Jump to content

sabby

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Sabrina
  • Nachname
    Pfeifer
  • Bundesland Abk
    HE

sabby's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Für eine optimale Regeneration der Bandscheibe ist es wichtig, dass sie in alle Richtungen bewegt wird, die ihr Faseraufbau ermöglicht. Das heißt, dass man durchaus seine Wirbelsäule etwas mehr belasten darf, wie einige denken. Also Übungen, die mit Bücken und Drehbewegungen einhergehen, sind durchaus erwünscht. Natürlich gilt das erst mal nicht im akuten Zustand. Als klares Parameter sollte sollte man auf die Zeichen seines Körpers hören= Schmerz-> erst mal etwas weniger. Eine spezielle Sportart gibt es in dem Sinne nicht, wichtig ist, dass man einfach in Bewegung ist und man sollte Spaß daran haben.Als Beispiel würde mir auch Rückenschwimmen, Krafttraining für den Rumpfbereich am ehesten zusagen.
  2. Ich mache den Sportphysio auch bei der spt-education und die sind super :-)
  3. Anatomie habe ich versucht auf unterschiedliche Arten in meinem Gedächtnis zu behalten; -Übungsblätter, in denen Muskeln, Knochen, Ligamente etc. benannt, eingezeichnet oder angemalt werden mussten - wichtig ist auch, dass man das Gelernte versteht und nicht nur auswendig lernt. Z.B.Muskel xy hat die Funktion, den Ursprung, den Ansatz... vor Augen halten, wenn Muskel hier ansetzt und sein Ursprung fort ist, muss es diese Funktion sein... (hoffentlich halbwegs verständlich) -Eselsbrücken find ich auch sehr hilfreich. Z.B.Adduktorengruppe;Peter liegt gerne bei Manfred. Mit Skelett arbeiten- mir fällt es wie gesagt leichter, Dinge auf unterschiedliche Weisen zu lernen.
  4. physiobbg ich stimme deinem kommentar voll und ganz zu. natuerlich soll es die ein oder andere therapieform geben, die etwas fragwuerdig erscheint, aber wenn es dem patienten hilft- wunderbar. das ist es ja schliesslich was wir erreichen wollen... und nochmal zum thema: kurse nur zur geldmacherei und therapeuten mit vielen fobis und wenig ahnung: man kommt bei manchen patienten mit dem spektrum seines wissens einfach auch mal an seine grenzen und dann ist es sehr hilfreich wenn man viele "toepfchen" hat, aus denen man sich etwas picken kann. das macht fuer mich einen guten therapeuten aus.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung