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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Hi, wie hängt denn die 1. Rippe mit dem SCG zusammen? Ich meine in einer Weise, die das Sternum hervortreten lässt?
  2. Herzlich Willkommen auf Physiowissen und viele gute Diskussionen :) -Stephan-
  3. T = Tumor? Aber sagt ja nix anders als Gelenkfunktionsstörung ;) - es macht halt aua und bewegt sich nich ;)
  4. Tag auch, ich frage aus folgendem Grund. Ich hab gerade meine MT Ausbildung fertig, aber was eine Blockierung ist, da scheiden sich die Geister. Die allgemeinste Definition wird jedoch von allen akzeptiert: "Blockierung ist eine Gelenkfunktionsstörung" :D Mich interessiert einfach, was die anderen gelernt haben, was das ist.
  5. Verursacht das SCG auch Schmerzen/Probleme? => auja - Die Patientin hatte starke Schmerzen, die sich etwas gelegt haben. Meine Vermutung war eigentlich eher etwas im Bereich Diskus..? Welcher Teil des SCG ist der Prominente Sternum oder Clavicula? => Clavicula. Geht das auch andersrum? Dann müsste die Clavicula ja nach cranio-dorsal subluxiert sein? Großes Aua, allein beim vorstellen ;).
  6. Hi, das kannst du selbst nicht - das füge ich per Hand nachträglich ein. Dazu muss ich den Quellcode direkt bei Amazon erstellen lassen und dann einfügen. Wenn du einen Link brauchst, dann einfach ne kurze Mail an mich. Stephan :)
  7. Wer hat gesagt, dass der SLUMP negativ war? Und wie sollen Wirbel "verkeilen"? Springen die Facetten raus?
  8. mich würde nur interessieren wie du das isg ausgeschlossen hast? ^^ Hab alle 8 ISG Tests gemacht, die ich kenne. ;) Stimmt - hab nur 2 positive Tests, aber die anderen als ausschluss noch dazu geschrieben. Seit wann: paar Tage Tagesverlauf: uneindeutig. Warum Blockierung? Warum keine Bandscheibe? Was ist eine Blockierung für dich? :D
  9. Na die Basis wird auch im Lehrbuch gegeben. Das ist kein Lexikon sondern ein Lehrbuch.
  10. Stephan

    Med. Wortkette

    hö? wir spielen mit 2 buchstaben :D ich mach aber denoch mal weiter FundUS => US-AmputatiON
  11. Du hängst ganz schön auf den Triggerpunkten - gell? ;) Schonmal ne Bandscheibe weggetriggert? :D LWS macht wie oben beschrieben nur Probleme in Extension
  12. Ich hab ausschließlich mit dem Silbernagl gelernt. Die Sachen im Taschenatlas sind im Lehrbuch noch einmal deutlicher und tiefgründiger erklärt.
  13. Es gibt einen Taschenatlas und auch ein Lehrbuch:
  14. Keins in digitaler Form. Kann dir eigentlich nur zum Kauf eines guten Buches raten. Mein Favorit ist der Silbernagl, da dich das Problem wohl während der ganzen Ausbildung begleiten wird.
  15. Die Frage nach dem Leben? Ähm ja - ist klar ;) Hast du schon in der Wissensbasis geschaut? Dort ist Physiologie Grundlagen.
  16. Ist das SCG nur prominent oder auch instabil, weil du es stabilisieren willst? => instabil. Ich kann es durch Retraktion des Armes quasi herauspressen. Wie ist ihr lymphatischer Zustand? => Recht in Ordnung Wie schaut der Schultergürtel im li/re Vergleich aus? => etwas attrophierter an der OP Seite, aber sehr ähnlich hoch und auch die Form passt zusammen Wo ist OP-Narbe? => axillär
  17. Nichts in der Wissensbasis gefunden? Wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du die auch hier stellen.
  18. Hi, ist schwer zu sagen. Ich möchte gern einen vergleichbaren Wert haben um Kraft und Stabilität des Körpers vor einem umfassenden Training und danach dokumentieren zu können. Vielleicht eine Mischung aus Isokinetik und Druckplatte oder was weiß ich ;)
  19. Hi, ich hab nicht gesagt, dass ich nur die getestet hab ;) - ich hab Hüft und ISG ausgeschlossen. Lediglich POSITIV waren nur die 4 Tests :)
  20. Hi, das hat einen technischen Grund. Die Dateien werden als .php ausgeliefert um vorher checken zu können, ob jemand eingeloggt ist. Daher kann man die Dokumente auch nicht von außen verlinken. Du kannst sie jedoch > rechtsclick > speichern unter > und dann einfach .doc oder .pdf anhängen. Probiers mal aus :)
  21. Hi, ich habe eine Patientin, bei der kommt nach Mamma-CA Op das Sternoclavicular Gelenk weit hervor. Hat jemand eine Idee, wie ich das stabilisieren könnte? Tape erscheint mir ungeeignet :P
  22. Auweh - krasse Frage. Ich würde mal folgendes vermuten: Mach einfach fließende Bewegungen um Reize zu generieren. Riesige Timings würde ich da nicht einbauen. Der Patient sollte sich auf alle Fälle immer auf die DE des Fußes konzentrieren und um Dehnung zu vermeiden, musst du den natürlich den Fuß unterstützen.
  23. Hi, kurze Zwischenfrage: Gibt es ein zwingendes Muster zum durchbewegen? Du meinst sicher achsengerechte Bewegungen. Knie: prox. Hand in der Kniekehle (bei zunehmender Flex geht die nach medial) und dist. Hand Fuß so? Ansonsten kann man durchaus auch in PNF Mustern durchbewegen. Damit sind die Bewegungen in Alltagsmustern durchbewegt.
  24. Alles, was die Beinachse wieder gerade drückt. Eine komplette aufhebung des X ist jedoch nicht zwingend nötig, da ein leichtes X-Bein im Alter von 5-7 Jahren durchaus physiologisch ist. Der Klassiker ist zb auf dem Boden sitzen und Fußsohlen zusammen und dann etwas machen oder Greifübungen mit den Zehen.
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