Jump to content

bbgphysio

Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    2.012
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    237

bbgphysio last won the day on Oktober 25

bbgphysio had the most liked content!

8 User folgen diesem Benutzer

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Selbständiger Physiotherapeut
  • Vorname
    Thomas
  • Nachname
    Brießmann
  • Bundesland Abk
    BY

Letzte Besucher des Profils

41.706 Profilaufrufe

bbgphysio's Achievements

Physiowissen Moderator

Physiowissen Moderator (13/14)

  • Conversation Starter Rare
  • Dedicated Rare
  • Reacting Well Rare
  • Very Popular Rare
  • First Post Rare

Recent Badges

400

Ansehen in der Community

7

Community Answers

  1. Hat sich Jemand mal deine ober Halswirbelsäule geneur angeschaut? Den Atlas? Der kann nämlich die sog. art.vertebralis komprimieren was zu Benommenheitsgefühlen führt. Da könnte aufjedenfall auch das veg.NS dahinter stecken. Hast du oprerationen mal gehabt?
  2. Die Beschwerden kommen definitv vom ACG. Mich wundert es nur daß die Beschwerden trotzdem schon so lange sind. Bei TossyI ist ja eigentlich nichts gerissen sondern eher gezerrt. Der Add. test spricht eigentlich auch dafür daß der Knorpel einen Schaden hat, da hier eine Kompression des AC stattfindet. Man kann leider bei der Heilung einer verletzten Struktur keinen Turbo einlegen damit es schneller geht. Bis zu einer gewissen Zeit ist dei Heilung normal. Sollte zusätzlich ein Knorpelschaden bestehen dann kann dieser leider 6-9 Monaten dauern. Die einzige Maßnahme was mir einfällt wäre eine gepulste Ultraschallanwendung am ACG oder sanfte Kompressions/Traktionsbehandlungen am ACG für die Stoffwechselverbesserung. Aber Ich glaube daß wie Gianni schon den Tipp gegeben hat eine Praxis die sich auf Sportphysio spezialisiert hat am besten wäre. Die behandeln natürlich auch einige solcher Patienten.
  3. hmm, Ich glaube dann können wir das mit dem Schwankschwindel abhaken. Es ist natürlich immer schwierig wenn man die Patienten nicht vor sich hat um sich einen Eindruck zu machen. Ich muss mir aber mal übers Wochenende nochmal Gedanken machen. Noch schönen Abend
  4. Guten Abend Bymoto! Sorry hab nicht alles bis ins Detail gelesen. Es gibt einen sog. phobischen Schwankschwindel. Ich hab nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Typisch dafür ist auch Benommenheit, Schwankschwindel, Gang-und Standunsicherheit. Desweiteren gibt es noch vermehrte Auslöser wenn man z.b. über eine Brücke mit dem Auto fährt, Einkaufen in einem vollen Kaufhaus/Menschenmassen. Überqueren eines Platzes wo man getriggert wird. Oft auch frühere psychische Belastungssituatione, psychische Traumatas. D.h. das Dir irgendetwas in der Verganheit mal passiert ist. Dies hat sich dann in dein Gedächtnis eingspeichert im Schwindelgedächtnis und im Erwachsenenalter wirst du durch bestimmte Situationen wieder getriggert was Jahre später den Schwindel wieder auslöst. Da kannst Du ja nochmal in Dich gehen ob es eine bestimmte Situation Job, Privat ect. da mal gegeben hat, und ob die Symptome wo Ich dir oben geschrieben hab ungefähr so zutreffen. So können die Verspannungen letzendlich nur ein Symptom sein. Klar wenn man sicher unsicher fühlt beim Laufen verspannt man automatisch. D.h. solltest du einen phobischen Schwankschwindel haben wäre der Therapieansatz ein völlig anderer wie bisher mit dir gemacht wurde. Massage, Manuelle Therapie ist ja alles gut, aber was deine Gangunsicherheit/Schwankschwindel angeht kommt man dann nur mit einer Schwindeltherapie weiter. Ich würde folgendes mal testen. Stell dich auf eine MAtte/instabile unterlage, Decke zb.zusammenrollen, strecke die Arme aus und schließe die Augen. Füße ganz zusammen. Schau ob der Schwindel entsteht oder du starke SChwierigkeieten beim halten hast. Das ist der sog. Romberg. Dann gehst du in den sog. Tandemromberg als Steigerung. Hast du starke schwierigkeiten wäre das der Ansatz. Googel mal da siehst du die zwei Tests was man dann auch als übung nutzt
