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schule wechseln nach Kündigung?
topic antwortete auf bbgphysios kessy96 in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Warum hast du denn den 2 jahresschnitt nicht geschafft? Wie waren denn deine Noten so? Ich denke das ist von schule zu schule unterschiedlich. Aber die andere Schule wird dich bestimmt fragen warum du gekündigt wurdest. Der stoff wird halt in ner anderen Schule nicht leichter. -
Schmerzen im Knie nach PT schlimmer
topic antwortete auf bbgphysios streubelkuchen in: Behandlung in der Physiotherapie
Ist immer toll, wenn in nem Beitrag von dem wo ihn erstellt hat überhaupt keine Antwort mehr kommt. Ist mehr schon in anderen aufgefallen. Man möchte jemanden helfen oder antwortet auf einen Beitrag nimmt sich dafür zeit und es kommt NIX mehr zurück. Das finde Ich nicht in Ordnung -
Luxation der Clavicula am Sternoclaviculargelenk
topic antwortete auf bbgphysios Esmerralda in: Behandlung in der Physiotherapie
In welchem Gelenk ist sie denn subluxiert, ACG oder SCG? Warum ist sie überhaupt luxiert? Sturz? Wie lange ist das jetzt her?- 1 Antwort
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Elektrotherapie bei Facialisparese
topic antwortete auf bbgphysios blueeyes in: Behandlung in der Physiotherapie
Eine Punktelektrode wäre denke Ich bei sowas gut. Ansonsten kann man in modernen Elektrotherapiegeräten sogar die diagnose , also auch "Facialisparese" im Menü suchen und das Gerät gibt die entsprechenden parameter und Stromart vor -
Ausbildung oder Studium
topic antwortete auf bbgphysios crazyvonne2 in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
In der Praxis hat ein Studium keinerlei Relevants.Eine Praxis würde lieber einen erfahren Therapeuten mit einer Ausbidung zur Manuellen Therapie nehmen oder ander Sachen wie MLD oder er kann kurse halten wie ein studierter physio der weniger fobis und wengier berufserfahrung hat. Deshalb lieber Ausbildung und sein wissen durch erfahrene Kollegen oder Fobis verbessern. -
plötzlich einschießender Nackenschmerz
topic antwortete auf bbgphysios humpe92 in: Behandlung in der Physiotherapie
schaut mal einen beitrag weiter oben da ist es kurz erklärt Eine Weichteilbehandlung mit Triggerpunkten ect. hilft leider nichts wenn ihr nicht an die Ursache ran geht.. Ihr müsst mit der Behandlung primär das Gelenk behandeln, da es bei dem oben erwähnten Fall wahrscheinlich um eine Gelenksproblematik handelt wo eine reflektorische muskuläre gegenspannung, hexenschußartige schmerzen ergibt -
Na PRIMA!! Dann viel Glück. Ich denke viel falsch machen kannst du nichT
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Ich glaube auch daß das Training einfach viel zu intensiv war von der intensität. Gerade Ansatzreizungen am Knochen Sehnenüberlastungen heilen halt ziemlich lange nicht ab da es Strukturen sind die schlecht durchblutet sind. Jedes Training könnte eine neue Reizung provozieren gerade die Bicepssehne ist dafür sehr anfällig. Auch eine Instabilität wie von rafaelmt erwähnt kann sein. Das ist schwer zu sagen welche Struktur das tatsächliche Problem macht ohne dich befundet zu haben. Bei einer instabiltät wäre spezielles schultertraining gut. Bei überlastungen von schulterumgebener Muskulatur und Reizungen ist ein Training wieder nicht so optimal. Bei einer Instabilität hätte Ich jetzt auch noch an die sog. Schulterausenrotatoren gedacht, aber was richtig ist welche übung ist so über die Ferne einfach schwer einzuschätzen Gruß THomas
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plötzlich einschießender Nackenschmerz
topic antwortete auf bbgphysios humpe92 in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo ebalter Das myofasciale tapen soll ja bei weichteilproblematiken wie Muskelverhärtungen, Verletzungen ect. wirklich gut sein. Das kann man aufjedenfall zusätzlich machen! Bei dem oben erwähnten Problem würde man dem pat. Aber effektiver helfen können wenn du an die Ursache rangehst. Bei einem "Plötzlich" einschießenden nackenschmerz sollte die Ursache aber nicht rein muskulär betrachtet werden. Denn dieser Hexenschuss im Nacken ist nichts anderes wie eine reflektorische blitzartige Kontraktion der nackenmuskulatur. Diese kommt zustande weil im Bereich der wirbelsegmente etwas nicht stimmt. In den meisten Fällen ist es einfach eine Blockade der facettgelenke. Aber auch instabilitäten führen zu diesem Phänomen. Manchmal ist es auch beides. Denn durch Instabilitäten kommt es zu immer wieder kehrenden Blockaden und man hat wieder seinen einschießenden nackenschmerz. Das bedeutet ohne die wirbelblockaden gelöst zu haben und ggf. Die hws segmental stabilisiert zu haben wird sich auch die nackenmuskulatur nicht entspannen können. auch der blitzartig aufgetretene nackenschmerz wird man durch das tapen leider nicht reduzieren können L.g. Thomas -
plötzlich einschießender Nackenschmerz
topic antwortete auf bbgphysios humpe92 in: Behandlung in der Physiotherapie
du hast dir heut aber auch schon weng was hinter die Birne gekippt oder? ;-) -
Spielerische Mobilisation in den Stand
topic antwortete auf bbgphysios teacup in: Behandlung in der Physiotherapie
Mit Luftballons macht immer Spaß -
Spielerische Mobilisation in den Stand
topic antwortete auf bbgphysios teacup in: Behandlung in der Physiotherapie
Was ist denn überhaupt operiert worden ? -
Das letzte habe ich nicht so recht verstanden mit dem Beidseitigrm stand und in schrittstrllung. Kannst du das evtl genauer erläutern was du deiner Lehrerin erklären sollst? Den Unterschied? Ist weng ne komische Frage von deiner Lehrerin. Aber gut. Also ich würde sagen dass man durch die Schrittstellung vermeiden kann ins hohlkreuz zu kommen. Denn ich wiederlager ja das Becken. Dadurch dass das vordere Bein angebeugt ist kippt das Becken nach hinten. Bei bestimmten Übungen wo dem trainierenden noch die rumpfstabilität fehlt ist diese schrittvariante manchmal gar nicht mal so schlecht. fSonst fällt mir momentan leider auch nix ein. Sorry nochmal
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Servus Stefan!! Das oben war natürlich nur ein Blödes Gewaaf von mir. ;-) Das brauchst du nicht ernst nehmen. Ich überlege mir was. Hab später mal kurz zeit.
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Der Unterschied zum Stand und der Schrittstellung sind Folgende. Im Stand stehen die Füße parallel nebeneinander und in der Schrittstellung sind die Füße diagonal voneinander versetzt. ;-)
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Morgen! Ist aufjedenfall interessant darüber zu diskutieren. Ich denke man kann trotzdem nicht sagen welche Behandlung richtig oder falsch ist. Für mich zB. Gehört die Behandlung der Weichteile incl. Der triggerpunkte einfach neben einer Behandlung des Gelenkes dazu. Selbst wenn man ans gelenk rangeht lösen sich diese Triggerpunkte nicht wieder auf, nur durch manuelle Behanldung komme ich da am besten ran. Da sie auserdem noch zusatzsymptome wie z.b kopfschmerzen, ohrenschmerzen oder ziehen ins Bein verursachen können, kann ich mir jetzt nicht vorstellen daß z.b. eine Stabilisation der WS diese Triggerpunkte auflöst und die Ausstrahlenden schmerzen verschwinden. Obwohl der Gedanke natürlich ran an die ursache zu gehen für die Entstehung von verhärtungen natürlich spitze ist. Ich denke diese MTP haben aber sehr unterschiedliche entstehungsmechanismen. So sind gelenke ja nicht immer instabil. Auch eine hypomobiltät ist häufig nicht zu entdecken. letztens hatte ich z.b. einen pat. mit vielen triggerpunkten im Pectoralis die in kopf und arm auststrahlten. Der hatte z.b. eine alte herzop mit narbe am sternum. Die op war vor ca. 1 -2 jahren. Durch die schonhaltung ist enfach die brustmusklatur verkürzt und es haben sich MTP entwickelt. Denn beim Aufrichten wäre diese Naht am brustbein ja gerissen. Die Muskulatur ist klar gut durchblutet, aber TP entstehen auch häufig da wo keine gute durchblutung herrscht. Also sehnen, Muskelansätze, Bänder. Ich denke daß diese TP durch sauerstoffmangel entstehen. Und auch wenn das Gewebe also die muskulatur selbst gut durchblutet ist gibt es ja prozesse wo eben genau in diesen gebieten wo sich später so ein TP entwickelt kurzzeitig sauerstoffmangel herrscht. Das könnte der fall bei Traumas sein. Also Zerrungen, Überlastungen, Ansatzreizungen, muskelrisse ect. Ich gebe dir aber vollkommen recht rafaelmt wenn du dem muskulären hypertonus auf den Grund gehen willst. Da wo die WS Segmente Hypomobil sind könnte sich vermehrt ein hypertonus und damit triggerpunkte entwickeln, da die ws die mangelnde Bewegung durch hypomobilen Segmente kompensieren will gibt wahrscheinlich in anderen Bereichen hypermobile Segmente, Also instabilitäten wo evtl. Vermehrt Gelenksblockaden entstehen. Durch die Instabilität und Blockaden können sich die oberflächigen Rückenmuskeln ebenfalls reflektorisch hyperton werden und überall wo Verspannungen ist auch ein Nährboden wiederum für Triggerpunkte. Ein MTP ist ja nichts anderes wie eine kleine miniverspannung. Das Gewebe braucht Sauerstoff um sich soz zu lockern. (Nur dadurch können sich die eiweismoleküle Aktin und Myosin voneinder trennen. ) geliefert wird der O2 über die Blutgefäße. Verspannt sich der Muskel werden Gefäße abgedrückt und der Muskel nicht mehr versorgt (mit O2) ein teufelskreislauf denn jetzt verspannen sich für Muskelfasern erneut. Ich denke so entstehen auch triggerpunkte. Durch einen Prozess mit kurzzeitigem Sauerstoffmangel vom Gewebe. Dies kann zB auch Durch eine Verletzung passieren Zerrung, alter Muskelriss Überlastungen, ansatzreizungen, wo sich später auch diese MTP entwickeln könnten. Da die verletzung ja nie im ganzen Muskel ist sondern auf ein best. Gebiet begrenzt würde es auch erklären warum nicht der ganze Muskel verspannt ist sondern nur vereinzelte stellen diese "verspannungsknötchen" also triggerpunkte aufweisen. Hier hat durch Ein Trauma, Mikroverletzungen best. Stellen des Muskels kurzzeitig Sauerstoffmangel erlitten. Ich könnte mir aber auch noch eine andere Theorie für MTP. Erklären Nämlich auf segmentaler/vegetativer Ebene. Organ, nervale Verbindung zum WS Segment in der bws. Oder Auslöser direkt von Der bws zB. Durch Blockaden. das vegetative Nervensystem innerviert ja auch die Arterien und Kapillare. Eine fehlsteuerung kann vielleicht einige Kapillare kontrahiert lassen und somit hätten wir wieder einen Sauerstoffmangel wodurch sich kontrahierte Knötchen bilden die triggerpunkte. Oder es handelt sich einfach von den bws Segmenten zugeordneten Muskel und hautarealen die schmerzhaft reagieren. Diese sind ja auch nerval mit den Segmenten verbunden. Da triggerpunkte zu 80 Prozent meist mit Akupunkturpunkten übereinstimmen kann ich mir so auch die Akupunktur erklären und den organzusamenhang. AP zB. In der energiebahn des Dünndarms sind nerval mit einem ws segment verbunden und dieses best Segment hat vegetativ wiederum eine Verbindung zum Dünndarm.ich denke es gibt da viele Ursachen warum diese TP entstehen. Man darf sie aber nicht unterschätzen. Es ist Wahnsinn wie gut man komplexe schmerzzustände vom pat. Beheben kann. Vorallem wenn man sich schmerzen oder symptome erstmal nicht erklären kann. Der pat. hat ohrenschmeren, unterkieferschmeren oder Es zieht in in den Arm hinein, obwohl laut mrt und deine eigenen HWS tests keine auffälligkeiten einer nervenirritation gezeigt hat, man schon fast am zweifeln ist und sich den kopf zerbricht wo die problem des pat herkommen würde ich immer daran denken. l gruß Thomas
