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Guten Abend Bymoto! Sorry hab nicht alles bis ins Detail gelesen. Es gibt einen sog. phobischen Schwankschwindel. Ich hab nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Typisch dafür ist auch Benommenheit, Schwankschwindel, Gang-und Standunsicherheit. Desweiteren gibt es noch vermehrte Auslöser wenn man z.b. über eine Brücke mit dem Auto fährt, Einkaufen in einem vollen Kaufhaus/Menschenmassen. Überqueren eines Platzes wo man getriggert wird. Oft auch frühere psychische Belastungssituatione, psychische Traumatas. D.h. das Dir irgendetwas in der Verganheit mal passiert ist. Dies hat sich dann in dein Gedächtnis eingspeichert im Schwindelgedächtnis und im Erwachsenenalter wirst du durch bestimmte Situationen wieder getriggert was Jahre später den Schwindel wieder auslöst. Da kannst Du ja nochmal in Dich gehen ob es eine bestimmte Situation Job, Privat ect. da mal gegeben hat, und ob die Symptome wo Ich dir oben geschrieben hab ungefähr so zutreffen. So können die Verspannungen letzendlich nur ein Symptom sein. Klar wenn man sicher unsicher fühlt beim Laufen verspannt man automatisch. D.h. solltest du einen phobischen Schwankschwindel haben wäre der Therapieansatz ein völlig anderer wie bisher mit dir gemacht wurde. Massage, Manuelle Therapie ist ja alles gut, aber was deine Gangunsicherheit/Schwankschwindel angeht kommt man dann nur mit einer Schwindeltherapie weiter. Ich würde folgendes mal testen. Stell dich auf eine MAtte/instabile unterlage, Decke zb.zusammenrollen, strecke die Arme aus und schließe die Augen. Füße ganz zusammen. Schau ob der Schwindel entsteht oder du starke SChwierigkeieten beim halten hast. Das ist der sog. Romberg. Dann gehst du in den sog. Tandemromberg als Steigerung. Hast du starke schwierigkeiten wäre das der Ansatz. Googel mal da siehst du die zwei Tests was man dann auch als übung nutzt
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Hallo Bernd. Also zunächst einmal sollte man herausfinden wo denn die Engstellen bei dir sind. Fakt ist daß hier aufjedenfall Nerven komprimiert werden. Schläft dir denn die ganze Hand ein oder ist es eher der Kleinfinger und Ringfinger? Hast du ein sog. Kubitaltunnelsyndrom, also da wo das Mäuschen ist daß man sich manchmal unbeabsichtigt stößt dass man hier gar nicht bewegen soll da bin Ich anderer Meinung. Es gibt nämlich sog. Nervenmobilisationen, wo man über den Ellenbogen bewegt und noch andere GElenkskomponenten, Das macht man aber nur soweit wie es zu tolerieren ist. Durch das Bewegen des Ellenbogens hast du nämlich eine stoffwechselverbesserung und es lösen sich bindegewebige Verklebungen die den Nerv zur entfaltung verhindern. Allerdings würde Ich da keine Belastung draufbekommen, denn den Nerv reizen würde Ich aufjednefall nicht. Hier geht es nur um ein sanftes Mobilisieren. Sollten mehr Finger taub werden und auch so kann man das Problem nur über die Physiotherapie lösen. Das heißt du müsstests zu einer Therapeutin oder Therapeuten die unbedingt fortgebildet sind in einer Manuellen Therapie. Hier muss genau untersucht werden wo die Engstellen sind um die Nerven durch Manuelle Techniken zu lösen. Einfach irgendwelche Übungen zu zeigen ist nicht sinnvoll da es vom Hals bis in den Arm mehrere engstellen gibt und wir aktuell nicht wissen welche Struktur welche Nerven einzwickt.
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hallo Bymoto! Könntest Du bitte nochmal deine jetzigen Aktuellen Beschwerden erläutern?
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Patient mit myotoner Dystrophie Typ2
topic antwortete auf bbgphysios annabn in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo Annabn Leider Nein. Das ist auch ein sehr exotisches Krankheitsbild und Ich müsste mich da auch ersteinmal einlesen Dr.googel fragen was das genau ist. Hab vorhin mal kurz durchgeschaut. Das scheint ja viel mit paresen einherzugehen und mit der mimischen Muskulatur. Ehrlich gesagt würde Ich mich nicht so abschrecken lassen von neuen Krankheitsbilder die man noch nie hatte. Du behandelst ja nicht das Krankheitsbild denn das kannst du nicht heilen sondern das wo der Patient seine Defizite hat. Aber du machst das schon sehr gut. PNF hätte Ich tatsächlich auch im Kopf. Training mit Gewichtsverlagerung, Gewichtsübernahme, später 1 Beinstand. Das hast du ja gemacht bei ihm. Wenn es zu schwierig ist dann wieder eine Stufe zurück. Vielleicht ist er schon mit Gewichtsverlagerung auf einer instabilen Unterlage gefordert. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein. Es geht auch nicht immer darum gerade bei Krankheitsbildern die man nicht verbessern kann etwas besser zu machen sondern den Status quo zu erhalten. -
Hallo Achim! Also ersteinmal dehnt man keine Nerven, das mögen die nämlich nicht. Nerven sind vergleichbar wie mit einem Stromkabel und nicht dehnfähig. Es gibt Techniken in der Physiotherapie oder auch als Eigenübung um die Gleitfähigkeit der Nerven wieder herzustellen sog. Nervenmobilisationen (keine Nervendehnungen!!) Die Nerven laufen nämlich in einem Gleitlager, sie müssen beim Bewegen frei im Bindegewebe entfalten können. Manchmal können diese aber mit dem umliegenden Gewebe verkleben was gelöst werden muss. Dass man zuviele Muskeln haben kann die Nerven einengen, davon habe Ich noch nie gehört. Das ist auch quatsch, denn es wachsen ja nicht einfach mehr Muskeln wenn man trainiert. Die Muskeln sind ja schon längst da. Die werden höchstens dicker und kräftiger. Sonst müsste ja jeder Bodybuilder massiv Probleme mit seinen Nerven haben. Sicherlich gibt es den ein oder anderen aber nicht weil er zuviele Muskeln hat, eher durch die erhöhte Muskelspannung können die Nerven aufjedenfall komprimiert werden das ist mögich. Das wo du im Fitnesstudio trainierst sind nicht unbedingt( zumindest im Schulter, Nackenbereich die Muskeln wo auch Engpassmuskeln darstellen). So werden z.b. im Halsbereich Nerven manchmal komprimiert durch die seitliche Halsmuskulatur sog. Scalenimuskulatur oder der kleine Brustmuskel aber nicht der große Pectoralis. Was Ich dir raten kann ein Rezept zu holen am besten für eine Manuelle Therapie. Die Therapeutin wird eine Untersuchung machen mit Provokationstests um festzustellen wo deine Nerven komprimiert werden, vom Schulterbereich, HWS bis in die Hand. Vermutlich hast du ein sog. TOS (Thoracid outlet syndrom). Diese Engstellen müssen geöffnet werden, das sind vorwiegend bestimmte Muskeln wo die Nerven durchlaufen. So ist es schwierig zu sagen was man tun kann denn wir wissen ja noch gar nicht die Ursache. Gruß Thomas
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linker Unterbauch, Triggerpunkte, Pfannenretroversion!?
topic antwortete auf bbgphysios Bibi86 in: Patientenforum
Hallo Bibi. So aus dem Stehgreif tippe Ich entweder auf die Bauchmuskulatur oder den Hüftbeugemuskel (M.iliopsoas) Hier können sich auch sog. Triggerpunkte entwickelt haben die Ausstrahlen. -
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So, klinke mich jetzt ganz kurz mal ein. So von der ersten hypothese her Fra tippe Ich auf eine vegetative Symptomatik. Das Herzrasen ist zudem typisch für eine Kompression des N.phrenicus der durch Engstellen am Hals komprimiert wird. Auch Blockaden der Rippengelenke können das Vegetative Nervensystem irritieren. Hier sollte unbedingt die HWS mit ihren umliegenden Strukturen ins Visier genommen werden, V.a. auch die 1.Rippe, Bereiche unter dem Schlüsselbein und die seitliche Halsmuskulatur (.v.a. m.scaleni) Das Engpassphenomen nennt sich TOS. Trotzdem sollte das nochmal von einem Facharzt untersucht werden
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Nun, dann klinke Ich mich auch mal ein. Das die Beweglichkeit nicht funktioniert ist völlig normal. Durch die Bewegungslimiitierung aufgrund der Op ist es klar daß das Gelenk versteift, es verklebungen an der Gelenkskapsel gibt. Das hat man übrigens bei jeglicher Op, ob schulter, Sprunggelenk ect. Dein Therapeut hat alles richtig gemacht Vanda. Da ein Bruch ca. 6-8 Wochen braucht um zu heilen ist nur passives Bewegen erlaubt bis zu einer bestimmten Gradzahl. Dies steht auch im sog. nachbehandlungsschema daß der operateur ausstellt. D.h. die Bewegung kann bis dahin gar nicht besser werden da man nur bis zur Schmerzgrenze mobilisieren darf oder die Bewegung ist sogar noch weiter limitiert. Um aber eine Gelenksbeweglichkeit zu verbessern ist es notwendig die Kapsel zu dehnen und spezielle Griffe aus der Manuellen Therapie durchzuführen. D.h. man muss in den Schmerz etwas rein. Wenn irgendwo im laufe der Bewegung ein Stopp ist muss man über diesen Stopp weiter bewegeng um die Kapselanteile die verklebt sind zu lösen und sie zu dehnen. Erst dann wird es mit Faktor Geduld besser. Nach erfolgreicher Frakturheilung geht nach 6-8 Wochen die eigentliche Behandlung erst los.
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Hallo Luisa! Ich würde mir da unbedingt ein Rezept holen für PHysiotherapie am besten bei einer Kollegin die eine Manuelle Therapie ausbildung hat. Es gibt da sehr effektive Techniken um den Carpaltunnel manuel zu öffnen. Man kann das ganze auch mit einem Kinesiotape unterstützen
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Hallo Kerman! Daß du noch Schmerzen hast ist normal. Es sollten keine Bewegungen sein wo Du einen stechenden Schmerz provozierst. Übunben, leichtes Bewegen des Sprunggelenkes ist o.k. Ein Muskelfaserriss dauert i.d.R. 6-8 Wochen, er kann aber durchaus auch 3 Monate dauern bis er ausgeheilt ist. D.h. bei dir ist es gerade mal 2-3 Wochen her. Ich bin optimistisch daß deine Schmerzen besser werden, da Ich selbst einen Muskelfaserriss in den Hamstrings hatte. Ich machte den Fehler nach 4-- 6 Wochen wieder zu früh mit Sport anzufangen und das ganze ging vor neuen los nach einem erneuten Stich. Deshalb geb Ich dir einen Tipp. Sitze es aus. Leichte kontrollierte Übungen sind o.k aber du brauchst Geduld. Du kannst ja mal wegen einem KG rezept anfragen damit dich ein Therapeut während der Heilungsphase mit gezielten übungen begleitet. Der Kollge weiß dann welche Übungen geeignet sind oder zuviel. Gruß Thomas
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Morgen! Also Ich möchte jetzt deinen HNO arzt nicht auf den Schlipps treten, aber Ich habe mich auf Schwindel spezialisiert und zertifizieren lassen. Für Mich klingt das alles sehr wohl nach einer Problematik des Vestibularorgans (Gleichgewichtsorgan) im Innenohr. Ein Drehschwindel ist eigentlich schon ein klares Zeichen dafür. Der Kommt zustande durch einen sog. Nystagmus. Das ist eine schnelle Augenbewegung nach links und rechts. Die Augenmotorik ist mit dem Gleichgewichtsorgan über neurone miteinander verbunden. Auch die Schwindelprovokation drehen auf die rechte Seite spricht für einen Lageschwindel. Bei der Schwindelart haben sich kleine Kristalle gelöst und schwimmen nun in den sog. Bogengängen (am häufigsten der hintere Bogengang) herum wo sie nicht hingehören. Durch sog. Befreiungsmanöver lässt sich das aber schnell in den Griff bekommen. Deshalb würde Ich dich bitten trotzdem einen Lagerungsmanöver zu beiden Seiten durchzuführen, mit dem sog. Semontmanöver. Einfach mal auf Youtube schauen. Entsteht hier Schwindel dann Bingo und wir haben die Diagnose. Wichtig wäre bei den Positionen immer mind. 30 sec. zu warten, die Kopfpostion ist auch entscheiden. Exakt durchführen!!! 2.Was auch sein kann ist daß du eine HWS-instabilität hast durch das alte Trauma. Wenn das Lagemanöver neg. ausfällt dann sollte die HWS mit speziellen Tests auf Instabilität getestet werden. Unbedingt von einer Therapeutin mit Manuelle Therapieausbildung. l.g.
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Ah, o.k. Das wäre jetzt meine 2.Frage gewesen wie sich dieser Schwindel anfühlt? Ist eine Drehen oder eher ein Bonnemnheitsgefühl und bei welcher Kopfbewegung er z.b. ausgelöst wird. Hast du manchmal das Gefühl dein Kopf bricht ab, oder du hast keinen Halt im Hals?
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Morgen! Hmm, also für eine Vegetative Problematik wäre mal interessant ob noch Begleitsymptome dabei sind. Geht der Schwindel dann auch mit einem Schwitzen einher? Für eine reine HWS problematik fehlen mir da noch andere Symptome wie HWS schmerzen, Kopfschmerzen, ggf.Tinnitus. Ich hätte jetzt aufjedenfall auf das Gleichgewichtsorgan im Ohr getippt bz. eines Lageschwindels. Aber das wurde ja abgeklärt vom HN0 arzt. Hattest du ein Schleudertrauma mal gehabt Erdebeertörtchne?
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Schmerzen im Bereich der BWS/LWS und im Gesäß werden nicht besser
topic antwortete auf bbgphysios proxof in: Patientenforum
SKoliose und Senkfüße kann man auf Seite schieben davon kommen deine Beschwerden nicht. Wenn dann vom letzten Brustwirbel. Die Ausstrahlungsgebiete siehst du ja im Dermatommännchen. Ziehen in den Hoden, klar ganz typisch für einen Nerv im Leistenbereich.Tatsächlich sollte sich nochmal der Hüftbeugemuskuel (m.iliopsoas >>googeln) angeschaut werden, der gerade bei Hohlkreuz oft Verspannt u.verkürzt ist. Durch ihm läuft z.b. der N.femoralis wo Taubheitsgefühle, Brennen im vorderen Oberschenkel auslöst. Die Leistennerven können ebenfalls von ihm zusätzlich irritert sein. Lösen kann das eigentlich nur ein erfahrener Physiotherapeut unbedingt mit einer Zusatzausbildung in der Manuellen Therapie oder ein Osteopath. Wichtig wäre zu wissen ob die Beschwerden Hohlkreuzbedingt sind oder von der Bandscheibe kommen. Denn dann wären Hohlkreuzübungen natürlich kontraindiziert da du Dich weiter in die Pathologie mobilisierst. Das wäre der Fall z.b. bei Gleitwirbel nach vorne. Durch das Hohlkreuz würde man diese natürlich noch weiter nach vorne schieben. Aber all das könnte man in der Anfangsuntersuchung der Physiotherapie durch spezielle Tests herausfinden wo die Ursache liegt. Ich denke daß da mehrer Nervenengpäße und Wirbelkörperabschnitte betroffen sind. Wo kommst du eigentlich her proxof? -
Schmerzen im Bereich der BWS/LWS und im Gesäß werden nicht besser
topic antwortete auf bbgphysios proxof in: Patientenforum
Morgen! Ja, das mag für Dich seltsamm sein, aber so von der Anamnese her kann Ich mir die Beschwerden eigentlich plausibel herleiten. Brennen ist ein typisches Symptom für Nervenschmerzen. Gürtelförmig und Unterbauchschmerzen passt exakt zum den L1.Lendenwirbelkörper. Zur Verbesserung Deiner Beschwerden muss also nur geschaut werden daß man den Nervenkanal frei bekommt. Aus der Ferne ist es dennoch nicht einfach. Man müsste Dich ganzheitlich anschauen, also auch die Statik. Hattest schonmal op´s im Bauchbereich? Googel doch mal unter Deramatome, oder Dermatom L1 dann siehst du was Ich meine. -
Schmerzen im Bereich der BWS/LWS und im Gesäß werden nicht besser
topic antwortete auf bbgphysios proxof in: Patientenforum
Das glaub Ich dir Propof. Also mit reinen Massagen wird man das Problem nicht wegbekommen, da die Verspannungen aufgrund der Grundproblematik entstehen. Aber da sind sich ja dann alle einig daß die Beschwerden vom Rücken kommen. Schließe Ich mich aufjedenfall an. Normalerweise dauert eine Nervenentzündung nicht solange. Das ist ein Akuter prozess und dauert maximal 5 Tage. Hier ist eine Kordisoninjektion sinnvoll damit die Nervenwurzel abklingt und eine Entlastung mit einer Stufenbettlagerung wo der Nervenkanal erweitert wird. Lassen die Akuten schmerzen nach und die Beschwerden kommen wirkich von einem Bandscheibenvorfall (BSV) dann muss man unbedingt schauen daß sich das Material wie oben beschrieben zurückbildet. Hier hat man wo schon erwähnt mit Hohllkreuzübungen gute ERfahrungen gemacht. Hast Du ein MRT bild da wo du mir verlinken kannst? Auf privatnachricht? Das wäre sehr hilfreich damit ich ir die LWS mal anschauen kann. Was sehr sinnvol ist bei BSV sind sog. Traktionen wo man diei WIrbelsäule auseinander zieht um den Nerv zu entlasten. Mich wundert es daß sowas noch nicht durchgeführt wurde. Das wäre nämlich die Basicbehandlung bei BSV. l.g. -
Guten Tag Rosalie122. Hier im Forum duzen wir uns alle, da die Kommunikation leichter fällt, Ich hoffe es ist o.k Eine Hüfttep braucht erstmal zeit. Das war eine große Op. Bis das Material eingewachsen ist dauert es ca. 3 Monate. In der Phase wichtig das Bein nicht über 90 grad heben und nicht übereinanderschlagen. Nachts am besten ein Kissen zwischen die Beine. Die Schmerzen müssen nicht von der Hüfte selbst kommen. Da das Bein nicht so trainiert ist, Muskulatur abgebaut, man Anfangs noch etwas rumhumpelt kann man sich schnell mal eine Zerrung, überlastung holen. Eine Reizung am sog. Trochanter ist auch mögliche. Das ist der Knochen den man seitlich an de Hüfte spürt und viele Patient als HÜftschmerz bezeichnen. Dabei hat der Trochanter gar nichts mit dem eigentlichen Hüftgelenk zu tun. Hier würde Ich mir aber am besten ein Rezept ausstellen lasse für physiotherapie um das zu behandeln. Ultraschall am Trochanter ist z.b. ein gutes Werkzeug um das Problem in den Griff zu bekommen.
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Schmerzen im Bereich der BWS/LWS und im Gesäß werden nicht besser
topic antwortete auf bbgphysios proxof in: Patientenforum
Guten Morgen Proxof. So vom ersten Eindruck her scheinen deine Beschwerden nichts rein muskuläres zu sein. Da schon diverse Bandscheibenvorfälle festgestellt wurden gehe Ich von deiner Beschreibung her von Nervenbeschwerden aus. Da bin Ich mir fast sicher. Je nach Ausstrahlungsgebiet kann man auch das Segment zuordnen wo die einzelnen Nerven aus der Wirbelsäule treten. Das Ziehen in Leiste/Oberbauch Lendenwirbelkörper L1,L2, ausstrahlende Beschwerden in den vorderen Oberschenkelbereich, Femoralisnerv, Segment L3 und die Rückseite vom Bein L4-S1, N.Ischiadicus. Zudem könnten noch andere Engpäße hinzukommen wie der Hüftbeugemuskel (M.ililopsoas) der V.a. den Femoralisnerv irritieren könnten und am Po, der M.periformis für den Ischiasnerv. Das alles muss aber ein Therapeut sich anschauen um auch gezielte Maßnahmen dafür zu machen. So für den Anfang um die Nerven zu entlasten kannst du es erstmal mit einer Stufenbettlagerung versuchen. Kommen deine Symptome wirklich von der Bandscheibe dann kann man versuchen das Bandscheibenmaterial durch sog. Hohlkreuzübungen an die Richtige Stelle zu bringen. Aber nicht im Akuten bereich,wenn die Nervenwurzel noch entzündet ist. -
Guten Morgen Josie. Die Heilungsphase kann durchaus 3 - 6 Monate dauern. Die Frage ist an was das liegt daß Du noch nicht richtig abrollen kannst. Ein Training für die Stabilisation ist sehr wichtig, aber Hier würde Ich mir aufjedenfalll auch die Gelenke mal anschauen. Beweglichkeit des Oberen/ und unteren Sprunggelenk. Auch die kleinen Fußwurzelknochen könnten blockiert sein und ein Druckgefühl im Sprunggelenk verursachen. Das Muskulatur dicht macht kann sein daß sie, gerade die Wadenmuskulatur noch zu schwach ist und die Belastung noch nicht gewohnt ist. Außerdem fehlt wahrscheinlich noch die Sprunggelenksstabilität. Gruß Thomas
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Es gibt Bücher. Eine ehemalige Kollegin hatte immer ein Kniesiotapebuch dabei. Ich finde aber Videos dazu besser mit Erklärung. Da gibt es sehr gute Anleitungen. Mein Favorit ist der Kanal von Olaf Kandt. Dieser Verkauft auch Bücher dazu. Seine Tapeanlagen scheinen sehr effektiv zu sein.
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Guten Abend Andrea. Es ist schonmal gut daß alles internistisch abgeklärt wurde und da nichts organische im Busch ist. Gibt es irgendwelche Op´s in der Vergangenheit, Traumatas, Unfälle? Das wäre nicht wichtig zu hinterfragen. Das Problem scheint sehr komplex zu sein. Da ist es leider schwierig Patienten weiterhelfen zu können über die Ferne. Ich müsste eine genaue Anamnese abfragen, Patienten anschauen, Mir einen eigenen Eindruck machen, Tests durchführen, Gewebe abtasten um Zusammenhänge zu sehen. Übers Internet ist es kaum möglich herauszufinden wo die Ursache ist. Und ohne Ursachen ist es wiederum kaum möglich Vorschläge zu machen was für Übungen man machen sollte oder was man behandlungstechnisch machen sollte. Normalerweise ist der Osteopath schon die richtige Adresse für komplexe Beschwerden. Die Frage wo Ich mir stelle ist warum du 8 Kg abgenommen hast? In welchem Zeitraum? Das ist etwas ungewohnt. Könntest du (Wir duzen uns hier alle im Forum weil die Kommunikation einfacher ist, Ich hoffe das ist o.k) deine Beschwerden die Du aktuell hast nochmal genau beschreiben? Gibt es Taubheitsgefühle oder ein Brennen in den Beinen? Wie äußert sich der ISG schmerz?
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Morgen! Also, da Ich selbst Chef einer Praxis bin stehe Ich i.d.R. immer hinter meinen Mitarbeitern. Das ist einfach keine faire Art von dem Patienten einfach ohne einen Ton zu gehen und vorallem der Praxis die Schuld zu geben für seine Lage. Dann hätte er die Termine so legen müssen daß er eben nicht im Streß ist. Du musst dir da keine Gedanken machen MAusal. Man muss eines bedenken dein Chef braucht Dich, da Du du eine gute Mitarbeiterin bist. Scheißt er Dich wegen so etwas an und kommt Dir blöd dann würde Ich mir ehrlich gesagt wo anders etwas suchen. Es gibt genug Praxen die Therapeutinnen suchen. Wenn dein Chef in ordnung ist steht er hinter Dir. Wenn Ich die Situation in meiner Praxis hätte würde Ich mit dem Patienten klar darüber reden was das soll und argumente liefern. Dann sieht man i.d.R. wie der Patient reagiert. Oft erledigt sich das von selbst und der Pat. entschuldigt sich, war vielleicht im Streß hatte einen schlechten Tag. Reagiert er kollerisch und die Situation lässt sich nicht entschärfen. Dann "Good bye" Solche Patienten brauchen nicht mehr zu kommen. Das wars. Wir blockieren in der Praxis dann auch solche Patienten, rauben einem nur Energie, sie werden eiskalt gesperrt. Es gibt genug nette Patienten die froh sind einen Termin zu bekommen, da kann man auf die schwarzen Schafe verzichten.
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Alternative Behandlungsmöglichkeiten für Hausbesuche
% antwortete %s in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo Marc! Entschuldige für die verspätete Antwort. Ich würde das gar nicht so kompliziert machen. Wenn ältere Patienten sich schwer tun auf eine Massageliege zu steigen weil mobile Liegen ja nicht schnell mal höher verstellbar sind, dann werden diese Patienten mit Sicherheit auch Schwierigkeiten haben überhaupt auf dem Boden zu kommen und wieder aufzustehen. Für Manuelle maßnahmen behandle deine Patienten doch einfach im Sitzen und für aktive Sachen am besten funktionell im Stand. Im Sitzenkannst du schon sehr viel machen. Z.b. habe Ich eine eigene Technik mir angeeignet für eine Spinalkanalstenose für Patienten die nur Sitzen können. Normalerweise lernt man in einer Manuellen Therapie ausbildung durch Sideglidetechniken denSpinalkanal in Rückenlage zu erweitern. Im Sitzen geht das aber auch wunderbar Du kannst die 1.Rippe mobilisieren, Triggerpunkte behandeln und die Rippengelenke, sowie die BWS mobilisieren in allen Richtungen. Blockaden kannst du von daher auch im Sitzen lösen. Einzig Das ISG ist im Sitzen nicht möglich. -
Hallo Jessica! Ja genau, da könnte das Zwerchfell mit in Zusammenhang stehen. Dadurch läuft ja die Speiseröhre und es gibt auch die Verbindung mit der Lunge. Das Zwerchfell setzt an den Rippen an und könnte diese Blockieren. Durch dieBlockaden könnte wiederum das veg.Nervensystem irritert worden sein. Ausstrahlungen und veg.Symptome wie Schwitzen wären die Folgen. Also wie würde Ich forgehen. Ich würde eine Behandlung machen mit mehreren Techniken rund um das Zwerchfell und die Lunge. D.h. Mobilisation des Zwerchfells. Speziele Techniken um die Lunge und deren Fascien zu behandeln, Rippengelenksmobilisation. Das könnte deine Beschwerden reduzieren. In dem Zusammenhang empfehle Ich dir auch zu einem Osteopathen zu gehen. Wenn Physio dann einen Therapeuten aufsuchen der Manuelle Therapie hat und sich mit zwerchfellbehandlungen auskennt
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