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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Bei uns (priv Schule) war das nen mega-einfacher Test aus 24 Fragen zum Allgemeinwissen. Da waren Fragen dabei, was das Herz macht ( ne einfache Frage, aber die kann man von "pumpen" bis hin zum Kreislaufsystem erklären ;) ) und wo Japan liegt, wer zuerst am Südpol war (sogar das war mir noch eingefallen) und 2 Literaturfragen (da hats gehapert ;) ) usw. Man sah denk ich an den Antworten, wie gut man sich im Allgemeinwissen auskennt. Schlussfolgerung war wohl, dass man allgemein gebildet mehr Zusammenhänge im Beruf erkennt. Darüber hinaus mussten wir glaube 15min im Kreis laufen. Dabei offenbaren sich körperliche Schwächen sofort - ne Kniegeschichte kannst du bei so engen Kreisen nicht verheimlichen, genauso wie eine zu geringe Kondition. Danach bekamen wir 5 Geräte vorgelegt ( Ball - Seil - Therapiekreisel - Trampolin und noch eins (ich werd alt - ich weiß ;) ) und mussten mit jedem ne Übung zeigen und was wir damit bezwecken. Ich geb zu das war als 10. in der Reihe nicht so einfach - das Übungsrepertoire ist vor der Ausbildung noch recht schmal. Hinweis: Partnerübungen kommen immer gut, wenn du dir jmd aus der Gruppe nimmst und mit dem was zeigst - Therapeut halt :). Aber glaub mir - die Tests sind zu schaffen. - Viel Glück - Mfg STephan
  2. gute Frage - du darfst wenn du magst :) (oder wer anderes) mfg stephan
  3. "moonie" .. weil ich zb. selbst nach dem 4. lesen den Satz nicht verstehe? ;)
  4. Ich meine, dass eine Kühlung der Stelle ja neben der Verminderung des Schmerzes auch eine Herabsetzung der Sensibilität mitsich bringt. Kann der Patient da noch objektiv entscheiden, ob der Schmerz nachlässt, oder nimmst du die Zeit von 90-150 Sekunden für die Behandlung pro Punkt? Mfg STephan btw . was hastn als Fobi gemacht?
  5. Hi, heute möchte ich mal ein ungeliebtes Thema anschneiden. Noch vor wenigen Jahren war es usus eine 30 Minutentaktung zu planen und für heutige Verhältnisse fast schon gemächlich über den Tag zu behandeln. Doch zunehmend werden die Zeiten auf 20 oder sogar 15 Minuten herabgekürzt. Rein rechtlich ist das von daher ok, dass eine normale KG 15-20 Minuten incl. Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation dauern muss. Wenn ich so an meine Patienten denke, so ist da ein gewaltiger organisatorischer Aufwand notwendig um von den 20 Minuten ein maximum an Therapie anzusetzen. Zur Qualitätssicherung wäre natürlich eine Behandlungszeit von 30 Minuten für den Patienten optimal, jedoch bleibt die Frage offen, wer die 10 Minuten bezahlt? Da die Not bekanntlich erfinderisch macht kommen eine ganze Reihe von Modellen zur Anwendung. - normale 30 - 20 - 15 Minuten Taktung - 30 Minuten Taktung bei 2 Behandlungen (eine "große" wie KG, Massage, .. und eine "kleine" wie Fango, Strom anlegen, US, ..) - 30 Minuten Taktung, wobei vom Arbeitgeber 25 Minuten bezahlt werden und 5 Minuten vom Therapeut getragen wird - 20 Minuten Taktung mit der Option für den Patienten durch Zuzahlung von 5€ pro Behandlung auf 30 Minuten auzustocken - völlig ungebundenes Zeitmanagement, wie es zb. in Kliniken oft vorkommt ... weitere? Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt. Schönen Sonntag Mfg Stephan
  6. Kann der Patient dann noch voll schlüssig eine Aussage treffen, ob der Schmerz weg ist oder gehst du dann einfach über die Zeit ? Mfg STephan
  7. Bist du da sicher? TP behandlung zielt doch auf bessere Muskeldurchblutung ab. Würde da die Kälte nicht gerade das gegenteil bewirken? Mfg Stephan
  8. .. kein Plan, aber mein spontaner Gedanke ist, dass durch die Eingriffe ins Immunsystem sowie die globale Schwächung des Körpers einfach ein Übermaß osteoklastischer Aktivität entsteht bzw zu wenig osteoblastisch aufgebaut wird. Mfg Stephan
  9. Hi, heute im Fokus gelesen, was Bestrahlung am Knochen anrichtet. Daraus sollte man meiner Meinung nach seine Schlüsse für die Behandlung von CA Patienten ziehen. Eine sehr Hebelarme Therapie vergleichbar mit der von Osteoporose Patienten ist angezeigt. "Focus"Quelle: Focus Journal Online Weiterhin heißt es, dass das natürlich nicht 1:1 auf Menschen übertragen werden kann, jedoch ein 60% höheres Risiko für Frakturen nach Bestrahlung besteht. Mfg Stephan
  10. Hab mich grad belesen, so hat Mojtaba Sadeghi-Azandaryani eine Sehr interessante Auswertung der Münchner Studie zu TOS als Dr.-Arbeit vorgelegt. Sehr lesenswert. Zb. wird TOS erst nach durchschnittlich 4,6Jahren richtig Diagnostiziert. Das ist verbesserungswürdig. TOS Auswertung der Münchner Stuidie - Uni München Auch Tests sind da ausführlich gelistet. Danke für das Angebot, aber ich glaube ich habs damit jetzt :) Mfg Stephan
  11. Hier hilft echt nur weitere Diagnostik! Immerhin kanns sein, dass TPs im Errector ne vermehrt Lordose provozieren und dadurch der Ischias etwas komprimiert wird - aber genauso möglich ist eine generalisierte Tumorerkrankung oder auch nen Spinalkanalstenose oder auch 2 ganz verschiedene Ursachen, die zufällig zusammenspielen. Also hier kann man echt nix von weitem sagen. Weitere Diagnostik von ärztlicher Seite ist pflicht. Mfg STephan
  12. Hoi, ich schließe mich Moonie an, dass es sich auf alle Fälle lohnt. Ob es jedoch Pflicht ist seitens der Schule kannst du nur erfahren, wenn du dort nochmal anrufst und fragst. Als Prüfungszulassung ist es meines Wissens auch in NRW nicht Pflicht. Aber schonmal viel Spass in Würselen in der Schule - die Schule hat nen McD, Subway und KFC in Laufreichweite :D - das fetzt voll :) Ansonsten meld dich wenns brennt - bin auch Würselner ;) Mfg Stephan
  13. Es klang einfach danach, dass du für jedes nen volles Programm suchtest - und das war nicht drin. Aber freut mich, dass du gut abgeschnitten hast :) Mfg STephan
  14. Hi Vanessa, die Übungsdatenbank ist seit ende letztem Jahres bereits online gegangen. Jedem Member, der mindesten 5 qualifizierte Übungen einträgt stehen die anderen Übungen offen. Viel Spass Mfg STephan
  15. Aähm ja gut. Ich hatte grad nen bestimmten Fall vor Augen, bei dem die Ursache schon längst wieder ok ist, aber der Schmerz bleibt. Dann hilft ne Injektion an der Traumastelle oft Wunder um sekundär gereizte Stellen mal stumm zu bekommen und damit die Ursache für refered Pain zu nehmen. Allgemein betrachtet hilft die Schmerzspritze nicht gegen das Trauma - logo. In einem Teil der Fälle ist eine gemeinsame Therapie sinnvoll, um im schmerzarmen bzw schmerzfreien Bereich therapieren zu können. Man sieht aber schon, dass Schmerz nicht gleich Schmerz ist. Die Ursache zu kennen ist in Verbindung mit weiteren Daten wie die Zeit des persistierens absolut entscheident für die Wahl der Mittel. Mfg Stephan, der jetzt echt pennen geht ;)
  16. Sorry - was soll man dir 12h vor der Prüfung zumailen? Alles was ich an Ortho hab? Ist nicht machbar - und leider war deine Frage auch alles andere als konkret. Ich drück dir dennoch die Daumen. Mfg Stephan
  17. Meinst du levator scapulae oder trapezius oder was? Wenn du sicher bist, dass es ein TP ist, dann halt ne TP-Behandlung kombiniert mit sanfter Dehnung - mein Tipp, aber vorher sicher sein!
  18. Was haltet ihr von der These Thoracic Outlet?
  19. Schönes Beispiel - Wobei ich mit der These des Schmerzspritze setzen nur soweit mitgehe, dass eine Schmerzspritze am weitergeleiteten (referded) Ort keinen Sinn macht und oft auch den Schmerz nichtmal temporär beseitigt (d.h. die Lampe ist oftmals garnicht zuklebbar) - jedoch eine gezielte Spritze an der tatsächlichen Lokalisation den Schmerzreiz unterbrechen kann. Mfg Stephan @Sula - bitte schicke mir mal ne kurze Nachricht mit ner gültigen Mailadresse von dir. - Danke -
  20. Blase kann über pathologische zb der Harnleiter Schmerzen verursachen, die auch in die Leiste interpretiert werden können. Mfg Stephan
  21. Hat da jemand Tests zur Hand? Würde mir sehr helfen - Danke Mfg Stephan
  22. Öhm - auf der Startseite ist ein Suchfeld - gib dort mal "Osteoporose" oder "Gruppe" ein. Mfg STephan
  23. Die Suchfunktion ist dein Freund :) - spontan hab ich 2 Programme gefunden für Osteoporose, aber wenn du weißt, worauf du achten musst bzw. was kontraindiziert ist, dann kannst du aus jedem X-beliebigen Gruppenprogramm Übungen für dich abwandeln. Mfg STephan
  24. Kann ich zustimmen. Vor allem können Kinder das (im Gegensatz zu stupiden Übungen) auch stundenlang machen und mit vollem Ehrgeiz. Generell bleib ich bei der Meinung, dass man mit nem Ballspiel sehr schnell Erfolge hat. Stichwort: Spass an Bewegung - und an was anderem haben Kinder nunmal keinen Spass :-/ MFg Stephan
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