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plötzlich einschießender Nackenschmerz
topic antwortete auf bbgphysios humpe92 in: Behandlung in der Physiotherapie
könnte mir vorstellen daß durch eine instabilität, dysfunktion der Segmentalen muskulatur, eine reflektorische Gegenspannung der Nackenmuskulatur aufgebaut wird, weil das tiefe system nicht funktioniert. Somit könnte es auch immer wieder kehrende Blockaden erklären. Durch das einrenken lösen der blockaden immer wieder geht man an die eigentliche ursache nicht ran. -
Schmerzen Rippenbogen
topic antwortete auf bbgphysios physiobasti in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo physiobasti!! . Ohne kompliziert zu denken ist es vielleicht einfach eine zerrung der Zwischenrippenmuskulatur, evtl mit Triggerpunkten. Ich würde den pat.mit ICR austreichungen behandeln. Kannst du dabei die Schmerzen provozieren, dann denke ich ist es das. Diese Zerrung kannst am Schluss noch mit Stromanwendungen im schmerzverlauf ergänzen. Auch ein tape könnte den Heilungsprozess unterstützen. Auch an Triggerpunkten sollte man immer denken. Z.b kann ein Triggerpunkt in der Rückenmuskulatur auch mal nach vorne strahlen. Das zweite kann sein, dass der pat. Blockaden hat im Bereich Sternocostalgelenke, und rippengelenke hinten, und evtl. in der BWS. Manchmal entdeckt man auch beides. Gruß Thomas -
Training nach Patella Dislocation
topic antwortete auf bbgphysios carsten23 in: Behandlung in der Physiotherapie
PERFEKT ;-)!!!- 5 Antworten
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Du verhältst dich wie ein ARSCHLOCH pointer. Wie ein dickköpfiges, egoistisches ARSCHLOCH. Und ARSCHLÖCHER haben hier nichts verloren.
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@pointer "Ich dachte ich treff hier in den Foren auf funktionell denkende Kollegen, die ich als Physiotherapeuten bezeichnen möchte, oder sogar echte MT´ler mit denen man erörtern oder diskutieren kann. " Und mit dir kann man es ???? "Und was ich besonders oft entdecken konnte ist, so ein grünes Hemd mit halbem Gesicht das, aber auch allen !! Foren auftaucht und immer wieder kompetenzbeleidigt reagiert wenn mal mal etwas witzig oder leicht sarkatisch formuliert. Am meisten hat mich der Typ amüsiert, der behauptet, sein Guru hätte ihm beigebracht, wie man eine fibrogene, ausgetretene Struktur mit Hilfe der Schwerkraft wieder in ihren unterdruckgefüllten(Achtung, das war n Insider für MT´s!!, nur das gefüllt, Jungs!) zurückflutschen lassen kann. Ich hab echt noch Bauchschmerzen vom lachen. " Es ist schwer zu übersehen daß wohl ich damit gemeint bin Übrigens habe Ich mich vollständig als Profilbild gezeigt und das t-shirt ist nicht grün sondern türkis. Ich habe hier die Eier mich hier zu zeigen, da ich nichts zu verheimlichen habe. Das neue physiowissen layout hat den kopf irgendwie abgeschnitten. sonst war ich immer komplett drauf. Unsere dozenten, da sprech ich auch für rafaelmt waren keine Gurus sondern erfahrene Manualtherapeuten, die mindestens genausolange wie du in der MT tätig sind. Mein Dozent war ein osteopath der schon über 30 jahren mit der MT arbeitet und sehr wohl weis wovon er redet. WARUM macht man diese übung zur BS reposition bei vielen vielen pat. und bei so gut wie allen werden die Beschwerden besser? Erkläre es uns wenn du so fest behauptest daß dies nicht möglich ist. Warum funtionieren diese Tests bei allen pat. mit BS vorfällen in dem ich durch 3 dimensionale Einstellung und kompression der WS einen BSV provozieren kann, die Bandscheibe stressen und dadurch 100 prozent eine problematik rausfinde. Warum bist du nur so stur pointer ? Diese Theorie funktioniert in der praxis zu 1000 prozent. Glaub uns wir sind zwar keine 30 jahre im Beruf aber haben etliche pat. damit befundet und behandelt. So gut wie bei jedem wurden die Beschwerden besser. Und genau durch dieses Tests wurden BSV herausgefunden. Hast du es nicht gelesen was rafaelmt geschrieben hat? Das röntgen hat es bestätigt. Die ursprüngliche MT hat sich weiterentwickelt sie ist moderner geworden, man hat neue kenntnisse genommen, neue Behandlungsmöglichkeiten sind entstanden. Und viele sind auf den neusten studien. Aber das ist typisch für alte physios die schon sehr lange im beruf sind. Ihre Ansichten sind ja das einzige richtige, sie sind das orginal und alles andere ist scheiße. Du bist bestimmt auch jemand der rückenschule so beibringt wie sie vor 30 jahren war. Haltungsschule, richtiges heben und tragen. Nein das ist nicht mehr das ziel der Rückenschule auch diese entwickelte sich weiter und ist moderner geworden. ABer ist ein anderes kapitell. Natürlich war es beleidigend für mich und das ist auch nicht lustig wie du dich vor manchen therapeuten hier aufbaust. Ich bin nicht "dieser Typ mit dem grünen t Shirt" ich bin einfach ein Therapeut der wie viele andere seinen Beruf liebt und gerne Tips und seine Erfahrung weitergebt Ich bin schon lange in diesem Forum und konnte einigen auch schon helfen habe aber noch niemanden so persönlich angegriffen wie Du es gemacht hast! Nur wenn man seinen Schwanz einzieht sein wahres gesicht nicht zeigt kann man das ja. Ich bin zwar nicht über 30 jahre im beruf, aber mit Sicherheit kein Anfänger mehr, und habe ebenfalls einige Erfahrung die Jahre über sammeln können Das kann ich ohne wimpernzucken behaupten da ich vielen vielen pat. geholfen habe. Ein zeichen das man doch alles richtig gemacht hat. Aber ich spreche hier auch von den ganzen anderen physiotherapeuten. Die Tag für Tag alles geben dass es ihren pat. Besser geht. "ch habe Leuten bei der Arbeit zusehen dürfen, die waren gar keine MTs und haben mehr MT praktiziert als die meisten richtigen Therapeuten. " Das glaube ich nicht, da ihnen ohne eine Ausbildung zum MT, einfach die komplexen zusammenhänge fehlen. Osteopathische zusammenhänge, neurologische, vegetative und vieles mehr. Auch das lösen von blockaden dürfte ohne MT schwierig sein auser es wurde einem gezeigt. Dafür ist die MT einfach zu vielseitig. Nicht umsonst lernt man 2 Jahre Übrigens interessiert mich kein Klein Vogelvach, auch Feldenkreis ist mir ziemlich egal. Bin ich deshalb kein richtiger physio? ich denke wir konnten vieles genau erklären wie etwas funktioniert. Und trotzdem zweifelst du es an. JA WIR haben einen PLAN und haben wie viele nicht aufgehört nach der Ausbildung zu denken. In jedem Beitrag von dir pointer beleidigst du Therapeuten. Und soll ich dir sagen was der wahre Grund ist mich so anzugreifen.? Das ist blanker NEID!! Als ältester therapeut der vielleicht die anfänge miterlebt hat sprudelst du innerlich vielleicht davor, weil dich die jüngere generation von deinem Thron zu stoßen droht. Du würdest dich gerne selbst als Guru bezeichnen. Aber warum hast du keine MT fortbildungen angeboten? Du kannst es nicht haben daß leute die weitaus weniger lang im Beruf sind und nicht so lange die MT praktizieren mehr Ahnung haben wie du. Du kannst es nicht fassen dass die jüngere Generation es wagt Deinen Meinungen zu widersprechen dem uhrguru der wo ja die Orginal MT gelernt hat. Du schimpfst über uns und behauptest das sei alles quatsch wir haben keinen plan, OBWOHL wir es ALLE selbst erlebt haben daß viele Methoden funktionieren. bei FAST JEDEM PATIENTEN funktioniert diese Behandlungsweise. Und trotzdem gehst du auf uns los als wären wir paar nichtswissende therapeuten die nach der Ausbildung aufgehört haben zu denken. wie kannst du sowas behaupten? Nie habe Ich dich oder andere beleidigt. Aber irgendwann kommt halt alles wieder zurück
