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ps: Der mit dem nicht geklaut ist gut :D
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Guten Morgen und Herzlich Willkommen Substantia. Da haben wir ja eine frisch-gebackene Quereinsteigerin:) Na dann hoffen wir mal, dass du außerhalb deiner Hobbys und der Arbeit noch ab und zu hier lehrreiche Stunden verbringen kannst:) Viel Spaß hier.
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na kein problem lieber thomas^^ trotzdem vielen dank euch beiden.
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juhu stephan. ja der nerv wurde beschädigt bei der hüft-tep op. gut damit wäre das beantwortet. thomas danke für die tipps aber wohl etwas falsch überflogen :D was heißt traum ? :D
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Keiner der irgendein Rat weiß ? :o
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also ich würd erstmal fragen welches ziel sie denn verfolgen und obs bis jetz immer ohne geräte ging und was die leute dort dann tun, denn selber mitbringen is ja egtl bzw sollte ja egtl nich deine sorge sein. was werden denn dort für pat. behandelt?
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sicherlich, so hat man ja keine vielfalt und kann nicht auf übungsgeräte zurückgreifen um auch übungen zu variieren oder zu erschweren.
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Jetzt muss ich mich auch mal einbringen! Also wo Ihr recht habt, ist dass man sich nicht ausnutzen lassen sollte, alles was sich so im Stundenlohn von 6-9 €/Std. bewegt ist einfach auch für nur einen ausgelernten Physio zu wenig. Dafür war einfach die Ausbildung zu tricky und der Anspruch und das Wissen sollte man sich schon selber her was Wert lassen sein. Aber: 14 € Stundenlohn ???? Bezieh dass mal bitte auf den Standort wo du lebst, da bekommst du aus ausgelernter normaler Physio der frisch fertig ist, in so´ner gammligen Ostpraxis ( auch im Westen siehts nich viel besser aus ) vllt. 700-900€. Also ich würd auch realistisch bleiben und sowas würde ich bestimmt nicht anbringen, und @ sheena: 600 für Teilzeit wäre ja wiederrum was anderes, für Vollzeit viel zu wenig richtig, aber Tz ok. Und wer hat dir das mit 1500-1700 € erzählt ? Wir leben im Kapitalstaat Deutschland, erwartet mal nich das es so einfach wäre;) Es kommt auf Einrichtung,Standort und Qualifikationen an, aber wir gehen hier glaube ich von einem frischeren ausgelernten Physioth. aus, der sich mit 1 o.2 Qualis auszeichnen kann und in einer Praxis arbeiten möchte. Würde mich dem Tipp vom stephan anschließen. Dann sollten manche hier aufwachen und Ihnen sollte klar sein, dass das nur Wunschdenken bleibt. Also für sone Menge Schotter was sich so um den 1,7er Bereich dreht, muss man aufpassen das man dann nicht über euch grinst wenn sowas angebracht wird. be carefull=) value
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1. Aufwärmphase: Keulen stehen verteilt im Raum. Pat. sollen um die Keulen gehen, mit großem Schritt drüber gehen, mit den Zehen /mit den Fersen auf den Kegelkopf kurz antippen, seitlich drüber gehen, rückwärts drüber gehen etc 2. Gruppe steht im Kreis: Zwei Keulen pro Pat. Keulen in re u li Hand vor u zurück schwingen; vor dem Körper nach re u li schwingen ; über dem Kopf leicht zusammenschlagen lassen und unter den Beinen (diese anheben lassen) ; Ferse Richtung Po ziehen lassen (Knieflex)und mit der diagonalen Seite hinter dem Rücken die Keule an die Ferse antippen lassen - im Wechel andere Diagonalen; die Keulen in den Händen hinter dem Rücken leicht zusammenstoßen lassen( li Arm: über Kopf über die Flex, re Arm über die Ex) Armwechsel. 3. Pat. stehen noch im Kreis, die Keulen über Rotation im Rumpf weitergeben lassen, also beide Keulen z.b. weiter nach rechts geben, dann vorher mal über den Kopf o. unter den Beinen durchgeben lassen dann weitergeben. 4. Kannst auch einfach mal wie ne Art Bowling machen mit den Keulen, also aufstellen, 2 Gruppen machen, jede Gruppe soll 9.Keulen umschießen wie beim Bowling eben. Bruachst dazu dann natürlich noch Bälle=) 5. Kannst auch die Gruppenübungen vllt aufn Kreisel machen, hast ja auch keine Vorgaben, und mit 20-30 sind die Koordinativ Fit und belastbar. 6.Partnerübung mit Airex Kissen: 1 Pat. Airex Kissen ein Bein abgehoben- Arme zur Seite abd.- dann soll er Bauch/Po/Beine festigen und Partner schiebt/tippt ihn leicht an Beine/Po/Rumpf an und er soll sich stabil machen das er nicht runterfällt. Spannungsübungen also. Reicht zur Anregung? - Vielleicht fällt dir ja auch nochwas ein. lg.
