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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Das ist in meinen Augen eine Sache der Therapie. Wenn Hemiplegiger keine Chance auf Rekonvaleszenz hätten, bräuchte man auch keine Therapie machen.
  2. Mal der Reihe nach: Bewegung ist durch den Schmerz eingeschränkt, oder gehts mit Zähne zusammenbeißen? Passiv wirklich frei? Mal paar Krafttests in Ruheposition gemacht? Auch Schmerzhaft, wenn die Muskeln nur angespannt werden ohne Bewegung?
  3. Hab dich mal umoperiert ;) Die Frage mit den Kalzifikationen würde ich dich bitten im Diskussionsbereich noch einmal zu stellen. Dort lesen es mehr leute und vielleicht kommen wir dem Geheimnis auf den Grund :)
  4. Danke für die Anregungen. Ich speziealisiere die Frage mal auf Erwachsene, zb im Bereich Rückenschule, psychiatrische Gruppe oder ähnliches.
  5. Ich sag mal so - das Paper ist 3 Jahre alt, da hab ich noch gelernt ;) Bei KAlzifikationen sollte man durchaus vorsichtig sein, wenn man mit QF behandeln möchte. Ich habe jedoch durchaus gute Erfahrungen gemacht in Verbindung mit aktiven/assistiven Bewegungen.
  6. Hallo Physios, Schüler und Interessierte, miteinander reden ist die wohl höchste Kunst der heutigen Zeit. Doch genau da liegt oft das Geheimnis zum Erfolg. Was können wir nicht alles testen, was nicht alles Messen? Ein Arzt in der Umgebung hat hier die 2-Minuten Taktung bei seinen Patienten eingeführt. Wer seinen Kopf unterm Arm trägt bekommt die doppelte Zeit. Das heißt nach maximal 4 Minuten wird ein Patient den Raum wieder verlassen haben, auf dessen Zutritt er oft Stunden warten muss. Stattdessen kommen die wichtigsten Befundkriterien so oft aus dem Gespräch mit den Patienten. Oft höre ich Symptome, die grundlegend zur sinnvollen Behandlung sind und auf die Frage, ob sie es auch dem Arzt gesagt haben kommt oft die Antwort „Der hatte doch keine Zeit“. Wir haben 15, 20 oder gar 30 Minuten Zeit! Genau das gleiche gilt in meinen Augen auch für die die Therapeuten untereinander. Das Wissen aus 1000 Büchern sagt nur das, wonach man fragt aber bezieht nicht die Ideen anderer mit ein. Daher möchte ich den Chat noch einmal ansprechen. Über Ostern würde ich gern Chattage ins Leben rufen. Anschließend wird der Stammtischchat auf Donnerstags 21oo verschoben, da dies offenbar ein besserer Termin ist. Sehen wir uns?
  7. Die Frage finde ich interessant, aber ich habe keine Antwort. Ich schaue, was den Patienten fehlt, aber es wäre mal sehr interessant genaue Unterschiede zu erörtern. Bin über Meinungen gespannt.
  8. Danke für dein Feedback. Das Problem besteht darin, dass erstmal die über 3300 Einträge kontrolliert werden müssten. Hast Lust? Das Spam Problem gab es besonders in der Zeit, als man noch eine bestimmte Zahl an Beiträgen haben musste um Zugang zu erhalten. Das haben wir durch die generelle Freigabe in den Griff bekommen, da jetzt nur noch geschrieben wird, was auch Sinn macht. Mfg Stephan
  9. Da steh ich dir nicht im Weg - die Übungsdatenbank hat noch Platz für ca. 2Billionen Einträge :D
  10. Schonmal die Übungsdatenbank durchgesucht? Wenn du da nix findest, wirst du nirgends was finden ;)
    Stephan hat eine Bewertung abgegeben
  11. Find ich unberechtigt und vote mal dagegen :)
  12. Durch das Lig. sacrouterinale kann es zu Belastungen der LWS/Kreuzbein kommen zb bei Myomen und Uterus Lageänderungen. Hier ist mir aufgefallen, dass eine Abklärung (bei Frauen ;) ) besonders bei unklarem Low Back Pain besonders bei wechselnder Schmerzseite sinnvoll ist.
  13. Stephan

    Hilfe Osmosr

    Guck mal hier Osmose
  14. Hi, hast mal die Wissensbasis durchsucht? Da findet sich sicher was. Nutze die Suchfunktion :)
  15. Hi, Ausbildung ist das eine, aber logisch Denken ist das andere. Fang doch mal ganz am Anfang an und schau erstmal wo sie ihren Schmerz hat? Rücken? Lokal? Diffus? Ausstrahlend? Beine? oder nur Gesäß?
  16. Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Gruppen (zb Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, usw) aufwärmt? Danke für Ideen, Stephan :)
  17. Könnte im Rahmen von Craniosacraltherapie (Teil der Osteopathie) behandelt werden. Aber auch Manualtherapeuten können unter Umständen Kieferproblematiken mit therapieren.
  18. Herzlich Willkommen auf Physiowissen und viel Spass :)
  19. Cooles Script. Sehr schön zum mal was nachschlagen :)
  20. Mal in der Hilfe nachgelesen?
  21. Hmm, versuchs mal mit der Suchfunktion auf der Startseite und dort dann: "Plexus Lähmung" :D
  22. Ich meine, dass das daran liegt, dass sich im Bereich der oberen HWS noch Hirnnervenkerne befinden und u.a. auch der des N. accessorius, der den pars Descendenz innerviert. HWS Problematiken der oberen HWS können sich somit auch auf die Schulter-Nacken Muskulatur auswirken. Ich bin im Moment noch in Sachsen unterwegs, aber heute nachmittag/abend wieder in Aachen und schau dann mal in die Lösungen.
  23. Hi, ich hab die Lösung nicht hier, aber ich meine b) ist richtig. Das fehlen eines schmerzhaften Bogens heißt nicht automatisch, dass es kein Impingement ist. Der Test für ein subacromiales Impingement erscheint also zur Diagnostik sehr sinnvoll. Einfach mit einer Therapie zu beginnen macht wenig Sinn, da die Fakten keine 100%ige Arbeitsdiagnose stellt.
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