Jump to content

trigger37

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    598
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von trigger37

  1. Überhaupt nicht :) Nochmals - mir geht es wirklich darum, dass ihr mir eure Schritte begründen könnt. Wenn du zu mir sagst: "Für meinen Pat. ist es am besten wenn ich ihn 5x 30 Sekunden einen Kopfstand auf dem Minitrampolin machen lasse und danach 2x 3 Min. lalelu singend einen Einbeinstand " dann nehme ich es SO hin, WENN DU ES MIR AUSREICHEND BEGRÜNDEN KANNST ;))) Weißt du nun worauf ich hinaus will. Meine ganz persönliche Erfahrung: In der Neuro gibt es kein Konzept mit dem du alles abdecken kannst . Es gibt Vertreter diverser Konzepte, die euch vermitteln wollen, dass nur ihr Konzept das einzig wahre ist: BULLSHIT ZUM QUADRAT HOCH n!!! Die Mischung vieler erfolgreicher Therapien, aus vielen "Konzepten kommend" die man aber auch nicht zu einem "neuen Konzept" zusammenfassen kann macht den Erfolg in der Neuro aus. Ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Patienten, was, wer, wann braucht, bzw. später deine Erfahrung, die dich meistens "das richtige" machen lässt. Neuro ist immer wieder aufs neue Spannend. Das ist wie bei Forest Gump: Du weißt nie, was dich erwartet :)))
  2. Prinzipiell gebe ich dir Recht, was die Einlagenversorgung generell angeht => sollte niemals Mittel der ersten Wahl sein (auch nicht bei "faulen" Patienten). Beantwortet meine Frage aber in keinster Weise :((( Nochmals: Was hältst du von den Podologen und ihren podologischen Einlagen???
  3. " Mir geht es um eine bestimmte Behandlungsmethode bei der Haltung und Atmung miteinander kombiniert werden. " Atmung sollte IMMER mit berücksichtigt werden, da die Hauptfaszienzüge alle von der Atmung beeinflusst werden. Es gibt da verschiedene Techniken. Z.B.: die Technik der 7 Freiheitsgrade, da wird es ganz deutlich !!! Jedes Gelenk hat 6 Freiheitsgrade (flex/ext - abd/add - rot) + (3 traslatorische) Als 7. Freiheitsgrad kommt die Atmung hinzu. Funktioniert bei allen Gelenken. Alle 6 Freiheitsgrade in die Bewegungsrichtung einstellen, in die das Gelenk gut geht (da musst du gut spüren können) es handelt sich um MINIbewegungen (2-3mm) was geht besser flex oder ext => dort bleiben wo es besser geht was geht besser IR oder AR => dort bleiben wo es besser geht was geht besser ABD oder ADD => dort bleiben wo es besser geht das gleiche mit den drei traslatorischen Freiheitsgraden. dann Pat. tief ein und ausatmen lassen. Entweder bei Inspiration oder bei Exspiration gibt das Gewebe nach. sollte es beim einatmen sein, dann Pat. einatmen lassen und solange Luft anhalten bis er von selbst nicht mehr kann, bei Ausatmung das gleiche bloß zuerst ausatmen lassen und Pat. ohne Luft solange verharren lassen bis wieder einatmen muss. Mit dieser Technik habe ich sogar schon einige Wirbel wieder repositioniert.
  4. Frage an Mami!!! Was hältst du eigentlich von den Podologen und ihren podologischen Einlagen???
  5. "Is meine Kurzzusammenfassung vom Patienten überhaupt verständlich?" Für mich ausreichend ;))) " ...Lehrbuch rauf und runter beten? is das nu alles Blödsinn oder was?" Kein Blödsinn!!! Ganz im Gegenteil => bloß das was du beschrieben hast kannst du bei jedem Insultpat. anwenden => hab meine SMILIES vielleicht auch nicht gut gekennzeichnet 4 => heißt aber, dass du schon gutes Basiswissen erworben hast ;) "Außerdem denke ich, wenn so etwas mal zusammen getragen ist profitiert jeder davon der das liest!! Und am allermeisten profitiert mein Patient und schließlich nicht ich!" So soll es ja auch sein!!! Es geht in erster Linie um das Wohl unserer Patienten => in zweiter Linie um das Bestehen der Prüfungen, damit man sich irgendwann Therapeut nennen darf ;) => und in weiterer Folge um den eigenen Ruf (=Cash!!!) => aber für die meisten von euch erstmal 1. +2. :))) "Ach ja, inzwischen hat der Patient Schmerzen in der Schulter verstärkt und eine Spastik beginnt sich aufzubauen" Was deine Theorie untermauert, den Arm verstärkt und zuerst dranzunehmen. Mir geht es hauptsächlich um die Begründungen, warum ihr was tut. Es muss auch nicht immer logisch sein, solange ihr es begründen könnt.
