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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Stephan

    Scheiß Wissen

    Paar Zahlen, die ich gerade gefunden habe: * ca. 80% der Erkrankten können nach 10 Jahren noch laufen * Ca. 50% der an Multiple Sklerose Erkrankten sind nach 15jähriger Krankheitsdauer noch weitgehend unbeeinträchtigt in ihren Bewegungen. * Ca. 30% sind nach 20jähriger Krankheitsdauer voll oder mehr als 2/3 teilweise arbeitsfähig. * Ca. 20% der Multiple Sklerose Krankheitsverläufen entwickeln kaum Behinderungen bei lang anhaltenden Krankheitsstillständen. Quelle: Novafeel
  2. Stephan

    Scheiß Wissen

    Ich war heute bei einem Patienten. Und während ich ihn behandelte kam ein Freund von ihm herein. Mit halbem Auge sah ich ihn die Treppe hochkommen, leicht ataktisches Gangbild, aber so nebenher betrachtet hätte es können auch nen simpler Rückenschmerz sein. Nach kurzem Gespräch der Beiden kam die Frage auf, ob es etwas neues von den Ärzten gäbe. Der Bekannte fing an etwas zu erzählen. Er habe jetzt seit mehreren Woche viele Ärzte konsultiert, einige Kliniken besucht und duzente Tests über sich ergehen lassen. Er schloss seine Ausführungen mit: "[..] ein Glück ist das ganze geteste jetzt vorbei und die Ärzte sind sich einig und haben mir endlich paar Medikamente gegeben und der Spuk ist jetzt vorbei" Meine Frage, was er nun hat .. "MS!". Manchmal hasse ich es zu wissen, was vermutlich auf ihn zu kommt. Das ganze Wissen, was man Tag täglich in sich reinprügelt ist manchmal echt Segen und Fluch .. .. :-/
  3. Hehe - das ist die Seite von Ralf Blume - der ist auch hier unterwegs :)
  4. Du solltest Muskeldehnung von Kapseldehnung unterscheiden. Ein eingesteiftes Gelenk muss durchaus gedehnt werden. Wenn die Kaspel über längere Zeit keine Bewegung zugelassen hat, dann wird sich auch die Muskulatur versteifen. In diesem Fall ist Dehnung durchaus nötig. Wo ich dir absolut zustimme ist, dass ein normal beweglicher Mensch nicht gedehnt werden muss. Schon gar kein Sportler. Oder hast du schonmal nen verkürzten Marathonläufer gesehen? Die meisten Stretchen sich denoch :kopfschüttel: Mfg Stephan
  5. "sunflowergirlie20" Hallo, als nicht MLD´ler muss ich denoch nochmal nachfragen, weil uns genau das Gegenteil gelehrt wurde. Ist das gesichert, dass man durch MLD da nicht streuen kann? Auch nicht, wenn die Lymphknoten mit entfernt wurden? *zweifel* Mfg Stephan
  6. Stephan

