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marinarossi19

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Alle erstellten Inhalte von marinarossi19

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    hi. ich stelle euch meine Zusammenfassungen der Biomechanik zur Verfügung. u.a. allg Biomechanik, Aspekte der Bewegungsökonomie, Biomechanische Prinzipien (nach Hochmuth), Allgemeine Phasenstruktur einer Bewegung Biomechanik: - HWS - Kopfgelenke - Knie
  2. hi. beachte die Kontraindikationen. meinstens: keine ADD, keine Flex > 90° und keine Rotation. das heißt für das aufstehen um die ADD zu vermeiden das du über die betroffene Seite aufstehst! von RL direkt rum in den Bettkantensitz und du hilfst mit dem Bein.
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    Hallo zusammen. ich stelle euch meine Zusammenfassung des Praxisunterrichts in der Neurologie zu Verfügung. ich hoffe es hilft einigen von euch. Viel Spaß damit =) Feedback ist natürlich erwünscht ;)
  4. Hi. ich weiß nicht wie weit dein Patient ist. aber eigentlich ist es zu behandeln wie jede TEP auch. musst schauen was individuell möglich ist, nach seinem Leistungsstand. ich kann dir nur jetzt das mal schicken, wodrauf ich achte und was für jeweilige behandlungsansätze du nutzen könntest. Kontraindikationen: • Für 3 Wochen nur bis 60° ABD + FLEX • Ab der 6. Woche bis 90° Behandlungsansätze: • Aufklärung ist wichtig! • Schmerzlinderung → detonisierende Maßnahmen (abschwellende & durchblutungsfördernde M., Segmentbeh.) • Verbesserung der Bewegungsparameter • Anbahnung muskulärer Aktivitäten direkt oder über Irradiation • Stabilität und Dynamik der Scapula • Vermeidung/Eindämmung von Kompensationsmechanismen • Haltungsschulung • Narbenbehandlung • Erhalt der Selbständigkeit → ADL • Koordinationstraining • Mobilität erhalten • Dehnübungen/Lockerung für Schultergürtelmuskulatur (M. trapezius, Levator scapulae) • Stabilisierung und Zentrierung des Humeruskopfes ich hoffe ich helfe dir damit. ansonsten musst du mal präziser fragen ;)
  5. •Schulterflexíon: Humerus rollt nach dorsal-kaudal, gleitet nach ventral-kranial zur Behandlung. du verbesserst ja immer das gleiten, bei einer Einschränkung. Bei ABD = Humerus nach kaudal verbessern Bei ADD = kranial FLEX = ventral – kranial EXT = dorsal - kranial Innenrotation = dorso – lateral Außenrotation = ventro – medial was auch gut ist, was du bei Einschränkungen benutzen kannst, ist Wiederlagernde Mobi. also geht die Scapula zu früh mit? bei Schulterflex Patient in SL: • Widerlagerung der Scapula nach medio-kaudal ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
  6. • Während der Befundung → Ursache abklären → Prüfung der Gelenkbeweglichkeit aller Gelenke des Schultergürtels einschließlich der Wirbelsäule notwendig (manuelle Therapie). • Schmerzreduktion • Muskeltraining & Gelenkmobilisation >> Theraband, FBL übungen (gehst in die bett des fakirs-ASTE gehen, dann gibst du deinem Pat. einen Stab in die hand und machst da widerstände; als Beispiel) • Stabilisationstraining >> wichtig! liegestütze an der Wand, Vierfüßlerstand... hantelübungen... • ADL – Training >> macht er Sport? wenn ja, arbeite dort, das er wieder fit. • Zentrierung Humeruskopf (Kapselbehandlung) • Muskeldehnung
  7. Hallo zusammen, ich muss nächste Woche eine Gruppentherapie mit (Schwer-) behinderten machen. Jung sowie alt. Ist eine gemischte Gruppe. Sind rollstuhlfahrer dabei, geistig und körperliche Behinderte. Hat einer von euch Vorschläge wie ich eine 30minütige "Behandlung" gestalten könnte? Irgend was simples mit Bällen, Luftballons, ohne Geräte?? Sollte etwas Spaß machen =) Habe das in meiner Ausbildung nie gemacht, und bin etwas verzweifelt. Ich danke euch, für eure Hilfe (: Liebe Grüße, Marina
  8. also es ist schon viel Theorie. der Bachelor basiert ja auf wissenschaftlichem Arbeiten, das du anhand von Studien dich lehrst, und durch Assessments deine Behandlung messbar machen kannst. es ist auch Praxis vorhanden - ja. aber überwiegend bis jetzt bei mir Theorie. aber auch anhand con Casus´. mal sehen was das Jahr so bringt :D
  9. hi. ich kann dir höchstens einen Großbefund von Knie-TEP schicken. aber da kannst du ja vieles übertragen. schick mir mal ne mail, dann sende ich ihn dir zu. Liebe grüße
  10. Hi, also ich hab so was ähnliches gemacht. Ich habe von anfang an, meiner Ausbildung nach dem holländischen Schulsystem gelernt (POL). im letzten Ausbildungsjahr bin ich parallel schon 1x im Monat nach Holland gefahren und wir hatten da Unterricht. (also meinen Bachelor zu machen). Das stand aber schon direkt am ersten Tag des Ausbildungsbeginns fest. Nach meinem Examen diesen Sommers, läuft es jetzt so ab, das ich eine 20Std. Stelle habe und parallel nach Holland gehe und mache dort meinen Bachelor weiter. Das läuft jetzt noch ein Jahr, dann gebe ich meine Bachelorarbeit ab. Meinst du so was zum Beisiel? Hilft dir die Antwort? Wenn du noch fragen hast, meld dich ;) Liebe Grüße
  11. Hi, ja kann ich dir schicken. schick mir einfach mal eine Mail und dann sende ich dir den befund zu. Lieben gruß
  12. Hey, ich habe viel mit Bildern gelernt & anhand der Verläufe mir vieles hergeleitet. die Funktion habe ich fast kaum gelernt, weil wenn du weißt wie sie laufen, weißt du die jeweilige Funktion. teilweise habe ich mir die Prüfungen mir auch auf den MP3 Player gespielt, und mir vor´m einschlafen immer angehört ;). Fand ich auch gut. und vor den Prüfungen haben wir uns mit 3-4 Leuten zusammen getan uns an ein Skelett gesetzt und sind alles durch gegangen und haben uns gegenseitig abgefragt. aber du musst selber ausprobieren, wie du es machst.
  13. wie viel möchtest du für xdie FBL-Bücher haben? ;)
    Marinarossi19 hat eine Bewertung abgegeben
  14. 1.053 Downloads

