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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Hi, soweit ich weiß ist der Therapiebericht eine abrechenbare Leistung. Imho gibts dafür 56c, wobei man 6c davon auf die Rezeptgebühren abrechnen kann. Unterm Strich eher peinlich, wenn man bedenkt, dass die Meisten eh im Müll landen oder maximal abgeheftet werden. Die damit verbundene Mühe ist vergleichbar hoch. Hab glaube noch nicht gehört, dass da jemals jemand "Weiterführung [ X ] NEIN" angekreuzt hat - irgendwie kann man doch für alle Patienten was tun :). Mfg Stephan
  2. gibts da Unterschiede?
  3. Hi, du solltest dich genau informieren, inwiefern du dich dafür Versichern muss (Haftpflicht, usw) und ob du das überhaupt anbieten darfst ohne Abschluss. Ich glaub aber Wellnessmassagen darf jeder anbieten - nur halt nicht bei Indikationen. MFg Stephan
  4. Uralub - bzw - Überstunden
  5. Hi, der Junge macht derzeit Ferien und kommt am nächsten Montag wieder zu mir. Letzter Stand ist, dass er kurze Radstrecken fahren kann (kleiner Gang, ohne Kraft) ohne, dass er danach Schmerzen hat. Das ist für mich auch das Hauptsymptom. Bin auf Montag gespannt. Mfg Stephan
  6. Hi, uns wurde eher gesagt, dass angrenzende Gelenke mit getestet werden sollten. Wäre in deinem Fall im weitesten Sinne Fuß/Sprunggelenk. Bei langeweile das Knie, aber selbst Hüfte wäre für mich uninteressant. Gangbild macht glaub auch keinen Sinn, da er ja wohl eh nicht abrollt und das daher schon eher ein Fall für die Tonne ist ;). Sotweit das fachliche. Allerdings machts für die Übung durchaus Sinn mal auch Hüfte mit zu befunden. Arme find ich allerdings schon sehr weit hergeholt ;) Mfg Stephan
  7. Ich fürchte bei so einer allgemeinen Anfrage wird es kaum Antworten geben. Das ist ne Heidenarbeit. Schau doch mal in die Übungsdatenbank und such dir für jede Stunde nen grobes Thema. Bei konkreten Anfragen wird dir sicher gern jemand helfen. Mfg Stephan
  8. Stephan

