele Rezepte ein Mitarbeiter geleistet hat. Ist derjenige 20h angestellt und hat aber für 40h abgerechnet, liegt der Verdacht nahe, dass alle MT Rezepte über ihn abgerechnet wurden obwohl auch andere Kollegen behandelt haben. Dann wirds übel ;)
  20. Das ist sehr schwer konkret zu beantworten. Wenn du für 2014 8000 Euro nachzahlen musst, dann ist dies vermute ich mal die reale Steuerlast deiner Praxis, oder sind da schon Vorauszahlungen für 2015 mit dabei? Wenn nicht müsste die Vorauszahlung für 2015 2000€ pro Quartal sein. Wenn der Bescheid jetzt erst eingegangen ist, kommt die Vorauszahlung zu den 8000€ noch mit dazu, daher die Frage, wie sich die ursprüngliche Summe zusammensetzt. Könnte auch gut sein, dass es 4000€ für 2014 und schon 4000€ Vorauszahlung für 2015 enthält. Letztlich sollte dir hier aber dein Steuerberater weiterhelfen können. Lg Stephan
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  21. DER NEUE BÜCHERMARKTPLATZ IST FERTIG Verkauft einfach eure Physiotherapie Bücher unter Physiotherapie Büchermarkt
  22. DER NEUE BÜCHERMARKTPLATZ IST FERTIG Verkauft einfach eure Physiotherapie Bücher unter Physiotherapie Büchermarkt
  23. Im Mai haben wir Euch im Rahmen eines Gewinnspiels gefragt, welche Funktion Physiowissen noch fehlt. Der häufig gewünschte Gewinnervorschlag war ein Marktplatz, auf dem man nicht mehr benötigte Physiotherapie Bücher kaufen und verkaufen kann. Das haben wir gern für euch umgesetzt! Besonders jetzt, wenn das neue Ausbildungsjahr kurz bevorsteht, ist ein sehr guter Zeitpunkt um sich von nicht mehr benötigten Büchern zu trennen und damit neuen Schülerinnen und Schülern bares Geld zu sparen. Das ganze ist natürlich kostenlos! Physiotherapie Bücher verkaufen Es ist wie gewohnt ganz einfach. Geht einfach in den neuen Bücher-Marktplatz. Ganz oben gebt ihr einfach die ISBN Nummer eures Buches ein (diese findet ihr auf der Rückseite). Im Anschluss füllen wir automatisch die relevanten Fakten ein. Alles was ihr noch tun müsst, ist euren Verkaufspreis anzugeben sowie den Zustand des Buches zu beschreiben. Gern könnt ihr noch eine Anmerkung machen. Fertig! Dein Buch erscheint jetzt für 8 Wochen kostenlos auf unserer Seite. Wurde es nicht verkauft, kannst du es nach 14 Tagen einfach wieder ganz nach oben schieben oder mit nur einem klickwieder einstellen. Einfach, oder? Zum Bücher Marktplatz Physiotherapie Bücher kaufen Kaufen ist noch einfacher. Sobald du eingeloggt bist, siehst du unter jedem Buch den Verkäufer, den du direkt anschreiben kannst. Seid ihr euch einig, hast du schon bald ein neues Buch und das zu einem super günstigen Preis. Gewinnspiel Wer jetzt direkt Bücher einstellt, kann darüber hinaus noch ein tolles Buch "Anatomie und Biomechanik der Hand" – erschienen im Thieme Verlag, gewinnen. Es nimmt jedes bis zum 12.08.2015 eingestellte Buch an der Verlosung Teil. Viel Glück. Zum Bücher Marktplatz
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