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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Weil die Einschränkung durchs Nachbargelenk kompensiert wird und dort dann eingelenkige Muskeln in ihrem Bewegungsausmaß mit eingeschränkt werden. Diese sind dann in meinen Augen als primär zu betrachten.
  2. Nur weil der Arzt sagt: Spring! - tust du es? Oder es kommt ein Rezept: Lumbago? Was dann? Unspezifisch behandeln? Was der Arzt sagt ist gut, aber du musst selbst befunden. a) der Arzt kann was übersehen b) wenn du etwas tust, was kontraindiziert ist, was du aber nach deiner Ausbildung wissen kannst bist du auch mit haftbar. Befund = Sicherheit + Qualität
  3. Ich sage mal auf Sirius Frage => Stimmt :)
  4. Stephan

    Med. Wortkette

    Einfach immer den letzten Buchstaben des Wortes nehmen und was medizinisches draus machen. Physiotherapie > Epiphyse > Emphysem > Morbus Bechterew > ... jetzt ihr :) - WIR STEIGERN DIE FRAGESTELLUNG - KEINE WORTE MIT "E" AM ENDE MEHR!! - Wie wärs mit "die letzten 2 Buchstaben" ??? (Wenn nach einer Stunde keine Lösung kam, darf einer verwendet werden. Das sollte es endgültig kniffelig machen :) )
  5. Das ist nicht das Problem. Der Mann der Patientin hat nen Countdown Wecker auf 6 Stunden stehen ;)
  6. "trigger37" Ich schon - bei 2 Meiner Patienten muss ich nach der Massage unter der Liege wischen ;) "trigger37" Jetzt wo du es sagst. Dem stimme ich voll zu. "trigger37" Stimmt teilweise. Wenn der AZ schlecht ist, dann ist sowohl Bewegung als auch Sprache schlecht. Jedoch fallen mir medikamentöse Schwankungen auf. Ca 2h nach Einnahme des L-Dopa ist die Bewegung quasi überschießend. Dann ist jedoch bei einer meiner Patienten die Sprache eher schlechter. Sehr mysteriös. Da bastel ich schon seit über nem Jahr dran die Medikation so abzupassen, dass die Therapie genau in die maximale Bewegungsphase fällt. Dann schaffe ich es mit ihr die Treppen von 2 Etagen zu gehen obwohl sie nach außen hin quasi Bettlägrig bzw . Rollstuhlpflichtig ist. Seit wir das machen kam es erst einmal zu einem leichten Lungenproblem. Vorher war das fast jeden Monat eine volle Lungenentzündung.
  7. Ich sags nochmal: bei einer Muskelschwäche auf einer Seite muss eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen werden. Du kannst kein Bein Kräftigen, was vielleicht durch eine geschädigte neuromuskuläre Bahnung eingeschränkt ist!
  8. Jedenfalls nicht primär. Jedoch meine ich, dass eine langjährige Erkrankung oder auch ein zunehmendes Lebensalter durchaus auch Demenz oder Alzheimer mit sich bringen kann. Was mich noch interessieren würde: Kann man eine Verbindung zwischen gute Beweglichkeit schlechte Sprache schlechte Beweglichkeit gute Sprache herstellen? Das meine ich jedenfalls bei meinen Patienten zu beobachten.
  9. Hier muss eindeutig mehr Befundung her. Kannst du zum Beispiel eine Mitbeteiligung der LWS ausschließen? Die HWS?
  10. Zur Kommunikation: viele Parkinson Patienten berichten, dass ihre Gedanken wie eingemauert sind. Das heißt es geht jeder Denkvorgang verlangsamt vor sich. Für die Therapie heißt das: deutlich sprechen sowie einfache, klare und eindeutige Kommandos
  11. Gelunzt oder gewusst? ;) Du bist dran :)
  12. nööö :) Hinweis: ist englisch und bezeichnet einen Test
  13. Ok - wohl zu heftig "Anteromediale Rotatorische Instabilität" am Knie Wie wärs dann mit SLR
  14. Hallo, viele User hier haben eigene Webseiten. Manche fristen jedoch ein unbekanntes dasein. Das wollen wir ändern! Zeigt sie uns uns gewinnt! Wir verlosen wieder einen Amazon-Gutschein in Höhe von €30. Was ihr dafür tun müsst? Verlinkt Physiowissen von eurer Seite aus und schickt uns euren Link oder postet ihn hier im Forum. Einsendeschluss ist der 2. Dezember 2007 Viel Glück. Baut folgenden Code einfach auf eurer Webseite ein: Textlink: PhysioWissen Banner: auf Anfrage
  15. Hmm, dass die Fußmuskulatur großen Einfluss auf die Haltung hat, ist ein Geheimnis, dass sich rumgesprochen hat. Jedoch bin ich eher ein Fan von funktioneller Bewegung unter Berücksichtigung vorgespannter Fußmuskulatur als statische Fußaktivität.
  16. @trigger - ein IRC Chat für Mac ist: Colloquy
  17. Hmm - Muskelketten sind ja so garnicht mein Ding, aber mal ne Frage in Ehren, wozu müsste ich eine Kette zu nem kurzen Fußmuskel haben?
  18. Hmm, ich finde das sprengt diesen Diskussionsrahmen hier. Hier wollen wir spielen :). Es ist klar, dass es zu jedem Problem mehrere Meinungen gibt. Das wird auch durch die unterschiedlichen Konzepte deutlich. Wohl am meisten differierend sind Dorn und Cyriax. Bitte eine weitere Diskussion zu dem Thema starten, wenn du weiterhin darüber philosophieren möchtest. (Neues Thema über: Diskussion> *Bereich wählen* > oben rechts auf "Neues Thema" clicken. Mfg Stephan _____________________________________________________________ Aktuelle Frage (von sirius): Biartikuläre Muskeln können nicht der Grund einer Kontraktur sein.
  19. Ähm - nicht Magnet Resonanz Tommographie ?
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