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bbgphysio

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  1. Guten Morgemn Emden! Hattest du auch ein Trauma gehabt? Das knacken. Auch problemverstärkung im ruhzustand könnte auf eine Instabilität der HWS hindeuten. Daß man das Gefühl hat die Nackenmuskuulatur ist auf Dauerspannung ist nur eine Reaktion des Körpers um die HWS zu stabilisieren, eine reflektorische Gegenspannung.
  2. Morgen John! Wenn das Risiko einer Entfernung zu groß ist würde Ich die Profile nicht entfernen. Man behandeln quasi die durch die Profile entstandene Funktionsstörung. D.h. z.b. Fascienverklebungen, Einschränkung der Gelenksfunktionen ect. Man müsste sich über Dich per Ort ein genaueres Bild machen. Röntgen/MRT-aufnahmen wären sinnvoll. Vielleicht kannst du das hier verlinken. Ich würde auch nochmal zu einem Osteopathen gehen. Die Behandlung kann auch ein erfahrener Physiotherapejt durchführen mit Manueller Therapie. Aber auch im Rahmen eines Kieferrezeptes ist das möglich da ein erfahrener Therapeut sich die Patienten immer ganzheitlich anschaut.
  3. Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
  4. Das ist immer schwierig zu beantworten da jeder Mensch auf eine Schulterop ja anders reagiert. Aber es kann durchaus 6 Wochen bis 3 Monate dauern bis die Schmerzen wirklich wesentlich besser sind. Es kann aber auch sein daß dein Schmerz nicht rein vom Impingmentsyndrom kommt. Oft ist es eine Kombination aus mehreren Schulterschmerzen. Vielleicht hast du noch eine Problem der Bicepssehne oder sog. Ansatzreizungen an der Schulter, also der Bereich wo die Sehnen andocken. Hast du diese Schmerzen auch vor der OP gehabt? Oder kamen sie erst danach? Das wäre wichtig, denn waren die Schmerzen auch vorher schon da könnte tatsächlich noch eine Reizung vorhanden sein. Dies kann man aber gut mit einer lokalen, manuellen Behandlung in Kombinaltion mit Ultraschall reduzieren. Wichtig solange die Schmerzen nicht besser sind keine Kräftigungsübungen, oder Übungen wo die Schmerzen provozieren. Das sollte nochmal ein Physiotherapeut abtASTEN
  5. Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist. Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es ist Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen. Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese
  6. Nicht so voreilig Jan. Vielleicht ist der 93 Jährige ein Alter Shaolinmönch und braucht die Beweglichkeit um seine täglichen Rituale wieder ausführen zu können. Oder möchte bei einem Seniorenmännerballett nochmal mitmachen neee spaß. Ich würde glaube Ich den Patienten aufklären und schauen ob die Therapie dann in Relation zu seinem Altern steht. D.h. möchte er wirklich unbedingt über 90 grad kommen? Wir wissen daß das Aufdehnen der Gelenkskapsel auch sehr schmerzhaft sein kann und für viele Patienten quälend ist. Möchte eine rüstige Rentnerin mit 70 noch gern Radfahren dann ist es etwas anderes und man muss Ihr erklären daß die Beweglichkeit verbessert werden kann aber eben die Behandlung nicht angenehm ist. Im normalen Alltag reicht ein Schuhlöffel aus und Ich glaube nicht daß der Patient mit 93 noch aufs Fahrrad steigen möchte. Oft haben die Patienten ja hier schon massive Gleichgewichts und koordinationsprobleme.
