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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Hallo Florian! Ich denke da musst du dir am besten ein Fachbuch kaufen oder einen Arzt fragen. Bei Thieme gibt es mit Sicherheit gute Bücher. Ich kann dir dies leider net beantworten, da ich aus ,Erfahrung und theoretischen Hintergründe von Funktionsstörung aus der Praxis heraus beantworte. Oder vielleicht meldet sich jemand der noch in der Schule als Physio ist und vielleichtazs dem arztfach. Innere dies noch weis. ? L.g
  2. Ein ziehender Schmerz am Oberschenkel vorne, aber nur bis zur Hälfte ist etwas komisch und kein eindeutiges Zeichen für ein N.femoralisproblem. Ist der Schmerz am Morgen denn weniger und nimmt über den Tag hin zu? wann kommt der Schmerz oder ist am häufigsten? ZB.beim aufstehen oder bei der Arbeit? Bei LWS und BS Beschwerden solltest du dir immer unbedingt den M.psoas Mayor anschauen o.sogar mitverhandeln. Durch ihn laufen nämlich zahlreiche Strukturen wie Venen, Gefäße und Vorallem die ganzen Nerven (Plexus Lumbalis)! Ist dieser hyperton kann einmal der komplette Plexus irritiert werden und zum anderen kann dadurch die venae Lumbalis komprimiert werden und eine Stauung bis in die Segmente verursachen. Was ebenfalls ausstrahlende schmerzen ins Bein verursachen könnte. Allerdings würde der n.femoralis die ganze OS Vorderseite betreffen und nicht nur bis zur hälfte. Neben den Psoas würde ich auch einen neurologischen Nervenspannungstest für den n.femoralis durchführen um zu sehen ob dieser mit betroffen ist. Auch nach einer isg Blockade auf der linken Seite könnte man schauen da diese ebenfalls gesässschmerzen verursacht . dann würde ich massagetechniken für den gesässbereich anwenden da wo es auch schmerzhaft ist. Vielleicht Periformus entspannen und je nach Lokalisation des Gesäßschmerzen Foramen infra (gesässdchmerrzen unten ) i.foramen supraperiformr(gesässchmerz oben) öffnen. Ist halt schwierig aus der Ferne ohne eindeutige Testergebnisse und tastbefund! l.g
  3. Oft hilft auch einfach mal eine Massage im Bereich rücken und gesässmzskulatur! Sind die Beschwerden beidseitig oder einseitig? Hat der pat.zusätzlich noch leistenschmerzrn? Kann auch sein dass der Plexus irritiert ist
  4. Morgen! Also wenn dein pat.schmerzen bei Streckung hat und ein miniscusschaden steht schon fest, dann sollte er wirklich operiert werden. Die Verletzung am Miniscus kannst du leider durch Krankengymnastik nicht wieder wegmachen. Auch wenn die Schmerzen erstmal nur gering sind. Durch die weiteren Belastungen kann dieser einriss größer werden und durch die vorschädigung kann ein bagatelltrauma entstehen und letztendlich muss er dann sowieso operiert werden. gruss Thomas
  5. Alles klar Florian?! Siehst du immer wieder was neues?! Dann viel Erfolg bei deinem pat.
  6. Hallo Florian! Auch wenn man die Symptome bei migränepat. Leider Nie ganz weg bekommt hat man denke ich am besten Einfluss darauf mit einer Behandlung des n.occipitalis Mayor u. Minor. Da bin ich derselben Meinung??!Für eine Behandlung dieser nerven kann man noch folgendes machen Behandlung in RL -Mobilisationen, facettgelenksöffnung von C2 und C3 (hier liegen nämlich die ursprungssegmrnte von n.occ Mayor und Minor) -Palpation und Behandlung an ihren Austrittsstellen am schädelansatz/occiput (med. des Proc.mastoideus findet man ein nach unten offenes Dreieck, dass aus dem m.trapezius und m.sternocleidomastoideus gebildet wird. An der Spitze dieses Dreiecks ist der Austritt des n.occ.minor. Für Den n.occ.mayor palpiert man von der Spitze des Dreiecks aus 1 Querfinger nach Kranial und 1 QF nach medial) um den Nerv noch direkt zu behandeln kann die Palpation mit einer nervenmobilisation noch ergänzt werden. Hier wird der Kopf in flex ,seitneigung u.rot zur Gegenseite dynamisch mobilisiert. Ca.20 -30 mal wiederholen je Seite -Behandlung der Kopfschwarte in Bauchlage (die beiden Nerven laufen ja direkt in die kopfschwarte d.h kann eine Behandlung sehr sinnvoll sein ! hier kann man seine Hand flächig auf die Kopfhaut legen und knetetende Bewegung durchführen, also die Finger soz. zusammenkneifen und die koofschwarte etwas anheben. Diese Methode ist für viele pat sehr angenehm) -Für den n.occ. Minor (einseitige Kopfschmerzen) wäre noch sehr wichtig den m.trapezius mitzubehandeln zB. mit Fascienstrichen da dieser direkt in Fascia nuchae übergeht. -Behandlung des sternocleidomastiideus (da dieser Muskel eine wichtige engstelle für den Plexus cervicalis darstellt und zusammen mit dem m.trapezius das Dreieck bildet kann darüber hinaus ebenfalls der n.occ.minor irritiert werden) gruss Thomas -
  7. ?das Stimmt Felix?! Könnte auch eine Plexus Sacralis Irritation sein. Dies könnte die Gesäßschmerzen und ausstrahlenden Beschwerden bis zur Schienbeinkannte erklären. Oft denken halt die Ärzte wenn laut MRT keine Auffälligkeit der LWS besteht wie BSv ect. Dass es dann kein ischiasproblem sein kann. Aber das ist Quatsch, denn der Ischias mit seinem Plexus durchläuft ja viele anatomische engstellen wie Muskeln und kann somit in seinem Verlauf bis in den Unterschenkel auf unterschiedliche Weise irritiert sein. Hier kann eine Behandlung der anatomischen engstellen und nervenmobis aufjedenfall sinnvoll sein. l.g
  8. Hallo Gerda! Wie lange besteht das Problem denn schon? Gab es eine. Auslöser? Knie verdreht oder nach längerer Belastung? Wenn das Problem schon ca.eine Woche alt ist, würde ich nicht mehr kühlen, oder ibu nehmen da es kein akuter Prozess mehr ist. Ich würde mir aufjedenfall ein PhysioRezept vom Arzt holen am besten auf Manuelle Therapie. Die Ursache für innere Knieschmerzen können sehr unterschiedlich sein. Ein Physiotherapeut/in mit einer zusatzfortbildung für manuelle Therapie ist eigentlich der/die richtige Ansprechpartner für solche Probleme. So wird in der erstbehandlung ein gezielter Befund mit einer Anamnese am Anfang gemacht wo man seine Beschwerden beschreibt und anschließenden spezifischen Tests, haltungsanalysen und tastbefund um herauszufinden wo die Ursache der Probleme liegt! so von der Ferne könnten die Knieschmerzen von einer Reizung des sehnenansatzes sein oder auch von Bein nerven kommen deren feinen nervenäste in die Innenseite des Knies ziehen. Gruß Thomas
  9. Morgen Schmitti90! Sorry für die verspätete Antwort ist irgendwie untergegangen bachelor auch der Master bringen dir in deinem normalen Berufsalltag leider nicht viel. Unser Beruf ist aber so vielfältig sodass du mit diversen Kursen u.a Manuelle Therapie, mld, in der Reha wenn du zB.arbeiten möchtest KGG oder Rückenschulkurs einfach weiter kommst. Finanzielle Vorteile gibt es dadurch in der Praxis eigentlich keine, da du ja wirtschaftlich gesehen nicht mehr erwirtschaftest oder sogar weniger wie ein Physiotherapeut der schon einige abrechnungsfähige Fobis hat oder dem Betrieb durch Kurse mehr Einnahmen bringt Bachelor rentiert sich nur dann wenn du später als Lehrkraft in einer Physioschule tätig sein willst oder ins Ausland gehn willst zB.holland braucht man den Bachelor . l.g