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MT obwohl noch nicht abgeschlossen
topic antwortete auf bbgphysios bbgphysio in: Behandlung in der Physiotherapie
schau dir mal das datum an!! hab ich vor einem jahr gepostet ist schon eine ganze weile her- 4 Antworten
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Prophylaktischer Behandlungsmaßnahmen für Thrombose,Decubitus,und Herzkreislau
topic antwortete auf bbgphysios sedi in: Patientenforum
Ja! Versteh dich ;-)du kannst mich übrigens duzen. Also dekubitus gibts keine Übungen. Wenn ein immobiler pat nur auf einer Stelle liegt liegt er sich wund da das Gewbe keinen Sauerstoff mehr bekommt und nekrotisch wird. Da geht es nur darum ihn ständig umzulagern um druckhafte stellen zu minimieren. Das beste ist aber ihn einfach mal hinzustellen. Wenn´s geht mal laufen zu lassen in nem gehwaagen Kreislaufsnregung und t.prophyllaxe sind etwa ähnlich. T.prophylaxe geht es primär darum dass das venöse Blut besser zirkulieren kann und sich die Fliesgeschwindigkeit erhöt. 1.Thromboseprophylaxe In aste RL; Beine Unterlagen für den Rückfluss Füße höher wie die Knie. Zehen Krallen lassen, Füße kreisförmig bewegen oder im 8 er Touren. Wadenpumpübungen (evtl.gegen Widerstand wie ein Kissen) Dann kann man weiter nach Prox gehen. Beine zum Körper ziehen und wieder Strecken. Evtl. Mit theraband um Fuß In aste Sitz wäre die Steigerung. Hier kann man die t. Prophylaxe aber mit Der Kreislaufanregung kombinieren 2. Kreislaufanregung Immer am besten im Sitzen nicht liegen Hockergymnastik; es folgt einem Aufbau von der unteren Extremitäten bis obere Abwechseln die Fersen anheben, vorfuss bleibt am Boden, wadenttaining, wadenmuskelpumpe. Ein Bein nach vorne Strecken und Fuß Strecken und beugen wie das durchtreten eines autogaspedals, dann Wechsel Man muss den Fuß nicht nur vorne lassen sondern kann ruhig kombinieren mit der kniegelenksbewegung. Also Unterschenkel Strecken und gleichzeitig den Fuß ( Wadensndpsnnung) dann Unterschenkel wieder ranziehen und Fußrücken hochziehen, dann wieder Unterschenkel Also Knie Strecken Fuß lang machen. Paar mal Ca 10 mal wiederholen dann Bein wechseln Weiter nach oben Fuss nach vorne tippen und zurück unter Stuhl. Dann seitlich und zurück zur Mitte. Wieder nach vorn tippen und zurück. Seitlich und zurück das ganze paarmal wiederholen dann Bein wechseln Sirtakitanz Mit den Beinen auf Stuhl laufen also Beine anheben gleichzeitig Arme gegenglrich mitnehmen Beine anheben und Ellenbogen berührt das gegenüberliegende Knie also Diagonale Bewegungen Ellenbogen abwechselnd anbeugen und Strecken, gleichzeitig beim anbeugen Hände zur Faust ballen als würde man eine Luftpumpe drücken. Rumpfmobilisation. Oberkörper einrollen Hände überkreuzen sich dann oK aufrichten Hände diagonal nach oben Strecken in eine u halte oder v dann wieder einrollen paar mal wiederhole Hände nach oben recken, apfelpglückn Eine Hand berührt das gegenüberliegende Knie dann Bein und Hand Strecken sich voneinander weg. Arm diagonal nach oben Wegstrecken Bein seitlich Wegstrecken. Dann wieder zusammen und auseinander. Paar mal wiederholen und dann André Seite. Schulterkreisungen abwechseln mit etwas Rumpfdtehung. Das sind einige Übungen aber denk dran lieber weng weniger paar weglassen. Kreislaufanregung sollte immer nur kurz sein bevor man mit jemanden gangschule macht oder er nicht umkippt. -
Jawoll! und die Farbe Grün steht für Hoffnung. Und wenn der pat. Fragt wie er sich das vorstellen soll warum Hoffnung ? Dann erklärst du ihm einfach, dass man nach der kinesiologie immer hoffen muss dass die Farbe wirkt ;-)