    Langeweile

    Ich biete ne 2er Verordnung für Elektrotherapie! ;) Aber ist schon auffallend, dass es deutlich ruhiger wird als die letzten Quartale. Hier in NRW kommt aber hinzu, dass Ferien sind und die Ärzte es sich zum Sport gemacht haben die letzten beiden Wochen des Quartals sowie die Erste des neuen Urlaub zu machen. Auf diese Weise rennen die Patienten erstmal zu den Kollegen und machen dessen Budget platt.
  9. Keine Angst - lass mich nich ärgern, denn wenn du Recht hast wär das ja das Beste überhaupt :)
    Stephan hat eine Bewertung abgegeben
  10. Hmm - bin aber erst vllt 20 Touren in den letzten 2 Monaten gefahren .. wär mit zu schnell für ne Adaptation .. Mfg Stephan
  11. Hi, ich fahre recht viel Rad und merke zunehmend, dass meine Muskeln das brauchen. Bin jetzt am Samstag das letzte mal gefahren und kam gestern kaum die Treppe hoch. Heute ne kleine Tour gemacht und fit wie ein Reh. .. kann sich das wer erklären? Ich bin kein Leistungsfahrer, der eine vollständige Kardiopulmonale Adaptation durchlaufen hätte. Mfg Stephan
  12. Hi, Ultraschall hab ich noch nicht probiert und auch nicht eines Gedankens gewürdigt. Das ist in dem Wachstumszustand in meinen Augen kontraindiziert an der Stelle. Im Moment nimmt er meine Tipps noch ernst, da er ja erst einige Wochen in meiner Behandlung ist. Selbst Radfahren und Basketball wird nicht gespielt. Letzte Woche ist er während der Pause kurz gerannt und hatte danach paar Stunden Schmerzen. Hab ihm gestern erklärt, dass das oberste Ziel Schmerzfreiheit ist, das man auf keinen Fall und durch keine Therapie art aufs Spiel setzen sollte. .. kein Schmerz spornt an. Was hälst du von schwimmen? Mfg Stephan
  13. Mal wieder was zu gucken
  14. Pro und Supination sind in max Flex und max Extension komplett frei. Es fühlt sich an, als ginge es nicht weiter :-/
  15. Hi, wesentlich größer ist nicht der Fall. Es sind mit Maximalkraft 110° erreichbar - die restlichen 10° kommen dann quasi mit null Kraft. Als würde die Sehne keine weitere Kontraktion zulassen. Das Endgefühl ist fest/hart (kapsulär würd ich recht sicher sagen) - dort bin ich mit MT dran. Ich kenne dieses Phänomen an der Kniescheibe, dass die letzten 10° nicht aktiv kommen - ist dort eine Verklebung der Patellarsehne. Aber was könnte es am EBG sein?
  16. .. heut hat ein Patient, der vor mehreren Jahren einen Unfall hatte zum ersten mal selbst sein Bein angespannt. Ist ein Peanut, aber einfach sooooooo genial. Tägliche Physio, Ergo, Logo und endlich geht wieder was :) .. musste einfach raus :) Dafür machen wir den Job. Stephan
  17. Hi, also der Schmerz ist durch Reduzierung der Belastung und KG (Dehnung ICM, Lastfreie Kräftigung Quadriceps, QF am Ligg. Patellae) deutlich zurück gegangen, jedoch noch als nerviger Dauerschmerz merkbar. Mal schauen wie es weitergeht - ich fürchte den Patienten hab ich noch ne ganze Weile in den Händen.
  18. Hi, ich hab nen kniffeligen Patienten. Nachdem sein Bewegungsspielraum von 0/90/105 auf jetzt 0/0/120 erweitert wurde (hab erstmal massiv an der Extension gearbeitet) geht jetzt quasi nicht mehr viel weiter. Normal würde ich sagen, dass es eine kapsuläre Einschränkung ist, aber die Flex ist nur bis ca 100° mit maximaler Kraft möglich, danach kommt fast keine Kraftentfaltung mehr. An was denkt ihr? Stephan
  19. @louie - QF hat echt gesessen - hab ganz sacht von außen aufs zentrum hin gemacht -> schemerzfrei jetzt bin ich auf montag gespannt
  20. Hi, was denkst zu Querfriktionen um das Lig. patellae zu lösen und eingelagerte Calzifikationen zu killen?
  21. Hi, hattest du ein Röntgenbild als Differentialdiagnose?
  22. Hi, mich würde mal interessieren, ob man bei der Therapie mittlerweile weiter ist als ICM zu dehnen und lastfreie Kräftigung des Quadriceps zu veranstalten. Mein Patient: 11 Jahre - extrem druckschmerzhaftes Tibiaplateau - Schmerz sonst nur bei Belastung (Sport). ^^^würdet ihr ihm raten per Unterarmgehhilfe (Krücke) auf Nullbelastung zu gehen? Oder lediglich den Sport zu unterbinden, der ja den Schmerz auslöst. Was fällt euch an Therapiemethodik noch so ein? Danke für Ideen, Stephan
  23. Stephan

    Scheiß Wissen

    Hi, das denke ich genau so, jedoch hätte ich mit ihm nur geredet, wenn er mein Patient wäre. Nicht, wenn es ein Bekannter von einem Patienten ist, den ich nicht wiedersehe. An dieser Stelle hätte ich das falsch angesehen. Ich geh ja auch nicht in der Fußgängerzone auf Leute zu, bei denen mir nen ataktischer Gang auffällt. ;) Mfg Stephan
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