  10. Hallo Silvia! Die Nackenflexion kann auch aktiv vom pat.durchgeführt werden und kann und sollte bei jedem Nervenspsnnungstest der UE mit integriert werden. Dadurch kommt mehr Spannung über das Rückenmark auf die periphere nervenstruktur. So kann sicher unterschieden werden ob es sich um einen Nerv handelt oder eher um Fascien, Muskeln die die Bewegung einschränken. Wird das spannungsgefühl bei gehaltener Grundeinstellung des Beines mit Kopfflex mehr im Bein kann es kein Muskel sein. Umgekehrt lässt das spannungsgefühl nach wenn der pat. die Kopfflex aufgibt dann deutet dies ebenfalls auf eine nervenproblematik. Beim laseque kann man noch mehr nerven oder endäste des Ischias differenzieren. D'ext und eversion = n.tibialis D'ext und inversion = n.suralis P'flex und eversion = n.peroneus profundes P'flex und inversion = n. Peroneus superficialis Add im Hüftgelenk = n. Cutaneus femoris laterales Gruß Thomas
  11. ?super! Dann hoffe ich dass ich dir damit helfen konnte. L.g
  12. Morgen Silvia! Bevor du noch irgendwas falsches lernst möchte ich dich aufklären?! Die Bauch und rückenmuskulatur gehört definitiv nicht zur segmentalen Muskulatur. Um zu verstehen was es mit segmentaler stabi auf sich hat musst etwas Hintergrundwissen haben. Muskulatur lässt sich in den verschiedensten Kategorien einteilen. In deinem Fall 1.die oberflächige oder globale Muskulatur und 2.die Tiefe Rückenmuskulatur auch lokale oder segmentale genannt. die globale Muskulatur ist das was man im Fitnessstudio trainiert. Nennen wir sie auch bodybuildermuskulatur. Diese ist aber nur die Schale , hülle um unser skellet. Stabilisieren kann man unsere Ws damit nicht, auch wenn Bodybuilder mit ihren großen so aussehen als hätten sie einen stabilen Rücken. Zu ihnen gehören alle Muskeln die für Bewegung und die Haltung zuständig sind also Bauch und Rückenmuskulatur, Lattisimus, Schulter, biceps ect. die segmentalen Muskeln haben die Aufgabe unsere Segmente also Ws zu stabilisieren und zwar im richtigen Moment. D.h im Normalfall müssen erst die lokalen Muskeln sich aktivieren und danach kommen erst die globalen, also zB.schultermuskeln wenn man was aus dem Schrank holt. Passiert diese vorherige Aktivierung mmsec zu spät, also spannen sich erst die schultermuskeln oder Rückenmuskulatur (globale Muskulatur) an und erst danach das tiefe System ist die ws nicht stabil und die Leute klagen über Rückenschmerz. Auch ein immer wieder kehrender Hexenschuss kann der Grund dafür sein. Reagieren die lokalen Muskeln zu spät springt dafür das oberflächliche System ein also die globalen Rückenmuskulatur, es kommt zu Blockaden oder/und Hexenschuss. Dafür gabs auch Studien mit Tests die bewiesen haben das bei Rückenschmerz pat diese segmentale Muskeln sich zu spät aktivieren. Und darum geht es. Wichtig ist zu verstehen dass diese nicht auftrainiert werden sondern diese geschult werden müssen sich zu aktivieren. Es ist eine neuromuskuläre Ansteuerung. Zu den segmentalen Muskeln oder ws stabilisatoren zählen der m.transversus, m.multifidi das Zwerchfell und der beckenboden Auch mit Koordinativ Anspruchsvollen Übungen, also Wo man aus dem Gleichgewicht kommt erreicht man das tiefe System. ZB unterarmstütz auf dem pezziball. Als Steigerung noch die Beine abwechselnd anheben. aber der wichtigste Muskel ist erstmal der transversus abd. gruss Thomas
  13. In der seitlage ist eine gute Testposition, so kannst du dann auch ohne großen lagewechsel die anderen nerven testen die in frage kommen. Folgendermaßen werden diese getestet. Der Therapeut(in) steht dabei hinter dem pat. Pat liegt in deinem Fall auf der rechten Seite . Linke Hand stellt den Nerv ein und rechte fixiert das Becken. Deine pat. Liegt aber auf ihren Armen auf der ellenbeuge damit sie ihr Kopf auch beugen Kann. Dies ist sehr wichtig um mehr Spannung auf das Nervensystem zu bekommen. Nur wenn die Schmerzen beim Kopf beugen mehr werden oder beim zurücknehmen des Kopfes weniger ist die Ursache als Nerv gesichert. Wenn du den Test nur mit dem Bein durchführst kann es auch muskulär sein und der Test ist nicht 100 Prozent. n.femoralis linkes Bein in Hüfteextension und maximale knieflex n.cut.femoris lat. linkes Bein in hüftextension und adduktion n.obturatorius linkes Bein in hüftext, abd und ausenrotation. L.g
  14. Hallo meike! Am sinnvollsten sind die fobis wo dein späterer Arbeitgeber auch abrechnen kann oder wo der Betrieb durch dich mehr Wirtschaftlichkeit erlangt, wie mld,mt oder Rückenschilkurs falls die Möglichkeit für Kurse gegeben ist,
  15. wie testet du denn den n.femoralis? Nicht der add wird komprimiert sondern die peripheren Nerven können komprimiert werden. Besteht kein Problem des Nerven, und der Schmerz kommt direkt von den sehnen/sehnensätzen dann muss der Schmerz durch Anspannungen der adduktoren und direkte palpation der sehnen provozierbar sein. Der Widerstandstest kann auch mal.negativ ausfallen wenn die Reizung so gut wie schon abgeklungen ist. Die Therapie bei addansatzreizungen ist das Ziel die Förderung des Stoffwechsels und Verb.der Wundheilung. So kann man Strom, Ultraschall oder vorsichtige Massage machen. Bei einem kompressionssyndrom der peripheren Nerven muss man diese durch eröffnen seiner engstellen entlasten. Dies sind spezielle Griffe aus der MT um zB. das lig inguinale und den m.iliacus zu entspannen. Daneben bietet sich noch eine neurodynamische Behandlung der betr.nerven direkt an durch nervenmobilisationen. Dies sind eigentlich die nervenspsnnungstests wie zB. Der laseque. Nur werden sie diesmal als Behandlung genutzt indem man aus der Grundeinstellung heraus dynamische Bewegung mit den dist. Gelenken macht. Beim laseque wäre es zB. D'ext und p'flex
  16. ä,Morgen Lizzy! leistenschmerzen können mehrere Gründe haben! Auch eine nervale Ursache wäre möglich. So kann es im Bereich der Leiste zB.durch das Leistenband, m.iliacus zu kompressionssyndromen kommen was zu nervenreizungen führen kann. Folgende nerven können leistenschnerzen verursachen und sollten nacheinander getestet werden (nervenspannungstests) n.femoralis, n.cut.femoralis lat. und n.obturatorius. Gut vorstellbar dass durch eine passive hüftflex und add der Raum enger wird und der Nerv noch mehr komprimiert wird. natürlich könnten die Schmerzen auch von einer Reizung oder Zerrung der addsehnen kommen. Auch dies muss man durch Widerstandstests und palpation an den sehnen herausfinden
  17. Der Gyrotwister ist denke ich auch kein schlechtes gerät zur handgelenksstabilisation, einfach mal bei youtube schauen.
  18. Ich glaube mit Osteopathie oder einem Physiotherapeuten der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat sind Sie an der richtigen Adresse! So von der Ferne und den Symptomen her, wie Schwindel, Kopfschmerzen und Blockaden der HWS kann man fast schon die Ursache herleiten. Die Beschwerden scheinen vom großen und kleinen Hinterhauptsnerv zu kommen (n.occipitalis mayor und minor) die vom 2-3. Halswirbel rauskommen und durch löcher im Hinterhaupt des Schädels wieder verschwinden. Bei Verspannungen der kleinen Kopf/Hinterhauptsmuskeln und Blockaden der oberen Kopfgelenke können diese Nerven irritiert werden und Schwindel und Kopfschmerzen provozieren. Auch einseitige Kopfschmerzen können davon herkommen. Oft haben die betroffenen auch Sehstörungen. Für diese Kopfschmerzen gibt es eine schöne übung die Im stehen oder sitzen durchgeführt wird. den kopf im sitzen mit der Hand langsam nach vorn in die seitneigung und drehung nach rechts beugen und mit den Fingern der anderen Hand den Nacken, schädelanasatz und da wo es zu den Haare geht (kopfschwarte) massieren wären man in der Bewegung den kopf in die oben genannte Einstellung führt und wieder zurück. Immer wenn man den kopf in die Einstellung beugung, seitneigung und drehung zur gegenseite einstellt den Nacken massieren. Dann die seite wechseln l.g
  19. was hast du denn alles schon probiert ?
  20. Ich schließe mich an, das ganze erstmal ärztlich abklären zu lassen. ?Ich würde aber erst zu einem Internisten gehen. Ich denke nicht dass da ein hws problem vorliegt, da die Beschwerden nicht durch Bewegung der Hws verursacht werden sondern in aufrichter Position und beim bücken, aber ohne segmentale Beteiligung. Nach den Symptomen zu beurteilen könnte hier eine arterielle und venöse Ursache in frage kommen. Wie der pat schon selbst sagte der Kopf bekommt kein Sauerstoff mehr wird nicht mehr durchblutet und es kommt zum ohnmachtsgefühl. Interessant wäre ob auch Schwindel dabei ist, davon habe ich aber nichts gelesen. Wenn ja dann ist es höchste Zeit zu nem Internisten zu gehen. Hier muss abgeklärt werden ob die zum Kleinhirn (zuständig für unsere Gleichgewichtsfähigkeit) führenden Arterien frei sind. das pochen oder Kopfschmerzen könnten auch auf eine venöse Stauung schließen wo Blut aus dem Schädel über Halsvenen nicht mehr abtransportiert werden kann. entweder arterielles Blut kommt nicht mehr ausreichend im Kopf an weil ein Gefäß zu ist oder es von außen durch anatomische Strukturen wie Fascien, Muskeln ect. Am Schädelansatz, Hals, oder der Bereich unter den Schlüsselbeine Komprimiert wird. Dadurch kann auch der venöse Rückfluss aus dem Kopf beeinträchtigt sein(pulsieren durch Stau im Schädel) Wenn eine internistische Diagnostik keine Auffälligkeiten zeigte (Ultraschall der halsgefässe) und alle Gefäße frei sind kann eine Behandlung von nem Physiotherapeuten mit MT Ausbildung oder osteopathen erfolgen. Viel Glück ?
  21. Toll, freut mich ?
  22. Servus Eryk!! Du kennst das MediABC? Kennst du auch den Rudi Amberger, das war mein Dozent in der Manuellen Therapie in Nürnberg, auch der Inhaber. Dann hast du deine MT ja auch dort gemacht. Die sind ja net nur in Nürnberg Genau, der ist es Daniel Dierlmeier ist auch Dozent dort und macht auch diese Fobis "mobilisationen des Nervensystems" Das BUch ist sehr komplex aber hammer was für neue Kenntnisse man bekommt, vorallem bei Symptomen des Pat. wo man sich vorher nicht so recht erklären konnte. Sehr gutes Praxisbuch und einfach geschrieben.
  23. o.k, also meine Frau musste sich auch erstmal durch das Internet wühlen mit Russischen Seiten konnte es für mich aber übersetzen! ich schreibe dir mal was Ich rausgefunden habe. Unter einer Physiotherapie in Russland versteht man etwas anderes als wir es kennen. Es gibt dort keinen Physiotherapeuten im klassischen Sinne. Unter Physiotherapie werden Zusatzanwendungen bezeichnet, also das was man unter Physikalischer Therapie versteht. Es sind praktisch Anwendungen nicht mit den Händen sondern die mit bestimmten Geräten und werkzeugen durchgeführt werden und unterschiedliche mechanische und Thermische Reize auf die betr.Struktur abgeben. Darunter zählt Elektrotherapie, kryotherapie, Wärmeanwendungen (wie rotlich und Fango), Ultraschallanwendung. interessant ist daß neben den uns bekannten Anwendungen die Physikalische Therapie in Russland durch weitere Applikationen ergänzt werden kann. Diese Führt ein Physiotherapeut in Deutschland eigentlich nicht durch. so gibt es z.b. noch Magnetfeldtherapie, Lichttherapie, Lasertherapie u.v.a Es gibt keine Physiotherapieausbildung wo man 3 Jahre physiotherapeut lernt oder den Bachelor of Physiotherapie macht. Man muss immer eine höhere Medizinische Ausbildung wie z.b. Arzt haben und darf durch eine kleine Zusatzausbildung dann die physikalische Therapie beim Pat. anwenden. Auch Krankenschwestern dürfen durch eine Zusatzausbildung mit den oben beschriebenen Geräten am Pat. arbeiten, dies ist dann die Physiotherapie. Es gibt zwar die Ausbildung zum Masseur. Die Massage darf dann aber nur als kosmetische Massage oder Wohlfühlmassage angewendet werden und ist eine Privatleistung. Muss ein Pat.mit massage behandelt werden dann darf das wiederum nur ein Arzt. Vermutlich ist im medizinstudium auch eine massagebehandlung erhalten,. Oder der Arzt muss dafür noch eine zusatzausbildung machen. Ist aber nur spekulation. Beim Masseur werden in Russland 3 verschiedene Arten von Masseuren unterschieden. 1.Babymasseur, 2.kosmetischer masseur (arbeitet im kosmetikstudium oder wellnessbereiche), 3.Sportmasseur (nur mit medizinstudium da er sportler nach verletzungen auch behandelt) Nochmal zur Veranschaulichung Arzt oder Krankenschwester >> physikalische Therapie Arzt >> medizinische Massage Masseur >> nur kosmetische oder Wohlfühlmassagen Es gibt in Russland auch keine freien Praxen. Da die Ärzte oder Leute mit höherem medizinischen Abschluss (was auch immer darunter verstanden wird) die Physiotherapie machenist die Physiotherapie z.b. in Gesundheitszentren, Krankenhäuser oder Physiotherapiekliniken. Hier ist immer ein interdisziplinares arbeiten. Nachdem man medizin studiert hat kann man auch in die wissenschaft gehen und z.b. an neue physiotherapeutische verfahren forschen, also neue geräte entwickeln mit neuartigen reizen. Krankengymnastik gibt es zwar, aber hier werden nur übungen gezeigt. Oft kennt man es ja bei uns in der Praxis daß bei einem KG rezept alle, oder viele Maßnahmen gemacht werden was notwendig ist um das problem zu beheben. wir zeigen paar übungen machen paar manuelle Therapiegriffe, legen zum schluss vielleicht nochmal Strom an oder Tapen den pat. Dies gibt es in Russland nicht. Wir konnten nichts von Tapen finden. Diese Krankengymnastik darf auch nur von Ärzten oder sog. instructuren durchgeführt werden, also auch wieder eine medizinische ausbildung mit zusatz krankengymnastik Es gibt keine Manuelle Therapie, nur einen osteopathen und den Chiropraktiker der Blockaden löst. Dies sind ja keine zusatzausbildungen sondern eigene Berufsgruppen. Zum chiropraktiker kommt man erst indem man vorher z.b. neurologe oder orthopäde war Es gibt ein Gesetz in Russland das besagt daß alle notwendigen Anwendungen, z.b. nach einer op kostenlos sind. Möchte man zusatzanwendungen z.b. weil Wärme einem gut tut dann sind das privatleistungen. ist aber elektrotherapieanwendung notwendig muss man dafür nix zahlen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Gruß Thomas
  24. Meine Frau kommt zufällig aus Russland!! Ich werde sie heute Abend fragen.
  25. Toll!! Dann bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Hast du noch keine Ausbildung zur Manuellen Therapie? Falls noch nicht würde Ich dir raten diese nachzuholen, eine Bereicherug für jeden Therapeut und die Arbeit also Physiotherapeut macht noch mehr Freude. Für eine ganzheitliche Behandlung gibt es sehr gute, interessante und praxisnahe Bücher. Folgende kann Ich empfehlen -Physiotherapie für alle Körpersysteme (von Frans van den Berg) -Nervensystem in der Osteopathie (von Daniel Dierlmeier) -Manuelle Therapie nach Maitland alles vom Thiemeverlag l.g. Thomas
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