-
Gesamte Inhalte
3.088 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Days Won
49
Inhaltstyp
Profile
Forum
Downloads
Physiotherapie Magazin
Physiotherapie Übungen
Blogs
Alle erstellten Inhalte von Stephan
-
Noch keiner sowas behandelt?
-
Nichts muß so sein, nur weil es immer so gewesen ist. :D
-
Da das Thema allgemein sehr spärlich behandelt wird und ich immer wieder danach suchen muss: => Kapselmuster.de Mfg Stephan P.S: wenn ihr Fehler findet - bitte bescheidsagen :)
-
Hi, was fällt euch denn spontan zu ner Muskelzerrung nach 1-2 Wochen ein? Mfg Stephan
-
KM ist keine Fehlstellung sondern gibt ein charakteristisches Muster an, in dem ein Gelenk typischerweise einschränkt, wenn durch ein Krankheitsbild die Kapsel in ihrer Gesamtheit ansich betroffen ist, unabhängig davon, ob dabei ein Schmerz generiert wird oder nicht(!). Die Einschränkungen werden passiv getestet und ergeben, je nach Betroffenheit, ein Ratio (Maß der Einschränkung. Zb Glenohumeralgelenk AR > ABD > IR Ratio: 3 : 2 : 1 Das heißt, dass zuerst die Außenrotation einschränkt, danach die Abduktion und dann erst die Innenrotation. In diesem Beispiel ist die Außenrotation charakteristisch 3x so stark eingeschränkt wie die Innenrotation. Findest du also bei einem Patienten bei passiven Bewegungen im Seitenvergleich all diese Bewegungseinschränkungen, dann liegt ein Kapselmuster vor. Sind nur 2 Bewegungen eingeschränkt ist dies hier nicht unbedingt der Fall. Auch ist sich die Wissenschaft über die genauen Muster (und noch mehr die dazugehörigen Ratios) nicht ganz schlüssig. Du wirst in verschiedener Literatur auch verschiedene Werte finden. Wenn du ein solches Muster findest, dann kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer Gelenkpathologie ausgehen, aber nicht schlussfolgern, dass bei atypischen Einschränkungen das Gelenk nicht betroffen ist! (relativ hohe Spezifität, jedoch keine zwingende Sensitivität der Tests). Schmerzfreie Gelenkpathologien mit Einschränkungen sind Arthrosen, schmerzhafte Arthritiden. Mfg STephan :)
-
Bin gerade über eine sehr komische Sache gestolpert. "Dehnung durch Zusatzgewichte: Im Vogelexperiment (Anbringung von Gewichten an Vogelflügeln) wurde nachgewiesen, dass die Muskelfasern länger wurden und es zusätzlich zu Hypertrophie und Hyperplasie der Muskelfasern kam." Quelle: Uni-Hannover - Bach - Institut für Sportwissenschaft Würde das nicht Training durch Dehnung bedeuten? Sicher haben die Muskeln dann vermutlich noch ein defizit im Bereich Kapillarisierung, aber ein deutlich schnellerer Muskelaufbau müsste doch denoch die Folge sein? Das heißt nach leichtem Training im aeroben Bereich müssten die Muskeln binnen kürzester Zeit nutzbar sein. *koppschüttel* oder interpretiere ich da was hinein? Stephan
-
Physiotherapie - Dumping für ein Qualitätsprodukt
topic antwortete auf Stephans Stephan in: Allgemeines
8 Wir suchen kreative Sprüche für diese Aktion. Den Anfang hat "Physiotherapie ist ein Handwerk" gemacht => MEHR DAVON! MFg Stephan -
Spondylolysthesis vs. Osteopathie
topic antwortete auf Stephans Stephan in: Fortbildung und Weiterbildung
Bleibt erstmal die Frage, ob es generell "Heilbar" ist oder nur verzögerbar? @susn - meine Meinung. Ihr Zustand ist mittlerweile so, dass 2 Orthopäden getrennt voneinander zur OP geraten haben undjetzt kam der Osteopath und meinte das so hinzubekommen. Ich bin bei sowas ja immer kritisch, und euren Ansichten entnehme ich, dass das auch zu Recht ist. Mfg Stephan -
vordere kreuzbandplastik
topic antwortete auf Stephans aquabird in: Behandlung in der Physiotherapie