    Krankheitsbilder die zusammengefasst sind: u.a. THrombose, pAVK, herzinsuff., pneumonie, COPD, Asthma, varizen, Ateriossklerose, KHK, Angina pectoris, Herzinfakt, Obstipation, rheumatoide Arthritis
  15. Hi, laut deinen Erzählungen, solltest du trotzdem noch mal zum Physiotherapeuten gehen und dich behandeln lassen. du kannst zwar auch Übungen selber machen, aber vom erzählen her muss da jemand dran um auch Manuelle Therapie anzuwenden. du kannst es mal versuchen in dem du dich hinsetzt, deine Ellenbogen an deinen Oberkörper anlegst und der 90° gebeugt ist. am besten vor einen Spiegel. und ohne das du die Schulter mit hochziehst oqder verdrehst nur den Unterarm zu verdrehen. oberarm bleibt immer in Kontakt mit deinem Körper. du kannst dir dann auch ein Kartenspiel nehmen und die karten eine nehmen und arm verdrehen und anders herum wieder ablegen. konntest du mir folgen? hast du noch Schmerzen? Wenn ja, welche bewegungen? was ist genau eingeschränkt? wie sieht deine Muskulatur aus? ist sie noch extrem angeschwächt?
  16. oder deine Übungen in Kombination mit Beinachsentraining.
  17. - Humeruszentrierung kannst du machen - Techniken aus FBL - Kaudalgleiten solltest du sogar machen, weil dies ja eingeschränkt ist, wenn sie so früh die Schulter hoch zieht - Geht die Scapula zu früh mit bei ABD? Wenn ja: Widerlagernde Mobi der Scapula in Richtung medial, während du mit dem Arm in ABD gehst, ASTE: SL - BWS Mobilisation im Sitzen mit abgelegten Armen. Kommt es vom proximalen Partner auch zur Bewegung im Schultergürtel zur Stabilisierung: - stützaktivität z.B. an der Wand - ADL - Training (wichtig!) was ist ihr Ziel was sie erreichen möchte? - zur Kräftigung: vorsichtige distaler Widerstände (Hanteltraining, Zugapparat) - Rotatoren kräftigen ich hoffe ich konnte dir erst mal helfen ;)
  18. Hey, um dir genaue Übungen zu geben oder zu empfehlen, brauch man paar mehr informationen von dir ;). was machst du beruflich? wo sind genau die schmerzen? was ist das für ein schmerz? stechend, brennend..? hast du ein kribbeln? wann treten die schmerzen auf? bei welcher bewegung?
  19. schau mal hier vorbei ;-) http://www.physioweb.de/fobi/home2.cfm?fobifach=OR
  20. marinarossi19

    Befund Neurologie

    2.443 Downloads

    Halli Hallo.. anbei ein zusammengestellter Befundbogen für die Physiotherapie in der Neurologie. ich hoffe es hilft einigen. Viel Spaß damit. liebe Grüße.
  21. hi. also damals ich ich meinen Großbefund im Praktikum gemacht habe, habe ich die Ischiocrurale Muskulatur, M. sartorius und den Rectus femoris. Ob die Hyper- oder Hypoton sind! ich hoffe das hilft dir und reicht dir. LG Marina
  22. Meiner Meinung nach kannst du bei einer Spastik kein PNF machen. viel zu viel Widerstand oder die haben gar keine Kraft um deinen Führungen zu folgen und gegen sie anzuspannen.
  23. hi, ja um das genau beurteilen zu können, bräuchte man einen ausführlichen Befund. aber klingt schon vernünftig, und auf jeden fall GG - Training. Liebe Grüße, Marina
  24. Halli Hallo, wieso kannst du nicht den kurzen Fuß machen? Wie alt ist den dein Patient/in? ich hatte letztens erst Pädiatrieunterricht. und als Ziele/Maßnahmen kannst du vieles machen: • Propriozeptionsanregung (bei einem Säugling auch eine Vorbereitung auf das Stehen? • Fazilitation von Gleichgewichtsreaktionen • Dem Fuß Form geben durch MT Einfluss • Erarbeitung der funktionellen Fußlänge und –breite • Aktivierung der funktionellen Fußhöhe → modifizierte Gartenzwerghaltung • Muskelaktivierung ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße, Marina
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