  5. Hallo Bernd. Also zunächst einmal sollte man herausfinden wo denn die Engstellen bei dir sind. Fakt ist daß hier aufjedenfall Nerven komprimiert werden. Schläft dir denn die ganze Hand ein oder ist es eher der Kleinfinger und Ringfinger? Hast du ein sog. Kubitaltunnelsyndrom, also da wo das Mäuschen ist daß man sich manchmal unbeabsichtigt stößt dass man hier gar nicht bewegen soll da bin Ich anderer Meinung. Es gibt nämlich sog. Nervenmobilisationen, wo man über den Ellenbogen bewegt und noch andere GElenkskomponenten, Das macht man aber nur soweit wie es zu tolerieren ist. Durch das Bewegen des Ellenbogens hast du nämlich eine stoffwechselverbesserung und es lösen sich bindegewebige Verklebungen die den Nerv zur entfaltung verhindern. Allerdings würde Ich da keine Belastung draufbekommen, denn den Nerv reizen würde Ich aufjednefall nicht. Hier geht es nur um ein sanftes Mobilisieren. Sollten mehr Finger taub werden und auch so kann man das Problem nur über die Physiotherapie lösen. Das heißt du müsstests zu einer Therapeutin oder Therapeuten die unbedingt fortgebildet sind in einer Manuellen Therapie. Hier muss genau untersucht werden wo die Engstellen sind um die Nerven durch Manuelle Techniken zu lösen. Einfach irgendwelche Übungen zu zeigen ist nicht sinnvoll da es vom Hals bis in den Arm mehrere engstellen gibt und wir aktuell nicht wissen welche Struktur welche Nerven einzwickt.
  6. hallo Bymoto! Könntest Du bitte nochmal deine jetzigen Aktuellen Beschwerden erläutern?
  7. Hallo Annabn Leider Nein. Das ist auch ein sehr exotisches Krankheitsbild und Ich müsste mich da auch ersteinmal einlesen Dr.googel fragen was das genau ist. Hab vorhin mal kurz durchgeschaut. Das scheint ja viel mit paresen einherzugehen und mit der mimischen Muskulatur. Ehrlich gesagt würde Ich mich nicht so abschrecken lassen von neuen Krankheitsbilder die man noch nie hatte. Du behandelst ja nicht das Krankheitsbild denn das kannst du nicht heilen sondern das wo der Patient seine Defizite hat. Aber du machst das schon sehr gut. PNF hätte Ich tatsächlich auch im Kopf. Training mit Gewichtsverlagerung, Gewichtsübernahme, später 1 Beinstand. Das hast du ja gemacht bei ihm. Wenn es zu schwierig ist dann wieder eine Stufe zurück. Vielleicht ist er schon mit Gewichtsverlagerung auf einer instabilen Unterlage gefordert. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein. Es geht auch nicht immer darum gerade bei Krankheitsbildern die man nicht verbessern kann etwas besser zu machen sondern den Status quo zu erhalten.
  8. Hallo Achim! Also ersteinmal dehnt man keine Nerven, das mögen die nämlich nicht. Nerven sind vergleichbar wie mit einem Stromkabel und nicht dehnfähig. Es gibt Techniken in der Physiotherapie oder auch als Eigenübung um die Gleitfähigkeit der Nerven wieder herzustellen sog. Nervenmobilisationen (keine Nervendehnungen!!) Die Nerven laufen nämlich in einem Gleitlager, sie müssen beim Bewegen frei im Bindegewebe entfalten können. Manchmal können diese aber mit dem umliegenden Gewebe verkleben was gelöst werden muss. Dass man zuviele Muskeln haben kann die Nerven einengen, davon habe Ich noch nie gehört. Das ist auch quatsch, denn es wachsen ja nicht einfach mehr Muskeln wenn man trainiert. Die Muskeln sind ja schon längst da. Die werden höchstens dicker und kräftiger. Sonst müsste ja jeder Bodybuilder massiv Probleme mit seinen Nerven haben. Sicherlich gibt es den ein oder anderen aber nicht weil er zuviele Muskeln hat, eher durch die erhöhte Muskelspannung können die Nerven aufjedenfall komprimiert werden das ist mögich. Das wo du im Fitnesstudio trainierst sind nicht unbedingt( zumindest im Schulter, Nackenbereich die Muskeln wo auch Engpassmuskeln darstellen). So werden z.b. im Halsbereich Nerven manchmal komprimiert durch die seitliche Halsmuskulatur sog. Scalenimuskulatur oder der kleine Brustmuskel aber nicht der große Pectoralis. Was Ich dir raten kann ein Rezept zu holen am besten für eine Manuelle Therapie. Die Therapeutin wird eine Untersuchung machen mit Provokationstests um festzustellen wo deine Nerven komprimiert werden, vom Schulterbereich, HWS bis in die Hand. Vermutlich hast du ein sog. TOS (Thoracid outlet syndrom). Diese Engstellen müssen geöffnet werden, das sind vorwiegend bestimmte Muskeln wo die Nerven durchlaufen. So ist es schwierig zu sagen was man tun kann denn wir wissen ja noch gar nicht die Ursache. Gruß Thomas
  9. Hallo Bibi. So aus dem Stehgreif tippe Ich entweder auf die Bauchmuskulatur oder den Hüftbeugemuskel (M.iliopsoas) Hier können sich auch sog. Triggerpunkte entwickelt haben die Ausstrahlen.
  10. So, klinke mich jetzt ganz kurz mal ein. So von der ersten hypothese her Fra tippe Ich auf eine vegetative Symptomatik. Das Herzrasen ist zudem typisch für eine Kompression des N.phrenicus der durch Engstellen am Hals komprimiert wird. Auch Blockaden der Rippengelenke können das Vegetative Nervensystem irritieren. Hier sollte unbedingt die HWS mit ihren umliegenden Strukturen ins Visier genommen werden, V.a. auch die 1.Rippe, Bereiche unter dem Schlüsselbein und die seitliche Halsmuskulatur (.v.a. m.scaleni) Das Engpassphenomen nennt sich TOS. Trotzdem sollte das nochmal von einem Facharzt untersucht werden
  11. Nun, dann klinke Ich mich auch mal ein. Das die Beweglichkeit nicht funktioniert ist völlig normal. Durch die Bewegungslimiitierung aufgrund der Op ist es klar daß das Gelenk versteift, es verklebungen an der Gelenkskapsel gibt. Das hat man übrigens bei jeglicher Op, ob schulter, Sprunggelenk ect. Dein Therapeut hat alles richtig gemacht Vanda. Da ein Bruch ca. 6-8 Wochen braucht um zu heilen ist nur passives Bewegen erlaubt bis zu einer bestimmten Gradzahl. Dies steht auch im sog. nachbehandlungsschema daß der operateur ausstellt. D.h. die Bewegung kann bis dahin gar nicht besser werden da man nur bis zur Schmerzgrenze mobilisieren darf oder die Bewegung ist sogar noch weiter limitiert. Um aber eine Gelenksbeweglichkeit zu verbessern ist es notwendig die Kapsel zu dehnen und spezielle Griffe aus der Manuellen Therapie durchzuführen. D.h. man muss in den Schmerz etwas rein. Wenn irgendwo im laufe der Bewegung ein Stopp ist muss man über diesen Stopp weiter bewegeng um die Kapselanteile die verklebt sind zu lösen und sie zu dehnen. Erst dann wird es mit Faktor Geduld besser. Nach erfolgreicher Frakturheilung geht nach 6-8 Wochen die eigentliche Behandlung erst los.
  12. Hallo Luisa! Ich würde mir da unbedingt ein Rezept holen für PHysiotherapie am besten bei einer Kollegin die eine Manuelle Therapie ausbildung hat. Es gibt da sehr effektive Techniken um den Carpaltunnel manuel zu öffnen. Man kann das ganze auch mit einem Kinesiotape unterstützen
  13. Hallo Kerman! Daß du noch Schmerzen hast ist normal. Es sollten keine Bewegungen sein wo Du einen stechenden Schmerz provozierst. Übunben, leichtes Bewegen des Sprunggelenkes ist o.k. Ein Muskelfaserriss dauert i.d.R. 6-8 Wochen, er kann aber durchaus auch 3 Monate dauern bis er ausgeheilt ist. D.h. bei dir ist es gerade mal 2-3 Wochen her. Ich bin optimistisch daß deine Schmerzen besser werden, da Ich selbst einen Muskelfaserriss in den Hamstrings hatte. Ich machte den Fehler nach 4-- 6 Wochen wieder zu früh mit Sport anzufangen und das ganze ging vor neuen los nach einem erneuten Stich. Deshalb geb Ich dir einen Tipp. Sitze es aus. Leichte kontrollierte Übungen sind o.k aber du brauchst Geduld. Du kannst ja mal wegen einem KG rezept anfragen damit dich ein Therapeut während der Heilungsphase mit gezielten übungen begleitet. Der Kollge weiß dann welche Übungen geeignet sind oder zuviel. Gruß Thomas
  14. Morgen! Also Ich möchte jetzt deinen HNO arzt nicht auf den Schlipps treten, aber Ich habe mich auf Schwindel spezialisiert und zertifizieren lassen. Für Mich klingt das alles sehr wohl nach einer Problematik des Vestibularorgans (Gleichgewichtsorgan) im Innenohr. Ein Drehschwindel ist eigentlich schon ein klares Zeichen dafür. Der Kommt zustande durch einen sog. Nystagmus. Das ist eine schnelle Augenbewegung nach links und rechts. Die Augenmotorik ist mit dem Gleichgewichtsorgan über neurone miteinander verbunden. Auch die Schwindelprovokation drehen auf die rechte Seite spricht für einen Lageschwindel. Bei der Schwindelart haben sich kleine Kristalle gelöst und schwimmen nun in den sog. Bogengängen (am häufigsten der hintere Bogengang) herum wo sie nicht hingehören. Durch sog. Befreiungsmanöver lässt sich das aber schnell in den Griff bekommen. Deshalb würde Ich dich bitten trotzdem einen Lagerungsmanöver zu beiden Seiten durchzuführen, mit dem sog. Semontmanöver. Einfach mal auf Youtube schauen. Entsteht hier Schwindel dann Bingo und wir haben die Diagnose. Wichtig wäre bei den Positionen immer mind. 30 sec. zu warten, die Kopfpostion ist auch entscheiden. Exakt durchführen!!! 2.Was auch sein kann ist daß du eine HWS-instabilität hast durch das alte Trauma. Wenn das Lagemanöver neg. ausfällt dann sollte die HWS mit speziellen Tests auf Instabilität getestet werden. Unbedingt von einer Therapeutin mit Manuelle Therapieausbildung. l.g.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung