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bewahrst da deine dreckigen socken drin auf? :D
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AUJAAAA - *mephia mit meinem tieger-kuschelkissen bewerf* :P
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Hi, hast nen krasses Thema angeschnitten. Die Bewegungen der Handwurzelknochen ist sehr komplex, da sich sowohl die Reihen als auch die Säulen gegeneinander bewegen. Das zu erklären ist auch nicht in einem Satz getan und geht auch über das "Schulwissen" echt hinaus. Wirkliche convex/conkav Gelenkflächen werden soweit ich weiß nur zwischen scaphoid/lunatum, scaphoid/trapezium und lunatum/capitatum bezeichnet. Die anderen Gelenkflächen unterliegen der Variationsanatomie. Wichtiger ist eher die Stellung der HAndwurzelknochen - hierbei hauptsächlich des Scaphoideums, das in Ruheposition schon eine ca 45° Flexion einnimmt und somit bei Druck auf die Seite bei Radialabduktion noch weiter in Flex gehen muss. Das nur als ein Beispiel - wie das genau funktioniert lernst du später im MT-Kurs, den ich dir zum Verständnis der Osteokinematik ans Herz legen kann. Der Spass ist leider echt komplex, sodass ich da auch nochmal das Script zur Hand nehmen muss um irgendwas genaueres zu sagen. Alles in Allem denke ich aber, du solltest das nicht vor deiner Prüfung rausfinden - das ist echt tricky ;) Nochmals *daumendrück* Mfg Stephan
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Also davon gehört hab ich schon, aber ich glaube das war nicht in Deutschland ( und auch nicht in der Schweiz). Könnte man aber mal aufbauen - wird ja keiner verletzt - ein Spass halt :) Wenn du was findest -ich komm mit ;) Mfg Stephan
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Sorry - den Kommentar konnt ich mir einfach nich verkneifen ;) Irgendwo oben hab ich mal geschrieben, dass dies häufig (wenn überhaupt) der Fall ist, wenn Wochenende ist - und die Leute sich sagen "morgen wird richtig ausgepennt, weil im liegen tut nix weh". Es wird aber nochmal weniger, weil viele Leute im Bett falsch liegen und allein schon deshalb die Osmose (!) behindert wird bzw. mechanischer Druck aufgebaut wird. Du hast recht - es ist recht selten. Mfg Stephan
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.. also nach 7h lieben brauchen nich nur meine bandscheiben ne Pause :P :) @aktin - nein - eine bandscheibe besteht zwar aus sehr viel Wasser, aber sie wird ja nicht durch Difussion, sondern Osmose versorgt. Die Konzentration an Eiweißen Beispielsweise der Bandscheibe sind weit höher als die der Umgebung. Daher ist relativ gesehen immer eine geringere Lösung in der Bandscheibe. Bei Entlastung kann also Flüssigkeit in die Bandscheibe einströmen, da jedoch "außen" immer wieder Flüssigkeit hinzutransportiert werden kann steht immer wieder Flüssigkeit zur Verfügung. Nach einer langen Nacht kann es also passieren, dass die Bandscheiben über das Normallevel aufgefüllt werden und somit einen Zug auf die Bänder bringen und damit auch auf Nervengeflechte, die sich darin bzw daran befinden. Letztlich wird die Bandscheibe immer mit Flüssigkeit versorgt, jedoch ist über den Tag der mechanische Druch einfach größer und es wird mehr "herausgepresst" als hineinströmen kann. P(mech) > P(osm) sozusagen ;) Mfg STephan
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Schulterblattverklebung ???
topic antwortete auf Stephans mickiie in: Behandlung in der Physiotherapie
.. google ist dein Freund :) -
Die Organe der Politik treiben derzeit interessante Blüten. So gibt es zb Bestrebungen, Ausländer erst nach einem Test zu deutschen Staatsbürgern zu machen. Die FDP hat einen derartigen Test mal veröffentlicht - ihr könnt euch selbst mal testen. >> zum Test Mein Ergebnis: Ergebnis: Sie haben 37 von 42 Punkten erreicht aber gäbe es zb einen solchen Test für Frankreich - ich hätt Null Chance - die Fragen sind derartig krass. Mfg Stephan
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Reibegeräusche in Sehne nach Hand-OP
topic antwortete auf Stephans Stephan in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo, ich geb zu, die Fragen sind sehr komplex. Daher hab ich mir Fachkundigen Rat eingeholt. a) Die Verklebungen können sich im laufe der Zeit lösen, da bei aktiver Beanspruchung das umgebende Narbengewebe sich Sehnenartig - längsfasrig anordnen kann, sodass eine aktuelle Verklebung auch erst nach einiger Zeit Mobil werden kann. Eine Überreizung kündigt sich durch die Kardinalsymptome an und erst dann sollte die Behandlungsintensität verindert werden sowie durch mit Kälte behandelt werden. Bis dahin steht die Mobilisation der Sehne an oberster Stelle. b) Die Möglichkeit gibt es, aber offenbar liegt eine Sehnenblockade an anderer Stelle vor, sodass es nicht nur an der Gleitfähigkeit hängt. Die dafür wichtige Unterscheidung liegt in der fehlenden Flexionsfähigkeit des Fingers. Eine Aufspritzung macht nur Sinn, wenn die Sehnenscheide nicht genug Flüssigkeit produziert - in dem Fall wäre aber eine Bewegung (eventuell zwar schmerzhaft) möglich. So far - für alle, die die Lösung interessiert :) Mfg Stephan -
Schulterblattverklebung ???
topic antwortete auf Stephans mickiie in: Behandlung in der Physiotherapie
Öhm - spontan hätt ich gesagt Patient in Seitlage - Blick zum Therapeuten. PT hält den obenliegenden Arm und mit seinem Arm und hat so beide Hände frei das SChulterblatt zu halten. Und dann schön endgradig mobilisieren. Mfg Stephan -
Bewerbung fürs Praktikum?
topic antwortete auf Stephans chudiyan in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Hi, also ich hab mich nie für meine Praktikumsstellen bewerben müssen -das hat für uns unsere Schule übernommen -.- aber gut - das löst dein Problem nicht. Ich glaube ich würde telefonisch anfragen, ob es generell Möglich wäre in der Einrichtung ein Praktikum zu absolvieren. Wenn ja, würde ich weiterhin fragen, welche Unterlagen sie dafür brauchen. Leider sind Praktikanten an vielen Stellen günstige, junge und hochmotivierte Arbeitskräfte und werden eh gern genommen :). Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die eine riesen Bewerbung brauchen. Ein Fall fällt mir spontan ein, da brauchten die einfach ne kurze Bewerbung, damit die eine Legetimierung für die Akten hatten. Wie gesagt - einfach mal fragen - is schließlich keiner allwissend geboren :). Ander Möglichkeit mal in höheren Klassen fragen, bzw im Sekretariat deiner Schule fragen, wie die anderen das handeln. Mfg Stephan -
So - alles hat ein Ende - ich hoffe, dass sich einige mal ein Bild über diesen wohl unbekanntesten Bereich unserer Seite machen konnten. Ihr habt vielleicht auch schon gesehen, warum das ausgerechnet jetzt war: wir haben 10 Benutzer - das ist doch mal was :) Mfg Stephan Schmied
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Hallo Physios, Schüler, Interessierte, heute mal eine kurze Mail von uns mit umso interessanterem Inhalt. Und zwar haben wir uns für euch ein "Wochenende der offenen Tür" in der Übungsdatenbank ausgedacht. Das heißt ihr könnt euch frei in dem Bereich bewegen - egal wieviel ihr dort beigetragen habt. Wenn euch gefällt, was ihr seht und sich am Montag die Pforten wieder schließen, dann könnt ihr einfach durch Eintragung von 5 Übungen dauerhaften unbeschränkten Zugang erhalten. Wenn ihr Fragen habt oder Anregungen, so scheut euch nicht uns diese zukommen zu lassen. Schönes Wochenende wünscht Euer Physiowissen-Team Stephan Schmied
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Reibegeräusche in Sehne nach Hand-OP
ein Thema hat Stephan erstellt in: Behandlung in der Physiotherapie
Hi, ich hab mal nen ganz kurioses Problem. Und zwar hab ich ne Patientin, bei der nach Phlegmone im Bereich des Fingerzwischenraums 2. und 3. Finger eine großflächige Ausschälung mit anschließender Hauttransplantation vorgenommen wurde. Die Patientin hat seither den Zeigefinger in leicher Flexion (Metacarpophalangial II und im PIP II). Bei passiver Beugung sind derbe Reibegeräusche an diesen Stellen palpierbar. Extension ist problemlos, jedoch nicht endgradig möglich. Meine Vermutung geht dahin, dass die Sehnenscheide bei der OP entweder verletzt oder sogar teilweise entfernt wurde. Jetzt soll versucht werden durch Physiotherapie eine totale Verklebung zu verhindern und somit eine Versteifung. Aktiv kommt der Faustschluss fast nur bis 90° und wird scheinbar fast nur von den Lumbricales ausgeführt, da auch ein Fingerschluss fast komplett fehlt. JEtzt meine Fragen a) wie Mobilisiere ich das am besten ohne eine Überreizung zu provozieren? Dass die Bewegung von mir endgradig sein muss um bereits ansetzende Verklebungen zu mobilisieren ist mir klar, aber das reiben der Sehne bringt sicher eine Überreizung mit sich fürchte ich? b) gibt es eine Möglichkeit eine Fingersehnenscheide zb mit NaCl-Lösung aufzuspritzen, wie das bei den Sehnenscheiden im Bereich des Unterarms möglich ist? Bin auf Ideen und Diskussionen sehr gespannt. Mfg Stephan -
.. an den Händler meines Vertrauens ;) - orthopädische Schuhgeschäfte, die MBT anbieten machen oft auch richtig Werbung dafür. Ansonsten könnte dir das hier weiterhelfen :)
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Nur kurz => super. Man läuft echt aufrechter und zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich im Stand nicht in die hyperextension im Knie fall, wozu ich normalerweise neige. => ich kauf welche :) Mfg Stephan
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Hab ebenfalls 6-8h raus, da viele Patienten am Wochenende Schmerzen haben, wenn sie morgens ausschlafen. Dann geht einfach zu viel Flüssigkeit rein und die Strukturen werden gedehnt. Das heißt für mich aber auch, dass ein Teil der physikalischen Therapien lediglich die Reizung wegnehmen, nicht aber die Bandscheibe regenerieren. Mfg Stephan
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.. kleine Zahl, die ich irgendwo am Rande gelesen habe: Eine Bandscheibe gilt als entlastet, wenn die Belastung unter 80kg fällt. Ein Mensch mit 75kg hat in der LWS jedoch eine Last von ca 100kg auf der Banscheibe aufgrund der nichtsenkrechten Belastung. Ein Astronaut dagegeben ist nach 2-3 Tagen im All im Schnitt 4cm (VIER!) größer als auf der Erde. Mfg Stephan
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Meine Frage geht auch dahin, ob man als PT innerhalb einer Behandlung überhaupt Chancen hat da was dran zu verbessern? Mfg Stephan
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Hoi, hab grad nich so viel Zeit, daher nur ne Kurze antwort. Es gibt ne menge Konzepte, die an der Stelle greifen. Zb bietet sich das Schroth Konzept an. Schroth Konzept Das Bild ist lediglich spiegelverkehrt zu deiner Problematik. Und in dieser Haltung stabilisieren und kräftigen. .. ich weiß ich kann nicht malen, aber in 200 Jahren kanns sein, dass die Leute Kunst dazu sagen :P Mfg Stephan
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Hi, hat jemand von euch konkrete Zahlen, wie lang eine "ausgepresste" Banscheibe benötigt, um sich wieder vollzusaugen? Also bringen 5 Minuten Entlastung schon etwas oder müssen es 2-3 Stunden sein oder wie ? Mfg Stephan
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Herzlich willkommen auf PW.de :). .. irgendwie ist es auffällig, dass viele Leute erst nach einem Studium (bzw. der Erkenntnis, dass das nicht das richtige ist) zum Physio werden. Ging mir ja genauso ;). Was den Kennenlernwunsch angeht, so verrät mir mein Blick in die interne Datenbank, dass aktuell 119 PT-Schüler aus Berlin hier registriert sind - sollte sich schon jemand finden lassen ;) Mfg STephan
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.. wo ist da die Grenze zwischen Aufklärung bezüglich der Krankheit und Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Beweglichkeit? Was die Ärzte offensichtlich wollen ist, dass Krankheitsspezifische Fakten nicht durch Therapeuten ausgeplaudert werden. Mal echt - wie viele Patienten wissen über ihre eigene Krankheit nicht bescheid, und in wie vielen Fällen ist das auch gut so? Ich meine damit hauptsächlich Intherapierbare lebenslimitierende Krankheiten. Offenbar will sich hier ein Arzt die Therapielinie und eventuell auch die psychische Betreuung des Patienten nicht durch eventuell unüberlegte Aussagen von Therapeuten (die ja oft durch Krankenblätter mehr über die Krankheit wissen als in dem Fall der Patient) zerstören lassen. Gerade im Fall Krebserkrankung ist das Thema heikel. Ich würde, wie Aktin schon vorgeschlagen hat, um ein klärendes Gespräch bitten, da ich in jedem Fall die Meinung vertrete, dass Kommunikation viele Barrieren und Ärgernisse umgehen bzw. ausräumen kann. Im beschriebenen Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arzt etwas dagegen hat, wenn du der Patientin sagst, dass sie wie beschrieben bei manchen Sportarten vorsicht walten lassen soll, jedoch wäre eine Aussage über generelle Prognose der Krankheit oder Metastasierungsneigung oder ähnliche Informationen Arztsache. MfG Stephan