  7. Hallo Markes08 Wenn die Hohlkreuzübung deine Beschwerden verbessert hat kann man durchaus davon ausgehen daß du vielleicht doch einen BSV hattest. Aber genau sagen kann Ich das natürlich nicht, davor bräuchte man ein MRT-bild um meine Hypthese zu bestätigen. Wenn Ich Pat.behandel mit einen BSV besteht meine Strategie imme aus 3 Phasen. Phase 1, die akute Phase. Hier spielen Entzündungsprozesse eine Rolle., d.h. die Nervenwurzel ist entzündet und es bedarf der Entlastung. Hier auf keinen Fall ins Hohlkreuz um keinen Druck auf die Nervenwurzel zu bekommen. Denn dadurch machst du den Nervenkanal noch weiter zu. Hier ist das Mittel der Wahl eine sog. Stufenbettlagerung und Traktionen der Wirbelsäule, ggf. leichte Massagen und Elektrotherapie tut den Patienten immer gut. In der 2. Phase ist die Entzündung so weit abgeklungen. Das dauert i.d.R. ein paar Tage bis zu einer Woche. Hier sollte nun versucht werden die Bandscheibe wieder zur ursprünglichen Position zurückuzubringen, also Übungen ins Hohlkreuz machen. Du kannst das ganze auch im Stehen durchführen indem du beide Hände/Finger auf die Beckenschaufeln legst, schiebst dein Becken vorne raus und biegst dich ins Hohlkreuz. Sollte es noch ausstrahlungen und krippeln in den Beinen geben ist es sinnvoll auch den Nerv mitzubehandeln und durch Nervenmobilsationen die Regeneration des Nervs zu verbessern und Verklebungen zu lösen. Voraussetzung ist aber hier daß auch der Nerventest des N.ischiadicus positiv ist. In dieser Phase solltest du Dich auch wieder Bewegen da die Bandscheiben Bewegung brauchen um sich zu ernähren. Also länger laufen, joggen vielleicht noch vermeiden wegen der Stoßbelastung. Das Gewebe muss sich schließlich auch noch reparieren. Aber die Wirbelsäule Mobilisieren. Ca. nach 2-3 Wochen. also z.b. im 4 Füßlerstand katzenbuckel machen. Beckenmobilsationen, ja nach Schmerzl Phase 3. letze Phase, Muskelaufbau, Stabilisation und ggf.Haltungsschule Wenn das Taubheitsgefühl besser ist und die Bandscheibe da ist wo sie herkommt wird schließlich an der Stabilität gearbeitet. Das ist wichtig da nach BSV oder als beitragender Faktor für BSF fast immer eine Instabilität mit dabei ist. Hier sollte z.b. der M.transversus abdominis trainiert werden. (googeln) Rückentraining am besten auf einem Pezziball. Du legst dich quasi mit dem Bauch auf einem Pezziball, Oberkörper erst nach unten und dann nach oben anheben richtung Hohlkreuz. Das wäre meine Lieblingsübung da du 3 Fliegen mit einer Klappe trainierst. 1.Du machst eine Hohlkreuzübung wodurch du die Bandscheibe wieder zurückschiebst. 2.Du hast ein klassisches Rückentraining 3.Durch die Instabilität des Pezziballls (beim letzten Satz, du machst immer 3 Sätze mit 15- 20 Wiederholungen, die Spurbreite deiner Füße verschmälern um wackeliger zu werden) hast du einen Stabilisierenden Effekt deiner tiefen Rückenmuskulatur. Die Phasen gehen aber ineinander über. Kriterium sollte immer dein Schmerz sein
  8. Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll gruß Thomas
  9. Hallo Daniela! Die Frage ist warum geht das noch nicht? Hast du Schmerzen ode keine Kraft? Wo sind deine Schmerzen noch?
  10. Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
  11. Super Sonnenstern! Ich bin da optimistisch daß man deine Beschwerden in den Griff bekommt
  12. Guten Morgen Sonnenstern! Mach dir keine Sorgen, Ich glaube nicht daß du einen Tumor hast und auch nicht daß deine Beschwerden von den oben genannten Diagnosen kommen. Auch Hüfte kann man erfahrungsgemäß ausschließen. Da wäre am besten dir ein Rezept zu holen für Physiotherapie. Ich würde mir z.b. auch mal das ISG anschauen, Iliosacralgelenk. Eine Blockade in dem Gelenk kann manchmal solche Beschwerden in Hüfte und Beine verursachen. Das kann aber nur eine Kollegin oder Kollege mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie herausfinden. Ist dies ausgeschlossen scheint es ein rein muskuläres Problem von der Geßäßmuskulatur zu sein daß durch eine Massage gut in den Griff zu bekommen ist. Würde ein Nerv eingeklemmt sein, also in dem Bereich der Ischiasnerv dann hättest einen Schmerzen, krippeln, Taubheitsgefühle ins Bein. Was du selbst tun kannst ist zb. mit einem Massageball, Tennisball die Stelle selbst massieren. Am besten du stellst dich dabei seitlich zur Wand und klemmst den Ball zwischen der schmerzenden Stelle und Wand ein und einfach Druck ausüben den du hältst. l.g.
  13. Guten Morgen Caro! Ich vermute bei dir eine Instabilität der HWS durch das Einrenken und das alte Schleudertrauma. Eine Instabilität ist in einer MRT aufnahme nicht sichtlich da es eine Standbildaufnahme ist. Im Raum Stuttgart kenne Ich mich leider nicht aus welche Therapeuten sich darauf spezialisiert haben. Ich würde es aber mal mit Übungen zur Stabilisation der HWS probieren. Übungen gibt es da einige auf Youtube. Sonst sollte da auf jedenfall mal eine Kollegin oder Kollege drüberschauen.
  14. Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen. Gruß Thomas
  15. Guten Morgen Ela! Super. Ja klar, das ist sogar noch in Franken. Mach Dir keinen Streß, deine Zähne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus. Für die Vereinbarung für einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin für Samstag früh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulären Betriebes zu machen. Gruß Thomas
  16. Also, so von der Symtpomatik her bin Ich mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Lendenwirbelsäule kommen Markes. Werden Nerven von der Lendenwirbelsäule gedrückt spricht man von sog. Dermatomen. Diese zeigen sich im Gegensatz zu Nervenkompressionen, Engstellen die nach der Wirbelsäule kommen mit einem etwas anderen klinischen Bild. Du kannst mal auf Googel gehen unter Bilder und Dermatome eingeben dann wirst du sehen daß deine Symptome exakt mit einer Kompression vom 5.Lendenwirbel übereinstimmen. Man spricht von L5/S1. Da könnte dein Arzt recht haben daß die Bandscheibe da drauf drückt. Mich wundert es daß du die Beschwerden schon lange hast. Das bekommt man eigentlich gut in den Griff mit Physiotherapie. Ich würde dir empfehlen ein Rezept mal für Physio zu holen. Ansonsten falls wirklich die BS die Beschwerden verursacht, dann hat sich eine Hohlkreuzübung sehr gut bewert. D.h. du legst dich auf dem Bauch, das Becken bleibt unten, gehst mit den Händen in eine Stemmhalt und drückst dich hoch ins Hohlkreuz, ähnlich wie Liegstütz außer daß das Becken am Boden bleibt. Das ganze 10 X wiederholen. Dadurch kann sich die Bandscheib wieder in die ursprüngliche position zurückschieben. MAch das mal 1-2 Wochen jeden Tag. Gruß Thomas
  17. Morgen! Sorry Markes. Alle bekommen eine Antwort, aber man muss bedenken daß wir ja auch Zeit brauchen zu schreiben und alle auch noch Berufstätig sind, Familie und Kinder haben und nicht immer dazu kommen. Ich bin aber gerade dabei dir eine Antwort zu schreiben
  18. Da saugt mir der Jan ja Glatt die Gedanken aus dem Kopf Also ob da der M.supraspinatus wirkich entgegenspannt sind denke Ich nur Theoretische Gedankengänge wo es dafür keinen Beleg gibt. Oder woher hat ein Youtuber diese Informationen. Wenn immer wieder kurzer, schneller Zug drauf kommt dann könnte Ich mir das vorstellten da es zu einem Reflexkommt durch Aktivierung der Rezeptoren in der Sehne und sich der Muskel anspannt. So wie man es beim Patellasehnenreflex kennt wenn der Arzt mit dem Hämmerchen auf die Sehne unter der Kniescheibe schlägt und der Unterschenkel plötzich hochspring. Beim normalen Pendeln gibt es diesen Reflex nicht. Außerßerdem würde ja beim normalen laufen sich der Supraspinatus auch anspannen da Ich hier ja immer ein Pendeln durch den Armschwung dabeihabe. Sollte Ich das dann auch nicht machen?? Es gibt aber andere Begründungen ob das Pendeln wirklich so sinnvoll ist und ob man es machen sollte. Das hatte der Jan ja schon geschrieben. Und da hat der kollge in dem Video recht daß das Pendeln nicht immer das non plus ultra ist. Es gibt eine Indikation wo es vielleicht sinnvoll ist, nämlich im Akuten Zustand. Das wäre auch das was wir Physiotherapeuten machen. Eine Traktion auf das Schultergelenk setzen um den Raum unter dem Schulterdach zu erweitern und Schleimbeutel sowie Supraspinatussehne zu entasten. Das Pendeln wäre somit schmerzlindern und bringt eine gute Entlastung drauf. Da spricht nichts dagegen. Aber....Ein Impingmentsyndrom geht oft mit einer Verletzung und Reizung der Supraspinatussehne einher. Und hier kann das Pendeln tatsächlich Probleme verursachen. Durch das Armgewicht kommt Zug auf die Sehne und nun kann man sich vorstellen daß das bei einem Anriss nicht so gut ist. Das zweite ist das Pendeln eigentlich nichts bringt für den Zustand. Das wäre nur eine Symptomatische Maßnahme wovon die Beschwerden nicht weggehen. Hier ist es wichtig für eine Positionsveränderung des Schultergelenkes zur sorgen, nämlich das hat der Jan ja schon erwähnt das Schultergelenk zu zentrieren und den Schulterkopf nach unten zu bringen, da auch dieser oft einen Hochstand hat. Hier sind Kräftigungsübungen für die Außenrotatooren wichtig.
  19. Guten Morgen! Also Ich habe mal Heroldsberg ins Navi eingegeben. Heroldsberg wären ja trotzdem nicht mal ne Stunde zu mir Ela. 50 Minuten. Es gibt natürlich auch bei uns Physios viele schwarze Schafe. Ich denke aber wenn man geholfen werden will dann muss man manchmal ein paar Kilometer in Kauf nehmen. Da mich deine Problem wirkich interessieren und Ich meinen Job auch als Hobby sehe würde Ich dich sogar an nem Wochenende umsonst behandeln. Auf Trinkgeld würde Ich mich natürlich freuen. Also meiner Meinung nach ist das alles etwas Marketing und Geldschneiderei. Hier habe Ich mal die Preise herausgefunden für eine Atlastherapie die man Privat buchen kann. Wie viel kostet eine Atlastherapie? Atlastherapie BehandlungDauerPreis Erwachsene, Termin 1: Atlaskorrektur60 Minuten230€ Erwachsene, Termin 2: Nachbehandlungca. 30 Minuten50€ Kinder & Jugendliche ab 10 Jahre - 17 Jahren, Termin 1: Atlaskorrektur60 Minuten170€ Kinder & Jugendliche ab 10 Jahre - 17 Jahren, Termin 2: Nachkontrolleca. 30 Minuten40€ 2 weitere Zeilen Also wirklich sehr teuer. Dabei ist das Problem daß du diese Atlastherapie buchst und als Leihe überhaupt nicht weißt ob der Atlas ja wirklich das Problem ist. Nun wird dieser behandelt und die Ursache ist vielleicht eine Andere. Ich habe mir diese Methode mal angeschaut. Dafür wird ein spezielles Gerät benutzt wo am sog. querfortsatz angesetzt wird. Das machen wir Physiotherapeuten (zusatzausbildung zur Manuellen Therapie) mit unseren Händen. Bei der Atlantomed methode wird der Atlas ja nur quer verschoben. Er kann aber genaus verdreht, also in einer falschen Rotation stehen oder was häufig auch zur kompression der Art.vertebralis führt nach vorne geglitten sein. Den Wirbel wieder zurückzubringen kann die Atlantomed methode z.b. nicht. Dafür brauch es spezielle manuelle Herangehensweisen. Also mein Angebot steht Ela. Ich hab mich auf Schwindel und dem Kopfbereich spezialisiert und würde auch einiges an Erfahrungen mitbringen da Ich schon viele Patientin mit Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen erfolgreich behandeln konnte. Natürlich dürfen wir kein Heilversprechen geben. Du hättest also nichts zu verlieren. Es gibt sicherlich auch Top Kollegen hier im Nürnberger Umkreis aber auch eine sehr sehr hohe Dichte an Praxen. Da Spezialisten zu finden wäre wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Oder durch Empfehlungen.
  20. Heroldsbach? Hey das ist ja gleich bei mir um die Ecke Ich hab mal geschaut, du bräuchtest ca. 35 Minuten Ela. Schwindel, HWS und Kiefer wäre genau das worauf Ich mich spezialisiert habe. Also wenn du möchtest, kannst du gern vorbeischauen und einen Termin vereinbaren. https://www.physiotherapie-briessmann.de/ P.s. Ich kann dir auch zeitnah ohne Rezept einen Termin anbieten über dem sekt.Heilpraktiker Gruß Thomas
  21. Also, das Brennen im Biceps und jetzt auch noch auf der selben Seite das Kribbeln in den Fingern?? Da könnte Ich mir auch ein TOS vorstellen. Ein Engpaßsyndrom zwischen Schulter und Nacken. Bicepsschmerzen und v.a. ein brennen kann auch auf eine Nervenproblematik hindeuten. Hier vom N.musculocutaneus.
