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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. ä,Morgen Lizzy! leistenschmerzen können mehrere Gründe haben! Auch eine nervale Ursache wäre möglich. So kann es im Bereich der Leiste zB.durch das Leistenband, m.iliacus zu kompressionssyndromen kommen was zu nervenreizungen führen kann. Folgende nerven können leistenschnerzen verursachen und sollten nacheinander getestet werden (nervenspannungstests) n.femoralis, n.cut.femoralis lat. und n.obturatorius. Gut vorstellbar dass durch eine passive hüftflex und add der Raum enger wird und der Nerv noch mehr komprimiert wird. natürlich könnten die Schmerzen auch von einer Reizung oder Zerrung der addsehnen kommen. Auch dies muss man durch Widerstandstests und palpation an den sehnen herausfinden
  2. Der Gyrotwister ist denke ich auch kein schlechtes gerät zur handgelenksstabilisation, einfach mal bei youtube schauen.
  3. Ich glaube mit Osteopathie oder einem Physiotherapeuten der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat sind Sie an der richtigen Adresse! So von der Ferne und den Symptomen her, wie Schwindel, Kopfschmerzen und Blockaden der HWS kann man fast schon die Ursache herleiten. Die Beschwerden scheinen vom großen und kleinen Hinterhauptsnerv zu kommen (n.occipitalis mayor und minor) die vom 2-3. Halswirbel rauskommen und durch löcher im Hinterhaupt des Schädels wieder verschwinden. Bei Verspannungen der kleinen Kopf/Hinterhauptsmuskeln und Blockaden der oberen Kopfgelenke können diese Nerven irritiert werden und Schwindel und Kopfschmerzen provozieren. Auch einseitige Kopfschmerzen können davon herkommen. Oft haben die betroffenen auch Sehstörungen. Für diese Kopfschmerzen gibt es eine schöne übung die Im stehen oder sitzen durchgeführt wird. den kopf im sitzen mit der Hand langsam nach vorn in die seitneigung und drehung nach rechts beugen und mit den Fingern der anderen Hand den Nacken, schädelanasatz und da wo es zu den Haare geht (kopfschwarte) massieren wären man in der Bewegung den kopf in die oben genannte Einstellung führt und wieder zurück. Immer wenn man den kopf in die Einstellung beugung, seitneigung und drehung zur gegenseite einstellt den Nacken massieren. Dann die seite wechseln l.g
  4. was hast du denn alles schon probiert ?
  5. Ich schließe mich an, das ganze erstmal ärztlich abklären zu lassen. ?Ich würde aber erst zu einem Internisten gehen. Ich denke nicht dass da ein hws problem vorliegt, da die Beschwerden nicht durch Bewegung der Hws verursacht werden sondern in aufrichter Position und beim bücken, aber ohne segmentale Beteiligung. Nach den Symptomen zu beurteilen könnte hier eine arterielle und venöse Ursache in frage kommen. Wie der pat schon selbst sagte der Kopf bekommt kein Sauerstoff mehr wird nicht mehr durchblutet und es kommt zum ohnmachtsgefühl. Interessant wäre ob auch Schwindel dabei ist, davon habe ich aber nichts gelesen. Wenn ja dann ist es höchste Zeit zu nem Internisten zu gehen. Hier muss abgeklärt werden ob die zum Kleinhirn (zuständig für unsere Gleichgewichtsfähigkeit) führenden Arterien frei sind. das pochen oder Kopfschmerzen könnten auch auf eine venöse Stauung schließen wo Blut aus dem Schädel über Halsvenen nicht mehr abtransportiert werden kann. entweder arterielles Blut kommt nicht mehr ausreichend im Kopf an weil ein Gefäß zu ist oder es von außen durch anatomische Strukturen wie Fascien, Muskeln ect. Am Schädelansatz, Hals, oder der Bereich unter den Schlüsselbeine Komprimiert wird. Dadurch kann auch der venöse Rückfluss aus dem Kopf beeinträchtigt sein(pulsieren durch Stau im Schädel) Wenn eine internistische Diagnostik keine Auffälligkeiten zeigte (Ultraschall der halsgefässe) und alle Gefäße frei sind kann eine Behandlung von nem Physiotherapeuten mit MT Ausbildung oder osteopathen erfolgen. Viel Glück ?
  6. Toll, freut mich ?
  7. Servus Eryk!! Du kennst das MediABC? Kennst du auch den Rudi Amberger, das war mein Dozent in der Manuellen Therapie in Nürnberg, auch der Inhaber. Dann hast du deine MT ja auch dort gemacht. Die sind ja net nur in Nürnberg Genau, der ist es Daniel Dierlmeier ist auch Dozent dort und macht auch diese Fobis "mobilisationen des Nervensystems" Das BUch ist sehr komplex aber hammer was für neue Kenntnisse man bekommt, vorallem bei Symptomen des Pat. wo man sich vorher nicht so recht erklären konnte. Sehr gutes Praxisbuch und einfach geschrieben.
  8. o.k, also meine Frau musste sich auch erstmal durch das Internet wühlen mit Russischen Seiten konnte es für mich aber übersetzen! ich schreibe dir mal was Ich rausgefunden habe. Unter einer Physiotherapie in Russland versteht man etwas anderes als wir es kennen. Es gibt dort keinen Physiotherapeuten im klassischen Sinne. Unter Physiotherapie werden Zusatzanwendungen bezeichnet, also das was man unter Physikalischer Therapie versteht. Es sind praktisch Anwendungen nicht mit den Händen sondern die mit bestimmten Geräten und werkzeugen durchgeführt werden und unterschiedliche mechanische und Thermische Reize auf die betr.Struktur abgeben. Darunter zählt Elektrotherapie, kryotherapie, Wärmeanwendungen (wie rotlich und Fango), Ultraschallanwendung. interessant ist daß neben den uns bekannten Anwendungen die Physikalische Therapie in Russland durch weitere Applikationen ergänzt werden kann. Diese Führt ein Physiotherapeut in Deutschland eigentlich nicht durch. so gibt es z.b. noch Magnetfeldtherapie, Lichttherapie, Lasertherapie u.v.a Es gibt keine Physiotherapieausbildung wo man 3 Jahre physiotherapeut lernt oder den Bachelor of Physiotherapie macht. Man muss immer eine höhere Medizinische Ausbildung wie z.b. Arzt haben und darf durch eine kleine Zusatzausbildung dann die physikalische Therapie beim Pat. anwenden. Auch Krankenschwestern dürfen durch eine Zusatzausbildung mit den oben beschriebenen Geräten am Pat. arbeiten, dies ist dann die Physiotherapie. Es gibt zwar die Ausbildung zum Masseur. Die Massage darf dann aber nur als kosmetische Massage oder Wohlfühlmassage angewendet werden und ist eine Privatleistung. Muss ein Pat.mit massage behandelt werden dann darf das wiederum nur ein Arzt. Vermutlich ist im medizinstudium auch eine massagebehandlung erhalten,. Oder der Arzt muss dafür noch eine zusatzausbildung machen. Ist aber nur spekulation. Beim Masseur werden in Russland 3 verschiedene Arten von Masseuren unterschieden. 1.Babymasseur, 2.kosmetischer masseur (arbeitet im kosmetikstudium oder wellnessbereiche), 3.Sportmasseur (nur mit medizinstudium da er sportler nach verletzungen auch behandelt) Nochmal zur Veranschaulichung Arzt oder Krankenschwester >> physikalische Therapie Arzt >> medizinische Massage Masseur >> nur kosmetische oder Wohlfühlmassagen Es gibt in Russland auch keine freien Praxen. Da die Ärzte oder Leute mit höherem medizinischen Abschluss (was auch immer darunter verstanden wird) die Physiotherapie machenist die Physiotherapie z.b. in Gesundheitszentren, Krankenhäuser oder Physiotherapiekliniken. Hier ist immer ein interdisziplinares arbeiten. Nachdem man medizin studiert hat kann man auch in die wissenschaft gehen und z.b. an neue physiotherapeutische verfahren forschen, also neue geräte entwickeln mit neuartigen reizen. Krankengymnastik gibt es zwar, aber hier werden nur übungen gezeigt. Oft kennt man es ja bei uns in der Praxis daß bei einem KG rezept alle, oder viele Maßnahmen gemacht werden was notwendig ist um das problem zu beheben. wir zeigen paar übungen machen paar manuelle Therapiegriffe, legen zum schluss vielleicht nochmal Strom an oder Tapen den pat. Dies gibt es in Russland nicht. Wir konnten nichts von Tapen finden. Diese Krankengymnastik darf auch nur von Ärzten oder sog. instructuren durchgeführt werden, also auch wieder eine medizinische ausbildung mit zusatz krankengymnastik Es gibt keine Manuelle Therapie, nur einen osteopathen und den Chiropraktiker der Blockaden löst. Dies sind ja keine zusatzausbildungen sondern eigene Berufsgruppen. Zum chiropraktiker kommt man erst indem man vorher z.b. neurologe oder orthopäde war Es gibt ein Gesetz in Russland das besagt daß alle notwendigen Anwendungen, z.b. nach einer op kostenlos sind. Möchte man zusatzanwendungen z.b. weil Wärme einem gut tut dann sind das privatleistungen. ist aber elektrotherapieanwendung notwendig muss man dafür nix zahlen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Gruß Thomas
