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trigger37

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Alle erstellten Inhalte von trigger37

  1. Danke Steven :))) Will nicht immer Moralapostel spielen, aber es ist schön zu sehen, dass unsere Worte "Früchte" tragen. Weiter so!!! @lisa89: da du erst seit gestern dabei bist, kurz die Erklärung. Wir (der harte Kern/Althasen) oder wie auch immer ihr uns hier nennt (ist uns auch egal) helfen euch gerne bei auftretenden Problemen, ABER wir schreiben euch weder Arbeiten, noch erstellen wir für euch HÜ-Programme oder ähnliches. Teilt uns eure Gedanken mit, wir ERGÄNZEN und/oder korrigieren, aber wir stellen euch sicher keine Programme zusammen. Also: Aufgabe: ich bräuchte mal eine nette muskelrelaxation nach jacobsen für einen asthma patienten in der psychatrie! Schreib uns dein NETTES Konzept und wir diskutieren danach NETT miteinander ;)
  2. 1. Beitrag nach 15 Monaten ;) und deshalb gehe ich davon aus, dass du regelmäßig stiller User bist, oder?. Falls ich mich irre, dann hier nochmals kurz unser Angebot (an alle Schüler): Ihr stellt uns eure Fragen 4 teilt uns eure 4 mit. Danach gibt der harte Kern meistens seinen Senf dazu und meistens sind wir auch mächtig stolz auf eure Anfangsgedanken, weiterführenden Ideen und Ausführungen :))) . Also lies dir deine eigene Frage nochmals genau durch und versuche sie dir mal selbst zu beantworten ;) => dann teil uns deinen Gedankenerguß mit und lass uns diskutieren. lg Alex
  3. Hallo nigggo! Gegenfrage: Warum NUR am Fuß??? Bitte teile uns deine Gedankengänge mit? => ... und auch unterstützend at. Ist mit at Atemtherapie gemeint???
  4. Hallo Stella Jeder Therapeut, der in seinem Beruf arbeitet, hat diese Situation schon erlebt und wir haben sie alle überlebt ;))) Angst hemmt, vergeude deine Zeit nicht mit fürchten, sondern festige dein Wissen immer weiter, dann wirst du feststellen, dass man ohne Angst sehr sehr gut leben kann!!! Ein paar kleine Tipps für den Anfang: Stell dir folgende Fragen: * Was bedeutet die Diagnose des Patienten? * Was erzählt mir der Patient über seine Problematik? => passt das mit Diagnose zusammen * Welche Tests sind noch zu machen um weitere Infos zu bekommen? * Wie kann ich meinem Patienten am besten helfen? Behalte immer die KONTRAINDIKATIONEN im Hinterkopf, denn nur wenn du weißt was du tun darfst und was untersagt ist, bekommst du die Sicherheit die dir am Anfang noch fehlt.
  5. Servus Karin! Erstmals herzlich willkommen hier im Forum :)))) [und wenn du noch einmal schreibst, dass ICH ALT BIN, dann schepperts ;-) trigger="blutjung"] Die beste Vorbereitung die du treffen kannst besteht darin, dass du einmal herausfindest, welcher "Lerntyp" du bist, denn du wirst sehr viel lernen DÜRFEN! Der erste Schritt ist, lerne richtig zu lernen. Es gibt kaum Unterrichtsfächer (samt deren Inhalt), die du später nicht brauchen wirst. Die wichtigsten für den Anfang sind ANATOMIE, PHYSIOLOGIE und PATHOLOGIE. Richtig zu lernen bedeutet, dass dein angeeignetes Wissen auch NACH DER PRÜFUNG abrufbar bleiben sollte, denn das ist eure Basis. Lernen und im LANGZEITSPEICHER ablegen ;))) JA liebe SCHÜLER ihr habt RICHTIG GELESEN, den ganzen vermeintlichen SCHMARREN werdet ihr irgendwann später brauchen (spricht die Stimme der Erfahrung). Spezifische Fragen werden im Laufe der Ausbildung noch genug kommen ;)) (kannst auch gerne jederzeit ein Email schicken mit gezielten Fragen) liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Alex PS.: freuen uns auch sehr darüber, wenn du dich in der Zwischenzeit hier aktiv am Geschehen beteiligst!!! :)
  6. Oje die alte Ärzte-Leier :((( Wenn DIE keine Ahnung haben, dann bilden sich unsere Patienten alles nur ein. Gibt es leider immer noch/wieder. Es ist auch unsere Aufgabe, die Ärzte dahingehend zu "erziehen", dass sie sich eingestehen AUCH nicht ALLES WISSEN zu KÖNNEN !!! In den seltensten Fällen (Ausnahmen oder Personen mit "Versicherungsangelegenheiten" bestätigen die Regel) findet man wirklich keine Ursache. Meistens schon. Eigentlich fast immer. Wenn du deinem Patienten etwas gutes tun willst, dann schick ihn weiter zu einem ortsansässigen Osteopathen. So wie es aussieht, reicht da Physiotherapie nicht aus. Ich würde mir auf visceraler Ebene Leber + Nierenfaszie, Zwerchfell, Dick- und 12-Fingerdarm anschauen. Danach craniosacral nachschauen, ob und wo er noch weitere Dysfunktionen hat. Ich tippe zu 99%, dass es sich bei deinem Pat. um eine viscerale Dysfunktion handelt.
  7. Hallo Stephan! " ... Ich weiß ja, dass in der Physiotherapie eine höhere Fluktuation vorherrscht als in anderen Berufen, aber ... " Ich glaube nicht, dass es am Berufsbild der Physiotherapie liegt, dass die Menschen immer öfter ihre Arbeitsstellen wechseln. In dieser schnelllebigen Zeit hat man manchmal keine andere Wahl mehr. Das amerikanische Prinzip hat Europa erreicht. Viele Menschen wandern dorthin, wo genügend und gute Arbeitsstellen und Arbeitsbedingungen angeboten werden. UND im Vergleich zu früher sind immer mehr Menschen bereit, "ihre Heimat" zu verlassen um ein "besseres Leben" zu führen. Das ist die freie Marktwirtschaft :) Um auf die Physiotherapie zurückzukommen. Jeder Therapeut hat bestimmte Vorstellungen, wie sein beruflicher Werdegang ausschauen soll. Nicht immer bekommt man die Stellen, die man sich erträumt hatte, bzw. erweisen sich nicht alle erträumten Stellen auch als "Traumstellen". Manchmal muss man für bestimmte Ziele auch weite Strecken zurücklegen :))) Bei meiner ersten Anstellung war ich 10 Monate, danach 33 Monate im Ausland (1Fixstelle + 2-3 Nebenstellen), dann als Therapeut bei einem Hilfsmittelversorger für 14 Monate (auch im Ausland), zurück in der Heimat für knapp 4 Jahre in einem Krankenhaus. Seit 2 Jahren bin ich nun selbständig. Davor und zwischendurch diverse Pausen, Ausstiege und Wiedereinstiege. Nun hab ich in der Zwischenzeit schon mehr als die Hälfte der Osteopathieausbildung absolviert und vor kurzem eine neue Praxis eröffnet (nur räumlich neu). Also auch da geht das wandern weiter :))). Um irgendwo länger zu bleiben müssen doch viele Faktoren stimmen. * Klima am Arbeitsplatz (räumlich + Kollegen) * Klima am Arbeitsplatz (Klientel + therapeut. Anforderungen) * Aufstiegschancen ??? * Weiterbildungsmöglichkeiten (wird Fobi bez.???, wird Zeit gestellt??? ...) Therapeutenfluktuation ist etwas ganz normales :))) bringt meistens beiden Seiten sehr viel.
  8. Was gibt es neues bei deinem Pat.? Gibt es schon eine aussagekräftige Diagnose? ;)
  9. Hallo luca! Da er die Schmerzen schon seit zwei Jahren hat, gibt es wahrscheinlich auch eine Vorgeschichte. Welche Ärzte hat er bereits aufgesucht? Was wurde alles untersucht und diagnostiziert? (mit welchen Verfahren?) Welche Therapien hat er bereits in Anspruch genommen? Was hat den Schmerz gelindert, was verstärkt? 4 [/size] Das glaube ich nicht !!! Als Lagerarbeiter im Baumarktes nie etwas passiert!!! kaum zu glauben. Nie irgendwo angerannt, nie etwas auf Rücken oder Oberschenkel gefallen/gerutscht/gerade noch abgefangen? - niemals umgeknöchelt, ausgerutscht und auf Steiß gesetzt - kein Autounfall in der Vergangenheit??? auch wenn es damals ohne Schmerzen ablief - Sportverletzungen, auch wenn sie schon viele Jahre zurückliegen. Frag bitte nochmals nach ;))) !!! schönes WE !!! wünscht Alex
  10. Hat er die Schmerzen jeden Abend? (oder nur wenn er Beine viel belastet hat) Ist der Schmerz provozierbar? Wenn ja, wodurch? Wie schaut die BWS aus? (incl. Ripperl!!!) Wie steht sein Sacrum? Wie schauen die ISG´s aus? Hast du distal auch schon befundet??? (Kniegelenk, FIBULAKÖPCHEN, OSG/USG) Welche Traumata gab es in der Vergangenheit? Wie du siehst Fragen über Fragen ;))) Wenn die mal beantwortet sind fallen mir ganz schnell noch mind. vier weitere ein :)
  11. @ ... ich seh schon, da is probieren wohl das Mittel der Wahl :) Leider - oder Gott sei Dank - JA!!! Das positive daran ist, dass du so am meisten lernst ;)))
  12. Lass dich mal craniosacral behandeln, danach geht es dir sehr sehr wahrscheinlich ganz deutlich besser ;))) Nach den Ausbildungsblöcken lass ich mich bei meinen Osteopathen des Vertrauens wieder reparieren ;) Der muss das wieder korrigieren was meine Mitstudierenden verbrochen haben ;)))) Spass beiseite - lass dich mal craniosacral durchchecken, du wirst dich nicht wiedererkennen!!!
  13. Übungen denkst du dir schön selbst aus ;))) 1. Frage an Pat. lautet: was st6ört sie am meisten an ihrer jetzigen Situation (zeigt dir manchmal auch neue Wege) Schon die alten Römer sagten: Repetitio est mater studiorum!!! Bewegungen anbahnen => wiederholen => 1000mal und mehr => immer wieder die gleichen Bewegungen (am besten dreidimensional), damit das Gehirn einen Stimulus bekommt. Immer die Sublux im Hinterkopf behalten, verschiedene ASTE + gleiche Bewegungen (Spiel mit der Schwerkraft). Später dann: verwende ich auch gerne Kreuzworträtsel (Kopien x-fach vergrößern :) nach Bedarf) Da dürfen sie denken und schreiben gleichzeitig (linke Hand hilft rechten)
  14. Ja !!! Was hältst du von den propriozeptiven Einlagen der "gut ausgebildetenPodologen"?? Die die aus dem med. Bereich kommen wie in Ö üblich => Ärzte Osteopathen Physios, die die Podologieausbildung (ich glaube die dauert auch 3 Jahre??????) machen. Die die die Läsionsketten anschauen und danach die Einlagen machen? Was hältst du von denen??? Von den UNQUALIFIZIERTEN halte ich nämlich selber GAR NIX !!!! schönes WE Alex
  15. Schmerzen zum ersten mal oder kennt dein Pat. die schon (immer wiederkehrende???) Hier mal eine kleine Übersicht über paravertebrale Ganglien Th 1+2 Schilddrüse Th 1-4 Herz Th 2+3 Lunge (Th3 ist bei RAUCHERN gerne blockiert) Th 4-9 Leber / Gallenblase Th 5-7 Magen Th 7+8 Pankreas Th 9 Nebenniere Th 10+11 Nieren Th 12 12Fingerdarm L 1 Dünndarm L 1+2 Harnblase L 3 Hoden / Ovarien L 4 Uterus / Prostata L 4+5 Dickdarm Einfach mal ein kleiner Überblick für den Hinterkopf :)))) Leber findest du relativ häufig - Th4-9 durchgehender Block
  16. Was hast du schon alles getestet? Kannst du Schmerz provozieren? Wenn ja, wie? Welche Abschnitte der BWS sind nicht mobil? (kann auch ein viszerales Problem sein) HWS und LWS auch schon ausgeschlossen? Gibt es einen Unterschied zwischen Inspiration und Exspiration?
