Jump to content

bbgphysio

Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    2.019
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    242

Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Hast du es schonmal mit Elektrotherapie probiert ??
  2. Guten Abend Dirtyclint! Leider habe Ich mir deinen Riesentext nicht ganz durchgelesen. Ich konnte aber was Lesen von Nervendehnung. Hat dein(e) Therapeu(in) wirklich davon gesprochen dass du deinen Nerv dehnen sollst? Das ist falsch! man dehnt keinen Nerv. Bei einem neurologisches Problem, also wenn ein Nerv irritiert wird, also komprimiert oder eingeklemmt dann muss einmal die Ursache behandelt werden, also da wo der Nerv eine Kompression erleidet, und zum zweiten kann auch der Nerv direkt behandelt werden mittels sog. Nervenmobilisationen. Dies sind aber keine Dehnungen des Nervs sondern das Nervensystem wird erst durch eine bestimmte Stellung der Extremitötengelenke auf Spannung gebracht und dann mit Bewegungen einzelner Gelenke ein pumpeffekt im Nerv erzeugt wodurch der Stoffwechsel und seine Durchblutung angekurbelt werden damit er sich regeneriert. Könntest du mir vielleicht mal in kurzen Sätzen dein momentanes Hauptproblem erläutern, ohne einen Mammuttext zu schreiben??Gruß Thomas
  3. Diese Tests kenne Ich leider nicht. In meiner MT Ausbildung damals lernten wir andere Tests zur Befundung. Da müsste Ich mich selbst mal schlau machen was das für Tests sind. Die Befunde von den Ärzten behalte Ich Ich nur im Hinterkopf, da Sie für mich keine eindeutige Aussage treffen wo wirklich die Beschwerden und Schmerzen des Pat.herkommen. Ich habe es schon oft erlebt dass pat. ZB. geschockt waren weil der Doktor festgestellt hat dass die Hüfte schon abgenutzt ist, oder die Wirbelsäule total kaputt. Im Erstbefund stellte sich jedoch heraus dass die Hüfte total beweglich war und die Schmerzen nur von einer muskulären Überlastung kamen. Die Schmerzen in der LWS kamen zB. nicht vom Verschleiß sondern weil ein Wirbel blockiert war. Deshalb verlässt sich ein Physiotherapeut(in) mehr auf den eigenen Befund mit spezifischen Tests und eigene Erfahrung.
  4. Das Knacken kann ganz einfach durch eine zuzsätzliche Audiospur in einem Schnittprogramm unter der Orginalton- und Bildaufnahme gelegt werden
  5. Es gibt noch eine Steigerung! Damals in meiner Ausbildung als Physiotherapeut , lief unsere Lehrerin im Fach PT-Innere, in den Praktikumseinsätzen immer im Oberarztkittel herum. Sie war zwar eine erfahrene Lehrkraft, auch sehr streng, aber das fand Ich komisch. Das gibt Ihr eigentlich nicht das recht herumzulaufen wie eine Oberärztin !
  6. Den Kopf kannst du einfach einrollen, also nach unten beugen. Ich würde schauen dass du Manuelle Therapie bekommst. Das ist das was schließlich auch bei dir gemacht wird. Klar kann man auch im Rahmen der Kg MT machen, aber um MT anwenden zu können haben Physiotherspeuten extra eine 2 Jährige Ausbildung gemacht, die sie sogar selbst zahlen mussten. Dafür bekommen wir Physios von den Krankenkassen auch mehr vergütet wie bei KG. Du möchtest doch auch dass du für eine höhere Leistung, zB.auch mehr Verantwortung im Betrieb anständig bezahlt wirst. Oder das letztendlich bezahlt bekommst wo du machst. Das Ziehen in der Leiste hängt denke Ich nicht mit deinen Problemen in Zusammenhang.
  7. Der Nerv der bei dir wahrscheinlich Probleme macht, nennt sich n.dorsalis scapulae. Den würd Ich mal Googlen und du wirst sehen dass er genau den Verlauf nimmt wo du auch dieses Ziehen und am Anfang Brennen spürst. Wenn du wieder gesund bist würde Ich dich bitten nochmal ein Rezept zu holen für Manuelle Therapie. Dann wäre es gut wenn sich dein Therapeut(in) u.a. Um diesen Nerv kümmern könnten. Hier müssen die anatomischen Engstellen, also überall wo er ab der Halswirbelsäule durchläuft bis zu seinem endverlauf geöffnet werden. Das sind u.a Maßnahmen wo die Muskulatur und Fascien im Hals und Schulterbereich entspannt werden um den Nerv zu entlasten. Auch die Halswirbelsäule sollte nach Blockaden untersucht werden. Ich würde diese trotzdem mitbehandeln und die Nervenkanäle durch manuelle Techniken eröffnen. Das Problem ist,dass man oft nicht genau sagen kann wo er nun irritiert ist, deshalb ist es sinnvoll alles zu öffnen. Schönen Abend noch
  8. Ich glaube nicht dass du einen BSV hast. Für eine Spinalkanalstenose bist Du zu jung. Symptome, wie Schmerzen und Taubheitsgefühle sind hier klar begrenzt und können dem jeweiligen Wirbelsegment zugeordnet werden. So kommen Taubheitsgefühle vom Daumen und Zeigefinger zbVon einem BSV zwischen 6. und 7.Halswirbel. Diese klare Symptomzuordnung sind die sog. Dermatome und kannst dir mal bei Google Bilder anschauen. Deine Beschwerden passen da nicht ins Bild. Leider kann Ich dir keine Grafiken hochladen wegen möglichen Urheberrechten von Google Bilder. Als Übung könntest du zB. Genau das machen was deine Symptome auslöst nur die Einstellungen nicht so extrem und mit Bewegung. D.h. Du nimmst die Einstellung vom Slump und schaust was noch als Spannung,ziehen zu tolerieren ist. Es sollte nicht über dem Schmerz gehen. Dann geh zB. Mit dem Buckel machen etwas zurück. Knie bleiben nach wie vor gestreckt. Nun ziehst du bei Gehaltener Position deine Zehen und Füße heran und wieder strecken. Das ganze 30 mal. Beine bleiben gestreckt und Oberkörper in der Slumpposition. Dies sollte noch im erträglichen Bereich sein. Das ist die Übung. Diese darf auf keinen Fall schmerzen hervorrufen sonst musst du mit deiner Einstellung noch mehr aus der Spannung zurückgehen. Nun wird das Nervensystem mobilisiert, der Stoffwechsel angeregt damit sich der Nerv regeneriet. Das ist aber nur eine Symptombehandlung. Irgendwo wird der Nerv ja irritiert, dies muss ebenfalls mit behandelt werden
  9. Guten Abend Luiluil! Du brauchst überhaupt keine Angst haben! ?Sei doch froh dass die Evtl. Ursache vielleicht durch deine genaue Ansmnese gefunden wurde. Bei neurologischen Sachen denken viele immer an das schlimmste wie neurologische Krankheiten. Diese Gedanken schiebst du mal schön weit weg. Wir Physiotherapeuten haben sehr viel mit dem Nervensystem zu tun. Vorallem vegetatives und peripheres. Das Periphere ist das was letztendlich vom Rückenmark aus in die Extremitäten läuft aber auch Thoraxbereich. Manchmal steckt hinter einem vermeintlichen muskulären Problem zB, ein Nervenproblem, so wie wahrscheinlich bei dir. Dies ist nichts schlimmes. Dieser kann irgendwo irritiert worden sein oder eingeklemmt. Viele Physiotherapeuten sind eigentlich TOP für Probleme ausgebildet die u.a nerval bedingt sind, und sollten Beschwerden vom Nervensystem eigentlich behandeln können. Deshalb wundert es mich etwas dass dies trotz MT und KG Behandlungen nicht angeschaut wurde.
