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bbgphysio

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  1. hallo!! 2 mal 6 Einheiten und keinerlei Verbesserung deiner Schmerzen? Wenn du immer noch schmerzen in der Schulter hast muss das Problem wo anders liegen. Oder es ist die falsche Struktur behandelt worden. Da würde Ich mal mit deinem physio darüber reden. Hat er denn einen ausführlichen Schulterbefund in der ersten Behandlung mit dir gemacht? Wo er z.b. die Schultermuskulatur getestet hat und weitere tests von HWS bis Schulter? Das ist nämlich wichtig. Leider machen dies aus Zeitgründen nicht alle Therapeuten oder machen nur einen wisch waschbefund und schaun über die schulter nur kurz drüber.
  2. Morgen!! hmm, das ist aus dem Stehgreif nicht so einfach ohne Befund und sich das Bein mal selbst angeschaut zu haben. Kniekehle und unterschenkel klingen klar nach den sehnen (evtll reizungen) und der Wadenmuskulatur. Es können von triggerpunkten die ausstrahlen bis reizung der sehnen sein. Aber ohne die statik anzuschauen, den ganzen körper, Becken, LWS ist es kaum möglich da jetzt das problem herauszufinden.
  3. Hallo! Kein Problem! Nicht alle Zusammenhänge kennen die Ärzte. Ein Therapeut der manuelle Therapie hat müsste eigentlich einige Zusammenhänge kennen! du kannst es auch mal mit osteopathie probieren! Muss man allerdings selbst zahlen! Viel Glück ;)
  4. Da stimme ich Inando zu! Ohne eine Begründung und im Ausnahme des Regelfalls sind bei Wirbelsäulendiagnosen ( zu sehen am indikationsschlüssel WS) nur 3 Rezepte hintereinander möglich! Das ist streng bei den Kassen festgelegt! Außer bei Krankheiten von Armen und Beinen (Extremitäten indschlüssel EX) sind 5 Rezepte nacheinander möglich. Allg. sind bei reinen Massagen insgesamt nur 10 Einheiten möglich also 1.rezept 6 folgerezept 4.
  5. hallo!! Artikulär ist ein fest-elastischer stop am Bewegungsende Eine Muskuläre Gelenkseinschränkung ist federn, elastisch. Das fühl sich so an wie man eben muskeln dehnt.
  6. Hallo!! Nachdem Ich mir das ganze auch mal durchgelesen habe ist meine Ansicht folgende. Ich schließe mich Holoneternity an. Eine Bursitits oder Inpingment kann es nicht sein. Der Grund. Bursa ist eine passive struktur und macht nur probleme wenn sie gequetscht ist. Auch das inpingment macht probleme ab 60 grad GHG Abduktion. Ab hier ist der sog. schmerzhafte Bogen der einen engraum zwischen arominion und schulterdach provoziert. Es sind aber noch andere Bewegungen schmerzhaft. Eine Arthritis oder überlastung der gelenkskapsel wäre möglich wenn der schmerz in allen Bewegungsrichtungen ist. Nur müsste man da nicht auch in Ruhe die schmerzen haben? Ich würde trotzdem nochmal Muskeltests der ganzen schultermuskulatur machen. provokationstests, um herauszufinden welcher muskel und ansatz überhaupt die probleme macht. Ist es natürlich eine Arthritis dann würde ich diese auch gehen lassen. Festzustellen z.b. wenn es wirklich ein ruheschmerz ist, ein pochender schmerz, überhitzte schulter. Wenn dies ausgeschlossen ist. Dann kann ich mir vorstellen daß es einfach eine überlastung von mehrere Schulterstrukturen ist. Dies können sehne, muskeln und knochenansätze sein. Herauszufinden eben durch widerstände in veschiedene bewegungsrichtugnen. Hier sollte man dafür sorgen daß man die verletzung in der Abheilung unterstützt. Durch sanfte massagetechniken, strom, ultraschall, tape, ect. kein wunder daß dir übungen nicht bekommen. Wenn du z.b. die Ausenrotatoren vom physio aus kräftigen sollst und gerade der infraspinatus hat seine überlastung, verletzung, dann werden deine Beschwerden mehr. Für ein inpingment wäre es richtig den biceps (über bicepssehne) und AR zu kräftigen um mehr platz unter der akromiondach zu bekommen. Was aber wenn bicepssehne und muskeln überlastet verletzt sind. Dann erreich ich hier mit sicherheit keine schmerzlinderung oder regeneration. Auch kortison war nicht richtig da es die entzündung unterdrückt. Aber für eine gute wundheilung braucht man die Entzündung, darf also nicht unterdrückt werden.