  17. Überhaupt nicht :) Nochmals - mir geht es wirklich darum, dass ihr mir eure Schritte begründen könnt. Wenn du zu mir sagst: "Für meinen Pat. ist es am besten wenn ich ihn 5x 30 Sekunden einen Kopfstand auf dem Minitrampolin machen lasse und danach 2x 3 Min. lalelu singend einen Einbeinstand " dann nehme ich es SO hin, WENN DU ES MIR AUSREICHEND BEGRÜNDEN KANNST ;))) Weißt du nun worauf ich hinaus will. Meine ganz persönliche Erfahrung: In der Neuro gibt es kein Konzept mit dem du alles abdecken kannst . Es gibt Vertreter diverser Konzepte, die euch vermitteln wollen, dass nur ihr Konzept das einzig wahre ist: BULLSHIT ZUM QUADRAT HOCH n!!! Die Mischung vieler erfolgreicher Therapien, aus vielen "Konzepten kommend" die man aber auch nicht zu einem "neuen Konzept" zusammenfassen kann macht den Erfolg in der Neuro aus. Ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Patienten, was, wer, wann braucht, bzw. später deine Erfahrung, die dich meistens "das richtige" machen lässt. Neuro ist immer wieder aufs neue Spannend. Das ist wie bei Forest Gump: Du weißt nie, was dich erwartet :)))
  18. Prinzipiell gebe ich dir Recht, was die Einlagenversorgung generell angeht => sollte niemals Mittel der ersten Wahl sein (auch nicht bei "faulen" Patienten). Beantwortet meine Frage aber in keinster Weise :((( Nochmals: Was hältst du von den Podologen und ihren podologischen Einlagen???
  19. " Mir geht es um eine bestimmte Behandlungsmethode bei der Haltung und Atmung miteinander kombiniert werden. " Atmung sollte IMMER mit berücksichtigt werden, da die Hauptfaszienzüge alle von der Atmung beeinflusst werden. Es gibt da verschiedene Techniken. Z.B.: die Technik der 7 Freiheitsgrade, da wird es ganz deutlich !!! Jedes Gelenk hat 6 Freiheitsgrade (flex/ext - abd/add - rot) + (3 traslatorische) Als 7. Freiheitsgrad kommt die Atmung hinzu. Funktioniert bei allen Gelenken. Alle 6 Freiheitsgrade in die Bewegungsrichtung einstellen, in die das Gelenk gut geht (da musst du gut spüren können) es handelt sich um MINIbewegungen (2-3mm) was geht besser flex oder ext => dort bleiben wo es besser geht was geht besser IR oder AR => dort bleiben wo es besser geht was geht besser ABD oder ADD => dort bleiben wo es besser geht das gleiche mit den drei traslatorischen Freiheitsgraden. dann Pat. tief ein und ausatmen lassen. Entweder bei Inspiration oder bei Exspiration gibt das Gewebe nach. sollte es beim einatmen sein, dann Pat. einatmen lassen und solange Luft anhalten bis er von selbst nicht mehr kann, bei Ausatmung das gleiche bloß zuerst ausatmen lassen und Pat. ohne Luft solange verharren lassen bis wieder einatmen muss. Mit dieser Technik habe ich sogar schon einige Wirbel wieder repositioniert.
  20. Frage an Mami!!! Was hältst du eigentlich von den Podologen und ihren podologischen Einlagen???
  21. "Is meine Kurzzusammenfassung vom Patienten überhaupt verständlich?" Für mich ausreichend ;))) " ...Lehrbuch rauf und runter beten? is das nu alles Blödsinn oder was?" Kein Blödsinn!!! Ganz im Gegenteil => bloß das was du beschrieben hast kannst du bei jedem Insultpat. anwenden => hab meine SMILIES vielleicht auch nicht gut gekennzeichnet 4 => heißt aber, dass du schon gutes Basiswissen erworben hast ;) "Außerdem denke ich, wenn so etwas mal zusammen getragen ist profitiert jeder davon der das liest!! Und am allermeisten profitiert mein Patient und schließlich nicht ich!" So soll es ja auch sein!!! Es geht in erster Linie um das Wohl unserer Patienten => in zweiter Linie um das Bestehen der Prüfungen, damit man sich irgendwann Therapeut nennen darf ;) => und in weiterer Folge um den eigenen Ruf (=Cash!!!) => aber für die meisten von euch erstmal 1. +2. :))) "Ach ja, inzwischen hat der Patient Schmerzen in der Schulter verstärkt und eine Spastik beginnt sich aufzubauen" Was deine Theorie untermauert, den Arm verstärkt und zuerst dranzunehmen. Mir geht es hauptsächlich um die Begründungen, warum ihr was tut. Es muss auch nicht immer logisch sein, solange ihr es begründen könnt.
  22. @hOnk " Was ich so machen würde: Gleichgewichtsverlagerungen zum Tonusaufbau für den Rumpf (z.B. die Uhr) Üben vor dem Spiegel das der Pat. selbst die Mittelposition einnimmt Aus RL mit den Beinen den Rumpftonus erhöhen (seitliches abkippen etc) Transfer von RL in Sitz über viel BM-Aktivität und über die SL Techniken zum Tonusaufbau wie Tapping, Kryotherapie, Streichungen, Massagegriffe Eigenmobilisation des Armes und Passive Mobi Sensibilitätsverbesserung durch z.B. eincremen, Streichungen, Abreibungen etc." Na na no ned *isösterreichisch* ;))) mit anderen Worten: Lehrbuch rauf und runter beten :( " Ein Behandlungsaufbau jetzt würde bei mir verschieden aussehen: Bei 5x KG pro Woche würde ich das ganze aufteilen was die Priorität dessen angeht was Behandelt wird. Beispielsweise 3x Arm 1x Rumpf 1x Bein " WIE??? und WARUM??? das ist es was mich interessiert, die Überlegungen, die dahinter stehen. Dir ist der Arm wichtig, weil ...
  23. "ich würd jetz ma ganz stark behaupten das das so Fragen sind wo keiner Antwortet weil er einfach keinem die Sachen komplett machen will damit der andre sich dafür nen Pluspunkt holt." Ein eindeutiges JEIN ;) Fängt zumindest mit einem kurzen aussagekräftigen Minibefund an - und trigger weiß auch wer was schreibt *denntriggerliestnämlichauchsehrviel* " Was soll das für ne Aussage sein? Entschuldige mal bitte, aber jeder der hier Fragen stellt holt sich dadurch doch das was du als Pluspunkte bezeichnest. Wenn ich jetzt das was ich mir schon überlegt habe reinschreib dann holst du dir die Pluspunkte dafür das du dann beim nächsten mal wenn du so einen Patienten hast dann schon paar Ideen mehr hast?? Also find ich etwas komisch ..." Leute, es geht hier nicht um PLUSPUNKTE!!! Wir behandeln MENSCHEN !!! Unser erworbenes Wissen ist kein Geheimnis - das Wissen effektiv anzuwenden ist hingegen eine Art Kunst *überwältigtvomeigenenschönenwortspiel) Die erste Frage, die ihr euch immer stellen sollt lautet: WARUM? Warum will ich das tun? => Welches Ziel verfolge ich damit? "Wie seht ihr das mit den Behandlungstechniken die z.B. in die Handinnenfläche greifen? " Das ist, denke ich, vom Patienten abhängig - wie fast alles in der Neuro ;) Es ist oft schwer die Grenze zwischen physiologischen Reaktionen und pathologischen zu definieren - wir begeben uns oft auf eine Gratwanderung ;)
  24. ==> Meinung von der Basis. Das ist es ja, was ich oben gemeint habe mit "direkter Frage". Es ist schwer zu verstehen, dass Kritik durchwegs etwas positives SEIN KANN, weil Kritik in unserer Gesellschaft leider negativ besetzt ist. Kritik gibt einem aber immer Anregungen etwas besser zu machen. Ich persönlich bevorzuge eine klarere Struktur, weil es übersichtlicher ist. Ist wie im Feng-Shui: Ordnung ist das halbe Leben (ist ein blöder Spruch) - steckt aber viel Sinn dahinter. Weniger ist mehr (auf alle Fälle). Es ist auch ratsam, von Zeit zu Zeit auszumisten :)
  25. Wo ein Willi ist ist auch ein Weg - oder so ähnlich. und Ohr-Akropatik-Triathlon in Berlin hört sich auch echt super an ;) - viel Spass Aber du schaffst das :) *1000%igüberzeugtbin* Denk an alle diejenigen, die noch kein so gutes Netzwerk haben :(
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