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Wo liegt denn das Problem? Was möchtest du als Therapeutin denn erreichen? Wenn der Bruch stabil ist kannst du eigentlich so gut wie alles machen. Die Frage ist halt ob die Pat. moment ein PRoblem hat oder du irgendwelche defizite z.b. in der gelenkbewglichkeit der wirbelkörper und rippengelenke feststellst. Die maßnahmen ergeben sich ja oft aus den zielen der pat. oder dem befund
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Chronische Achillessehnenentzündung
topic antwortete auf bbgphysios mecki21 in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo mecki21! Die klassischen Therapien wurden bereits schon erwähnt. Achillessehnen /wadentape, lokale Friktionen an der der Achillessehne und Massage, Dehnung der Wade. Auch Ultraschall (evtl. phonophores) ist als lokale Applikationen möglich. Als aktive Übung haben sich die sog."Calf Raises" bewert. Weiter oben wurde es schon beschrieben Das ist ein exzentrisches Training der Wadenmuskulatur. Einfach mal bei youtube Schaun. Ziel ist es durch entsprechende dehn und Massagereize die Regeneration zu verbessern. da die Achillissehne schlecht durchblutet ist bleibt oft die Entzündungsreaktion und damit die Wundheilung aus. Durch dehnreize wird zudem wieder sehnenmaterial gebildet. Wegen dem chronischen Verlauf und wenn lokale Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg haben, könnte man sich noch die untere BWS anschauen. (ZB.blockaden) in diesem Bereich wird die Achillissehne/Ferse vegetativ versorgt. Auch eine Blockade des isg oder beckenverdrehung kann über einen fascienzug bis in den Unterschenkel die Probleme verursachen. Ich denke aber Die letzen beiden Zusammenhänge sind für die normale Schulausbildung zu komplex so dass deine Lehrer womöglich lokale Sachen sehen möchten Gruß Thomas -
Chronische Achillessehnenentzündung
topic antwortete auf bbgphysios mecki21 in: Behandlung in der Physiotherapie
Hat deine pat. Auch Schwierigkeiten mit dem Darm seit der Antibiotikaeinnahme? -
slump Test bei Bandscheibenvorfall-Behandlung
topic antwortete auf bbgphysios sunshiine in: Behandlung in der Physiotherapie
@Truthahn! Ich verstehe den zusammenhang nicht. Ein BS problematik ist eine BS problematik. Ich kenne verschieden ausprägungen. z.b. zentraler BSV, lateraler (wenn die BS aufgrund des lig.long.post nur seitlich ausweichen kann) sequester, protrusion. Eine radikulopathie bezeichnet doch nur eine irritation von spinalnerven. Dies kann auch eine Stenose oder ein Wirbelgleiten sein. Von einer kompressions oder dehnungsradikulopathie hab ich noch nie gehört. Im internet findet man davon auch keine Beschreibung. Ob die BS nun flach ist oder nicht. Die tatsache ist doch daß bei flexposition der WS auf dauer das lig.long.post überdehnt wird. DIes verhindert aber daß der innere kern der BS raus kann. Ist dies überdehnt wird der innere kern nicht mehr zurückgehalten und mit paar faktoren mehr wie dauerhafter druck auf die BS ventral und bei vorschädigung kann es dann zum vorfall kommen. Die vorgehensweise ist doch dieselbe ob die Bandscheibe flach ist oder nicht. Bei dauerhafter flex pos. streß ich doch die BS Bei zu laxen lig long post. und dauernde mobi in flex kann ich mir nicht vorstellen daß sich das auf die problematik pos. auswirkt. Da kann man sich das bild des sandwiches doch durchaus vorstellen. Wenn die BS repariert ist und nach einiger zeit, dalles ist stabil dann kann ich ja in flex auch arbeiten, denn bewegung ist ja wichtig. Besteht eine akute entzündung der Nervenwurzel würde ich den nervenraum durch ext. noch enger machen und die nervenwurzel zusätzlich streßen. Die Beschwerden würden mehr werden. Hier würde ich auch in Flex gehen um diese zu entlasten (siehe stufenbettlagerung) -
slump Test bei Bandscheibenvorfall-Behandlung
topic antwortete auf bbgphysios sunshiine in: Behandlung in der Physiotherapie
Ich kenne leider keine Vorwölbungsabflachunstechniken. Haben wir in unserer MT nie gelernt. Jedes konzept hat andere TEchniken und vorgehensweisen. Nicht jeder kennt techniken und tests aus anderen MT konzepten. Kannst du es mal genauer erläutern?Was die mobi in ext. angeht hatte ich noch nie einen pat. bei BS-problematik der zu starke schmerzen bei ext mobi hatte. die probleme wurden oft besser. Auser der BSV ist gekoppelt mit einer akute nervenwurzelentzündung. -
Massage statt Krankengymnastik an Geräten möglich?
topic antwortete auf bbgphysios crtim in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo crtim! Natürlich ist das möglich. Viele Praxen machen das auch so dass manche Sachen umgerechnet werden. Oder wie oft hat man pat.die statt kg einfach ne Massage wollenEs geht im Endeffekt immer um die Abrechnung. Umgekehrt kann man aber bei Massage kein kg machen. Da die Vergütung der Massage von den Kassen weniger ist wie bei den anderen heilmittelverordnungem- 3 Antworten
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Ah, ok! Ich habe den Begriff ICF nur hier im Forum kennengelernt, vorher eigentlich noch nie was davon gehört. Ich kann mir aber vorstellen dass die Grundprinzipien von ICF in den Fobis wie z.b manuelle Therapie bestimmt in irgendeiner weise integriert wurden ohne dass es uns auf die Nase gebunden wurde. Aber danke für die info
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Wo kann man sich denn einen icf Befund Downloaden?
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Eigentlich ist es nicht so schwer. Der einfachste Weg ist deine pat. Zu fragen wo die ihr Problem haben oder was sie persönlich für Ziele haben. So möchte der eine dass er beweglicher wird der andere möchte zB. Eine schmerzrefuktion. Deine Ziele kannst du nicht vorher wissen. Die ergeben sich doch aus dem Befund. Dafür musst du natürlich wissen wie so ein zB orthopädischer Befund aufgebaut ist und was er beinhaltet zb Tests. Anamnese, sicht, Tastbefund, ganganalyse, Muskel und Beweglichkeittests. Usw. Nur grob. So weist du doch zb bei nem knietep pat. Beim durchbewegrn des Beines dass er es nicht strecken und beugen kann. Du siehst im seitenvergleich wie dick das Knie ist. Die Narbe ist fest. Beim anspannen des quatriceps fehlt die Kraft. Der pat. Hat nur Muskelwert mufu 4. in der Anamnese gab der pat an dass er sich noch schwer tut beim Treppensteigen und laufen fühlt er sich wacklig nicht stabil. Also hast du doch schon einige Ziele die einfach herauszubekommen. Und formulieren sind. -beinkräftigung (quatricrps), Reduktion des Kniegelenksergusses, Verb der kniebeweglichkeit, Verb. Der Kniestabilität, Verb. Des gangbildes.
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slump Test bei Bandscheibenvorfall-Behandlung
topic antwortete auf bbgphysios sunshiine in: Behandlung in der Physiotherapie
Ich denke man kann den Slump durchaus als eigenmobi der Nerven benutzen. Das Betr Bein gestreckt auf nem Stuhl ablegen und Bewegung aus dem osg heraus machen. Bei einer spinalkanalstenose ohne bs Beteiligung finde ich diesen Test als Nerveneigenmobi eigentlich ganz gutda man zusätzlich noch ne facettengelenksöffnung und Erweiterung der spinalkanäle hat. Was den Slump bei bs Vorfällen angeht ( wenn der bsv nicht akut) dann würde ich diesen etwas abändern. Beckenmobis oder Mobilisation bei Bsv macht man ja auch. Die Bs braucht ihre Bewegung zu Regeneration und Versorgung. Das Nervensystem kann ja auch vom Oberkörper her mobilisiert werden in dem man im sitzen eine flexposition einstellt. Diese dauerhafte beugestellung bringt aber Zuviel Druck und Stress auf die BS. Was aber wenn man gleichzeitig bei der nervenmobi eine Mobilisation des Oberkörpers mit einbaut. D.h OK beugen und wieder aufrichten sogar noch vermehrt Richtung Hohlkreuz. Man macht sozusagen keinen statischen sondern dynamischen Slump. So hat man eine Ernährung der BS, und bei Beugung (Slump Position) ine mobi des peripheren Nervensystems über Vordehnung des Rückenmarks. So gäbe es verschiedene Variationen. 1.gestrecktes, betr.bein(betr.peripherer Nerv) ohne Bewegung osg) aber ws Mobi. 2.oberkörper (ws) in neutralposition( um die BS nicht zu belasten ) und n. Mobi aus dem OSG heraus Und 3. das OSG und Oberkörper Zusammen. -
slump Test bei Bandscheibenvorfall-Behandlung
topic antwortete auf bbgphysios sunshiine in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo Sunshine. Slumptest wird ja im sitzen getestet . Oberkörper kyphosiert und ein Bein Wird gestreckt für einen pos. Laseque! Eine kyphosierte Position ist immer Gift für einen Bsv. Dieser wird ja dadurch provoziert. Deshalb ist es auch am besten Bsv (falls keine akute nervenwurzelentzündung) in hyperrxt -
Eigentlich sollte ein physio mit einer MT Ausbildung schon in der Lage sein dich durchzuchecken wo deine Beschwerden evtl. herkommen. Natürlich würde ich mich auch mal von nem Neurologen untersuchen lassen da du neurologische Symptome aufweist. Das hast du aber alles schon hinter dir. Brennende Schmerzen in der Schulter können übrigens auch Hinweis für eine Periphere nervenirritation sein aus der hws. Krampfartige Schmerzen oder kurz vor nem Krampf kann auch wieder eine Irritation vom veg. Nervensystem sein, dessen Ursprung aus der bws kommt. ZB. Durch wirbelblockaden. Selbst wenn alle Wirbel an der richtigen Stelle sind kann das veg. Nervensystem eine Funktionsstörung haben. Es gibt dafür bestimmte Tests der bws. wo man die Beweglichkeit und das Bindegewebe anschaut. Vegetativ . Wird vieles versorgt, der Kopf, armbereich, die ganzen Blutgefäße was auch zu Wadenkrämpfen und Kopfschmerzen führen kann. Auch muskelverspannungen lassen nie wirklich nach da die Voraussetzung dafür eine gute Durchblutung ist. Werden also arterielle Blutgefäße veg. Nicht richtig angesteuert wird der Muskel nicht ausreichend durchblutet und die Verspannungen lösen sich nicht. Was die triggerpunkte angeht die immer wieder kommen, können diese auch nurein weiteres Symptom sein und nicht die Ursache. Die sog. Triggerpunkte stimmen zB. Zu 80 Prozent mit den akupunkturpunkten überein. Diese haben einen Organbezug und liegen auf Energiebahnen So können Beschwerden an mehreren Orten zB im Verlauf dieser Bahn vorkommen. Auch das veg. Nervensystem hat einen organbezug. So ist in der bws seine Schaltstelle, es versorgt innere Organe und ein weitere nervenstrsng versorgt zB. Die Blutgefäße. Wadenkrämpfe und Kopfschmerzen können somit also mit der Blase Zusammenhängen da das sog. Blasenmeridian hier verläuft. Außerdem würde man in dem Verlauf auch triggerpunkte/Akupressurpunkte finden. auch das Veg. Nervensystem versorgt die Blase und entspringt von der bws. Vielleicht gibt es da irgendwelche Zusammenhänge. Somit kann man zB. Triggerpunkte immer wieder behandeln wenn eine Funktionsstörung innerer Organe besteht. Das sind nur paar Gedankengänge. Problemchen können halt sehr komplex sein. Auch eine muskelverspannungen kann massiert werden wir sie will wenn diese ebenfalls nur ein Symptom und nicht die Ursache ist. Wenn zB.die einzelnen wirbelsegmente der bws zu steif, also zu unbeweglich sind dann wird sich die darüberliegende Muskulatur verspannen. Dich also nur auf deine Muskeln durchzuchecken ist Quatsch. Man braucht eine ganzheitliche Sichtweise. Die Frage ist halt wo die Henne und wo das Ei ist. Vielleicht solltest du dir doch nochmal überlegen auch noch zu nem Osteopathen zu gehen. Der kann dich befunden auf einer möglichen Funktionsstörung innerer Organe. Gruß Thomas
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Hallo! Dein Problem hört sich sehr komplex an. Hab mir nicht alles jetzt durchgelesen, aber ich denke dass es bei dir mehrere Sachen sind die zu diesen Problemen führen könnten. Steißbein glaube ich jetzt nicht. Blockaden in der ws und den oberen hws Gelenken können vegetative Symptome verursachen. Die oberen kopfgelenke v.a der Atlas würden bei einer Fehlstellung viele deiner Beschwerden machen. Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerz, taubheitsgefühle vom Ohr durch eine Irritation eines best. Gehirnnerves. Ich könnte mir auch vorstellen das es zusätzlich einige sog.triggerpunkte gibt im Bereich der nackenmuskulatur, hinterhaupt. Das sind Schmerzpunkte, stecknadelkopfgroße Kontraktionsknötchen die die Eigenschaft haben ausstrahlende schmerzen zu produzieren, taubheitsgefühle und schmerzen von Zunge und Ohr zB. Kopfschmerzen. Auch eine Kieferproblematik (Verspannung der kiefermudkulatur) kann zu diesen Symptomen führen
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HWS Schmerzen wie Behandeln?
topic antwortete auf bbgphysios h_blondi in: Behandlung in der Physiotherapie
Bei recht kyphosierten Pat. Ist häufig die brustmuskulatur verkürzt. Zu der trapezius Dehnung gehört auch eine Dehnung des pect. Mayor bds. In deiner Behandlung kannst du auch den trapezius Pars desc. In Rl auch längsdehnen. Was du dir unbedingt mal anschauen solltest sind die 1.rippen. Und nach Blockaden bws und ctü Wenn die 1.rippe zu Hypomobil ist gibt es auch Verspannungen vom m.trapezius. Reflektorisch über die fussreflexzonen könnte man noch Einflussnehmen wenn diese Zonen auffällig sind zB. Überempfindlichkeit. Als Vorbereitung für den Nacken könnte mAn noch einen durchblutungsfördernden Strom anlegen. Eine Kinesiotapeeinlage ist ebenfalls eine gute Möglichkeit Verspannungen zu reduzieren bei Verwendung von Öl aber weng schwierig da es nicht hält und bei der nächsten Einheit eh wieder entfernt werden muss .- 2 Antworten
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Morgen! Ich denke der Unterschied ist einfach der, daß bei einer Hüfttep bei Arthrose, die Strukturen trotz ausgetauschtem Gelenk noch im Zustand der vorherigen Arthrose sind. Durch den langen Prozess des Krankheitsbildes, und des vorherigen kapselmusters, schwächen Muskeln ab und verkürzen. Beispiele wären hier die kl.Glutaen die abgeschwächt sind und häufig verkürzung der Add und des M.iliopsoas. Der unterschied könnte noch sein daß es bei nem unfall oft jüngere menschen betrifft und die hüften dann unzementiert sind und somit teilbelastung haben, wogegen ältere pat. oft eine zementierte hüfte bekommen und voll auftreten dürfen.
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Genau! Du behandelst die pat. Nie nach Diagnose sondern das was du befundest. Hat der pat. Schmerzen und wenn wo? Was ist der Auslöser oder fehlt ihm einfach die Kraft? Fehlt ihm die Beweglichkeit oder hat er ein unsicheres gangbild. Deshalb solltest du in erster Linie deinen pat fragen was für probleme er momentan hat und nicht hier im Forum. Wenn du herausgefunden hast was ihm fehlt, dann kann man dir hier evtl. weiterhelfen was für möglichkeiten es gibt seine probleme zu verbessern. nach deinem Befund richtet sich dann quasi deine Behandlung. l.g
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Hallo Basti!! Zunächst einmal muss man wissen was das Patellaspitzensyndrom überhaupt ist. Nun Symptrom bezeichnet nur einen Schmerzzustand im Bereich der Kniescheibe(Patella). Als Ursache kann sein, daß du einen Knorpelschaden unter dem vorderen Teil der Kniescheibe hast, ähnlich einer arthrose. Das erklärt warum es dir nur beim anbeugen des knies wehtut. Je nach kG gelenkstellung kommt es zu unterschiedlichen anpressdruck der Kniescheibe auf dem unteruntergrund. Über dem quatriceps wird die patella nach unten gedruckt und man bekommt schmerzen. Die Therapie wäre hier, den knorpel durch bewegung unter der Kniescheibe wieder aufzubauen. Z,b. durch fahrradfahren, auch ein kinesiotape um die patella kann für entlastung sorgen. Auch ist möglich daß der schleimbeutel unter der patellaspitze entzündet ist oder der Ansatz der Quatriceps ist gereizt. Hier muss man schauen daß diese reizung wieder abklingt. Kühle kann da gut helfen, vom therapeuten aber auch massagetechniken am ansatz. Bei beideme beschwerdebildern wie knorpelschaden oder schleimbeutel und ansatzreizung wäre eine dehnung des quatriceps gut um den schleimbeutel zu entlasten damit weniger zug draufkommt. Salben, Ultraschallanwendung (auch mit salbenzusatz) hat man bei reizungen oft guten erfolg. Auch das Becken müsste man sich anschauen. Am besten wäre es wenn du dir ein Rezept für 6 mal KG oder Manuelle Therapie ausstellen lässt. Das bedeutet nicht daß du kein Fußball mehr spielen kannst, anderes wie ständige kreuzbandrupturen oder miniscusschaden. Bekommt man gewöhnlich gut in den Griff Gruß Thomas
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Morgen!! Es gibt verschiedene Provokationstests, Vorlauftest ect. Die Methoden zum lösen einer blockade sollte dir jemand am besten direkt zeigen. Um die tests und techniken zu verstehen musst du auch die anatomischen kenntnisse wissen und wie sich das kreuzbein und darmbein bei bewegung verhält, wo fixiere ich?, wo palpiere ich?, bin ich schon auf dem kreuzbein oder darmbein? Ist echt schwer das hier zu erklären. Ich gehe mal davon aus daß du noch keine MT-ausbildung hast. Da lernst du sowas. Schau doch vielleicht mal bei youtube, vielleicht wird da sowas auch erklärt oder man sieht sog. automobilisationen. Gruß Thomas
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Physiotherapie, Osteopathie, Neurologie oder Chriopraktik?
topic antwortete auf bbgphysios ricki123 in: Fortbildung und Weiterbildung
Naja als Neurologe bist du ja Arzt, und kannst nicht auch noch Physiotherapeut sein. Wenn du osteopathie machen willst musst du bedenken dass du auch noch einen großen Heilpraktiker dranhängen musst!. Selbst wenn du 4 Jahre Osteo studierst darfst du trotzdem noch nicht osteopathisch behandeln. Nach einem Gerichtsverfahren muss man erst den HP dazu machen. klar kann man osteo dann mit Physio kombinieren. Die Praxis sollte es aber auch anbieten. Da der Zeit und Kostenaufwand aber sehr groß ist ist es denke ich besser sich nur auf Hp und Osteo zu spezialisieren. Dies wären ja dann zwei eigenständige Berufe. Auch noch Physio zu machen wäre zu viel da du durch den HP noch mit Sicherheit genug zu tun hast. Aber vieles wissen kannst du natürlich immer wieder mit integrieren. Nur abrechnungstechnisch meine ich. Osteo und hp. Werden privat abgerechnet da ist es Quatsch wieder in den Physiobereich zu gehn wo du von den Kassen entlohnt wirst die nicht gerade viel zahlen. wenn man sich es zutraut sollte man sich überlegen da selbständig zu machen. Nun durch die Zusatzausbildung manuelle Therapie als Physiotherapeut(geht 2 Jahre berufsbegleitend) kannst du ebenso effektiv Blockaden lösen, also wenn ein Wirbel draußen ist. und man kann es auch mal knacken lassen. Dies wird aber nicht einrenken genannt, Sonden mobilisieren. Als Physio darfst du nicht einrenken nur der Chiropraktiker. Ich finde aber eine sanftere Methode gerade bei hws immer besser.ich denke Wenn du eine mt Ausbildung machst hast du im ganzen eigentlich mehr davon, da du auch noch viele wichtige interessante anatomische und funktionelle Zusammenhänge kennenlernst. Du lernst ausführlich zu befunden und nicht nur Wirbel zu lösen wenn sie ausgerenkt sind sondern auch viele viele Beschwerdebilder zu lösen und deren Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen. L.g- 3 Antworten
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@tatoph 2300 Euro brutto für nen Berufsanfänger und der keine fobi hat sind aber wirklich die Ausnahme der Ausnahme. Als erfahrener Therapeut/in mit der ein oder anderen fobi und wo vielleicht schon länger im Betrieb ist könnte dieses Gehalt durchaus möglich sein. Aber 2300 brutto mit den ganzen Fixkosten und die Kassen die net mehr wie 20 min zahlen für nen Berufsanfänger völlig unrealistisch. Außer der Betrieb geht runter auf ne 15 min Behandlung oder macht nur noch privat.pat die Betriebe die jetzt keine Fitnessstudios angekoppelt haben mit Monatsbeiträgen sollen mal verraten wie das in ner normalen Physiopraxis funktionieren soll 2500 Euro brutto zu bezahlen. Sowas ist bei uns leider NICHT möglich.
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Beweglichkeitsübungen
topic antwortete auf bbgphysios pata in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
morgen!! Schreib doch mal rein was du für übungen alles hast. im prinzip kannst du bei beweglichkeitsübungen nichts verkehrt machen, aber klar das einen am anfang weng die kreativität fehlt. Ich helf dir gern weiter, aber schreib mal die übungen rein wo du schon hast. l.g -
Es ist denke ich egal welches MT konzept. Es muss nicht unbedingt ein Therapeut sein der nach MC kenzie behandelt. JEder Therapeut mit einer Ausbildung zur Manuellen Therapie sollte eine Bandscheibenproblematik effektiv behandeln können. Aber da hast du vollkommen recht Mayavanpersie was du schreibst. Jeder 3. hat nen Bsv der keine Probleme macht. Auf dem mrt sieht man eben nur ein Bild, deshalb sind funktionsuntersuchungen sehr wichtig
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Morgen!! Sich nach dem MRT immer zu richten und sich dadurch für eine entsprechende Therapie zu entscheiden ist immer so ne sache. Später ist es besser nicht nach diagnsoen zu behandeln sondern das was du letzendlich befundest. Gut jetzt sieht man zwar nen BSV in derWS auf dem röntgen oder MRT aberWoher weist du ob die probleme des pat. da tatsächlich herkommen? Es ist doch nur ein Bild. Du schaust ja auch niemand an mit großen Ohren und sagst er kann gut hörne. Dafür brauchst du hörtests. So brauchst du bei problemaiken der WS auch gewisse provokationstests, die bei einer BS problematik positiv sind. Jeder 3.hat nen Vorfall die ihm aber keine probleme machen. ERst nach meinen Befund (lernst du alles in der MT) kann ich meine Therapie danach ausrichten und nicht nach einem MRT. Dies hilft dir aber um das was ich befundet habe nochmal zu bestätigen. ISt der BS provokationstest neg. und auf MRT sieht man n en vorfall, kann die Ursache kein BSV sein.
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Feuchte Wärme, ist wohl heiße rolle z.b. gemeint. Der sinn ist vielleicht daß wenn ein gesichtsnerv durch einen hypertonen kiefermuskuel irritiert ist dieser entspannt wird. Heiße rolle wird oft bei CMD problematiken als vorbereitung für aktuelle kiefermassage angewand. Tut vielen pat. immer gut. Durch die entspannung wird der gesichtsnerv dann doch etwas entlastet
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Verdient man mit einem Bachelor-Abschluss später mehr?
topic antwortete auf bbgphysios ricki123 in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Also in einer freien praxis wirst du mit sicherheit nicht mehr verdienen als physiotherapeut mit Studium. Das liegt einfach daran daß du für ein Rezept z,b, mit KG immer das gleiche bekommst. den kassen ist das wurscht ob ein pat. von nem physio mit oder ohne bacholer behandelt wird. Ein physiotherapeut der schon wichtige fobis hat, die die praxis auch abrechnen kann und noch berufserfahrung mitbringt wird immer etwas mehr verdienen wie ein physiotherapeut mit bacholer der noch keine fobis, wie MT hat und vielleicht weitaus weniger berufserfahrung.Deshalb sollte man sich einfach mal überlegen was man später machen möchte. Als Lehrkraft zb. ist der bacholer natürlich wichtig da gehts net ohne. Auch also osteopath (dran denken daß der nur mit Heillpraktiker geht) kannst du später mehr verdienen, da du die pat. ja privat abrechnen kannst.