  6. Herzlich willkommen !!! Wir freuen uns über jeden, der seine Energien mit uns teilt :) und konstruktive Beiträge schreibt ;) Email beantworte ich dir in den nächsten Tagen !!! Herzlich willkommen !!!
  7. @hOnk " Was ich so machen würde: Gleichgewichtsverlagerungen zum Tonusaufbau für den Rumpf (z.B. die Uhr) Üben vor dem Spiegel das der Pat. selbst die Mittelposition einnimmt Aus RL mit den Beinen den Rumpftonus erhöhen (seitliches abkippen etc) Transfer von RL in Sitz über viel BM-Aktivität und über die SL Techniken zum Tonusaufbau wie Tapping, Kryotherapie, Streichungen, Massagegriffe Eigenmobilisation des Armes und Passive Mobi Sensibilitätsverbesserung durch z.B. eincremen, Streichungen, Abreibungen etc." Na na no ned *isösterreichisch* ;))) mit anderen Worten: Lehrbuch rauf und runter beten :( " Ein Behandlungsaufbau jetzt würde bei mir verschieden aussehen: Bei 5x KG pro Woche würde ich das ganze aufteilen was die Priorität dessen angeht was Behandelt wird. Beispielsweise 3x Arm 1x Rumpf 1x Bein " WIE??? und WARUM??? das ist es was mich interessiert, die Überlegungen, die dahinter stehen. Dir ist der Arm wichtig, weil ...
  8. "ich würd jetz ma ganz stark behaupten das das so Fragen sind wo keiner Antwortet weil er einfach keinem die Sachen komplett machen will damit der andre sich dafür nen Pluspunkt holt." Ein eindeutiges JEIN ;) Fängt zumindest mit einem kurzen aussagekräftigen Minibefund an - und trigger weiß auch wer was schreibt *denntriggerliestnämlichauchsehrviel* " Was soll das für ne Aussage sein? Entschuldige mal bitte, aber jeder der hier Fragen stellt holt sich dadurch doch das was du als Pluspunkte bezeichnest. Wenn ich jetzt das was ich mir schon überlegt habe reinschreib dann holst du dir die Pluspunkte dafür das du dann beim nächsten mal wenn du so einen Patienten hast dann schon paar Ideen mehr hast?? Also find ich etwas komisch ..." Leute, es geht hier nicht um PLUSPUNKTE!!! Wir behandeln MENSCHEN !!! Unser erworbenes Wissen ist kein Geheimnis - das Wissen effektiv anzuwenden ist hingegen eine Art Kunst *überwältigtvomeigenenschönenwortspiel) Die erste Frage, die ihr euch immer stellen sollt lautet: WARUM? Warum will ich das tun? => Welches Ziel verfolge ich damit? "Wie seht ihr das mit den Behandlungstechniken die z.B. in die Handinnenfläche greifen? " Das ist, denke ich, vom Patienten abhängig - wie fast alles in der Neuro ;) Es ist oft schwer die Grenze zwischen physiologischen Reaktionen und pathologischen zu definieren - wir begeben uns oft auf eine Gratwanderung ;)
  9. Auf´s allerherzlichste Willkommen :) ... mögen (wie ja von dir angekündigt) viele fruchtbare Diskussionen folgen. fruchtbar nicht furchtbar *bittegenaulesen* ;). ... dann lass uns deinen Stein ins rollen bringen ohne mit Eisen zu brechen. Nochmals: Auf´s allerherzlichste Willkommen :)
  10. ==> Meinung von der Basis. Das ist es ja, was ich oben gemeint habe mit "direkter Frage". Es ist schwer zu verstehen, dass Kritik durchwegs etwas positives SEIN KANN, weil Kritik in unserer Gesellschaft leider negativ besetzt ist. Kritik gibt einem aber immer Anregungen etwas besser zu machen. Ich persönlich bevorzuge eine klarere Struktur, weil es übersichtlicher ist. Ist wie im Feng-Shui: Ordnung ist das halbe Leben (ist ein blöder Spruch) - steckt aber viel Sinn dahinter. Weniger ist mehr (auf alle Fälle). Es ist auch ratsam, von Zeit zu Zeit auszumisten :)