Bei Aufhebung der geschlossenen Kette kommt durch Umkehrung des punktum fixum das VKB deutlich mehr unter Stress. Übungen in offener Kette im Zeitraum 2Wo postop sollten daher mit Schniene gemacht werden (gazes Bein abheben usw). Mfg Stephan -
"susn" Da liegt der Fehler ja im System - ich verurteile keine Praxis, dass sie keine höheren Lohne zahlen kann, da das Geld einfach nicht da ist. Der Grat zwischen Optimierung (= Verkürzung des Taktes) und Quality management (= Behandlungsqualität) ist nunmal schwer zu betreten. Hängt doch die Taktung zb maßgeblich von der Taktung der Konkurrenz im Umfeld ab. Selbst auf 20 min zu gehen, wenn alle rundherum 30 min bieten bedarf schon einer gehörigen Portion Selbstbewustsein und Eigenanspruch an Qualität. Mfg Stephan
-
Auswertung Poll: 30min - 50% / 74 Stimmen 20min - 31% / 45 Stimmen 15min - 1% / 2 Stimmen 30min für "große" und "kleine Behandlung - 5% / 8 Stimmen 30min (25min vom AG bezahlt) - 1% / 2 Stimmen 20min (30min durch Zuzahlung) - 2% / 3 Stimmen ungebundenes Zeitmanagement - 8% / 12 Stimmen anderes (siehe Diskussion) - 1% / 1 Stimmen Gegen eine andere Studie, die ich vor längerer Zeit gelesen habe, setzt sich die 20min Taktung offenbar durch. Die alte Abstimmung von vor ca. 5 Jahren war nur eine einzige Praxis auf der 20 min Schiene. Heute sinds schon mehr als ein Drittel. Mfg Stephan
-
vordere kreuzbandplastik
topic antwortete auf Stephans aquabird in: Behandlung in der Physiotherapie
@aquabird - quadriceps sollte nicht arbeiten? Kräftigung kl/mittlere Glutaen (Stabilisation Beinachse), Patellamobi, und Übungen bis in die leichte Hocke (maximal 30°) kombiniert mit exzentrischer Extension. Propriozeption durch stand auf AirexPad ist durchaus möglcih, wenn der Patient sie von Hüfte und Fuß her tolerieren und halten kann. Mfg Stephan -
Kurze technische Anmerkung - in jedem Profil ist eine Mailfunktion integriert. Wir sperren mittlerweile konsequent jedes Profil, das über eine ungültige Mailadresse verfügt und stellen so zu 98% sicher, dass über diese Funktion gesandte Mails auch ihren Empfänger erreichen. Mfg Stephan
-
Sehr interessant. Die Herabsetzung des Pulses kann durchaus Ursache für die Abgeschlagenheit sein und auch das Einsetzen erst nach 4 Tagen erschiene mir logisch, da ja die Depots erstmal aufgefüllt werden müssen. Wenn der Körper 2000mg Magnesium beinhaltet, dann sollte eine Kapsel pro Tag mit in meinem Fall 240mg jedoch kein Problem auslösen. Also leicht abgeschlagen: vielleicht Überdosis: nein Mfg Stephan
-
Physiotherapie - Dumping für ein Qualitätsprodukt
topic antwortete auf Stephans Stephan in: Allgemeines
Das ist genauso ein Problem wie viele andere auch. Ich persönlich habe 7 Fobis dieses Jahr weg. Wenn man ehrlich ist, dann ist der Grund dafür doch nur seine eigene Qualität so hoch zu halten, dass einem die Patienten Vertrauen schenken. Eine Bezahlungssteigerung ist davon sicher nicht zu erwarten. Mfg Stephan -
Wie oft hört man im Gespräch zwischen Leuten "ich bekomme jetzt Massagen für mein Knie" oder ähnliches. Fakt ist, dass viele vor allem Ältere Menschen den Unterschied und vor allem die Leistungsfähigkeit heutiger Therapiemethoden nicht mal im Ansatz kennen. Selbst die Berufsbezeichnung Krankengymnast untertreibt das Potenzial der Physiotherapie maßlos, klingt sie doch mehr wie sportliche Betätigung als nach Evidenz basierter individueller Behandlung. "Physiologie - (v. griech. "phýsis" = die Natur" und "lógos" = die Lehre, Vernunft) befasst sich mit den physikalischen, biochemischen und informationsverarbeitenden Funktionen der Lebewesen." (nach Jean François Fernel (1497–1558) ). Schaut man auf des Deutschen liebstes Kind mit 4 Rädern, so erscheinen auf den Rechnungen Stundensätze von 60€ und mehr. Wenn man jetzt Leistungen der physikalischen Therapie dagegen setzt so kommt man bei normaler Vergütung einer Krankengymnastik auf gerade mal 42€; und das auch nur, wenn man eine Patientenrotation von 3 pro Stunde ansetzt. Der Gedanke wie viel zeitlicher Aufwand für selbst finanzierte Weiterbildungen vorher aufgebracht werden muss erscheint dann schon wie eine Farce. Fakt ist: wir verkaufen ein Top Produkt, das wir mit unseren Händen individuell am Menschen erbringen für einen Dumpingpreis. Es wird Zeit, dass (frei nach meinem persönlichen Idol Roman Herzog) ein Ruck durch Deutschland geht und wir anfangen uns und unseren Berufsstand angemessen zu verkaufen. Wer dabei ist hebe die Hand. Stephan Schmied
-
Hi, ich habe im Moment eine Patientin mit Spondylolysthesis, die von einem Freund, dessen Freund einen Freund kennt, der Osteopath ist und ihre Krankheit in den Griff bekommen kann. Ist das möglich? Vom Grad her ist sie so weit, dass sie für Mitte Oktober einen OP Termin zur Segmentversteifung bekommen hat. Bin über Meinungen gespannt Mfg Stephan
-
Hi, gibt es sowas? Ich meine jetzt nicht im Sinne von Suizid ;) - sondern kann die zu starke einnahme von Magnesium (Kapseln/Brausetablette .. ) zu Muskelschmerz oder Schlappheit führen? Grund für die Frage ist, dass ich nach starker körperlicher Belastung oft mal eine nehme, aber spätestens am 4. Tag fühl ich meine Muskeln immer wie Pudding. Was passiert mit dem überschüssigen Mg`? Wird das durch die Niere ausgeschieden? mfg Stephan
-
Uniklinikum Gießen gibt 3,3mmol/l (60mg%) als krischen Wert fürs Hypoglykämische Koma an während die Österreichische Äpothekenkammer im Diabetesbericht 2004 auf 4,4 mmol/l (=80mg%) geht. Die Schwelle ist aber offensichtlich in dem Bereich, den ein gesunder Mensch nicht mal annähernd erreicht. Der Häufigste Wert liegt bei ca 5,8mmol (nüchtern). Sobald der Patient etwas gegessen hat steigt er unweigerlich an und geht dann suzussive wieder nach unten. Viel entscheidender als der BZ Wert ist jedoch der HbA1c-Wert angesehen, der eine Aussage über die langfristige Blutzuckermenge gibt. Besonders Patienten, die vorm Quartalsmäßigen BZ messen beim Doc 3 Tage fasten und sich an die Regeln halten werden damit entlarvt ;). Ein HbA1c sollte unter 6% liegen - das würde einem Durchschnittlichen BZ Wert von ca 6,5 mmol/l über die letzten 3 Monate bedeuten. Mfg Stephan
-
Blutzucker sollte 4-7 mmol/l sein. Beim Diabetes muss halt durch Pankreasstimulierende Medikamente oder Insulingaben dieser Wert eingestellt werden.
-
wäre halt nur schön, wenn andere sich zusätzlich dazu äußern würden - ich war gestern beim überfliegen der frage irgendwie auf linkskonvex geeicht - und meine antwort war schlicht "Bingo" .. habs noch gemerkt, aber je weiter es gen freitag geht umso weniger garantie übernehme ich dafür ;)
-
.. Leute mit Pschyrembel Auflage 257 suchen jedoch vergebens ;)
-
.. wenn WIR uns weiter vorwagen, dann fällt eben leider meist der Patient.
-
Andersrum - bei einer rechtskonvexen Skoliose ist der "Buckel" ja nach rechts. Diese Seite verfügt daher über überdehnte und abgeschwächte Muskulatur und muss gekräftigt werden. Dagegen wird die linksseitige Muskulatur gedehnt. Auch wenns seitenverkehrt ist - vllt hilft dir Schroth Konzept zusätzlich noch weiter. Mfg STephan