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Patienten-Therapeuten-Verhältnis, Freunde bei studi?
topic antwortete auf Eryks sssakuraaa in: Berufsleben
Ich würds ganz easy machen-entweder du sagst das ist dir untersagt und wenns noch diskussionen dazu gibt, nimmst du an, dann schreibt ihr was ihr euch schreiben wollt, irgendwann schreibt man sich sowieso nicht mehr weil man sowieso keine Grundlage hat richtig ?:) Dann kannste immernoch löschen oder hast ihn/sie zumindest los. -
Hallo liebe Leute, und wieder was zur MS was ich gerne wissen würde.:) Jetzt haben wir ja letztens als Thema MS & Osteoporose gehabt -> http://www.physiowissen.de/index.php?main=php/showdiscussion.php&id=207172&metatitle=Re:%20MS%20und%20Osteoporose Neue Frage: Es ist doch so ein Teufelskreis, bei einer Auto-Immunerkrankung benötige ich Cortisol was aus der Nebennierenrinde produziert wird, da dieses Cortisol nicht ausreichend ist, müssen MS-Patienten gegen Auto-I.E. Cortison schlucken. Jetzt haben wir ja schon herrausgefunden dass Cortison Osteoporose (mit)verursacht da es die Knochendichte minimiert und somit den Knochen porös macht und Osteop. auslöst. Nun meine Fragen wären: -> Wie kommt es dazu das Cortison Osteop. auslöst, funktioniert da die Verwertung des Cortisol nicht richtig oder wie geschiet dies? -> Im Internet wird über die Einnahme von Calcium gesprochen, die soll logischerweiße den Knochen festigen und Osteoporose verlangsamen. Sind die Durchschnittlichen Mengen Calcium für einen Patienten überhaupt ausreichend um den Knochen zu festigen? -> Und hilft dort Calcium überhaupt richtig, weil wenn bei Knochenschwund Knochen abgebaut wird, bringt mir dort die Festigkeit überhaupt etwas? -> Habt ihr schon einmal was über die Interferontherapie gehört? Wie wirkt sie ? -> Was bringt die Hormonersatztherapie? -> Zählt Cortison auch mit zu den Steroiden ? Viele Fragen - viel ungeklärtes, großes Thema. Hab es versucht einfach auszudrücken, die Frage richtet sich wohl an erfahrenere Physios die schon öfter mal mit MS in Kontakt gekommen sind. Ich freu mich auf Antworten.:) Danke und lg vL!
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Hallo Kollegen, folgende Frage, habe eine Patienten bekommen mit Läsion des N.Femoralis. Hat Sensibilitätsausfälle von der Leiste bis can. Patellabereich, wenn noch etwas darunter. Habe nachgefragt was der Arzt meinte, weil ich der Meinung bin dass wenn ein Nerv verletzt oder gar durchtrennt wurde, das nicht wieder wird, sie kann auch das Bein nicht selbstständig anheben, Muskelaktivität wäre sogar da,also ne 3 MFP wäre möglich, nur sie kanns halt nich benutzen, nur anspannen und mager anheben geht. Ja die Frage ist einfach bloß, wenn ein Nerv eine Läsion erlitten hat, ist es möglich dass die Empfindungen wiederkommen, da sich die Nerven wiedr "verkabeln" oder bleibt das Bein so? Denn der Arzt dort meinte es würde "nur einige Zeit" dauern bis sie wieder Empfindungen verspührt und das Bein wieder benutzen kann, ich bin selbst halt anderer Meinung wenns ne richtige Läsion ist. Eure Meinungen ? danke lg vL.
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Patienten-Therapeuten-Verhältnis, Freunde bei studi?
topic antwortete auf Eryks sssakuraaa in: Berufsleben
Wir haben denselben Fall gehabt und da hat es nichts zu bedeuten gehabt. Vllt. sollte man das aber tun, wenn der Patient entlassen wird/wurde. Vorher sehe ich das als nicht Vorteilhaft an, und generell halte ich sowieso nichts von diesen unpersönlichen, desozialisierenden Netzwerken aber naja=) Aber ich würd das so gut es geht unterbinden, solang es nicht von beiden Seiten gewollt ist. -
Hi... Und Erwärmst du ne Horde Büffel oder was ? :) Alter,Gruppenstärke,zu welchem Zweck,Welches KHB haben diese Menschen ?