  11. Wo ein Willi ist ist auch ein Weg - oder so ähnlich. und Ohr-Akropatik-Triathlon in Berlin hört sich auch echt super an ;) - viel Spass Aber du schaffst das :) *1000%igüberzeugtbin* Denk an alle diejenigen, die noch kein so gutes Netzwerk haben :(
  12. Erinnerst du dich an mein Email? An die Idee des Unterforums rein für Schüler zum austauschen - Kontakte knüpfen - Praktikums-fragen - Übungsbeispiele, etc..... Das wäre eine Möglichkeit den Schülern eine eigene Plattform zu geben, wo sie sich austauschen und vordiskutieren können. Vielleicht trauen sich viele einfach nicht zu schreiben weil sie Angst haben, dass ihre Fragen "peinlich" sind oder so was in der Art. Da hätten sie die Möglichkeit in einem geschützten Bereich (absolut NUR für Schüler) zu schreiben und bei wirklichen Problemen können sie uns immer noch auf unsere Hilfe zurückgreifen. Da könnte man deren Motto "Selbst ist der Physio" gleich in die Tat umsetzten. Was hältst du von der Idee? Gutschein ist auch immer eine gute Wahl
  13. Ja. Z.B.: Warum schreiben von 10146 registrierten Benutzern nur 25 regelmäßig und die anderen 100 nur alle heiligen Zeiten. Was müssen wir tun damit ihr (die restlichen 10.000) aktiv am Geschehen teilnehmt??? So ungefähr in diese Richtung. @mami "Es ist halt verdammt schwierig, da Physiotherapie sehr praktisch ist!" Kann ich so nicht gelten lassen. Die BASIS besteht aus reiner Theorie. Wie die Theorie interpretiert wird gibt doch sehr oft Anlass für spannende Diskussionen. Deshalb gibt es ja auch soooooo viele Konzepte. Manche gut manche weniger, manche Schrott. Aber Anatomie bleibt Anatomie und die hat mit "sehr praktisch" wenig zu tun.
  14. Yep! Und der Bub versucht auch (meistens) deren Anweisungen zu befolgen :-) Also a nice WE !!! Alex
  15. Es geht doch nichts über Propriozeption :))) Mich hat es vor einem Monat dermaßen vom Minitrampolin meiner Kinder runtergewürfelt (beim Versuch des Einbeinstandes mit geschlossenen Augen). Danach war ich so sauer, dass ich das seither mehrmals täglich wiederholt hab bis es nun wieder sitzt. Es geht doch nichts über funktionierende Propriozeption ;)))
  16. Österreich lebt ;) Die EM steht vor der Tür und da ich 1x pro Woche bei meiner lieben Freundin und Neurologin in ihrer wiener Praxis arbeite steht auch Chaos vor der Tür. Für Juni hab ich schon alle Termine umgeleitet damit ich nicht nach Wien muss. 100000000000000 Fußballfreaks sind mir doch zu viel. Da bleib ich lieber in dieser Zeit unserer wunderschönen Wachau!!! Mit dem renovieren meiner neuen Praxis sind wir auch schon fertig und seit ca zwei Wochen (kann auch 14 Tage her sein) ist diese eröffnet. Gute Energien :)))))) Hab die letzten zwei Tage Prüfungsvorbereitungstage gehabt und steh momentan ein wenig neben mir. Sonst lernen, lernen, lernen, lernen und lernen. Also mit anderen Worten wenig neues ;) meld mich später nochmal liebe Grüße Alex
  17. Schön dass du wieder öfter hier bist :))) Ich nehm dich beim Wort !!!!!!!!!!!!!!! Wie gehts dir als praktizierende HP(S)PT ;)
  18. Ja, das ist richtig geil. Habe seit meiner letzten Anstellung keine OPs mehr gesehen ;( Das war 2006 - ICH WILL AUCH WIEDER INNENLEBEN SEHEN - :(((
  19. Mach mal eine Umfrage, warum so viele NUR ZUM SCHAUEN kommen und sich nicht aktiv beteiligen, bzw. stellen wir mal eine offene Frage, was notwendig ist um bestehende "Schreibblockaden zu therapieren" ;)
  20. Da gebe ich 100% Zustimmung. Wir haben Radiologie in der Osteopathieausbildung mit dabei. Bücher sind zwar nett aber nicht mit einem echten RÖ-Bild zu vergleichen. Außerdem haben die meisten Vortragenden so ihr kleinen Gusto-Stückchen, die du als Normalsterblicher nicht zu sehen bekommst ;)
  21. ==> Zugriffszahlen auf neuem Rekordniveau Das siehst du von der anderen Seite der Matrix ;) - wir sehen nur wer was schreibt und da hat mami schon Recht, 2-3 Beiträge pro Tag, wenn überhaupt. Da sollten wir doch mal wieder einen Aufruf starten, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen Schönen Feiertag
  22. Zu allererst herzlich willkommen - mögen viele anregende Diskussionen folgen :) "Ab Sommer gehts dann nämlich in die Klinik und irgendwie hab´ ich großen bammel davor." Mut kann man nicht kaufen ;) - da muss ein jeder durch "Lerne auch schon fleißig für meine Semesterprüfungen.. =)" Lern bitte gleich von Anfang an um des Verständnisses willen und BITTE BITTE BITTE nicht für Prüfungen. Du wirst das gelernte IMMER WIEDER brauchen. Repetitio est mater studiorum!!!
  23. @ athari: Ja, es sollen Fragen gestellt werden. Es soll zu einem Meinungsaustausch kommen. Diskussionen beleben. Das ist es was wir hier anstreben. Einen regen Gedankenaustausch!!! Es kommt allerdings auf das Niveau an, auf dem wir uns bewegen. Deshalb hat Stephan dieses Forum ins Leben gerufen. Um eine Plattform für Physiotherapeuten und deren verwandte Berufe zu schaffen, was ihm auch großartig gelungen ist. Hier an dieser Stelle sei wieder einmal ein großes 4fällig :) Und athari du bist neben einigen wenigen hier die regelmäßig schreibt und sich aktiv an Diskussionen beteiligt. Das ist es auch was Stephan will. Aktive Mitglieder!!! "... das es hier wirklich schon Beiträge gegeben hat wo ich auch sage "hallo?! das is doch ni so schwer" wie beispielsweise Fragen zu Übungen für Kindergruppen..." Genau darum geht es mir. Dafür ist mir nämlich meine Zeit zu schade. Ich helfe gerne, aber ich mach nicht eure Aufgaben. Ich habe Familie (mit zwei Kindern), eine eigene Praxis, und befinde mich mitten im Masterstudium der Osteopathie. Diejenigen, die es noch immer nicht verstanden haben, dass das lernen nicht aufhört, sondern nach dem Abschluß erst richtig anfangt, sollten am besten die Ausbildung gleich abbrechen oder ganz schnell anfangen umzudenken. Lernen macht Spass. Lachen ist gesund. Lernen macht schlau und schlau hält fit!!! Und an diejenigen die glauben, dass die Ausbildung soooo hart und gemein ist und vieles soooo unfair ist, da sage ich nur: Wartet ab, wenn es heißt: "Willkommen im Berufsleben :)".
  24. Inversionstrauma - War mein erster Gedanke Schau dir unbedingt Fibulaköpchen an. Hängt sehr oft nach Inversionstrauma. Mm. des Unterschenkels detonisieren, da findest du einen A.... voll Triggerpoints :)
  25. Wie kam es zu der Fraktur?? Mein Tipp: MT + MLD Art. talocalcaneonavicularis vorsichtig mobilisieren. Danach lymphen. Schau dir auch Art. Calcaneocuboidea an und alle dist. Gelenke.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung