trigger37
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Sorry, die hab ich in der Eile übersehen :) Smilies funktionieren besser :) :) ;)) Lern brav ;))))))
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Intraossäres Lipom
topic antwortete auf trigger37s sunflowergirlie20 in: Behandlung in der Physiotherapie
Da wär ich vorsichtig !!! Was steht denn genau auf der Verordnung? Im Zweifelsfall kurz verordnenden Arzt anrufen und sein OK einholen, Notiz in die Akte (tel. am - um.. Uhr - gesprochen mit Dr. XY) -
@physiomami ==> ..jetzt werden wir auch noch "beschimpft" Mami, Mami, ... ich dachte gerade DU verstehst mich, wie das gemeint ist :).
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Intraossäres Lipom
topic antwortete auf trigger37s sunflowergirlie20 in: Behandlung in der Physiotherapie
Behandle die umliegenden Strukturen so gut wie möglich und bau sie für nach der OP muskulär auf, damit sie dann schneller wieder fit wird. Alles was du noch präoperativ kräftigen kannst wird postoperativ leichter. Erkläre ihr warum das jetzt machst und sie wird auch nach der OP zu dir kommen !!! Solche Verläufe zu beobachten bringt ungemein viel für dich selbst. Super Lernprozess !!! -
"siar" Meiner Meinung nach ist es wichtig, einen Berufs-Verband zu haben, der viele Mitglieder hat und die Interessen der PT´s auch politisch vertritt. Nur wenn ihr geschlossen auftretet, habt ihr Chancen etwas zu bewegen. Dazu muss erst mal eine einheitliche Linie gefunden werden. Eine andere Antwort hast du dir selbst schon gegeben!!! Du hast oben etwas sehr schönes gesagt: "Daran muss also jeder PT selbst arbeiten. Wenn wir also professionelle PTs sein wollen, brauchen wir Schlüsselqualifikationen, die wir in der derzeitigen 3jährigen, schulischen Ausbildung nicht bekommen. Die "jungen PTs" von heute sind diejenigen, die es mit in der Hand haben, ob der Stand und die Anerkennung der PTs in der Zukunft revolutioniert werden. jeder kämpft für sich und gegen den anderen....anstatt sich zusammen zu tun und etwas zu verändern und zu bewirken. Ich hoffe auf die ersten deutschen Bachelor und Master...vielleicht bringen sie uns neue Ideen." Die Ideen sind die ganze Zeit schon da, es fehlt nur an der Umsetzung. Mit "es wird schon werden" wurde noch nie was erreicht. Meckern ohne selbst bereit zu sein Zeit zu investieren wird nicht funktionieren. Ihr habt es selbst in der Hand !!! Carpe diem !!!
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"stephan" Habe vier Jahre in einem Privatkrankenhaus gearbeitet (bevor ich meine eigene Praxis aufgemacht habe) und wir hatten jede Menge Turnusärzte. Neun von zehn hab ich behandelt. Das spricht sich sehr schnell herum. Habe einige Mittagspausen geopfert. Zu vielen hab ich heute noch privaten Kontakt und viele kommen weiterhin zu mir, wenn sie ein Problem haben. Und wieder einige von genau denen schicken mir heute Patienten. Aus Turnusärzten wurden fertige Allgemeinmediziner und einige machen noch immer ihren Facharzt. Habe auch ca. zwei Drittel aller unserer damaligen Oberärzte behandelt. Und als ich mich selbstständig gemacht habe, haben sie mir von Anfang an Pat. geschickt. Bei einer Oberärztin arbeite ich immer noch einmal die Woche in ihrer Ordi, wenn sie freien Tag hat. Da fahre ich jeden Mittwoch extra 80km nach Wien. Ist so eine Art zweites Standbein und um den Kontakt zu Wien nicht ganz zu verlieren. Stephan, es liegt an dir selbst einen guten Ruf aufzubauen, den Kontakt zu suchen und zu pflegen. Es steht dir frei. Wie woanders schon erwähnt, ich hab sie lieber als Verbündete und einige sogar als Freunde (net lachen is so !!!) "siar" Schön zu hören, dass sich das verändert hat und weiter verändert. Und nochmals:Ich ziehe meinen Hut und verneige mich !!! Natürlich lernt man die komplexen Zusammenhänge erst durch die Erfahrung der Jahre, keine Frage!!! Danke für das Vermitteln von Werten Siar Danke !!!! trigger37 = jetzt böse Zunge (wär auch ein netter nick): Wie viele kleine PT-Götter laufen denn da draußen frei rum und verhalten sich so als ob sie die Medizin erfunden haben??? Wir können alles, wir wissen alles und uns braucht sowieso keiner blöd zu kommen. Eins, zwei, viele. Nochmals: Danke für das Vermitteln von Werten Siar Danke
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@carry: ==> Ich glaube, irgendwann wird es sich durchsetzen, wenn der drohende Ärztemangel nicht abgewendet wird. Ich weiß nicht wieso immer von einem drohenden Ärztemangel geredet wird. Es gibt in Deutschland keine freien Studienplätze für Medizin, deutsche Studenten überrennen österreichische Unis um das Medizinstudium beginnen zu können und selbst wenn 25 - 30 % der Studenten das Handtuch werfen, weil´s doch nicht ihres ist, so lautet meine Frage: WO SIND DANN DIE VIELEN ÄRZTE ?????????????????? P.S.: In Österreich haben wir so viele Ärzte, dass ein großer Anteil derer, anderen Berufen (TAXI-fahrer, Gastgewerbe, etc. ...) nachgehen muss weil keine freien Stellen da sind. In Deutschland war es bis 2002 auch so (bin 2002 wieder zurück in die Heimat). Ich glaube nicht, dass sich in den letzten fünf Jahren so viel geändert hat. "siar" Und diese Worte von einer Lehrkraft. Ich ziehe meinen Hut und verneige mich !!! Ich wurde irgendwann im letzten Jahrtausend an den Wiener Uni-Kliniken ausgebildet. Dort war es an der Tagesordnung uns als "die ELITE!, "die BESTEN der BESTEN", "die Zukunft unseres Landes", etc., ... aufzubauen. Und so geht man hinaus in die große weite (Berufs)Welt mit erhobenem Haupt und geschwelter Brust. Nach einigen Jahren der Symptombekämpfung und zahlreichen Fortbildungen stellt man dann doch fest, dass man in Wahrheit einen Sch...dreck kann und weiß. Und dann erfolgt das Umdenken. Ursachenforschung wird betrieben, ein selbstkrtisches hinterfragen, was man da eigentlich tut folgt und dann die Erleuchtung. Jedes Symptom hat eine Ursache, jeder Schmerz einen Grund, jeder knöcherne Block (egal in welchem Gelenk) kommt nicht einfach so just for fun. Und dort muss man den therapeutischen Hebel ansetzen. NUR DAS LERNT MAN LEIDER IN KEINER SCHULE. Denn das Werkzeug das ihr von der Schule mitbekommt macht euch nur zum Schmiedl und noch lange nicht zum Schmied. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lernen, lernen, lernen und nochmals lernen. Das geht das ganze Berufsleben so weiter. Nur wer bereit ist sich ständig selbst kritisch zu hinterfragen (was tue ich da eigentlich?) wird sich weiterentwickeln.
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Mein Lieblingszitat aus Forest Gump: Dumm ist nur wer dummes tut. :))
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That´s right, nur hab ich sie lieber als Verbündete. Ich arbeite lieber mit ihnen statt gegen sie. Erleichtert das Leben ungemein. Sie sind ja doch so etwas wie eine Rückversicherung.
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Intraossäres Lipom
topic antwortete auf trigger37s sunflowergirlie20 in: Behandlung in der Physiotherapie
Dann behandle prophylaktisch HWS + Nackenmuskulatur, detonisiere damit sie sich wohler fühlt. Behandle obere BWS + Rückenmuskulatur. Nimm so gut es geht Spannung raus. Mehr kannst du bis zur OP nicht tun. Einfach da sein und ihr gutes tun !!! ==> Es ist noch nicht raus ob Gut- od. Bösartig ist. Durch die Ungewissheit, wird sie nicht wirklich gut entspannen können. Da kannst du ihr wenigstens ein wenig Hilfe zukommen lassen. Seele beeinflusst Struktur Struktur beeinflusst Funktion Funktion beeinflusst Seele Stell es dir als Dreieck vor: ...........Seele Struktur Funktion Alle drei stehen in ständiger Wechselwirkungzueinander. Hilf ihr ein wenig, ihren irritierten Kreislauf in normale Bahnen zu lenken. LG trigger37 -
Klingt gut :) !!! besser als Antwort von FA für physikalische Medizin, welche lautet: (wie auch nicht anders zu erwarten war). Die Nerven liegen innen so eng beieinander, dass man nicht wirklich sagen kann wer für die Ausstrahlung verantwortlich ist. War ja auch nicht anders zu erwarten :) Nach 24 Silvester auf der Unität stukertiert, hätt es mich auch sehr gewundert, wenn da mal g´scheits dabei rauskommt. Trotzdem brauchen wir sie, wegen der Verordnungen !!!
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Impingement vs. Cortison
topic antwortete auf trigger37s Stephan in: Behandlung in der Physiotherapie
==> (das einzige Problem ist, die werden sehr schnell wieder fit ;) "Aufklärungsgespräch" ist bei Schulterpat. ganz ganz besonders wichtig !!! Sag ihr, dass sie relativ schnell wieder schmerzfrei sein wird und klär sie über die Folgen auf, falls sie gleich wieder Vollgas gibt. Bis die Strukturen wieder stabil werden wird noch viel Wasser die (ja was weiß ich denn was ihr da oben für einen großen Fluss habt - Rhein ??? wäre für mich logisch heißt ja auch Nordrhein-Westfalen) runter fließen (bei mir wär´s die DONAU). Nur weil sie nichts spürt, heißt das noch lange nicht, dass sie sich keinen Schaden zufügen kann. -
L2/3 würde die Ausstrahlung in die Leiste erklären, nicht aber die Ausstrahlung Gesäß und post./lat. OS, was bedeuten würde, dass L5/S1 auch Teile innerviert. Und gleich zur nächsten Frage: Wer innerviert die Gelenkkapsel, denn die ist bei ISG-Blocks immer mit betroffen ???
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Wiederverwendbare Befundbögen
topic antwortete auf trigger37s trigger37 in: Behandlung in der Physiotherapie
Ich verwend die sehr gerne. Speziell für WS-Pat. Hab da mehrere Tafeln angefertigt. Eine für die gesamte WS, eine speziell für HWS und eine für den gesamten Körper, wo alle Gelenke mit drauf sind. Wo es sich auch empfiehlt ist für Übungsgruppen (vor Prüfungen, bei FOBIs, oder just for fun - um Techniken zu festigen) wenn ihr aneinander übt. Gute Möglichkeit für die anderen zu überprüfen, ob das gleiche gefunden wurde. Hab diesen Tipp von Michael Mulholland-Licht D.O. (President der World Osteopathic Health Organisation) während eines Wochenendseminars bekommen. Unbeschreiblich, was die drauf haben. WS-Check dauert bei ihm ungefähr 3 Minuten. -
Ein guter Tipp für alle, die viel befunden und testen. Stellt euch eure spezifischen Befund- bzw. Testbögen zusammen, so wie ihr sie braucht und verschweißt sie mittels Laminierfolien. Verwendet abwaschbaren Stifte (für die Notiztafeln) und füllt damit die Bögen kurz nach den Tests aus. Sind superleicht wieder abwaschbar und stehen euch sofort wieder zur Verfügung. Gute Hilfe während der Behandlung und auch für Retests danach. WICHTIG: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SOLLEN NICHT DIE BEFUNDBÖGEN DER DOKUMENTATION ERSETZEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dokumentation ist mittlerweile das A und O in unseren Beruf geworden und dient jedem einzelnen von uns als Sicherheitsmaßnahme für eventuelle Pat.klagen. Besonders uns Selbstständigen und Freiberuflern.
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Lumbalgie ist ein Schmerzsymptom im Bereich der Lendenwirbelsäule, welches verschiedene Ursachen haben kann. Es wird zwischen der akuten und der chronischen Lumbalgie unterschieden. Wenn Ärzte uns Pat. mit dieser Diagnose schicken, dann haben sie sich meist keine Zeit genommen, um die Ursache des auftretenden Kreuzschmerzes genauer zu untersuchen. Das ist dann meist unsere Aufgabe :) !!!
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Impingement vs. Cortison
topic antwortete auf trigger37s Stephan in: Behandlung in der Physiotherapie
Ergänzung: Systemisch verabreichte Cortisongaben (IV oder oral) können nach ca. 7 - 10 Tagen manualtherapeutisch behandelt werden. Kommt auch darauf an, wie oft Cortison verabreicht wurde. Das ist so eine Pi mal Daumen-regel. Bei sehr stabilen Gelenken, wie Hüftgelenk und einer Einmalgabe von Cortison hätte ich wahrscheinlich ganz vorsichtig behandelt, aber bei Schulter, wo sich niemand wirklich einig ist, wie dieses Gelenk tatsächlich funktioniert, würde ich aufpassen. Es gibt eine Gruppe von Schulterspezialisten aus der ganzen Welt, die sich regelmäßig treffen und ihre Forschungsstudien austauschen. Sie kommen immer wieder zu interessanten Feststellungen, nämlich, dass manche Muskeln kinematisch gesehen völlig anders reagieren, als angenommen. Ich rate dir nur: CAVE !!! -
Intraossäres Lipom
topic antwortete auf trigger37s sunflowergirlie20 in: Behandlung in der Physiotherapie
Na bin ich auch schon gespannt was du uns berichten wirst. Wenn m.pect.maj TP´s hat schau dir m. infraspinatus unbedingt genau an, kommt fast nicht vor, dass Gegenspieler frei ist. Dass Mm. Trapezii "unter Strom" stehen ist klar, da der Gang zum Chirurgen nicht ganz ohne Stresssymptome geht. ==> gedehnt habe ich ihn auch. Das hat aber nicht beim Dehnen sondern beim Anspannen in der Schulter gezogen. Das passt zum reffered pain. Die haben dort ihr Ausstrahlungsareal. Lat. OA bis runter zum lat. Epicondylus und manchmal auch bis distal in den kleinen Finger. Schau dorsal auch gut nach. Da findest du bestimmt auch ein paar nette TP´s. Ist doch immer wieder spannend, oder ??? -
Hab mich wegen der Strukturen, die für die Ausstrahlung verantwortlich sind schlau gemacht. Exakte Auskunft konnte mir auch keiner geben. Aber alle sind wir zu der selben Ansicht gelangt, dass es sich um muskuläre Strukturen handeln muss, da es eine ziehende Ausstrahlung ist. Ich werde wenn ich wieder Zeit habe einmal ein paar der dafür in Frage kommenden Mm. heraussuchen. Natürlich kann auch der Bandapparat mit betroffen sein, weil manche Bänder in sehr enger Verbindung zu Mm. stehen. Fortsetzung folgt :)
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Impingement vs. Cortison
topic antwortete auf trigger37s Stephan in: Behandlung in der Physiotherapie
Bei Cortison ist grundsätzlich höchste Vorsicht geboten. Kommt auch darauf an welches Cortison gespritzt wurde. Cortisongaben, die IV verabreicht wurden kannst du im Prinzip schon nach ca. einer Woche behandeln. So wie das klingt wurde aber kristalines Cortison in Schleimbeutel injiziert und das hat eine Depotwirkung. Da solltest du für die nächsten 4 - 8 Wochen eher keine Manuellen Techniken machen. Alternativ kannst du entspannende Soft tissue Techniken anwenden, ganz langsam passiv mobilisieren. Vermeide ruckartige schnelle Bewegungen. Red mal mit Arzt was er für ein Cortison verwendet hat. -
Intraossäres Lipom
topic antwortete auf trigger37s sunflowergirlie20 in: Behandlung in der Physiotherapie
Blende das Lipom aus, denn wenn es wirklich im Knochen drinnen ist, kannst du sowieso nichts machen. Versuche es von der orth. Seite anzugehen. Konzentriere dich auf die Bewegungseinschränkungen Geh in die eingeschränten Bew. bis uz ihrer Grenze und schau welchen Schmerz sie dir angibt. Schmerzqualität sagt auch schon einiges aus. Schau sie dir mal ihre muskuläre Situation an. M. pect. maj. und m. infraspinatus ob die mehr Tonus haben. -
mach ich doch glatt !!! Ich kenn das mit dem Prüfungsstress nur zu gut :( LG Alex
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@stephan ... in Studien festgestellt, dass bei einer Beweglichkeit von > 6° Schmerzen entstehen (Kissling 1992) > 6° gut und schön, aber um welche Achse??? um helikoidale Achse? um kranio-kaudale Achse? um sagitale Achse? oder um transversale Achse?? Da ist noch eine Antwort ausständig !!!
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Freuen uns schon auf Fragestellungen :)) !!!
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Nein, wird auch in der Osteopathie so gelehrt, nur meine Mitschriften sind nicht die vollständigsten. Muss zuschauen und zuhören sonst geht gar nix, da bleibt kaum Zeit für mich zum mitschreiben. Muss mir erst DVD raussuchen und anschauen. Vielleicht wurde es ja erwähnt, wer dafür verantwortlich ist, oder Kollegen kontaktieren. Fest steht, Ausstrahlungen gibt es und zwar so wie von dir beschrieben.