  10. Hallo Luiluil! Das deine Symptome (zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule) hervorgerufen werden wenn du im Langsitz bist und dich einkrümmst und den Kopf einrollst, könnte tatsächlich auf ein Nervenproblem hindeuten. Für dich mag es vielleicht merkwürdig sein dass deine Beschwerden verstärkt werden indem du noch zusätzlich deine Zehen hochziehst. Aber genau das ist die Position wo auf das Nervensystem am meisten Stress drauf kommt. Dies ist auch ein klassischer neurologischer Test und nennt sich Slump. Du bist im Langsitz, Knie sind komplett gestreckt. Jetzt Oberkörper und Kopf einrollen, vielleicht noch zur nicht betroffenen Seite. Wenn du nun bei dieser gehaltenen Einstellung noch zusätzlich die Zehen hochziehst und deine Symptome verstärken sich dann ist es definitiv ein Nervenproblem. Nun kannst du umgekehrt mal versuchen bei dieser Einstellung (mit Zehen nach oben ziehen) den Kopf wieder etwas aus der Beugung zu nehmen, aber nur den Kopf. Verringern sich nun deine Beschwerden, muss es ebenfalls ein Nervenproblem sein da nun etwas Spannung wieder herausgenommen wird. Bei der am Anfang vermuteten Theorie dass die Fascien auf Spannung kommen wenn du den Kopf und Oberkörper einrollst bin Ich mir nicht mehr so sicher, da die ziehenden Schmerzen ja durch den Langsitz und Zehen heranziehen verstärkt werden. Dies spricht eigentlich eher für das Nervensystem. Hier kommt auf das ganze periphere NS einschl. Rückenmark Spannung drauf. Falls der oben beschriebene Test positiv ist kann Ich dir dann noch eine Übung dafür zeigen und was behandelt werden müsste. Gruß Thomas
  11. Morgen!! Um festzustellen ob da ein Nerv die Probleme macht, wird ein sog. Nervenspannungstest durchgeführt. Von der Lokalistation her dürfte das der N.peroneus sein, der u.a seitlich an der Ausenseite deines Unterschenkels herunterläuft. Hier wird der Nerv wie der Name schon sagt auf Spannung gebracht und zb. geschaut ob es deine Symptome provoziert werden. Das Ausstrahlen 15 cm auch nach oben bringt mich aber etwas weg von dem Gedanken, daß es ein Nervenproblem ist. Der Verlauf stimmt z,b nicht, da der N.Peroneus ja eine Verlängerung des Ischiasnerv ist, und dieser ja erst an der Rückseite des Oberschenkels läuft und erst am Knie mit 4 Nerven in den Unterschenkel zieht. Außerdem strahlen die Schmerzen nicht komplett an der Ausenseite des Unterschenkels nach unten. Bei einem Nerv ist eigentlich die komplette Ausenseite betroffen. Passiert das Stechen vermehrt bei Plötzlichen Bewegungen oder plötzlichem Richtungswechsel beim Laufen und bei Kontrollierten Bewegungen ist es besser könnte dies noch auf eine Instabilität hinweisen. Aber Ich denke Stabitraining hast du bestimmt schon genug gemacht Wurde schon die ganze Muskulatur um das Knie getestet? Also Quatriceps, hintere Oberschenkelmuskulatur (Ischius) gegen Widerstand? Sollten sich hier Schmerzen provozieren lassen sind die Beschwerden aufjedenfall Muskulären Ursprungs. Evtl.Triggerpunkte die in dem Muskel sind lassen sich ebenfalls so provozieren. Oft sind diese Triggerpunkte schwer zu finden. Mir ist es auch schon passiert daß Ich erst in einer letzten Therapieeinheit noch einen Triggerpunkt entdeckt habe der ganz woanders zu finden war. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht nein. l.g