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Es ist ja egtl. relativ simpel, du überprüfst nach der pers.Anamnese anschließend im Sichtbefund den Thorax nach der Form,Einziehungen oder Auffälligkeiten. (Fass-Thorax-Pneumothorax usw.) Bei der Palpation schaust nach Verklebungen in den ICR nach, schaust ob die Atemhilfsmuskeln verspannt oder hyperton sind und schaust dir dann noch die Atembewegung an, atmet er sterno-kostal-, abdominal oder so. Schau ob er Mund-Nase atmet,also physiologisch oder atmet er schon in Ruhe Mund-Mund ? Oder atmet er Mund-Nase auch nach Belastung? Überprüf die Kondition. Wie atmet er nach Belastung ? AHM-Einsatz oder nicht ? Atemfrequenz und Puls vor und nach der Belastung messen. Belasten tuste ihn am besten mal indem du paar Treppen gehst oder ne Runde Seilspringen lässt. Medikamente ? Wenn ja welche? Wann ? Beta-Blocker? Herzfunktionen ? Miss den Blutdruck! So in der Art setzt sich das Zusammen, habe lange keinen mehr gemacht, aber das wusste ich noch, vielleiht mag ja noch jemand was ergänzen. lg vL.
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Guten Abend, habe heute mal mit einer Ärztin geredet, es ist definitiv richtig, habe auch gefragt, sie meinte, das Cortison ist Gift für die Knochen weil es die Knochendichte verringert und zwangsweiße über viele Jahre zur Therapie mit genommen werden muss, ein richtiger Teufelskreis also. Es ist tatsächlich so dass mehr als die Hälfte zur MS, Osteoporose hat, da sich die meisten auch noch falsch Ernähren und mangelnd bewegen, dass ernährt den Knochen nicht richtig da die muskeln keine Aktivität mehr ausüben. Hoffe das hat uns etwas Klarheit verschafft:) Lg vL. PS: Dein Artikel ist sehr interessant, danke dafür!
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Bewegungsbad: Patienten mit Bandscheibenvorfall in LWS-Region
topic antwortete auf Eryks rio90 in: Behandlung in der Physiotherapie
Ich würde mir auch garnich son Kopp machen, sondern ich denk mir während dessen Übungen aus, und ich bin auch nich gerade der Meister im Improvisieren :) -
Bewegungsbad: Patienten mit Bandscheibenvorfall in LWS-Region
topic antwortete auf Eryks rio90 in: Behandlung in der Physiotherapie
Na dann hoff ich mal, das ich dir etwas helfen konnte.:) -
Hallo, danke für deine Antwort. Soweit ich weiß, ist Cortison aber ein Entzündungshemmer und dann wäre das ja irgendwie unlogisch dass es den Knochen angreift, oder ? Habe damit auch noch keine Erfahrungen, lasse mich gerne eines besseren belehren. lg.
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Bewegungsbad: Patienten mit Bandscheibenvorfall in LWS-Region
topic antwortete auf Eryks rio90 in: Behandlung in der Physiotherapie
PS: Anregungen geben wir gerne, aber etwas sollte sich auch jeder selbst einfallen lassen, dafür lernst du ja. :) -
Bewegungsbad: Patienten mit Bandscheibenvorfall in LWS-Region
topic antwortete auf Eryks rio90 in: Behandlung in der Physiotherapie
Hi! Ja also falls du das zum ersten mal machst, solltest du wie du schon gesagt hast, darauf achten dass keine Rotation zustande kommt und womöglich auch keine überstreckten Arme nach oben nutzen. ( Also Flex über 120° im GHG ). Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich, wenn du das dass erste mal machst, was ich auch das letzte mal erst hinter mir gehabt habe, kannst du ja erstmal die Erwärmungen machen, wie du für Knie & Hüft-Tep machst. Also von kleinen zu Großen Gelenken, mit U-Ex angefangen, Zehen,OSG,Abrollbewegungen,Knie dann Hüfte. Kannst sie auch am Beckenrand Fahhrad fahren lassen. Meist wirkt das als Erwärmung recht Steif, versuch doch die ganzen Übungen der Erwärmung mal zu machen, während du mit ihnen die ganze Zeit auf der Stelle läufst. Hauptteil würde ich dann ein Gerät nehmen, Hanteln,eine Nudel usw. Zum Schluss um die Zeit rumzubekommen, kannst du ja noch ein Spiel machen. Meinetwegen alle Leute in ein Kreis, 3 Farbige Bälle benutzen und jeder Ball bekommt eine andere Aufgabe. Achte immer darauf denen beizubringen dass der Rücken gerade ist, Schulterblätter zur WS gezogen. Kannst auch auf dieser Seite hier oben im blauen Headliner auf "Übungen" klicken dann auf Ortho -> Bewegungsbad, das sollte genug Übungen dir geben.:) Wenn du Fragn hast, gern. lg vL. -
Hallo Frauke, Was genau ist dein Ziel für diese Behandlung ? Ist es eine A/B/C Fraktur ? Ist sie stabil oder instabil ? Für ein Behandlungsaufbau solltest du möglichst den Befund kennen! lg vL.
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Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Frage: Ich kenne jemand mit MS und diese Person hat ebenfalls noch Osteoporose, was mir jetzt so in den Sinn gekommen ist, ist ob Osteoporose vllt eine Folgekomplikation von MS ist, wäre das möglich ? Eure Meinungen bitte:) lg und danke vL.
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M.Piriformis Triggerpunkte behandelt. 3/4 gefunden :D