-
Gesamte Inhalte
3.087 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Days Won
49
Inhaltstyp
Profile
Forum
Downloads
Physiotherapie Magazin
Physiotherapie Übungen
Blogs
Alle erstellten Inhalte von Stephan
-
Wo sind mehr Keime a) Flasche auf - - in Beutel schütten b) Wasser abkochen - Teebeutel? Faden am Teebeutel - Wasserkocher? - der Tee steht dann paar Stunden bis er abgekühlt ist (Dauer = Reifezeit (und dann noch schön warm das ganze :D ) .. ? Also irgendwie macht das schon Sinn
-
Eine leichte Herzinsuffizienz tragen viele in sich. Es gibt da viele Facetten zwischen weiß und schwarz. Dies abzuklären ist jedoch nicht unser Gebiet. Ich würde den Arzt anrufen und fragen, ob dies wirklich sein Wunsch ist - manche Ärzte denken nicht an diese Nebendiagnose und sind froh, dass wir unseren Job gut machen und aufpassen. Andere werde es abschmettern und uns am Telefon anbrüllen, warum wir es wagen sie in Frage zu stellen. Beides wirst du haben - und beides sollte dir nicht den Abend vermiesen ;) - mache eine Rückfrage - eh der Patient leidet. Mfg Stephan
-
Danke fürs nachfragen .. weitere Meinungen Welcome :)
-
dass verkürzt nicht gleich kräftig und lang = schlaff bedeutet hab sich zum glück sogar bis zu meinen alten lehrern rumgesprochen :D Das mit der HR fasziniert mich grad. Ich grüble seit paar Minuten auf den Monitor stierend, was physiologisch passiert. a) die Bauchmuskelansätze lösen die Verkürzung in Folge von Dekontraktion (wie beschrieben) b) der Patient liegt bei der Behandlung und in Folge dessen können sich seine Bandscheiben regenerieren - er steht auf und findet die Heiße Rolle war echt angenehm c) die Heiße Rolle war zu heiß - er baut eine Abwehrspannung im Transversus abd. auf und stabilisiert damit reaktiv seine LWS. Er steht auf (und will sich nicht outen, dass es ihm zu heiß war *weicheikomplex*) und es geht im denoch besser d) .... Was ich damit meine - ein Konzept ist immer gut - wenns Funktioniert kann man aber immer noch drüber nachdenken, ob die Wirkung echt die war, die man denkt, dass sie es war ;). Ich sage nix dagegen, dass dein Weg der richtige sein kann - aber vielleicht wirkts durch Zufall? Man kann ja mal hinterfragen :) Die Kräftigung per exzentrik finde ich ok und ist meines Wissens auch effektiv (was gegen Situps spricht) - allerdings kräftigt man über die Beine hauptsächlich die distalen Anteile der Bauchmuskeln (was wieder für die cranialen situps bedeuten würde) .. wie stehst du zu Situps mit langsam wieder ablegen? Ist das nicht exzentrisch genug? Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist :D Grüße von Stephan :)
-
tahara - endlich mal jemand, der nach der gleichen studie behandelt wie ich :D .. hast du die studie noch komplett irgendwo rumliegen? Mfg stephan
-
genau DAMIT hab ich ein problem - in meinen augen liegt das problem der sitzenden bevölkerung an den hüftbeugern. eine verkürzung der bm hieße eine annäherung von ursprung und ansatz - die müssten eigentlich super sit-ups hinbekommen, was absolut nicht so ist. mfg stephan
-
.. jaja ich habe auch gelernt, dass man mit Hydrotherapie und Atemtherapie quasi jeden Patienten wieder fit bekommt ;) Wir mussten zb. Wickel machen - und Leute sind fast durch die Prüfung gefallen, weil die Anlage der Tücher nicht 1,5cm von einander war. *koppschüttel* Die Fachtauglichkeit der Lehrer ist so eine Sache ...
-
.. und was denkst DU?
-
In die Verkürzung? Würde bedeuten, dass Bauchmuskeln effektiv Verkürzen (Abgesehen von nachhaltendem hypertonus nach langer Beanspruchung (zB. längeres Training) - was in meinen Augen nicht der Fall ist ;). Funktionelle Stabi in Form von TA-Training finde ich zur LWS Stabi durchaus sinnvoll, aber ohne nen halbwegs ausgebauten Bauch gehts in meinen Augen nicht.
-
"lieschen" ^^ das wäre doch schonmal was :) Es geht mir eigentlich um Kräftigung um die dorsale Rückenpartie zu Stabilisieren. Neuerdings bin ich ja voll der Transversus Abdominis Fan :D Mfg Stephan Btw - hab dich schon erkannt :P
-
Hi Leute, mich würde mal eure Meinung interessieren, was Sit-Up´s angeht. Ich hab in letzter Zeit so viel verschiedene Sachen gehört .. Die Brügger Leute machen keine, die McKenzies dafür umso mehr, die meisten lassen den Rücken durch die angestellten Beine plan aufliegen wogegen andere einen kleinen "Tunnel" lassen um die Wirbelsäulenschwingungen aufrecht zu erhalten . Ab welcher Hüftflexion wird die LWS Lordose eigentlich aufgehoben in Rückenlage? Fragen über Fragen :) Mfg Stephan
-
.. die gleiche Frage stelle ich nochmal für die Bauchmuskulatur. Dehne ich die nicht durch ihre Funktion? Sind nicht Hüftbeuger eher das Problem wenn eine "krumme" Haltung vorherrscht?
-
Die Frage nach den Ruhestellungen und Verriegelten Stellungen kommt immer wieder. Daher habe ich mal Kapselmuster gebaut. Viel Spass ;) Mfg Stephan
-
Oszillierende Bewegungen sind rythmisch, gleichmäßige Bewegungen am besten in der Maximum loose packed position. Wirbelt schön die Gelenkflüssigkeit hin und her und lockert die Muskulatur. Auch in Verbindung mit Traktion :) Mfg Stephan
-
Hi, habt ihr jemals nen Latissimus gedehnt? Wenn ja, wann sollte das nötig sein? Mfg Stephan
-
Hi, mich hat heut nen Patient gefragt, welcher Tee im Moment für die Ernährung ber Sonde empfohlen wird. Vor längerer Zeit wurde ausschließlich Fenchel Tee zugelassen - ist das immernoch so? Fragt doch bitte mal in den Heimen und Kliniken in denen ihr seid. -Danke- Stephan
-
Hiho, weiß wer, wie das rechtlich ist, wenn man als Physio TCM Ausbildung macht? Darf man dann echt therapeutische Akkupunktur anbieten und durchführen? Ich meine, es ist ja eine invasive Therapie? Danke für Klärung :) Stephan
-
MBT Instruktoren Liste Da findest du eine Übersicht aller Instruktoren in deiner Nähe. Mfg Stephan P.S. @mordsee ganz so einfach ist es dann wohl eher doch nicht. Der Vergleich mit einem Ball unter der Ferse hinkt allerorten ;). Wicht ist das Gleichgewicht aus Trainingseffekt, Alltagstauglichkeit und Sicherheit, dass man nicht sofort umknickt ;).
-
Hi sirius, das "knicken" nach innen ist ein Stück weit gewollt. Bei normalen Schuhen ist an dieser Stelle ein Fußbett eingebaut um die Gewölbe zu stützen. Das ist beim MBT nicht der Fall. Es wird angestrebt, dass man den Fuß durch eigene Kraft aufrichtet und damit sich das Fußbett aus Muskeln baut. Dies zu erlernen ist das Hauptthema des Einführungskurses, welchen ich dir sehr stark empfehle. Ohne diesen Kurs ist der Erfolg des Schuhs quasi nicht erreichbar! Die Schuhe fühlen sich ohne zu wissen, wie man damit umgeht nur bequem an - der Muskelkater kommt erst nach dem Kurs ;). Mfg Stephan
-
@superyou - würden hypertone Adduktoren nicht x-Beine fördern? Ich tendiere eher zu der These, dass der CCD-Winkel ja im Laufe der Entwicklung des Menschen deutlich abnimmt und diese Abnahme durch die massive Belastung und Muskelzüge vom Körper nicht "gewährt" wird. Dann könnte der Fußball funktionell seinen 135° Winkel behalten, den er vllt. als 8-jähriger hat. Mfg Stephan P.S. Grüße nach Mannheim :)
-
Weitere Fragen: Darf man .. .. Patienten sagen, dass wenn sie ihre Übungen nicht machen ihr Schmerz offenbar noch nicht schlimm genug ist, und sie wiederkommen sollen, wenn es soweit ist? .. Patienten nach 10 Minuten gehen lassen, weil man noch 5 Minuten für die Dokumentation braucht und der Gesetzgeber als Mindestbehandlungszeit 15 Minuten incl. aller anfallenden Arbeiten vorsieht? ..
-
Hmm? Also bei der LWS kann das oben geschriebene in meinen Augen nicht hinhauen. Du schreibst bei Flex und Latflex (da gekoppelt) drehen die Dornfortsätze in die gleiche Richtung. Das seh ich anders. Bei Flex/Latflex ist die gekoppelte Bewegung die Rotation zur gleichen Seite - das stimmt. Aber wenn der Dornfortsatz hinten ist (und das hab ich noch nie anders gesehen ;) ) und eine Roationsachse durch den Wirbelkörper geht, dann weicht der Fortsatz zur Gegenseite aus. Hätt ich jetzt mal so gesagt ;) MFg Stephan
-
Hallo Matthias, danke erstmal für dein Feedback :). Dem Trend mit dem "runterladen-ausdrucken-abgeben-fertig" sind wir durch Schließung der Wissensbasis ein starkes Stück entgegen gekommen. Die jetzig verbliebenen Gebiete sind, wie wir finden, Informativ, aber ohne denken nicht einfach so nutzbar. Was die Fachsprache angeht, so hätten wir dies natürlich gern, aber auch wir haben mal klein angefangen und wussten nicht, wie wir und den "alten Hasen" gegenüber audrücken sollten. Und jetzt bin ich ja selbst erst im Zweiten Jahr nach der Ausbildung und würde mich daher noch lang nicht dazu zählen. Im Diskusssionbereich existieren eine ganze Reihe von Unterteilungen u.a. auch ein direkter Patientenbereich. Die Unterteilung in Patientenforum, Schülerforum usw hat eine uns sehr ähnliche große Webseite und wir wollen uns mit Absicht davon abheben. Für alle Ideen sind wir sehr dankbar - immer her damit :). Sofern sie unserem Konzept entsprechen und umsetzbar sind werden wir dies gern tun, und wenn nicht kann man ja drüber reden uns sie passend machen. Mfg Stephan
-
Nimm doch nen Theraband dazu? - EBG-Flex mit Thumb-Up is doch problemlos :)
-
Dann startet bitte eigene Themen - dann werden die Fragen auch gelesen. Dieser Thread handelt von einem anderen Thema.