  12. Hallo Dr.Windmill! Der Miniscus scheint ja deine Probleme nicht zu verursachen, Wadenbeinköpfchen wurde mobilisiert, und das Knie scheint auch stabil zu sein. Was Ich mir vorstellen könnte das sich da ein sog.Triggerpunkt entwickelt hat im Bereich Sehnen, Ausenband, seitliche Kniemuskulatur ect. Das sind kleine Schmerzpunkte (Knötchen) in den Muskeln, Sehnen, Bändern, die die Eigenschaft haben ausstrahlen Schmerzen zu verursachen. Diese können deine Beschwerden durchaus provozieren. Ich würde selbst mal hergehen und in dem Bereich deines Knies, Oberschenkelmuskulatur, in der nähe deiner Schmerzen herumdrücken. Kannst du deinen Schmerz dadurch provozieren und sogar die ausstrahlenden Schmerzen hervorrufen ist es PERFEKT. Du musst wirklich etwas danach suchen. Hast du die Schmerzstelle die evtl. auch ausstrahlt bleibst du solange mit deinem Finger oder auch einem Massagestäbchen solange darauf bis der ausstrahlende Schmerz nachlässt. Dies sollte aber normalerweise von einem Therapeut gemacht werden. Eine zweite Möglichkeit was Ich eher nicht denke ist, daß ein Nerv irritiert ist der seitlich in den Unterschenkel zieht. Dieser kann z.b. über das Wadenbeinköpfchen irritiert werden. Die Symptome sind aber eher untypisch dafür. Bin mal gespannt. l.g
  13. Egal bei welcher Übung. Sobald diese deine Schulterbeschwerden auslöst würde ich sie erstmal sein lassen, bis die Reizung abgeklungen ist und deine Schulter wieder belastbar ist. Sachen die nur wenig oder keinen Schmerz provozieren müssten funktionieren. Ich würde es aber nicht drauf anlegen. Mach ruhig mal 2 Wochen Pause, auch wenns schwer fällt. Natürlich kannst du dich noch zusätzlich mit einer Blackrole und Triggerbälle behandeln, das ist ne tolle Sache. ?Triggerbälle würde Ich aber vorziehen da du die schmerzhaften Stellen gezielter massieren kannst. Aber darauf würde Ich mich nicht verlassen. Deine Beschwerden müssen aufjedenfall von einem Therapeuten/in behandelt werden. Viel Glück
  14. OK! Na das sind ja schon einige Info?! Als Erstes würde Ich als Therapeut immer nach Blockaden der Brustwirbelsäule evtl.auch Halswirbelsäule schauen. Gerade die Schmerzen neben dem Schulterblatt können auf eine Blockade der BWS oder Rippengelenke zurückzuführen sein. Stechende Schmerzen beim Einatmen wären ein guter Hinweis auf eine Rippengelenksblockade. Meine Einschätzung ist folgende. Fangen wir mal mit dem Ersten, Linken Bild an. Ich denke dass du dir eine Reizung der vorderen Sehnenansätze (tuberculum minus) Und Bicepssehne zugezogen hast. Außerdem könnte auch das Schultereckgelenk (Acromioclaviculargelenk AC-Gelenk) dir Probleme machen. Dazwischen ist ein schmales Band das ebenfalls überlastet sein kann, gerade bei den oben genannten Übungen. Gerade Planches und die Zugstemme bringen unheimlich Stress auf die Bicepssehne und ACG. Auch wenn es schwer fällt und du eine leidenschaftliche Turnerin bist würde Ich dir raten Übungen wegzulassen wo diese Strukturen immer wieder aufs neue gereizt werden. Das sind zB. Sachen in Stemmposition, wie Liegestütz, Alles wo man Gewichte nach vorne wegdrückt. Bank-oder Brustdrücken (auch der Butterfly). Übungen wo du etwas zu dir ziehst oder die Arme seitlich und nicht nach vorne hebst müsste eigentlich funktionieren. Es gilt aber immer. Übungen dürfen nicht deine Schmerzen provozieren. Für die Reizungen hat sich oft eine Ultraschallbehandlung gut bewährt. Lokale durchblutungdfördernde Massnahmen das können auch Massagetechniken sein sind hier sinnvoll. Dies müsste dann ein Therapeut bei dir durchführen. Es geht um die Heilungsunterstützung und Verbesserung. Nun zum zweiten Bild. Wie schon oben beschrieben sollte erst geschaut werden ob Rippen- oder Brustwirbelgelenke draußen sind. Wegen der Kopfbewegung hab Ich gefragt, weil neben dem Schulterblatt am Schulterblattrand ein Nerv läuft der auch von der HWS eingeklemmt sein kann (n.dorsalis scapulae, den kannst du ja mal Googlen ) Ein Nerv verursacht oft auch brennende Schmerzen. Dafür ist mir deine Schmerzstelle aber zu Lokal. Auch hier kann eine Muskuläre Überlastung der Grund für die Schmerzen sein. Ich würde mich auch mal nach sogenannten Triggerpunkten untersuchen/abtasten lassen, im Bereich BWS und auf und um das Schulterblatt herum. Das sind stecknadelgrosse Knötchen im Muskel, die die Eigenschaft haben auszustrahlen. Diese müssen dann gezielt behandelt werden mit einem massagestäbchen, Ellenbogen ect. Durch eine Druckpunktbehandlung. Dabei wird der schmerzauslösende Punkt solange gedrückt bis die Ausstrahlenden Schmerzen nachlassen. Die Schmerzen können durch die Kopfbeugung und Drehung vielleicht auch dadurch ausgelöst werden, weil Zug auf die Fascien und somit verletzter Stelle kommt. Ist tatsächlich der Nerv betroffen müsste dieser Halt durch einen Physio der eine MT Ausbildung hat gelöst werden. Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen. Schönen Sonntag noch ?
  15. Danke für die Bilder! ?. Ich möchte natürlich nicht dass du Schwierigkeiten bekommst von deinem Freund?! Ich kann dir leider net versprechen ob ich es schaffe dieses Wochenende zu kommentieren. Ich werde dir aber Montag aufjedenfall mehr schreiben. Nur schon mal soviel. Auf dem MRT wie ich es rausgelesen habe war eigentlich nichts Gravierendes. Kein Riss oder Teilriss zB. der Bicepssehne. Bei solchen großen Verletzungen würde sich auch ein Blauer Fleck an und um die Geschädigten Strukturen bilden, weil es einblutet. Das heißt aber nicht dass zB. Muskeln, Sehnen oder Sehnenansätze nicht doch geschädigt sein können. Die können trotzdem eine Reizung und Überlastung haben. Zu einem Chirurgen zu gehen ist oft keine so gute Idee! Klar, die leben ja letztendlich davon zu operieren, und wollen meistens schnippeln. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund für eine OP, zumal ja kein größerer Schaden auf dem MRT zu erkennen war. Einen Labrumriss hatte ich bisher nur bei einem Pat. erlebt mit traumatischer Schulterluxation. Aber laut MRT war auch dieses intakt. Ich hätte nur noch ein paar Fragen. Du hast einen Teil des Schlüsselbeines eingezeichnet. Sind die Schmerzen wirklich auf dem Schlüsselbein? Oder eher vorne an der Schulter oder am Schultereckgelenk? (Google mal und schau ob es von der Lokalisation auch hinkommt, das nennt sich auch ACG gelenk) kannst du den Schmerz vorne an der Schulter durch drücken provozieren? Sorry für die Fachwörter aber es wäre wichtig um die richtige Struktur herauszufinden. Gib mal bei Google Bilder den Begriff tuberculum minus ein. Schau dir bitte das erste Schulterbild an. Es zeigt eine Vorderansicht. Da müsste vorne am Oberarmknochen ein Knochenstück grün markiert sein. Ist das der Bereich oder sogar die Stelle die auch schmerzt? Der z.t brennende Schmerz hinten am Schulterblatt. Hast du das Gefühl er ist nur lokal begrenzt wie du oben eingezeichnet hast oder zieht er entlang den kompletten Rand des Schulterblattes? Lässt sich dieses Brennen bei Bewegungen des Kopfes auch in die Seitneigung provozieren? Dann mach Ich mir mal Gedanken darüber. Ich habe aber jetzt schon paar Ideen?L.g
  16. Hallo Larissa! Knieteps verkleben oft sehr stark. Du kannst zb. Den kapselrecessus mitbehandeln und Die Patella mobilisieren. Ansonsten fällt mir leider auch nur eine Endgradige Flexmobi evtl.mit PIR ein. Es gibt auch eine Studie wo man festgestellt hat dass bei einer vorherigen Wärmeanwendung (zB. Heiße Rolle oder Fango ums Knie herum) und anschließender Mobilisation die Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit bessere Ergebnisse aufwies wie ohne Wärme. Mehr Möglichkeiten gibt es denke Ich nicht. Zeit und Geduld gehört aufjedenfall dazu. Ich habe es leider auch schon erlebt dass trotz vieler Massnahmen und einigen Rezepten gerade bei Knieteps keine Flexverbesserung erreicht wurde. Manchmal muss man es dann einfach akzeptieren. L.G
  17. Guten Abend Luiluil! Wäre es möglich dir ein Befundmännchen auszudrucken und die schmerzhaften Bereiche einzuzeichnen, schraffieren? Diese findet man unter Google/ Bilder und gibt es in Vorder-, Seiten-, und Rückenansicht. Dann Fotografierst du es mit deinem Handy ab und schickst nochmal das Bild unter Deinem Beitrag! Oder du fragst einfach deinen Lebensgefährden ob du deine schmerzhaften Stellen bei Ihm aufmalen könntest und schickst diese Bilder. Man muss ja seinen Kopf nicht drauf haben ?! Wir brauchen nur die Schulterpartie. So kann man sich einfach ein Besseres Bild machen. Bei einem vorderen Schulterschmerz gleich auf einen Labrumriss zu tippen und schon gleich operieren zu wollen find ich weng komisch. In dem Bereich kann es auch eine Reizung der Knöchernen Muskelansätze oder Bicepssehne sein. Ich möchte nicht zu aufdringlich sein, aber meinst du könntest mal zusätzlich eine Aufnahme machen von der Seite deiner Schulter? von deiner normalen Haltung? Du kannst mir alle Bilder auch auf meine Praxismail schicken die auf meinem Profil verlinkt ist, oder meiner HP wenn du es nicht hier machen möchtest. So hat man vielleicht schonmal nen besseren Eindruck?. Wegen dem Messen der Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen. Diese Messung trifft oft keine Aussage ob ein Nerv betroffen ist oder nicht. Denn ein Nerv kann ja durchlässig sein, und er macht trotzdem schmerzen, obwohl der Pat.keine Taubheitsgefühle hat. ZB. Wenn er irgendwo gedrückt wird. Ein brennender Schmerz wäre zB. Ein Hinweis auf eine mögliche Nervenbeteiligung. Schick mir doch mal die Bilder dann kann Ich dir vielleicht besser weiterhelfen, und was Dazu schreiben. L.G. Thomas
  18. Morgen Physioübungen! Leider kann Ich nicht so gut englisch ;-) Aber Ich habe mal im Internet recherchiert und tatsächlich, SORRY, du hattest recht. Es gibt eine Studie aus Amerika. Hier habe ich was gefunden. Das müsste die selbe Studie sein aber das ganze wird auf Deutsch erklärt ;-) http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/krafttraining-leichte-gewichte-ebenso-effektiv-wie-schwere_aid_12345.html Das ist natürlich super, und wie du oben schon beschrieben hast, viel Gelenksschonender. Aber der Punkt ist trotzdem der daß man auch bei weniger Wierholungszahl an seine Grenzen gehen muss. Also muss das Gewicht trotzdem so eingestellt sein das die 20/ 25.wiederholung sehr schwer geht.´oder gerade noch zu schaffen ist. Es nützt nix immer 25 wiederholungen zu machen obwohl man 40 locker schaffen würde. Die wiederholungszahl allein machts net aus. Der Muskel muss trotzdem platt gemacht werden. Ob man dies durch schweres Gewicht macht mit weniger widerholung oder etwas leichter und 20-25 wiederholung ist egale Der Effekt ist denke ich derselbe. Bei beidem erreicht man daß der Muskel erschöpft ist und er sich dann adaptieren kann. Aber Danke nochmal für den Hinweis. Sehr interessant, und auch vielleicht für Bodybuilder ein Lichtblick die schon gelenksleiden haben aber Ihren Sport trotzdem nicht aufgeben möchten . l.g. Thomas
  19. Hallo Physioübungen !Also da möchte Ich auch gerne Infos von Einer Studie darüber haben. Nach meinen Kenntnissen gibt es da Unterschiede von Den Zielen her. Ein Erfahrener Bodybuilder hat mir vor paar Jahren das mit dem Muskelaufbau und den richtigen Trainingsreizen erklärt. Um seinen Muskel richtig aufzutrainieren, sind die Wiederholungen ca. 12 Stück und die letze Wiederholung muss so schwer sein dass man das Gewicht gerade noch so Schaft. Will man jetzt nicht so dicke Muskeln haben, ist es nicht so dass man plötzlich weniger Gewicht auflegt denn der Trainingsreiz muss trotzdem so hoch sein. Der Trick ist halt dass man vorher aufhört zu steigern wenn einen der muskelumfang jetzt reicht. Einen Bodybuilder glaub ich auch wenn es um guten Muskelaufbau geht. Wenn man mit weniger Gewicht und vielen Wiederholungen trainiert dann bist du ja eigentlich nicht mehr im Muskelaufbaubereich sondern Kraftausdauerbereich. Schaffst du 40 ,45 Wiederholungen und dann kommst du erst an deine Grenzen ist man bei dieser Wiederholungszahl ja sogar schon im Ausdauerbereich, wo eigentlich kein Muskelaufbau möglich ist. Ich denke das mit weniger Gewicht geht bis zu einem bestimmten grad der Muskelaufbau. Möchte man mehr Masse muss auch das Gewicht gesteigert werden, da der Körper nur bis zu einem gewissen Punkt adaptiert . Veränderungen oder Anpassungen funktionieren ja eigentlich nur wenn man etwas über die Grenze trainiert. Wenn du zB. Bei der Beinpresse 70 kg schaffst und bei 25 Wiederholungen an deine Grenze kommst wird der Muskel trotzdem nicht wachsen da er seine 70 kg schafft, warum soll er dann adaptieren? Erst wenn du Gewicht steigerst ist er ja gezwungen Masse aufzubauen um den nachfolgenden Belastungen standhalten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen dass dann Muskelaufbau statt Gewicht zu steigern mit der Steigerung der wiederholungszahl funktionieren soll. Klar passiert da auch eine Anpassung aber im Sinne einer verbesserten Ausdauerfähigkeit und Kraftausdauer des Muskels aber nicht massezunahme. Aber vielleicht gibt es ja auch Studien darüber die diese Theorie wiederlegen. Bin gespannt ? Ps.es geht jetzt nur um den Muskelaufbau, dass das Training mit weniger gewichten Gelenksschonender ist,ist klar.
  20. Ok Alles klar?! Bei positivem Nervenspannungstest kannst du eine Mobi des Plexus zB. auch als Eigenmobilisation mitgeben. Ansonsten kannst du natürlich Dehnungen der Muskulatur dem pat.zeigen die mitverantwortlich für das TOS sind wie pect.minor, Scalenimuskulatur. Durch ständiges Sitzen wird zB. Der Raum zwischen Clavikula und Scapula enger was ebenfalls zu einer Irritation des Plexus Brachialis führen kann und Muskel auf Dauer weiterverkürzt. Deshalb wäre auch eine Haltungsschule gut.
  21. Hallo Utta! Was bei einer peroneuslähmung wirklich effektiv hilft, ist Elektrotherapie. Dies würde ich mir neben der Krankengymnastik unbedingt verordnen lassen. Es gibt in den Elektrotherapiegeräte gezielte Stromprogramme für eine peroneuslähmung. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen bei den Patienten. Selbst der Neurologe war verblüfft dass durch diese Anwendung die Lähmung soviel besser geworden ist. Die Übungen alleine bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. Die Kombination macht es aus.Viel Glück?
  22. Hallo Johanna!! Was ist die Abk.für AROM? Die Schmerzen kommen vermutlich von einer irritation des Plexus Brachialis. Daher würde Ich eine TOS-behandlung machen. Alle anatomischen engstellen des Plexus öffnen, durch Maßnahmen aus der Manuellen Therapie. Das ist z.b. die Scaleniemuskulatur, pect.minor, 1.Rippe. Raum zwischen scapula und clavicula, die Fascialen Struktren daziwschen. Ggf. die Behandlung mit einer Nervenmobilisatipn des Pexus Brachials ergänzen. Gruß Thomas
  23. P.s eine Diagnose durch ein Bild kann man nicht geben. Nur durch spezifische Tests oder Diagnostischen Geräten wie MRT oder Röntgen gibt es handfeste Diagnosen
  24. hallo jnsport. Hast du denn Schmerzen? Das ist deine Haltung. Jeder Hat eine krumme Wirbelsäule und jeder ne andere Haltung. Erst wenn durch eine Fehlhaltung z.b. schmerzen in der LWS durch massives Hohlkreuz, buckel bei Büroarbeit, es zu Beschwerden kommt und diese auch wirklich auf die Fehlhaltung zurückzuführen sind, muss etwas geändert werden. Sonst ist es wie schon gesagt einfach deine Haltung die ändert man in Regel eigentlich nicht. Die gehört halt einfach zu dir ;-) Daß du durch das viele comupterspielen deine Muskulatur t abgebaut ist kann aufjedenfall sein, aber die musst du halt dannwieder aufbauen. Was du brauchst ist einen sportlichen Ausgleich. Fußballspielen, Breakdance ;-), Fitnesstudio egal was. hauptsache es macht dir auch spaß. Bewegungsmangel war und ist das Problem und nicht deine Haltung. Jetzt deine Haltung zu ändern gibt wenig sinn. Gruß Thomas
  25. @Downd Ich möchte es etwas veranschaulichen.Stell dir vor Physiowissen.de ist eine Beratungsstelle, Laden etc. wo Leute reinkommen sich mit anderen Austauschen können und Hilfe bekommen u.a von uns Administratoren. Wir Administratoren stehen rund um die Uhr hinter dem Beratungspuld und stehen rede und Antwort. Wer diesen Laden besucht wird gewöhnlich uns Administratoren hinter dem Tresen aufsuchen oder insForum gehen! Das sind verschiedene Räume wo schon bereits andere physios sitzen und gegenseitig diskutieren fragen stellen und tips geben. Für all unsere Kunden, also die die den Laden physiowissen.de im Andpruch nehmen in den Forums teilnehmen etc. haben wir extra einen Kaffeevollautomaten aufgestellt?! Das sind die Downloads. Und jetzt kommen solche wie du betreten den Laden, nur um sich schnell mal nen Kaffee zu holen und wieder abzuhauen? Wie würdest du das finden wenn du zB. Selbständig bist jemand hat kein Interesse an deiner Geschäftsidee, sondern kommt nur rein weil er sich zB. An deinem eissorbet Automaten kostenlos bedienen kann den du eigentlich nur für deine Kunden aufgestellt hast? Du würdest solche Schnorrer gleich in die Schranken weisen oder sie drauf aufmerksam machen dass der Automat nur für Kunden gedacht ist. Bei uns ist es genau das gleiche ?! Wir dulden keine Schnorrer sondern möchten dass sich die Leute aktiv beteiligen so wie Physiowissen vorgesehen ist
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung