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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Hallo, es wird immer so sein daß bei verschiedenen Therapeuten jeder eine andere Ansicht hat. Der eine findet gleich das Problem ein anderer geht wiederum einen anderen weg. Es ist sehr schwierig von hier aus festzustellen was dir fehlt. Ohne deine Statik anzuschauen, hinzudrücken wo es am knie schmerzt und ohne irgendwelche provokationstests. Es gibt viele Ursachen. Ausen am Knie ist z.b. noch das Wadenbeinköpfchen, dort setzen muskeln an die einen Reizzustand am Ansatz verursachen können, hervorgerufen u.a auch durch einen beckenschiefstand wodurch vermehrt zug an die Ansätze der muskeln kommt. Deshalb müsste man deine Haltung anschauen, und das Becken korrigieren. Das Wadenbeinköpfchen kann durch ein Trauma z.b blockiert sein. Dein Schmerz kann sicherlich von irgendeiner Reizung also einem schaden in einer struktur sein, da hilft manchmal wunder den stoffwechsel und die Durchblutung in dem Gebiet anzukurpeln, z.b. durch massage am schmerzpunkt, ultraschall oder strom. Was jedoch nur das symptom sein kann und die ursache eine andere. Wichtig ist auch ob du damals ein Trauma erlitten hast also eine muskelverletzung zerrung ect. Denn mit der zeit können sich in dem gebiet schmerzhafte punkte z.b. triggerpunkte entwickeln obwohl die verletzung schoon längst ausgeheilt ist. Manchmal hilft es wirklcih da hiinzudrücken wos wehtut und dort einfach zu behandeln mit spezielle druck, weichteiltechniken ect. u.a um den stoffwechsel direkt in der gefschädigten strukutr zu verbessern. Was deine Vorherigen Therapeuten ja nicht gemacht haben. Es gibt viele ursachen und Ansätze. Auch das vegetative Nervensystem kann eine Rolle spielen. Wenn du das ganze schon solange hast ist vielleicht auch was vegetatives im Busch. Damit was abheilt brauch es ne gute Durcchblutung. Die kleinen Blutgefäße also kapillare versorgen z.b. die muskeln sehnen ect. Diese werden vom vegetativen nervensystem versorgt. Werden sie nicht richtig angesteuert bleiben sie zu. und die blutung und somit die heilung ist vermindert. Seinen ursprung hat es in der Brustwirbelsäule. Es gibt also viele Ursachen, aber auch die DAWO behandlung ist manchmal gut und bringt schnelle erfolge. Also da wo es weht behandeln, mit strom massage ect.
  2. Ich hätte mal ne Frage!! Mal ehrlich, wer ist denn bei der patientendoku (also maßnahmen was ihr gemacht habt) dahinter. Schreibt ihr wirklich nach jeder behandlung auf was ihr gemacht habt? Ich mache 30 min. Behandlungszeit und trotzdem ist es lästig oder habe manchmal keine zeit nach jeder Behandlung zu dokumentieren. Denn die Zeit brauche ich für Terminvergabe, Bestellungen, Fango einpacken, schauen daß die Kabinen wieder ordentlich sind, Ich brauche zwischendrin auch zeit um mal paar Rezepte anzulegen!!! Wie machen es denn Praxen, die wirklich nur 20 min.Behandlung haben? Wie wichtig ist es denn zu dokumentieren? Eine der praxen wo ich vorher war hatte die dokumentation eingführt. Am Anfang lief es gut aber dann hat man auch hier wegen zeitmangel das schlampern angefangen Gruß Thomas
  3. Morgen!!! Kommt das Krepetationsgeräusch wirklich vom sternoclaviculargelenk? Wenn ja dann schau dir doch mal die Haltung stand der scapula, schlüsselbeine an. Ich glaube nicht daß es sich um eine instabilität handelt. Es sind einfach nur Reibegeräusche der Gelenke wo vielleicht schon arthrotische Veränderungen vorhanden sind oder die gelenk zu sehr aufeinander gepress sind. Wenn diese Geräusche aber KEINE Schmerzen machen nur akustisch stören würde ich den Patienten nur aufklären was es damit auf sich hat, es aber Therapeutsch nicht unbedingt behandelt werden muss. Falls der Patient doch will daß man unbedingt dagegen was tut, dann würde ich schauen daß die kompression auf diesen Gelenken reduziert wird. Durch Haltungsschule, raus aus der gebückten haltung. Muskeln evtl. dehnen die den patienten in eine kyphosierte haltung bringen, also pectoralis minor/mayor, schulterblattmuskeln kräftigung. Instabilitäten würde man ja merken, leg einfach deine Finger auf das gelenke und lass ihn den schultergürtel bewegen. Dann müsste man spüren wie es hochschnappt
  4. Hallo!! Das ist schon ein Problem bei uns daß viele große fobis verlangen die Geld kosten, aber ohnen nen Job bekommt man net genug geld um diese fobis zu bezahlen, ein Teufelskreislauf. Erfahrungsgemäß suchen viele praxen Mitarbeiter im Bereich Manuelle Therapie, Bobath, KGG(krankengymnastik Geraät) und MLD (manuelle Lymphdrainage. Da geht es in erster Linie neben dem zusätzlichen Fachlichen Wissen vorallemn darum die Sachen abrechnen zu können. Man ist somit für den betrieb wirtschaftlich gesehen ein wertvoller arbeitnehmer da du Geld reinbringst, denn kgg oder MT rezepte bringen eben mehr ein wie die normale krankengymnastik und dafür braucht man fobis um diese Rezepte abrechnen zu können. Was die anderen Fobis angeht denke ich braucht man nicht unbedingt eine Fortbildung. Da man sich wissen auch über Bücher erwerben kann. Klar ist es besser es wird einem langsamm gezeigt. Aber Bücher sind eben 4 mal so günstig. Bei dem Tape gibt es mittlerweile gute Bücher wo die möglichen Tapeanlagen erklärt werden. Fußreflexzonenmassage oder triggerpunkttherapie kann man alles nachlesen. Oder wer sich mit der meridianlehre beschäftigt, kann man in google überall finden wo diese energiebahnen und entsprechenden akupressurpunkte zu suchen sind. Ich als Selbständiger da ist es jedoch so daß man halt verpflichtet ist fobis zu machen oder so und soviele fortbildungspunkte zu erreichen
  5. Bei den möglichen organischen Ursachen vom trakuts aus, käme mir die Gallenblase in den Sinn, da das Gallenblasenmeridian genau den Verlauf vom traktus nimmt. Die headsche oder BGM zonen sind ja eher im bereich dorsaler rücken zu finden. welchen Zusammenhang organisch gibt es denn vom Traktus noch?
  6. Hallo, man darf in der Physiotherapie nicht immer irgendwelche Gymnastikübungen sehen. Sie beinhaltet viel mehr. Therapeuten sind heutzutage u.a durch ihre fobis so gut ausgebildet daß sie Ursachen erkennen sogar Diagnosen stellen könnten, aber nicht dürfen. Auch ausstrahlungen in den Arm und schmerzproblematiken lassen sich durch physiotherapie und osteopathie sehr gut behandeln. Ein prt ist normalerweise nicht nötig!! Der Physiotherapeut oder osteopath geht an die Ursache heran und durch sein sehr gutes Anatomiewissen und die physiologischen zusammenhänge weis er was man tun kann um die probleme zu beheben, ohne prt , oder spritzen.
  7. Das Taubheitsgefühl traktus/Wade könnte von der LWS kommen segment L4. Die Knieteps verkleben sehr stark was natürlich auch sehr schmerzhaft ist bei deiner pat. beim mobilisieren. Nur ohne über den Schmerz zu gehen um die kapsel zu dehnen ist es schwierig. Folgendes Kannst du mal probieren. Patellamobilisation, Ultraschall um die kniescheibeund gelenkskapsel herum, PIR und aufdehnung der gelenkskapsel (kann schmerzhaft sein), Fahradfahren, Den kapselrececuss manuell versuchen zu lösen mit massagegriffe. Gruß
  8. puhh, also wenn du Bobath hast und in der Anbahnung wirklich fit bist und du den Nerv mit strom nicht bekommst ist es echt schwierig. Evtl den strom anders einstellen damit man den nerv einfach besser bekommt. WEnn jemand PNF fit ist und die reize richtig setzt könnte ich mir noch vorstellen. Und das der Nerv irgendwo im Hüftbereich noch eingeklemmt ist kann nicht sein oder?
  9. Hallo, genau physio ist da wirklich gut. Manchmal ist es auch so daß der freie gelenkkörper an ner stelle ist wo er icht stört, und irgendwann baut sich darum ein Bindegewebe und der Gelenkskörper verkapselt einfach. Jeder Op eingriff bringt auch wieder Risiken.
  10. Hallo aus dem stehgreif etwas zu sagen ist natürlich schwierig, denn deine Therapeuten wo du warst kennen dich natürlich besser. Aber das was du geschildert hast klingt für mich nach einigen Blocken im Bereich oberste BWS undHalswirbelsäule und evtl. Blockaden des Rippengelenkes. Dies würde auf die Probleme beim Atmen hindeuten. Auch Blockaden am Atlas also 1.halswirbel verursachen sehr häufig schwindel. Durch massage geht es dann meist nicht weg da ursache der Verspannung dann tiefer liegt und ersteinmal die blockaden gelöst werden müssen. Selbst kannst dus durch rumpfdrehung probieren oder dich einfach mal locker in den türrahmen hineinhängen, also aushängen lassen ansonsten müsen das deine Therapeuten lösen.
  11. Hallo, Ihr habt eine wichtige Aussage beim Kiesertraining vergessen, mittlerweile haben sie Ihr motto abgeändert. Wo mich als Physio stutzig gemacht hat. "Ein Starker Rücken kennt keinen Schmerz" mittlwerweile "Ein stabiler Rücken kennt keinen Schmerz" was meiner Meinung nach genauso Schwachsinn ist. Wir als Physios wissen doch daß der Rückenschmerz tausende Ursachen haben kann. Und stellt man sich einmal vor die Rückenschmerzen kommen von einem massiven hypertonus der Muskulatur dann soll ich also laut kiesertraining noch schön weiter in die Muskelverspannung trainieren. Hab grad gesehen daß dies ein alter beitrag war, aber interessant das thema nochmal aufzugreifen und die meinungen zu hören;-)
  12. Hallo Sportbiene!! Ich würde die Patientin nochmal gezielt bezüglich ihres Schmerzes befunden. Rumpfmuskulatur und die tieferliegenden muskeln zu stabilisieren istnatürlich völlig in Ordnung wenn die Übungen keine Probleme machen. Aber deine Patientin kommt doch bestimmt zu dir hauptsache wegen dem schmerz. Schmerzmittel zu sich zu nehmen ist keine lösung da er erstmal die warnsignale ausschaltet und auserdem hat jeder Schmerz irgendwo seine Ursache. Die Schmerzanamnese sagt dir schon sehr viel aus wo der Schmerz evtl herkommdt (wo, wie, wann tritt der schmerz auf) wichtig auch zu fragen ob es Ausstrahlt ins Bein) So könnte z.b ein dumpfer, ziehender schmerz mehr für die muskulatur sprechen, kein wunder wenn sie so steif ist wie du beschrieben hast und keine bewegung sich mehr traut. Neben der Schmerzanamnese würde ich dann Tests mit ihr machen um den schmerz bewusst zu provozieren. Hast du Manuelle Therapie? also WS-kompressions, traktionstests, nach blockaden im WS bereich vielleicht schauen, Bei welcher bewegun hat sie schmerzen? Man kann sie vielleicht fragen was deine pat. entlastet. Denn lässt der schmerz nach indem sie in den buckel geht, möchte sie bestimmte strukturen entlassten (z.b nervenwurzel, facettgelenke, oder der wirbel ist nach vorne geglitten und sie versucht ihn unbewusst wieder nach hinten zu bringen ect.) Ganganalyse, haltung anschauen. Es gibt viele zusammenhänge, wichtig ist wo kommt ihr Schmerz her, welche struktur ist betroffen, und sich dann langsamm an die mögliche Ursache machen, warum meckert gerade diese struktur herum. Natürlich kann auch instabilität zu Schmerzen führen wenn du durch die provokattests nichts herausfindest. Aber instabilitäten lassen sich auch herausfinden. Durch die Anamnese. Instabilitäten haben leute meist ruheschmerz, und bewegung wird es besser da sie sich über die bewegung stabilisieren. Und man sieht einen unnormalen knick in der lws wenn jemand im stadn oder BL ins hohlkreuz geht. Gruß Thomas
  13. Also Therapeutisch gibt es glaub nicht alzu viel Unterschied, beim einen ist halt ne platte drin und man darf anfangs nur bis 90 grad bewegen damit die platte net ausbricht beim anderen damit sich womöglich kein falschbruch bildet und die fraktur irgendwann zusammenwächst. Bei ops muss man sich halt nach dem Operatationsschmea richten ! Später Wenn die Wunde zu ist könnte ein Unterschied zu konservativen verletzungen sein, daß man sich die Narbe mal anschauen sollte. Da es durch den op schnitt häufig zu verklebungen der unterliegenden gewebeschichten kommt, sollte man vielleicht auch eine Narbenmobilisation in seine Behandlungen mit intergrieren. Denn Narben stellen auch eine Durchflussstörung da. Ganz gleich ob Gefäße, Lymphflüssigkeit, stoffwechsel. Und auf der Meridianeben können Narben auch in ferneren Gebieten später probleme auslösen. So läuft in dem Bereich z.b. das 3 fach erwärmermeridian, dünndarm und dickdarmmeridian wo kieferprobleme und kopfschmerzen auslösen könnten.
  14. Ich denke die clavicula wurde konservativ versorgt also ohne OP. Klar kommt es erstmal drauf an wie lange die Fraktur her ist. Ich denke das wichtigeste ist primär erstmal durch die mangelnde Beweglichkeit zu mobilisieren. Zuerst assistiv, passiv und dann aktiv und klar bei clavicula bis 90 grad damit keine scherkräfte auf die clavicula entstehen und der knochen in ruhe heilen kann. Was du bisher gemacht hast ist völlig richtig. Schulterblattmobi, Ghgmobi bis 90 grad. Stabilität und muskelaufbau wird der pat irgendwann auch brauchen da natürlich auch muskulatur abbaut, ist aber denke ich für den Anfang net das wichtigeste. Manchmal tut es den patienten gut den Trapezius zu lockern (mobilisierden massage in sl z.b), da er häufig verspannt ist weil der pat. seine betroffene schulter hochhebt um die mangelnde bewegung zu kompensieren. Auch Haltungsschule kann man mit einfliesen lassen, und das schulterblatt beim ghg bewegen bis 90 grad beobachten damit es nicht mitgeht.
  15. Die Flexion ist nicht generell Gift für die Bandscheibe, es kommt immer drauf an was da los ist beim Pat. Wenn du dir mal die Anatomie anschaust kannst dus dir vielleicht vorstellen. Entlastung bei Flexion...flex tut ihm erstmal gut, die facettgelenke werden entlastet, und die nervenwurzel hat auch mehr platz, da ein bsv diagnostiziert ist nehme ich an daß die Nervenwurzel stark entzündet ist. Somit ist die Flexion ja ersteinmal in ordnung da die nervenwurzel somit entlastet wird, was wahrscheinlich deine Antwort zum teil beantwortet warum er flexion besser verträgt. Wann oder bei was wäre dir der pat. von der liege gesprungen bei welcher maßnahme? bei deinen traktionen oder der Wärme? Generell ist das alles gut was du machst, Ich würde auch erstmal versuchen einfluss zu nehmen auf die entzündung, sanfte lwstraktionen, reflektorisch durch frzm
  16. zum Arzt gehen und ein Rezept für Physiotherapie verlangen, so kannst du deinem Therapeuten das ganze in Ruhe erklären und wirst auch Hilfe bekommen!!
  17. zum Arzt gehen und ein Rezept für Physiotherapie verlangen, so kannst du deinem Therapeuten das ganze in Ruhe erklären und wirst auch Hilfe bekommen!!
  18. moing!! ich würde die punkte direkt üben an jemand oder wenn d flexibel bist an deinen füßen. daß musst du praktisch machen dann hast dus dir besser eingeprägt. es gibt aber nen trick, der fuß ist aufgebaut wie der körper, zur besseen orientierung. kopf ist oben, also zehen, am kopf sind doch die ohren ausen, und die augen innen wie beim menschen. die zwei füße zusammen ergeben den körper in der mitte wo sich die füße berühren ist die wirbelsäule. schaus dir mal an durch diese eselsbrücke lernst du es schneller, somit weist du der darm ist unten.
  19. moing, ich würde so vorgehen, 1.engpass öffnen (dabei sollest du schauen wo der engpass ist, tos, oder weiter unten) 2.mobilisation des n. ulnaris. hab zur zeit selber ne patientin, wo der engpass des n.ulnaris an den unterarmmuskeln liegt wie ich rausfand. detonisation der muskeln wo der nerv eben durchzieht, mt ist nicht immer nur die behandlung am gelenk, es sind auch sehr viele fascien weichteilgeschichten dabei
  20. hallo, probleme werden immer zu sehr auf die skoliose geschoben. Heute hat jeder 2. ne skoliose. Ein Beispiel 2 zwillinge haben schmerzen in der Brustwirbelsäule. Bis auf den einen der ne skoliose hat ist alles identisch. Der ohne skoliose geht zum r orthopäden, lässt siche seine BWS blockade lösen und ist fast beschwerdefrei. Der mit der skoliose, die selben probleme geht zum , orthopäden/physio, der schaut ihn an und sagt, "kein wunder daß sie probleme haben sie haben ja eine SKOLIOSE", und es wird skoliose behandlungen verordnet, oder übungen für die skoliose gemacht, und auf die eigentliche ursache wird nicht eingegangen. Aber warum hat der mit skoliose nicht das selbe recht darauf, daß seine blockade gelöst wird wie der ohne? Bei einer massiven skoliose kann man eh nichts mehr machen da die fixiert ist, und bei einer leichten skoliose liegen die beschwerden eher weniger an ihr. Auserdem hat der körper sich über die jahre angepasst, würde ich jetzt was in dem system ändern weil ich zangshaft die skoliose gradbiegen will, gerät der körper aus dem gleichgewicht und zickt rum. Deshalb würde ich immer schauen wo liegt die funktionsstörung, was ist betroffen, im idealfall hat der pat. einfach nur schmerzen die von einer wirbelblockate kommen, und diese funktionsstörung versuchst du zu behandeln.
  21. das kann auch seine zeit dauern, es gibt leute die haben schulterprobleme und ne über jahre ne bucklige haltung bekommen. der körper versucht erstmal durch krumme haltung entgegenzuwirken es zu kombensieren, indem er z.b. strukturen verkürzt. irgendwann aber kann er nicht mehr ausgleichen, und reagiert mit schmerzen. Das kann bis zu jahren dauern. Weil du zahlreiche strukturen hast (gelenke, weichteile, fascien, bindegewebe, muskeln) die noch zwischen nem problem liegen.
  22. warum soll denn ne isg problematik operiert werden? versteifung;-)? Mittlerweile kann fast alles behandelt werden wenn man funktionelle zusammenhänge kennt, und alles hat irgendwo seine ursache. instabilitäten können trainiert werden, indem man die gelenksüberziehenden muskeln trainiert, hier die pomuskulatur (abduktoren) musst mal googlen. Aber interessant ist das mit deinem fuß. Bist du auf der selben seite umgeknnickt? wie stark war das, nur leicht oder ein traumata, ausenbandläsion oder überdehnung? Dann sollte man an eine sog. ursachefolgekette denken. Denn alles ist über fascien/weichteile, gelenke bis zum becken/isg verbunden. wie ein turm oder kartenhaus. Wenn man etwas an der basis macht, oder hier etwas passiert hat es auswirkung nach oben. In dem gelenke im fuß verschoben sind, weichteile zug aufs nächste gelenk ausüben usw, ist etwas in gang gesetzt worden eine verkettung bis nach oben.
  23. morgen, hws ext schmerz könnte hindeuten auf die nervenwurzel die entzündet ist, und bei ext wird ja der spinalkanal noch enger und die wurzel weiter irritiert. bei hws flex, wenn es zieht könnte der nackenstrecker sein der dadurch auf dehnung kommt und bei bsv sowieso eine reflektorische spannung aufbaut. Auserdem ist es ja so, daß bei flexion der druck vorne der bs erhöht wird und der innere kern verlagert sich zurück, dies ist übrignes auch ein provokat.test für bsv, einstellung hws flex/sn und rot zur gegenseite + hws kompression
  24. MORGEN!! bei mir ist es zwar schon ne weile her. Und muss zugeben das war für mich erstmal ungewohnt, weil ich auch immer nur punkt für punkt, absatz für absatz lernte und feststellen musste nach 3 stunden bist du immer noch net fertig mit dem ordner. und wir mussten 3 ordner am tag lernen um das zu schaffen, mein tipp auch wenn ungewohnt. Les dir deine ordner stur durch, nicht absatz für absatz auswendig lernen, einfach durchlesen wie ein buch, so hast du zwei ordner am tag durchgelesen. Wenn du einmal durchbist mit dem ordner, les es dir nochmal durch, und dann nochmal. nach drei tagen hast du zumindest schonmal 3 ordner gelesen. Der trick besteht aus der widerholung.
  25. nicht alle schmerzen im isg sind auf eine blockade zurückzuführen, bist du schonmal auf der seite mit dem fuss umgeknickt??
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