    Pisswetter

    .. musste mal gesagt werden
  7. Hallo, Köln halte ich fürs erste Treffen für sehr sinnvoll, da die Anreise von allen Seiten sehr einfach ist => raus aus der Bahn => Treffpunkt :) Zukünftig ist eine Abweichung von da sehr gern gesehen :)
  8. Hallo, ohne die Schulter gesehen zu haben kann ich dir natürlich nix dazu sagen, ob es bei dir soetwas ist. allerdings finde ich, dass eine op die allerletzte alternative sein sollte. ein schulterengpasssyndrom auch impingement syndrom kann eine ganze reihe von ursachen haben und viele davon sind physiotherapeutisch therapierbar. mal richtig manuelle therapie verschrieben und therapiert bekommen? mfg stephan
  9. also 18. ist nicht drin - ich bekomms zeitlich absolut nicht auf die reihe. ich werde demnächst einen festen termin setzen und eine mail rausschicken. das ganze hab ich mir als nen gemütliches treffen vorgestellt - vielleicht was erleben und dann schön nen stammtisch in nem gemütlichen kneipchen. mfg stephan
  10. Huiii - stolzer Preis - wie lang hat der Zauber gedauert? Ich sag mal so, selbst wenn ich ne Blockierung in der HWS löse, dann greif ich schon in die Statik und (Schon-)Haltung des PAtienten ein. Eine "Schmerzverlagerung" ist somit durchaus vorstellbar. Ich bleib dabei - ein (Sub-)Luxierter Atlas müsste als Bewegungseinschränkung testbar sein. Und dann soll ihn noch quasi jeder haben?? *leise zweifel* Mfg Stephan
  11. Hi, leider gibts da keine Verallgemeinerungen. Jeder Operateur hat unterschiedliche Techniken und selbst eine Hüft TEP kann man auf verschiedene Weisen operieren (vorderer/hinterer Zugang, langer/kurzer Schaft, zementiert/zementfrei, Mc Minn .. ). und dazu kommt noch, dass jeder Operateur auch andere Zeiten für die Nachbehandlung angibt. Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Klinik a) Hüft-TEP zementfrei - Vollbelastung nach 4 Wochen Klinik b) Hüft-TEP zementfrei - Vollbelastung ab 1. Tag post-op. (Begründung - entweder es hält oder es hätte eh nicht lang gehalten) Es bleibt die Vorgabe des Arztes zu beherzigen. Sein Wort zählt, weil sich darüber hinweg zu setzen hat nicht nur versicherungstechnische Risiken ;) Mfg Stephan
  12. Stephan

    Schwellung

    Wär nett, weil sonst kann ich das eher nicht so stehen lassen ..
  13. Stephan

    Schwellung

    ICh glaub das ging auch eher an mich ;) .. @mordsee - kannst du bitte noch eine Quellenangabe hinzufügen? - Danke -
  14. Stephan

    Schwellung

    Das ist eine These soweit ich weiß. Die Gegenthese geht davon aus, dass nach 15 Minuten (gemessen am Knie) die Temperatur des Gewebes so weit runter ist, dass zwar noch Wundheilung stattfinden kann aber auch eine Straffung des gesamten Bindegewebes auftritt - und genau das wollen wir doch? Bei längeren Kühlaktionen sinkt die Wundheilung und die Durchblutung wird wieder hochgefahren um das Gewebe am leben zu halten. Soweit hab ich das mal gelesen. Beim Kiefer würde ich (da direkt unter der Haut) auch nicht über 10 Minuten kühlen. Mfg Stephan
  15. Hi, ich gehe davon aus, dass der Nervt ist komplett ausgefallen ist? Das Problem ist, dass der Quadriceps und Iliopsoas nicht mehr funktioniert. Die Beugung der Hüfte bis 90° wird zum Teil durch Tensor f.l. und gracilis (N. glutaeus sup.) kompensiert. Ab 90° müsste somit allein der Iliopsoas übernehmen, der jedoch nicht mehr funktioniert. Eine Beugung über 90° ist daher nicht möglich. Eine Knie-Streckung ist jedoch überhaupt nicht möglich - dürfte nicht nur bei Hüft-Flex nicht funktionieren (außer durch Schwerkraft). Behandlung wie jede periphere Parese - Reize setzen - Gegenspieler dehnen und passiv bewegen mit aktivem Mitdenken in die Funktionsrichtung sowie über Overflow Mfg Stephan
  16. Hi, danke für deine Antwort. Ich will meine Frage mal erweitern ;) Die Normalen Präparate sind als Magensaftresistente Tabletten einzunehmen. Daraus ergibt sich auch, dass sie offenbar im Darm resorbiert wird UND wie oftmals geschehen auch nicht teilbar sind. Warum gibts dann auflösbare Formen als Dispers Tabletten? Das versteh ich nicht. .. ich weiß - ich mach mir schonwieder viel zu viele Gedanken ;)
  17. Mein klarer Favorit => funktionelles Üben - also im Stand (Vollbelastung vorausgesetzt) oder im hohen Sitz (TB) Die Sachen, die man im Liegen macht sind nur bedingt Alltagsrelevant.
  18. Hi, weiß jemand wo Diclofenac resorbiert wird? Also im Magen oder im Darm? Meine Überlegung rührt daher, ob man eine Tablette teilen/mörsern kann um sie im Magen besser verträglich zu machen, oder ob man damit einen Schutzfilm für die Magensäure zerstört und sie damit unwirksam macht? MFg Stephan
  19. Anderer Begriff für Simulant oder Übertreiber oder? Hmm - das haben viele (jedenfalls etwas davon) die auf vorzeitige Rente hoffen. Frag mal danach und dir werden manche Sachen auffallen ;)
  20. Vielen Dank für die erneute Einstellung :)
  21. - der lehrer verlangt JEDESMAL, dass sie sich bis auf die unterwäsche ausziehen. Auch wenn sie nur den nacken massieren sollen, oder so. Dann zeigt er wie der nacken massiert werden soll. macht das mit einer hand und die andere liegt bei der schülerin auf dem hintern - hallo??? => in meinen Augen (außerhalb der Befundung) ist ein komplettes entkleiden unnötig. Andere Körperteile, die nicht behandelt werden gehören eh abgedeckt und sind als Handablage tabu - besonders der Hintern. - die rektorin hat null ahnung von physiotherapie und macht einen schüler nach dem anderen rund, wenn sie nur mal ne 3 schreibt. => warum tut sie das? Ich meine, dass die wirtschaftliche Leitung der Schule von der Materie nicht zu viel Ahnung hat kann man verschmerzen, aber wenn nur 1en und 2en gefordert werden nur um den Schnitt der Schule zu halten find ich das nur lame, armseelig und sonstwas. Sag ihr einen schönen Gruß von mir, und 4 ist auch bestanden :) -ein schüler ist der sohn eines lehrers, der natürlich total bevorzugt wird. sprich im praktikum haben alle an einen vormittag 3-4 patienten - und der typ bekommt nur einen oder wenns sonst zuviel werden würde mal nen zweiten. noch dazu wird er immer bevorzugt behandelt von den betreuern.... -bei praktischen prüfungen wird nur nach nasenfaktor beurteilt. natürlich ist dann auch dieser sohn immer ganz vorne dabei - wobei er wahrscheinlich nicht mal nen oberschenkel von einem daumen unterscheiden kann. => ein Stück weit Nasenfaktor ist leider normal, da viele Bewertungen in der Physiotherapie eh subjektiv sind. Zu große Unterschiede sollte das natürlich nicht ausmachen. Wenn alles ausufert ist das Regionalschulamt dein Ansprechpartner. Dann sollte man sich aber im Klaren sein, dass die restliche Schulzeit nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein wird. Ich bin da eher etwas rebellisch veranlagt. Wenn eine Klasse manche Sachen nicht mitmacht, dann hat auch der Lehrer keine Chance. Etwas Revolution tut manchmal gut. Ich drück ihr die Daumen, Stephan
  22. Danke für das Angebot. Meine Fragen beziehen sich weniger auf die Therapie sondern auf das, was auf meine Patientin zu kommt. Sie wägt derzeit die OP Vor und Nachteile ab um sich zu entscheiden ob sie eher die verkürzte Seite verlängern soll oder gleich eine neue Hüfte incl. Schaftverlängerung wählen soll.
  23. Ach ja, die Antwort auf die erste Frage.... Frag nicht....
  24. Ich bin gerade auf eine Webseite gestoßen, deren Inhalt mir irgendwie etwas unerklärbar erscheint: => www.atlasprofilax.ch " Die Tatsachen Haben Sie gewusst, dass der oberste Halswirbel– der Atlas – bei fast allen Menschen komplett ausgerenkt (luxiert) ist ?" ^^^Also damit hab ich ein Problem. Müssten dann nicht gravierende Rotationseinschränkungen testbar sein? Weiter heißt es auf der Seite " Der luxierte Atlas verursacht, je nach Rotationswinkel, eine Verringerung des Volumens des Schädellochs und des Wirbelkanals." - das würde schon stimmen, aber hätte das nicht gravierende Einflüsse auf das gesamte Neurologische System und würde das nicht zuletzt auch Schmerzen mit sich bringen? Wer mal eine Blockierung hatte müsste wissen, was ich meine. Was denkt ihr?
  25. Ortho => Superyou Neurologie => Sunflowergirlie20 Gynäkologie => athari
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