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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Das würde ich für ein Gerücht halten. Ein Schmerz sollte sich normalerweise nachts beruhigen. Das gilt natürlich nicht, wenn zb. ein Patient Schulterschmerzen hat und nachts aufm Bauch liegt mit Armen über dem Kopf - SOWAS tut dann nicht nur nachts sondern recht sicher auch den ganzen nächsten Tag weh. Aber von Nachtschmerz auf Ligamentär oder Kapsulär zu tippen wäre ich sehr vorsichtig. Die muskuläre Sicherung mag vermindert sein, von Reflexen ganz zu schweigen, aber ich kenne nicht viele Patienten, die nachts zb. Volleyball spielen ;). Und Tag = Belastung haut imho auch nicht hin, weil der Patient kann den Arm ja schonen und denoch Schmerz haben. MFg Stephan
  2. "Chef" klingt gut - eher den Wahnsinnigen und Diskussionssüchtigen =) Ich freu mich dich wiederzusehen. Location, Ort usw kommt in Kürze. Kennst du dich in Köln etwas und hättest einen Tipp für eine Location? Mfg Stephan
  3. Ach sorry, hatte vergessen nachzusehen, ob du Physio bist. PNF ist eine Behandlungstechnik, die den Körper über diagonale und physiologische (köpereigene) Bewegungen anregt, kräftigt oder koordiniert. Das ist jedoch nicht wirklich als "Übung" mal fix zu erklären, sondern bedarf längerem Behandlungsaufbau um alle Komponenten mit einzuflechten. Sprinter ist es deshalb genannt, weil man sich bewegt, wie ein Sprinter/Läufer. Es unterstützt und trainiert über das natürliche Gehmuster, das uns Menschen obliegt. Mfg Stephan
  4. Hi, die Suchfunktion (Startseite) könnte dein bester Freund werden :). Ein einfaches "Cox" bewirkt schon Wunder - glaub mir :) Mfg Stephan
  5. *hust* Frauen *hust* - macht euch nich so lang Stess, bis ihr nix mehr zu essen drin behaltet, sonder haltet euch vor Augen, dass es Tausende vor euch auch geschafft haben - warum solltest ausgerechnet DU scheitern? Tipps siehe Lieschen :) Mfg Stephan P.S. welcome back lieschen :) - => fürs Treffen in Köln anmelden! (Siehe Startseite)
  6. Hi, mein Dauertipp ist: versuche die Zusammenhänge zu erkennen und die Fächer nicht einzeln versuchen zu verstehen, sondern den "Roten Faden" zu finden. Dann lässt sich einfach soo viel herleiten. Paar Sachen wie Anatomie lässt sich freilich nicht riesig vereinfachen - da hilft nur Power ;) MFg Stephan
  7. An dieser Stelle nochmal ein offizielles HERZLICH WILLKOMMEN an den einzigen Dauergast im Chat :) Mfg Stephan
  8. Hi, da das Thema um Hüfte geht, so denke ich, dass du die kleine und mittlere Glutealmuskulatur meinst. Diese trainiere ich am liebsten in der geschlossenen Kette - sprich im Stand zb. über den Sprinter aus PNF. Aber auch simples laufen auf der Stelle aus den Hüften heraus ohne Kniebewegung verfehlt ihr Ziel nicht. Iliopsoas wird ja eh über die Gegenseite gedeht und ist daher normal dehnbar, sofern das operierte Bein Einschränkungen unterhalb 90° zeigt. Wenn es mehr ist, so kann man über Schrittstellung dehnen. Das Bein der zu dehnenden Seite dabei nach hinten stellen und die Hüfte nach vorn ziehen. MFg Stephan
  9. Ich kann dir MT nach Cyriax empfehlen. Die Diagnostik wird einfach sehr groß geschrieben, und damit hat man wesentlich feinere Differentialtests ohne vorher bildgebende Verfahren nutzen zu müssen. => In Aachen gibts die IAOM Mfg Stephan
  10. Cool - so langsam füllt sich das und ich finde wir müssen auch nicht alle 6500 Leute sein - könnte den Rahmen sprengen, und den Dom mieten wollt ich nicht :P Nächste Frage wäre, was wir machen wollen. Mein Favorit wäre einfach sich mal zu treffen und vllt ne Bar oder sowas zu suchen, wo man sich mal bissi kennenlernen kann. Von riesigen fachlichen Vorträgen würde ich absehen, aber fachliche Diskussionen sind natürlich very welcome :) Zu was hättet ihr lust? Mfg Stephan
  11. Stephan

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    .o0(wo wäre die Physiotherapie, wenn wir nicht nachfragen würden und nicht mitdiskutieren würden - woher sollten wir lernen?) => "Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist"
  12. Ahso - dann fang ich mal an (wobei man das ja nie verallgemeinern kann/sollte) => Nachtschmerz (nur Nachts!) sollte man immer die Diagnose Tumorpathologie im Hinterkopf haben. In diesem Fall frag ich gezielt, ob Wärme gut tut oder eher einen Nachschmerz bewirkt, ob Aspirin/Paracetamol nen Einfluss hat usw. Mfg Stephan
  13. Stephan

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    Hi, ich finde den Ton hier nicht sehr aufbauend sich für andere Forenteilnehmer sich in die Diskussion einzuschalten. Beide Parteien sollten neben ihrem Standpunkt wenigstens offen für die Argumente des anderen sein und aktzeptieren, dass nicht jeder mit jahrelanger Berufserfahrung gesegnet ist. Was mich konkret interessiert ist, wie du die Kräftigung der kurzen Fußmuskulatur ausschließen kannst. Selbst wenn diese ja (wie der Name schon sagt) innerhalb der Fußgewölbe erst entspringen oder zb. über die Plantarfaszie wirken, so zielt das "aktive laufen" doch auf eine Spannung der gesammten Fuß und später auch Beinmuskulatur ab. So wie du es ausschließt müssten für dich auch Wirkungen wie Overflow absolut unmöglich sein, und das ist schließlich nachgewiesen, dass die EMG Aktivität bei Kontraktion einer Seite auch auf der kontralateralen Seite steigt. Bei einem geb ich dir gern recht: man braucht keine MBT, Nike free .. um aktiv laufen zu können, ABER sie unterstützen es in meinen Augen und erinnern den Träger immer wieder daran. Ohne Anleitung gehts freilich nicht und wenn man es kann, so kann man die Technik auch auf jeden anderen Treter übertragen. Mfg Stephan
  14. Ich weiß, das ist ne doofe Frage, aber ich hab letzte Nacht maximal 2h geschlafen, und auch wenn ich jetzt (dank Wiederholungen von Dokumentationen) neue Erkenntnisse zum Thema Motorradbau und Krabbenfischen in Alaska gewinnen konnte, ging es mir heut trotzdem halbwegs gut. ABER - das haben noch mehr PAtienten heute festgestellt - jeder 2. war wie gerädert - jemand ne Idee? Auf eine ruhige Nacht Stephan
  15. Hi, mal auf die schnelle das hier => Schmerzphysiologie Ich weiß, das ist nicht genau das, was du suchst, aber immerhin ein Puzzleteil. Mfg Stephan
  16. Ich dachte das gibts nicht mehr in Deutschland? Wo war deine Freundin? Mfg Stephan
  17. Interessant - was würdest du bei einem Trainierten als Ursache für eine Lokale Ischämie ansehen? Differentialdiagnose?
  18. Cool - auch für Kinder sehr gut Nutzbar :)
  19. Hi, ich habe eine kurze Zusammenfassung zum Thema Achillessehne geschrieben. Wäre cool, wenn ihr die mal lesen könntet und auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit beurteilen würdet. Viele Dank :) => Achillessehnenbeschwerden.de Mfg Stephan
  20. Nee, also das geht garnicht. FRAUEN - wo kommen wir denn da hin :P NATÜRLICH is jeder gern gesehen :) - das Treffen war noch nicht, und dieser Thread soll mal rumhorchen, ob überhaupt interesse besteht. Deswegen auch die Ankündigung im Newsletter. Mfg Stephan
  21. Stephan

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    *hust* - wenn du bei deinen Beschreibungen den Begriff Nike durch MBT ersetzt stimmt die Beschreibung genau überein. Ich meine damit, dass MBT ja offenbar nicht den Gral gefunden hat, aber die Richtige Richtung geht. Vielleicht versteht es Nike etwas besser, dies in eine optisch tragbare Form zu bringen und damit wesentlich besser zu vermarkten. Das Gefühl des Stolperns, die warmen Füße, Trainingseffekt usw sind 1:1 auf den MBT zu sagen. Mfg Stephan
  22. Kuxtu hier Btw - die Lehrer wissen, dass Physiologie ein Stolperstein sein kann und richten den Unterricht in den letzten Wochen davor gezielt aus - da heißt es Ohren spitzen, dann bekommt man schon ne Menge Hinweise :)
  23. Stephan

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    Also bei Optik und Dosierbarkeit ist der Nike auf alle Fälle dem MBT Haushoch überlegen. . Dagegen kann man beim MBT nicht anders als aktiv laufen, sonst fängt man an zu watscheln ;) - er erinnert einen einfach öfter dran, wobei der Nike in meinen Augen wesentlich mehr auf Bequemlichkeit ausgelegt ist. Aber interessanter Vergleich :)
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