  9. Meine Frau kommt zufällig aus Russland!! Ich werde sie heute Abend fragen.
  10. Toll!! Dann bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Hast du noch keine Ausbildung zur Manuellen Therapie? Falls noch nicht würde Ich dir raten diese nachzuholen, eine Bereicherug für jeden Therapeut und die Arbeit also Physiotherapeut macht noch mehr Freude. Für eine ganzheitliche Behandlung gibt es sehr gute, interessante und praxisnahe Bücher. Folgende kann Ich empfehlen -Physiotherapie für alle Körpersysteme (von Frans van den Berg) -Nervensystem in der Osteopathie (von Daniel Dierlmeier) -Manuelle Therapie nach Maitland alles vom Thiemeverlag l.g. Thomas
  11. Morgen!! Ich vermute 1.eine Segmentale Funktionsstörung durch z.b. eine Blockade im CTÜ (N.ulnaris-zuordnung c7/TH1) 2. Ausstrahlungen im Bereich Auge Wange könnte von einem Triggerpunkt(punkten) kommen im Bereich des occiput, Schulter/Nackenmuskulatur die sich durch eine überlastung aufgrund des Trainings enwickelt haben. Gruß Thomas
  12. Hallo Yenia! Habe leider nicht so viel zeit deshalb nur eine kurze Antwort. Ich würde mir mal die rippengelenke TH2 bis Th7 anschauen, auch mögliche BWS blockaden, Ich vermute daß ein oder mehrere Rippenblockaden noch zusätzlich die Schmerzen beim Atmen erklären. Auserdem könntest du mal nach Triggerpunkten palpieren im Bereich obere BWS , zwischen Schulterblätter um das Schulterblatt herum, auch infraspinatus, schulterblattausendrand , Trapezius ect. Oft lösen diese ziehende Schmerzen in die Schläfe, Kopfschmerzen oder auch ziehende Schmerzen in den Arm aus. Natürlich kann übermäßiges Kaugummi kauen zu verspannungen der Kiefermuskulatur führen und weiter zu Nackenverspannungen oder Kopfschmerzen führen. Auch in der Kiefermuskulatur können sich somit ebenfalls Triggerpunkte entwickeln die Schmerzausstrahlungen verursachen. l.g. Thomas
  13. Bei den mufus gibst du als Therapeut immer widerstand! Wie willst denn sonst herausfinden welchen Muskelwert der pat. Hat wenn du einmal kaum widerstand gibst? Ob du isometrisch oder konzentrischen widerstand gibt's ist normalerweise egal. Mufuwerte sind für dich ja klar oder ? Die Mufus solltest du immer anwenden bei pat mit schultergelenksproblematiken oder Schulter op's (falls schon belastbar) Sie sind schließlich auch wichtiger Bestandteil des Anfangsbefundes und geben dir Außerdem hinweis welche Muskulatur evtl. Die Schmerzen verursacht. Auch bei zB bei BSv der hws gehören sie zum neurologischen Test um herauszufinden ob schon irgendwelche myotome bestehen ,also kennmudkeln
  14. Hallo SOX! Man kann sich an bestimmte Referenzpunkte orientieren. oben HWS angefangen. Der Dornfortsatz von C7 ist immer der prominenteste Halswirbel, TH1 ist ebenfallst prominent aber sticht mehr hervor. TH2, TH3 ist auf höhe angulus Superior der Scapula, das kann man gut palpieren. TH7. Angulus inferior der Scapula TH12 Höhe der letzten Rippe L4. auf der höhe von der höchsten Stelle des Beckenkammes. Und die Wirbel dazwischen muss man entweder nach oben oder unten am Proc.spinosus abzählen oder schätzen. Hat ein Pat. z.b. eine Wirbelblockade die man mit dem pistolengriff lösen möchte, dann bin Ich auch nicht immer genau in dem segment. dh.es kann der th 7, th8 oder th9 sein. In der Praxis kann man es später auch einfach mal durchknacken lassen oben angefangen und etage für Etage mit dem pistolengriff nach unten, da sich oft auch mehrere Blockaden verstecken, und man somit jedenfalls jede auch erwischt hat. Trau dich einfach da kann nix passieren. Soviel zeit hat man auserdem oft gar nicht um genau die wirbel rauszupalpieren. Was anderes ist wenn man genau die Behnadlung, mobilisation des Wirbels braucht z.b. bei rAdikulopathien wo ein dermatom nur zu einem best.Wirbelsegment zugeordent wird. Zb. C7, n.medianus, C6. N.radialis, da muss man dann auch genau in dem segmetn arbeiten. gruß Thomas
  15. Na PERFEKT! Deine Behandlung war doch bis jetzt super?! Das wird schon und ein wenig Geduld muss man auch haben? L.g
  16. Hat die Pat.schmerzen beim Atmen? Auch stechende Schmerzen? Möglich ist dass Sich ein Wirbel und /oder Rippengelenk(e) blockiert hat. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass sich Triggerpunkte in der Rückenmuskulatur oder auch Bauchmuskulatur entwickelt haben die nach vorne ausstrahlen. Das Zwerchfell hat seine Aufhängung thorakolumbaler Übergang, sonst fällt mir momentan leider auch nix ein. Ich denke nicht Dass eine BS-Problematik dahinter steckt. Ein Dermatom L1,L2 hat einen anderen Verlauf und macht eher Gürtelartige Beschwerden. Eine oder mehrere Frakturen verheilen irgendwann wieder und machen später i.Regel auch keine Schmerzen mehr. Was bei Gelenksnahen Frakturen irgendwann Schmerzen machen kann sind "sekundärarthrosen" durch bestimmte Kompressionstest wo man die facettgelenke auf Stress bringt könnte man dies aber herausfinden. Jeder 3.mensch hat eine skoliose und keinerlei Ws-Beschwerden. Die Skoliose wird oft zu überbewertet und macht eigentlich auch keine Rückenschmerzen. gruss Thomas
  17. Das glaub ich dass der Schwindel lästig ist. Da Ich nicht weis welche Beschwerden du am Anfang hattest kann man auch nicht sagen ob das einrenken für deine Problematik das richtige war. Einrenken an der HWS halte Ich nicht viel. Es gibt einfach sanftere Methoden aus der manuellen Therapie. Oft wird die hws durch das einrenken instabil da gelenkstabilisierende Bänder ausgeleiert werden. Dann muss man auch bedenken dass dort viele Gefäße und nerven verlaufen. wird durch die Wucht der Manipulation oder nicht sachgemäßem einrenken eine Halsarterie verletzt kann dies sogar zum Schlaganfall führen. Was das einrenken der BWSangeht kann ich dich aber beruhigen, bei der LWS und BWS ist das Einrenken in der Regel unproblematisch?! Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen dass esdurch deine falsche Kopfposition und das einrenken, zu anderen Wirbelblockaden gekommen ist ,womöglich HAlswirbelsäule oder Übergang bws zur HWS. Dies führte dann zu einer Irritation von nerven was den Schwindel auslösen könnte. Auch eine gegenspannung der Hws und nackenmuskulatur kann schwindelsymptome hervorrufen. Es ist auch schwierig zu sagen was du nun selbst machen kannst ohne zu wissen wo der Schwindel herkommt. Du kannst es ja mal mit einer Wärmflasche probieren die du dir in den Nacken legst, um reflektorisch angespannte Muskeln zu entspannen. Ich würde nochmal mit deinem osteopathen reden bezüglich deines Schwindels. Ansonsten mal zum Onkel Dr. gehen l.g
  18. Hallo djtroyers! Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was Ärzte sagen. In der Praxis später ist es leider oft so dass Diagnosen mit der Funktionsstörung oder tatsächlichen Ursachen der Beschwerden des Pat. Nicht übereinstimmen. Deshalb musst du immer auch deinen eigenen Befund machen und der selbst ein Bild von deinem Pat. Machen. Für mich käme trotzdem der Ischias in frage bzw. der n.cut.fem.post. Der ebenfalls über den m.periformis irritiert werden kann und nur Symptome bis Kniekehle macht. Dass du Schonmal das Richtige getan hast sieht man ja daran dass es deinem Pat. Nach der Behandlung besser ging. Auch nach triggepunkte im Bereich der hüftmuskulatur, glutmax, tensor könnte man mal suchen und schauen ob ein Schmerz bis im Bereich Unterschenkel auslösbar ist. Neben der Ischias Irritation könnte das Problem Vom Schienbein(m.tib.ant) sich vielleicht über fasciale- und Muskelketten erklären. Hat dein pat auf der gegenüberliegender Seite eine oder mehrere ältere Op's wie Hüfte und Knie? Oft entstehen nämlich ausweichbewegungen und schonhaltungen auf die gegenüberliegende gesunden Seite, aufgrund von Schmerzen und teilbelastungen durch den Arzt. Dies kann dann zu überlastungssymptomen der Muskeln und Muskelverkürzungen ect. auf der gegenüberliegenden Seite führen .Sollte er tatsächlich vermehrte GV auf das nun schmerzende Bein haben dann wäre es bestimmt sinnvoll an der GEwichtsverlagerung zu arbeiten. neben einer Massage im Bereich glutmax,periformis könntest du auch die Ischius und Tib.ant.mit integrieren und da rausmassieren wo er Schmerzen hat. Auch eine stromanwendung falls durchführbar empfinden viele pat.als angenehm und könnte für zusätzliche Entlastung sorgen. L.g
  19. bbgphysio

    Enzyme?

    schau mal hier ?
  20. Hallo Anne! Ein Physiotherapeut der eine Zusatzausbildung zur manuellen Therapie hat kann und darf zwar Gelenksblockaden lösen, aber wir dürfen nicht manipulieren, also einrenken, das darf nur der Chiropraktiker.
  21. Vielen Dank Gast SKL und nochmal für die Bestätigung ??
  22. Schönen Abend! Ich würde mich auch gerne bischen mit einbringen ! Erstmal natürlich ein sehr interessanter Beitrag TMoeller wenn auch die Beschwerden auf den ersten Blick etwas komplexer zu sein scheinen. Aujedenfall Toll daß Eryk dir so schnell antworten konnte und auch einige interessanten Tips gab. Mit dem TOS bin Ich ähnlicher Meinung. Oft ist es schon so daß ein Beschwerdebild sich aus vielen Sachen zusammensetzen kann. Aber was die Meinung des Neurologen angeht kann man einfach nicht ernst nehmen. Klar du hast ein carpaltunnelsyndrom an beiden Händen und auf beiden Seiten auch noch eine Nervenverengung am Ellenbogen?!?! Das klingt irgendwie albern. Und wie eklärt man sich dann dein Benommenheitsgefühl und die Schluck und Atembeschwerden? Auch durch eine Nervenverengung an der Hand?! Wie du schon geschrieben hast sollte man beim auslöser ansetzen und auch die Symptomprovokation (krippeln in den Händen)mit den Schultern nach vorne schieben gibt schonmal einen wichtigen Hinweis. Dies ist übrigens auch ein Testbestandteil bei TOS. TOS heißt Thoracid Outlet syndrom. D.h daß viele oder nur einige Gefäße, lymphgefäße und Nerven von Anatomischen Strukturen (wie Schlüsselbeine, 1.rippe, Muskulatur und Bindegewebe zwischen Hals und Schulter ect) dieses Nerven und Gefäßsystem einquetschen und irritieren können. Um herauszufinden welche Anatomische(n) Struktur(en) die Gefäß und Nerveneinklemmung verursachen gibt es eben spezielle provokationstests um dies Herauszufinden. Für mich kommen zwei Mögliche Ursachen in Frage Der Auslöser war der Butterfly mit anschließender 1.TOS-syndrom oder 2. dem sog.T4 Syndrom, auch beide Syndrome könnten möglich sein. Vielleicht kann man den möglichen Vorgang etwas reproduzieren was da mit dir geschehen ist und warum du welche symptome bekommen hast 1.TOS-syndrom "lautes Knacken an meinem Brustbein gespürt / gehört. Nach dem Training konnte ich dann nicht mehr richtig tief Luft holen und hatte das Gefühl irgendwas hat sich verklemmt (als wäre die Rippe unter das Brustbein gerutscht und kam da nicht mehr raus)" Mehrere Rippengelenke am Brustbein haben sich blockiert, vielleicht auch noch im Bereich der Wirbelsäule mit Wirbelgelenken, die ebenfalls bei der Atemmechanik mit beteiligt sind. Da der große Brustmuskel am schlusselbein mit ansetzt könnte auch dies mit blockiert sein. Ich will nicht so ins detail rein. Nur soviel. An den Rippen und schlüsselbeinen setzen ebenfalls muskel, bindegewebe, fascien an, die verbindungen z.b. zu anderen anatomischen strukturen wie muskeln und gelenke haben. D.h.ist am brustbein, schlüsselbein, 1.rippe etwas blockiert, verrutscht, kommen andere weichteile, muskeln wiedrum auf zug und schon hätte man eine Verbindung zu einem sog.TOS-syndrom. nach oben richtung Hals. Daß was dir also durch die Butterfly übung passiert ist kann sich durchaus zu einem TOS über anatomischeverbindungen richtung Hals und Schulter entwickeln. Auch wenn du kein Physiotherapeut bist im Folgenden Bild sieht man schön welche vielzahl von nerven (gelb) Gefäße (rot und blau) sich im Bereich zwischen Schulter und Nacken befinden. Genau dort entsteht das TOS. zwei mögliche Strukturen, die dazu führen habe Ich im Bild daneben gekennzeichnet, sorry für die kritzelige schrift Die symptomauslösung durch z.b. schulter nach vorne ziehen, könnte durchaus an den schlüsselbeinen und den kleinen Brustmuskel liegen. Mit der Schlüsselrolle des TOS (siehe oberes Bild) liesen sich somit auch deine weiteren Symptome erklären. -Taube Hände nach dem Aufstehen. (Irritation des sog. Plexusbrachialis ein Nervenbündel wo alle Nerven der HWS zusammenlaufen, dies ist auf dem bild ebenfalls gekennzeichnet) -Kribbeln in den Fingern im Alltag (siehe oben irritation des Plexus Brachialis) -Leichte Benommenheit/Schwindel ( durch z.b. eine engstelle im Bereich des Schlüsselbeines und Halsmuskeln, oder sog.Halsfascien, das Bindegewebe am Hals, können kopfzuführende Gefäße ebenfalls irritiert werden und zu einer minderversorgung führen, oder die ableitung über lymphgefäße und venen kann beieinträchtigt sein was z.b. zu kopfschmerzen führen könnte.Das ist ebenfalls aus dem Bild ersichtlich. Da an den Schlüsselbeinen ebenfalls Halsmuskeln und Fascien ansetzen kann eine Blockierung oder Fehlstellung des Schlüsselbeines zusätzlich zu einem TOS im Halsbereich führen. Siehe wie oben beschrieben kopfzu und albeitende Gefäße. Durch Bindegewebige Spannungsveränderung im vorderen Brust und Halsbereich, durch z.b. blockaden am Brustbein, clavicula und erste paar Rippen gibt es auch eine Verbindung z.b. zum Kehlkopf, was zu Schluckbeschwerden führen könnte. -Knacke am Brustbein beim einatmen (Blockaden am Brustbein) -Druckgefühl beim Sport / Atemschwierigkeiten kann nie ganz einatmen (ausgelöst durch Blockaden von WS-und Rippengelenken oder eine irriation des Zwerchfellnerves, der ebenfalls in den TOS räumen seine Engstelle haben kann. Die zweite Möglichkeit wäre ein sog. T4 - Syndrom Das Konzept der Manuellen Therapie nach Maitland beschrieb dieses Phänomen. Dabei handelt es sich quasi um eine klinisches Bild das allein von seinen symptomen her auf dieses syndrom hinweist. Man geht davon aus, daß das Vegetative Nervensystem in der oberen Brustwirbelsäule irritiert ist. T steht dafür für Thorakal, 4 wahrscheinlich die ersten vier Brustwirbel. Aufjedenfall wird im oberen Bereich der BWS, die Kopforgane und die Arme versorgt. Es treten oft 3 symptome zusammen auf. Haubenartige Kopfschmerzen, schmerzen und Taubheitsgefühle beidseitig der ganzen Hand, meist Handschuhartige beschwerden, also bis zum Ellenbogen. Dies Könnte ebenfalls durch den Butterfly passiert sein. Eine blockade der ersten Rippen (am Brustbein und gleichzeitig hinten)und BWS-gelenke könnte das vegetative Nervensystem irritiert haben. Oft wird aber ein Haubenartiger Kopfschmerz beschrieben. Du hattest ja eher von ein Schwindel und Benommenheitsgefühl geredet, weshalb Ich mir unsicher bin. Aber schau dir doch mal folgende Bilder an. Probleme im Bereich des Kopfes (also Schwindel) und beidseitige beschwerden im Unterarm und Hand sehen doch sehr Ähnlich aus, von dem was du Beschrieben hast. Dies muss natürlich durch gewisse Tests alles noch von einem Therapeuten am besten der Manuelle Therapie hat herausgefunden werden. Aber ein Ansatz von Eryk und mir ist ja schonmal da Würde es sich als TOS herausstellen würde Ich z.b. folgendes Behandeln 1.Alle Blockaden, vorne im Bereich Brustbeingelenke, rippen und BWS-gelenke lösen. 2.Behandlung auf TOS, also Clavicula, 1.rippe, Entspannung von kleiner Brustmuskel, (könnte eine Gegenspannung aufgebaut haben durch das 1.Butterflytraining) Halsfascien, und Halsmuskulatur Durch das lösen der Blockaden in der BWS (rippen und Wirbelgelenke) könnte sich auch die beteiligung eines möglichen T 4 syndroms regulieren. Also nochmal ein Rezept holen und am besten zu einem Therapeuten mit Manuelle Therapie gehen. Auch zum Osteopathen würde sich anbieten, auch dieser versucht nach der Ursache zu suchen. Dein Problem ist sehr komplex so daß die Behandlung einer oder weniger Strukturen wahrscheinlich nicht ausreicht. Wahrscheinlich ist tatsächlich eine Verkettung passiert, angefangen mit deiner Butterflyübung, dann die Blockaden und was letztendlich doch zu einem TOS geführt hat mit möglicher Beteiligung einer T4 problematik. Wenn kein Bruch der Rippen , Schlüsselbein und riss des Brustmuskels feststellbar war muss man Trotz alledem optimistisch bleiben. Es ist auch nix eingeblutet oder wo auser der Delle auf eine größere Verletzung hinweisen würde. Aber ALLES HAT seine Ursache, Wenn einem Physio wirklich was an seinem Pat. liegt dann WIRD er auch dieses Problem in den Griff bekommen, da bin Ich mir sicher. Oder wie schon gesagt du versuchst es mit Osteopathie, der kann dir ebenfall oft besser Helfen wie manche Ärzte, vorallem nachdem du eine Odysse durchgemacht hast. Viell Erfolg noch und vielleicht kannst du mit diesen Infos von uns etwas anfangen. Daumen hoch, das wird schon L:G
  23. Ich möchte dir nochmal einen möglichen Aufbau einer Behandlung mit einer Radikulopathie kurz aufzeigen. Die ist nur ein Beispiel l Pat. mit ausstrahlenden Symptomen im Dermatom C6 auf der rechten seite 1.Ursachenbehandlung, Entlastung der Nervenwurzel im Dermatom C6 -HWS-traktionen, Sidegleide C6 nach rechts, FAcattgelenke öffnen. -Nackenmassage, dehnung des M.trapezius 2.Symptombehandlung: Behandlung des betroffenen peripheren Nerves, hier N.radialis -Nervenmobilisation, -mit dem Daumen entlang der nervengrenzflächen fahren und diese aufdehnen -UR strom zur nervenregeneration zusätzlich zur Nervenregeneration Vitamin B12 3. Bei verbesserung der Beschwerden, stabilisation des HWSsegmentes durch stabilisierende Übunegen (Alibert übung, kräftigung der Nackenextensoren) Bei Entzündung der Nervenwurzel, könnte man noch eine Behandlung der Fußreflexzonen dazunehmen um Einfluss auf die Entzündung zu nehmen. Vielleicht kannst du mit diesem Beispiel etwas anfangen. Gruß Thomas
  24. Hallo Sedi! Gewöhne dir am besten einen didaktischen Aufbau an dann tust du dir später beim Herausfinden eines Problemes leichter Fange doch erst einmal an mit deiner 1. Anamnese und vorallem Schmerzanamnese an. Diese kommen vor deinen eigentlichen Tests . Hier ganz wichtig W-fragen abzuklabern da diese dir Rückschlüsse geben welche Struktur die Probleme macht und die evtl.Ursache. Wo zieht der Schmerz rein (Finger, ganze Hand, nur Oberarm) Wie ist der Schmerz, die Symptome? (stechend, ziehen, brennen, krippeln, taubheitsgefühle?) Wann kommt der Schmerz? (Bei Belastung? HWS drehung?, Nackenüberstreckung?, Beim Greifen?) 2. Durch diesen ersten Schritt der Anamnese hast die vielleicht schon einen Verdacht und kannst dir überlegen wo dieses Problem herkommen kann. Ohne diese Fragen irrt man oft im Nebel herum. Folgendes Beispiel soll dies verdeutlichen. Ein Krippeln, brennen, oder Taubheitsgefühle sprechen immer für eine Irritation der peripheren Nerven, Die Zusatzinformation ob das krippeln in der ganzen Hand, kleinfinger, Daumen und Mittelfinger ist, zeigt dir sogar WO dieser Nerv evtl. irritiert ist. Kleinfinger spricht für das dermatom C7/TH1 der HWS, oder von der Hand Loge de gyon, Mitterlfinger und daumen, dermatom C7 der HWS oder Carpaltunnel, also N.medianus. Ist die ganze Hand betroffen spricht das eher für den Plexus Brachialis der seine Engstellen zwischen Schulter und Nacken hat, also Ein Thoracid Outlet Syndrom (TOS) falls du das schonmal gehört hast. Ziehen die Schmerzen nur in den Arm hinein ohne auffällige Radikulopathien, also keine Symptome die ein peripherer Nerv verursachen würde, keine auffälliggkeiten von dermatomen,ect. und die Schmerzen kommen vielleicht zusätlich vermehrt bei Belastung dann könnte der Übeltater ein oder mehrer Triggerpunkte sein die in den Arm ausstrahlen. Du siehst also daß deine Schmerzanamnese am anfang sehr wichtig ist Nachdem du also einen verdacht hast durch die unterschiedlichen Symptome und Verläufe der Ausstrahlungen kannst du nun deine spezifischen Tests u.a. provokoationstests anwenden um dir quasi deinen Verdacht nochmal bestätigen zu lassen. Hinweise auf dermatome, oder radikulopathien musst du dir die HWS anschauen. In deiner MT ausbildung lernst du später auch BSV oder Stenosen zu differenzieren. Lassen die Beschwerden durch die HWS z.b. auch bei Bewegung provozieren ist die Ursache die HWS. Bei Hinweisen des Plexus (ganze Hand) gibt es spezifsche TEsts. Engstellen können hier sein, der M.pect.minor, 1.rippe, oder Scalenimuskulatur. Da du dieses Tests wahrscheinlich noch nicht kennst würde Ich alles behandeln. M.pect.und scaleni dehnen, detonisieren und 1.rippe mobilisieren. Ist die engestelle in der HWS musst du halt versuchen den nerv, die nervenwurzel hier zu entlasten. Da du noch nicht soviele Techniken kennst am besten durch intermetierende sanfte HWS-traktionen. Auch das detonisieren der NAckenmuskulatur, m.trapezius ist hier schonmal gut um weiter für entalstung des nervs und de rWS zu sorgen. Sollte es tatsächlich eine radikulopathie sein dann sollte man auch nochmal am Nerv, als am symptom arbeiten, durch,z.b nervenmobis, oder Strom wie UR, Die Nervenmobis sind das gleiche wie die TEsts nur eben mit mobilisation der Gelenke Bei keinen Hinweis auf eine Radikulopathie muss du halt nach Triggerpunkten suchen. Ein bekannter Triggerpunkte wo oft ausstrahlungen im Arm verursacht ist .z.b. am scapulaausenrand, an dem dreieck wo es zum oberarm,delta geht. Den findest du am besten in der SL betr.Arm oben. Arm über kopf und mit ellenbogen am ausenrand scapula reingehen. Viel Glück Thomas
  25. NA SUPER, das freut UNS!! Stehen jeder zeit wieder für Fragen bereit, dann viel Glück bei deinen nächste Befundungen und Pat.behandlungen, l.G
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