  22. Hallo John! Das Knacken im Knie kann verschiedene Ursachen haben. Geräusche werden aber i.d.Regel nicht behandelt es seiden diese gehen zusätzlich mit einem Schmerz einher. Denn dann sieht dein Körper das als Gefahr und wie beim Auto springen am Amaturenbrett die Warnleuchten an. In unserem Fall ist es der Schmerz. Das Knacken kann von der Kniescheibe kommen, von einer Instabilität des Kniegelenkes, von einem Miniscusschaden oder Bandstrukturen die irgendwo drüberrutschen. Aus dem Stehgreif ist so etwas schwierig. Zusätzlich müsste man sich dann noch anschauen ob nicht eine Beinachsenfehlstellung vorhanden ist.
  23. Ich klink mich mal kurz ein. Nachdem ein Lageschwindel ausgeschlossen wurde vom HNO arzt kann das Problem eigentlich nur an der HWS evtl auch BWS liegen. Das Kiefergelenk als Schwindelursache kann man eigentlich verwerfen da hier nicht die Ursache(n) für Schwindelbeschwerden liegen. Das würde dann auf Kopfschmerzen oder Tinnitus zu treffen. Durch die HWS überstreckung könnte die Art.vertebralis komprimiert worden sein was den Schwindel letztendlich auslöst. Hast einmal ein Schleudertrauma gehabt Ela? Es kann sein daß dein Atlas nach vorne geglitten ist in kombi mit einer Instabilität der HWS. Diese Fehlstellung hast du vielleicht schon Jahre und durch die Behandlung vom Zahnarzt macht es sich erst bemerkbar durch Schwindel. Es sollte primä an der HWS gearbeitet werden. Eine CMD behandlung und da hat der Jan recht beinhaltet auch die HWS. D.h. eine gute Therapeutin die Manuelle Therapie und vielleicht noch eine CMD Fortbildung hat würde sich auch die HWS anschauen.
  24. Morgen! Mal kurz mich einklinken bevor meine nächste patientin kommt. Die Tests sollten eigentlich immer gekoppelt sein mit der Anamnese des Patienten. D.h. Ich brauche eine Rechtfertigung genau diesen oder jenen Test durchzuführen. Ein KFZ mechaniker zerlegt ja auch nicht das ganze Auto bis nur noch der Auspuff übrigbleibt. Wenn das Ölzeichen z.b. aufleuchtet dann prüft er die Systeme oder die Bereiche des Motors wo mit Ölverlust in Zusammenhang stehen und schraubt nicht ein Rad ab ob zu testen ob da Luft im Reifen fehlt, das ist quatsch. Genauso ist es ja bei uns Physios. Gibt mir der Patient einen Hinweis, dann ergeben sich die Testauswahl von selbst. Somit hat eine Muskelfunktionsuntersuchung einzeln gesehen keinerlei Aussage. Klar gibt es Menschen wo weniger Muskelkraft haben. Ist es notwendig daß diese Ihre Muskulatur aufbauen?. Schränkt die schwache Muskulatur den Alltag ein, dann sollte man aufjedenfall sich die Kraft anschauen. Das alles zeigt dir aber die Anamnese. Wenn der patient beschreibt daß er seit der alten Schulterop Schwierigkeiten hat etwas aus seinem Küchenschrank zu holen, dann ist das der Test dafür. Oder um rauszufinden wo der Schmerz herkommt. Ist ein muskuläres Problem und der Sehne oder kommen die Beschwerden doch von etwas anderem? Gibt die Anamnese Hinweise auf Beschwerden des peripheren NS und der pat. beschreibt z.b. ein Taubheitsgefühl dann kommen Muskelfunktiontests zum Einsatz für die myotome, die Kennmuskeln aber eben nur für das Segment das betroffen ist. Hier nochmal eine Übersicht vom Befund Anamnese >> Hypothesen>>Tests/Funktionsuntersuchung>>positiv, oder negativ?(hypothese wieder verwerfen)>>Behandlung nach Befund
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