  7. Gibt viele möglichkeiten! ausenband am kniegelenk, Miniscus ausen, sehne der ischius ausen, knorpelschaden patella. Fibulaköpfchenblockade. Schwierig was es wirklich ist ohne des knie gesehen zu haben.
  8. Hallo!! Du hast die probleme schon sehr lange. So wie ich mitbekommen habe wurde deine Schulter immer nur lokal behandelt. Wenn es nicht besser wird sollte man mal den Gedanken der lokalen Behandlung der Schulter verlassen und überlegen welche Zusammenhänge es noch geben kann. Die Ursache muss eine andere sein, gerade wenn es immer wieder kehrt ist die ursache einfach noch nicht behoben. Häufig ist sie nicht immer an Ort und Stelle zu finden. So ist es immer nur eine symptombehandlung und bringt auf dauer nur wenig. Von der Lokalisation her klingt es für mich nach der Bicepssehne oder vorder Muskelansätzen. Es fehlen noch paar nicht ganz unwichtige Angaben. Wo ist der schmerz genau. Gibt es noch andere, ältere operationen, z,b, an den Extremitäten, narben, andere Beschwerdebilder wie Tennisellenbogen. Erkrankungen, probleme im Thorakalbereich, schmerzzustände an ganz anderen Körperstellen, Innere Organberschwerden wie z.b. Darm. All das kann auch mit der zeit zu schulterproblemen führen. Oder hattest du mal einen Unfall? Und dann müsste man mit dieser Anamnese nochmal gucken ob das mit deinem Schulterproblem evtl zusammenhängt. Auch eine vegatative ursache ist möglich. Dazu sollte man sich mal die BWS anschauen bezüglich auffälligkeiten. Gruß Thomas
  9. Morgen!! Also einer der wichtigesten Fortbildungen ist die Manuelle Lymphdrainage. Danach würde Ich dir raten in eine MT-ausbildung zu investieren. MT erweitert deinen Wissenhorizont enorm, und die bist wirtschaftlich gesehen natürlich damit eine wertvolle mitarbeiterin für die Praxis da MT und MLD auch abgerechnet werden kann. Bei der MT-ausbildung war es bei mir. z.b. so daß alle drei monate ein bestimmtes modul war (bestimmtes Gelenk zb.) das ging ein Wochenende und kostete 300 euro. Mit 2000 euro ca. für die ganze ausbildung die 2 jahre geht musst du rechnen. d.h jeden monat musst du halt 100 euro zurücklegen. Oder du sparst drauf. All das Geld kannst du ja eh von der Steuer wieder absetzen am Jahresende. KGG musst du dir halt überlegen. Es wird heut leider nicht mehr so viel verordnet. MTT brauchst du nur in großen Rehaeinrichtungen da gibts keinen Sinn für eine praxis daß zu investieren. MTT ist quasi die weiterbildung von KGG. KGG reicht völlig aus. Welche Fortbildungen Ich mir sparen gekonnt hätte war die Triggerpunkttherapie. Triggerpunkte kann man nicht wie auf ner landkarte lernen, die muss man einfach spüren. Ein kinesiotape fortbildungen braucht man denke Ich net unbedingt da man die ganzen anlagen in nem Buch wiederfindet und die anlagetechniken. Dann kann man noch darüber nachdenken, fobis auch für präventionskurse zu belegen. Da ist Rückenschullehrer super. Felkenkrais, Yoga ect.
  10. Moing!! Bei mir liegt ja die Schule auch schon ne weile zurück ;-)! Da man es in der Praxis nicht braucht muss ich auch nochmal nachschlagen. Vielleicht kann Ich es dir dann nochmal anschaulicher erklären. Wichtig ist halt daß man es versteht. Ich denke das wollen auch deine Lehrer.
  11. Und warum würdest du gerade den m. trapezius trainieren? Begründung
  12. bbgphysio

    Dani

    Das mit den knaxenden gelenken muss erstmal nichts dramatisches sein, solange es dir nicht wehtut. Wegen den krippelgefühlen in Armen und Beinen, würde Ich dir raten das ganze unbedingt nochmal vom Facharzt, also dem Neurologen durchchecken zu lassen. Ruhig nochmal eine andere Meinung einholn. Hier können wir Physiotherapeuten dir leider nicht weiterhelfen da es zu komplex ist. TCM ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Aber die Ursache muss herausgefunden werden, nicht daß da eine neurologische Grunderkrankung dahinter steckt. Lass es vielleicht nochmal abklären das ist das Beste
  13. hallo!! Also wie mein Vorredner schon sagte solltest du dir im klaren sein welche Therapieziel du hast. Warum machst du Strom. Was möchtest du damit erreichen. Einfach nur zwei elektroden anlegen und los gehts gibt wenig sinn. Willst du den stoffwechsel verbessern und schwellung reduzieren, oder geht es dir primär darum dem pat. die Schmerzen zu lindern. Knie und Hüftep wäre der Strom schonmal kontraindizert. Ansonsten gibt es bei der elektrotherapie kein Falsch. Denn fast jede Stromart lindert sowohl die schmerzen und verbessert den stoffwechsel, ist für den lymphatischen abtransport geeignet. Vom Aufbau her kannst du net viel machen. Wie willst du denn Stromanwendung von der Behandlung aufbaun? Da werden die elektroden angelegt ca. 5 - 10 und fertig. Der Strom kann ja nicht die ganze Behandlung sein sondern ist eine unterstützende Zusatzmaßnahme. Du kannst CP, DF, IG50 zur lymphatischen rücksresorption oder durchblutungsförderung z.b. nehmen. Für die schmerzen ist Ultrareizstrom ganz gut. Man kann es auch koppeln. Erst 5 min. den und die anderen 5 min. nenn anderen strom
  14. Guten Morgen!! Ja gern geschehen. Du bist aber nicht die einzige, wo die vermeintliche Diagnose plötzlich etwas ganz anderes ist. Das kommt in der Praxis leider öfter vor. Deshalb ist es immer gut einen Physio nochmal über ein problem schauen zu lassen. Denn durch e spezielle Befundung könne wir meist ganz genau sagen wo evtl Probleme herkommen. Aber blöd wenn man scho mit einem Bein im Op saal steht. Viel Glück ;-) L.g. Thomas
  15. Hallo!! Gefühlsstörungen in den Fingern und geschwollene Hände passen mit dem Ulnarissyndrom nicht ganz zusammen. Innenseite vom Ellenbogen befindet sich der. sog.sulcus ulnaris. Darin läuft der Nerv. Wenn der hier gequetscht wird müsstest du nur taubheitsgefühle nur in der kleinfingerseite haben. Da es sich um einer Irritation des äuseren Nerv handelt der Kleinfinger und ringfingerversorgt. So wie du beschrieben hast ist es aber deine komplette Hand. Das passt nicht! Wie du schon geschrieben hast funktioniert irgendwie der lymphatische abfluss nicht, deshalb schwellen die Hände an. Die Frage ist warum? Und warum nur auf der einen seite wo auch die Taubheitsgefühle sind? Über. den N.ulnaris kannst du zumindest keine schwellung der kompletten Hand bekommen da hier nur der sog. N.ulnaris eingeklemmt wird aber keine Arterien, Venen und Lymphe. Also muss die Ursache eine andere Sein. Es muss etwas sein was sowohl Nervenstrukturen (komplette Hand) und gleichzeitig auch lymphgefäße, venen quetscht. Die einen gemeinsammen Engpass haben. Da kommt für mich nur das sog. TIS oder TOSsyndrom in Fragen. Heißt Thoracid outlet oder Inlet syndrom. Das bedeutet Engpaßsyndrom wo Strukturen (nerven, gefäße, lymphe) im Bereich Schulter und Nacken eingequetscht werden, weil z.b. muskeln verkürzt und strukturen verklebt sind. u.a. kann das z.b. die 1.rippe sein. oder hals und schultermuskeln. Darnter laufen nämlich einige dieser strukturen. Somit kann es sein daß dadurch deine hand anschwillt und taub wird, weil hier alles gequetscht wird. Nur ein physiotherapeut am besten mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie kann dir da weiterhelfen. Diese Engstellen müssen aufjedenfall von oben durcjh spezielle Techniken gelöst werden um die Strukturen zu entlasten. Viel Glück ;-)
  16. Wenn du weist welche Funktion der muskel hat kommst du bestimmt auch selbst auf übungen. z.b. mit dem Theraband. Schreib mal die übungen rein wo dir einfallen, dann kann man ja ergänzen. Aber sich alles vorsagen zu lassen ist immer net so gut. Auf vieles kommt man selber wenn man weng überlegt.
  17. bbgphysio

    Gehalt Frage

    Morgen!!l Ich denke es kommt auch drauf an in welcher Einrichtung du arbeitest, und was du an deinen Fobis anwenden kannst. Arbeitest du in einer Reha, speziell für neurologie wo bewegungsbäder z.b. gemacht werde kann der Verdienst durchaus mehr sein. Auch in einer praxis die sich auf neuropat. spezialisert hat. Somit wärst du für die praxis wirtschaftlich interessant. In einer normalen praxis gibt es ziemlich wenig neuropat. ddie sind ja hauptsächlich orthopädisch, chirurgisch. WIe es aussieht hast du keine MT-ausbildung was in einer praxis mit vielen orthopädischen pat. sehr wichtig wäre. Bobath hat hier einfach einen geringeren stellenwert, genauso wie babyschwimmen. So würde Ich sagen in einer praxis ohne bobathspezialisierung und er fehlenden MT-ausbildung 2000 euro Brutto. Aber über 2400 euro Brutto ist auch in unserem Beruf selbst mit berufserfahrung nicht drin. Schuld sind da einfach die Kassen wegen der geringen Vergütung.
  18. Wirklich die ischius detonisieren? mal drüber nachdenken. Es handelt sich hierbei um eine hyperextension, aus der die pat. rauskommen sollt. Die ischius wenn sie verkürzt sind verhindern die hyperextension. Wenn dann würde Ich diese eher kräftigen.
  19. morgen!! ja natürlich. Da muss sie selbst drauf schauen das knie nicht durchdrücken. Also praktisch nicht in den Seilen, bändern hängen. Das kannst du am besten selbst bei ihr erst kontrollieren. Lass sie hinstellen und mach ihr z.b. durch reiz aufmerksamm wie die richtige knieposition ist. nicht durchschlagen das knie
  20. Morgen!! Das Tape ist DEFINITIV kein Plazeboeffekt. Die Wirkungsweise der Tapeanlage kann man auch erklären. Wie Steffan schon am anfang sagte, es wirkt tatsächlich durch den Zug wie eine Längsdehnung des Muskels. Auserdem vereinfacht ausgedrückt wird der Stoffwechsel und die Durchblutug im Muskel verbessert was zu einer schnellere Regeneration führt. Die Farben sind meiner Meinung nach QUATSCH!!! Farben werden durch die Augen aufgenommen und nicht über die Haut. @kosta92!! Ein kinesiotape kann nicht stabilsiern, oder man wird damit KEIN Gelenk stabilisieren können. Dazu braucht man anderen Tapes. Die Aufgabe des TApes ist NICHT zu stabilisieren sondern so aktivieren, heilungsprozesse fördern, verspannungen lösen. Durchblutung zu fördern.
  21. Hallo! Also bei einer Hyperextension unbedingt den Quatricepskräftigen. Beinpresse, klassische quatricepsübungen halt, pnf ist bestimmt auch möglich. Kniebeugung. Mal Kniestabi probieren und schaune daß die pat. das knie nicht durchschlagt, auf labiler unterlage ect.
  22. hallo! @micros!! Wenn es denn immer so einfach wäre, dem Arzt zu erklären was der pat. hat. Gut daß du Ärzte hast mit denen du Reden kannst. Es ist aber manchmal leider so daß sich Ärzte nix gern sagen lassen. Geht es darum das Rezept zu ändern oder ne andere Diagnose drauf zu schreiben die ehr aufm pat zutrifft. Eckt man schnell mal an dem Arzt an. Die andere Sache ist die, daß Ärzte vielleicht gar nicht die physiotherapeutischen, osteopathischen zusammenhänge, funktionsstörungen ect. kennen wie wir physios. Wie oft kann man ein problem des pat., nicht anhand einer einzelnen Diagnose ausmachen, sondern sind mehrere puzzleteile und ein komplexes problem das mit verschiedenen Funktionsstörungen einhergeht. Das jedesmal dem Arzt zu erklären ist nicht immer so einfach. Zumal man ja bei jedem dritten rezept das dem Arzt erklären muss da jedes 3. Rezept nicht genau stimmt. Das macht man ne Zeitlang aber irgendwann denke ich gehts einem weng aufs Gemüt.. Deshalb behandeln wir immer nicht nach diagnose sondern nach dem Befund. Wie scho gesagt ist natürlich toll wenn man mit den Ärzten auch mal als Kollege reden kann. @hanneva, vflandi das ist alles Richtig!! Nur schaut mal weiter oben, man muss immer nach der eigentlichen Ursache schaun. Wenn es ne überlastung ist der Sehnen ect. dann bietet sich natürlich ne lokale Behandlung an um die Durchblutung und Stoffwechsel zur besseren Regeneration zu verbessern. Ich finde FDM keine Wundertherapie, ist nichts anderes als eine art Massagetherapie wo es um dehnung der fascien und Weichteilstrukturen geht. Aber bei dem Beispiel oben bringen Frixionen und MAssage, weichteilbehandlung leider GAR NICHTS. Da die Ursache NICHT lokal ist sondern, auf einem sklerodom der LWS zurückzuführen ist. Somit ist es kein Schmerzzustand der auf eine überlastung zurückzuführen ist. l.g
  23. Bei Überlastungen, Zerrungen ect. Nutze ich meist 2 Stromarten je 5 min. Einmal UR( ultrareiz) zur schmerzlinderung und einmal IG 50 zur Stoffwechsel und durchblutungsförderung
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