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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. oh - mir ist nen Wort durchgerutscht Ich finde es sollte eine Möglichkeit geben, dass sich Patienten => Ich finde es sollte eine Möglichkeit geben, dass sich BEKANNTE (also bereits vorher von mir Therapierte) Patienten .. Einen Komplettbefund schreib ich jetzt mal nicht her ;) Aber sicher ist nicht nur eine Hypermobilität Ursache davon. Was ich meine ist, dass man legal ja eigentlich ein Rezept noch nichtmal um weitere Therapieeinheiten (priv. bezahlt) verlängern darf, ohne vorher ärztliche Rezepte anzufordern. Konkretes Beispiel macht es deutlicher: Eine Patientin kommt mit Parästhesien Unterarm zu mir. Mein Befund deutet auf eine Mischung hochthorakale Blockierung in Verbindung mit einem immobilen Nerven, der mobilisiert werden muss. Also fange ich an 6x zu behandeln und die Beschwerden lassen deutlich nach. Der Doc sieht, dass es besser geht und verordnet nix mehr. Diese Patientin darf ich rein rechtlich nichtmal weiter behandeln, wenn sie es selbst zahlt um die Therapie nicht 5% vor Schluss zu beenden. Mfg Stephan
  2. Ärzte sind auch nur Menschen!!!!!!!!!!
  3. Stephan

    leider wahr...

    Hi, siehst du das als positiv oder negativ? Zum Beispiel nach meinem Neuanfang letztes Jahr fand ich es nett, egal in welche Richtung zu gehen. Überall konnte ich Neues sehen. Negativ, wenn es zb. das ganze Leben betrifft und das Lebensziel fehlt. Mfg Stephan
  4. Hmm . ist alles richtig. Ich finde es sollte eine Möglichkeit geben, dass sich Patienten (zb mit rezidivierenden BWS-Blockierungen) ohne ärztliche Diagnostik legal in einer Physiopraxis helfen lassen dürfen. Vllt auf 3 Behandlungen beschränkt? Dann könnte der Physio vllt eine Woche versuchen das Problem zu lösen - dann is der Doc auf alle Fälle dran. MFg Stephan
  5. "trigger37" .. kleine Anekdote aus ner Arztpraxis hier in der Gegend: es wurde die 1,5min Taktung in ner Ortho Praxis eingeführt. Das was in der Physiopraxis läuft ist manchmal nicht 100% vollständig - das was in dieser Orthopraxis läuft ist aber ganz sicher weniger Differentialdiagnostik.
  6. Und das hat übrigens rein gar nichts mit "in die Nesseln setzen" oder mit "Schicksale verwalten" zu tun.
  7. Hi, unabhängig von der Diskussion, ob sie MS hat oder nicht vertrete ich eher die Meinung, dass wir uns da raushalten sollten. Ich meine, auf der Startseite diskutieren wir darüber, ob wir das Recht der Diagnostik bekommen sollen und bekommen es nicht. Warum sollten wir uns dann in die Nesseln setzen und Hoffnungen zerstören oder verletzend zu sein. Ist das nicht Doc Sache? Die Diagnostik wollen die Ärzte nicht aus den Händen geben, dann sollen sie auch die Schicksale "verwalten". MFg Stephan
  8. So soll es sein - *hexhex* => >> Osteopathie
  9. Hi, war vorhin da. Schmerzen sind nur noch sehr punktuell, sodass er sie selbst kaum genau lokalisieren kann. Hinzu kommt, dass er schmerzfrei ist, solang er das Knie keiner Belastung aussetzt. Leichte Belastungen wie mit dem Rad zur Schule fahren sind relativ problemfrei möglich, wobei ein leichter Nachschmerz bleibt, der sich binnen weniger Stunden restlos auflöst. Mfg Stephan
  10. Physios in Rheinland Pfalz können ohne Rezept behandeln - URTEIL - Presemeldung des VPT WEils gerade zum Thema passt. Leider klärt das Urteil in meinen Augen nicht, wie die Zahlung der Krankenkassen dazu stehen. Ob eine Behandlung ok ist, aber nur wenn der Patient zahlt?
  11. Wie wärs mit Fakirbett aufm Pezziball? Oder auch die Galeonsfigur?
  12. Hi, Musik macht in meinen Augen immer Sinn. Je nach Gruppe eher zur Untermalung oder auch was schwungvolles. In geriatrischen Gruppen macht oft auch mal nen Oldie die Stimmung locker. Man staunt oft, wie viel Beweglichkeit und Schwung in den älteren Herrschaften noch steckt, wenn ein Musiktitel aus alten Zeiten läuft. Mfg Stephan
  13. Hi, für mich wäre interessant, welche Art Schmerz es ist und welche Therapien bereits gelaufen sind. Trauma? Dauer der Schmerzen und genaue Lokalisation. Wenn eine Weichteiltechnik nicht funktioniert hat, dann sollte man auch weiter denken und andere Ursachen bzw. Schmerzgeneratoren mit in Betracht ziehen. Lass uns einfach mal etwas drüber diskutieren :) Mfg Stephan
  14. Hi, die Kosten stehen auf dem Anmeldebogen. 512€ für die 5-Tage Kurse und 410 für die 4-tägigen zzgl. Scripte. Nächster Kurs beginnt da am 10.01.2008. MFg Stephan P.S. .. es ist klein - dünn - rund und macht *dudelidelidei* :)
  15. Morgen Lieschen :), kann ja in Aachen IAOM Kurs empfehlen :) - nach Cyriax => www.iaom.de Schönen Tag, Stephan Btw - ich hab noch was für dich hier - meld dich mal, wenn du wieder in AC bist :)
  16. Stephan

    Heiß abduschen ..

    .. mal was skuriles zwischendurch. Man soll sich ja nach einem heißen Bad/Dusche kalt abduschen. Jetzt gibts doch bei ca 45°C einen paradoxen Punkt, der einem Gänsehaut auf die Haut treibt. Würde es am Ende nicht also heiß abduschen auch tun anstatt sich einen abzufrieren? Have Fun, Stephan
  17. Hi, mir ist noch was eingefallen, als ich gerade den Beitrag von Louie gelesen habe. Wenn es eine Lehrprobe werden soll, dann sind vielleicht auch Vorsichtsmaßnahmen mit zu nennen? (Vorher eine Kleinigkeit essen, immer Traubenzucker in der Tasche usw.) Mfg Stephan
  18. Hmm - ich würde (ebenfalls auf die wenigen Informationen beruhend) eher auf Peritendinitis (Entzündung des Sehnenschlauches) tippen ;). Besonders die Morgensteifigkeit klingt für mich danach. Mfg Stephan
  19. Das geht leider aus kostengründen nicht. Das aktuelle Gesundheitssystem macht es finanziell auf keinen Fall möglich den Beruf des Physiotherapeuten zu akademisieren. Außerdem - was soll aus den bestehenden Physios werden? Pflichtweiterbildung trotz zT. Jahrzehntelanger Berufserfahrung oder dauerhaft nur mittlerer Medizinischer Beruf?
  20. Vielleicht sollte es genaue Regeln geben, wie zum Beispiel: - maximal 6 Behandlungen - wenn dann keine Besserung eintritt muss man zum Doc - es müssen eine bestimmte Menge Ärzte zustimmen, dass wir Diagnosen übernehmen - ne Art Zertifizierung über Zuspruch .. nur ne Idee ..
  21. Herzlich Willkommen auf Physiowissen :) Stephan
  22. Hi, immer wieder kommen Patienten in die Praxis, zeigen ein oftmals eindeutiges Beschwerdebild und es juckt in den Finger zu behandeln. Leider steht uns dabei das Diagnoserecht im Weg, was Physiotherapeuten ausschließlich eine Behandlung nach ärztlicher Diagnostik ermöglicht. Dabei haben wir durch weit größere Zeittaktungen und zum Teil auch hochklassigen Weiterbildungen oftmals mehr Möglichkeiten eine exakte Diagnostik zu erstellen und danach zu behandeln. Gut, wir schicken den Patienten dann zum Arzt und bekommen manchmal eine Diagnose "Lumbago" oder "Schulterschmerz" - Top! So weit wäre ich auch noch gekommen. Was meint ihr, wie sich die Physiotherapie mit ihren zunehmend wachsenden Diagnose- und Therapiemitteln in den nächsten Jahren weiterentwickeln sollte? Zu diesem Thema gibt es eine aktuelle Umfrage auf der Startseite; wir sind gespannt. Stephan Schmied P.S. diese These ist gezielt überspitzt und kontrovers formuliert. Es soll kein persönlicher Angriff sein.
  23. Eine Peritendinits schmerzt bei Bewegung des Fußes Richtung plantar flex, ist jedoch schmerzfrei, wenn man den Fuß isometrisch in PF anspannt (auch max. Kraft). Ist die Entzündung in der Sehne an sich, schmerzt (auch) isometrische Spannung. Mfg Stephan
  24. Hi, soweit ich weiß ist der Therapiebericht eine abrechenbare Leistung. Imho gibts dafür 56c, wobei man 6c davon auf die Rezeptgebühren abrechnen kann. Unterm Strich eher peinlich, wenn man bedenkt, dass die Meisten eh im Müll landen oder maximal abgeheftet werden. Die damit verbundene Mühe ist vergleichbar hoch. Hab glaube noch nicht gehört, dass da jemals jemand "Weiterführung [ X ] NEIN" angekreuzt hat - irgendwie kann man doch für alle Patienten was tun :). Mfg Stephan
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