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bbgphysio

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  1. Bei PNF kann man z.b. die Tecnik stabilisierende umkehr machen oder einfach ohne bewegung stabilsiern, weis jetzt nicht wie diese technik heist
  2. moing!! Möchte deine Lehrerin unbedingt PNF bei schulterluxation sehen? Auch wenn PNF vielleicht ne funktionelle Technik ist. Manchmal ist es besser die Gelenksstabiliserende Muskulatur direkt zu kräftigen. PNF ist da meiner Meinung nach zu unspezifisch.Du hast keine gezielte Behandlung. Denn bei luxation nach ventral ist es aufjedenfall wichtig die Rotatoren zu kräftigen. also Arm 90 grad abwinkeln ellenbogen als drehpunkt und zb. mit dem theraband nur die schulter in IR und AR zu kräftigen. Auch derBiceps ist ein wichtiger muskel um das Schultergelenk zu stabilisieren. Bei PNF sind einfach viel andere Bewegungen dabei, viele andere Muskelgruppen. Genauso wie man um die WS zu stabilisieren auch die segmentalen muskeln und nicht die globalen erreichen möchte ist es mit der schulter. Bei einer PNF diagonale hast du denke ich sehr viel globale muskeln dabei. Deltamuskel u.a ect. Aber für eine schulterlux brauchst du die stabilisatoren daß sind eben die rotatoren v.a., deshalb würde ich diese muskeln isoliert trainieren.
  3. moing!! von unten nach oben SAGITALEBENE Maleolus lat, Caput fibuläe, Trochanter mayor, mitte Schultergelenk, also delta, mitte ohr FRONTALEBENE: mitte fuß, kniescheibe, sias, acromium/schulter würde ich mal sagen.
  4. Hallo!! Ich kenne projektarbeit nicht. Bei mir in der Ausbildung gab es sowas nicht. Wenn man es studiert muss man halt ne Bachelorarbeit vorlegen. Als Thema Geriatrie, Alte Menschen kann man bestimmt viel machen. Was für therapeutische ziel hat man. Was lässt mit dem Alter nach Gleichgewicht, Sehvermögen, Feinmotorik usw. Wie können alte Menschen gefordert werden. Wie kann man sie motiviern übungen zu machen. WElche Hilfsmittel gibts für ÄLtere Menschen. ect
  5. Danke Ike70!! nur was mich weng ärgert. Da gibt man gleich eine ausführliche antwort zu dem Problem und hat eigentlich das ganze sofort kommentiert, und seit zwei Wochen bekommt man nichtmal ne Antwort vom pat. wie es ihm geht. Die Antwortmoral ist manchmal von beiden Seiten in dem Forum sehr mau!! Schließlich opfert man ja auch seine Zeit um den Leuten zu antworten und zu helfen. Klar macht man es gern aber daß sich auf manchem Beitragen niemand meldet finde ich einfach nicht net so toll
  6. Danke Ike70!! nur was mich weng ärgert. Da gibt man gleich eine ausführliche antwort zu dem Problem und hat eigentlich das ganze sofort kommentiert, und seit zwei Wochen bekommt man nichtmal ne Antwort vom pat. wie es ihm geht. Die Antwortmoral ist manchmal von beiden Seiten in dem Forum sehr mau!! Schließlich opfert man ja auch seine Zeit um den Leuten zu antworten und zu helfen. Klar macht man es gern aber daß sich auf manchem Beitragen niemand meldet finde ich einfach nicht in ordnung.
  7. Moing!! Na klar ist die Anerkannt! Hätte nach meiner Ausbildung in einer Praxis in Österreich gleich anfangen können. Habe aber kurzerhand doch was in Deutschland bekommen
  8. Hallo!! Also Ich denke um mehr Geld in unserem Beruf zu verdienen gibt es andere alternativen. Es ist egal ob Bachelor oder nicht. Denn wirtschaftlich gesehen hast du in der praxis keinen höheren Stellenwert. Man kann z.b. praventionskurse noch anbieten. Oder dann auf privatbasis gehen und seinen osteopathen oder heilpraktiker ranhängen. Das ist viel sinnvoller wie der bachelor. Oder du erfindest eine Spezieltechnik und läst es padentieren ;-)
  9. Moing!! Das kommt immer auf deinen Befund an. Hast du die Ziele ist die Behandlung nicht mehr schwer. Dein Ziel ist es ja daß er besser durchatmen kann. Aste RL Zur sekretolyse kannst du machen, Klopfungen(Fingerbeeren), Schüttelungen am Raumpfvibrationen (auch mit der hand), das ganze kombiniert mit sog. c dehnlagerungen, also in RL wie ein bogen, oder c. Mit kontaktatmung in die Flanken, Auch mal an die mobilisation der Rippen und bws denken die sind auf dauer durch die flache atmung eingschränkt, durch einer mobilsation da erreicht man mehr atemvolumen., BWS mobi geht auch im Sitz gut( Buckel machen und beim EA in die Aufrichtung, mit Armeinsatz) Ansonsten verschiedene Laute mit dem pat. machen. Aber das müsstest du doch in der Atemtherapie schon paar sachen haben
  10. Ich glaube nicht daß es ein triggerpunkt ist! Trigger heißt immer daß es in ferne Regionen zieht wenn man den punkt drückt. Ich denke du hast dir einfach ne zerrung oder kleinere Muskelverletzung zugegezogen. Wärme ist immer gut. Oder wärmende Salben. in der THerapie kann es strom sein, weng rausmassieren. Aber nach 2 wöchlein müsste es wieder besser sein
  11. Genau!! Unser Verdienst ist in dem Rahmen. Sagen wir mal 2000 euro brutto. Mal mehr mal weng weniger. Ohne jetzt schwarzgeld ;-) Aber 2400 euro brutto ist denke ich net drin
  12. Interessant wie kreativ manche sind ;-)!
  13. Es kommt immer drauf an was in einer Einrichtung erwirtschaftet werden kann. Im Fitnesstudio zu arbeiten. Oder kombi Fitness und physio kann der Verdienst auch nach oben gehen. Ein Arbeitgeber denkt immer wirtschaftlich. Wenn man durch Fortbildungen und Kursen Geld in die Praxis bringt, also Gewinn macht dann hat man auch seine Begründung für mehr verdienst. Einfach so wirds schwierig. Und als Berufsanfänger ohne Fortbildung wirst du keine 2400 euro bekommen. Ich denke über 2000 euro Brutto ist da nix drin. Die meisten bekommen als Berufsanfänger 1800 euro Brutto. Die Kassen zahlen da einfach net mehr. Auser man hat halt einen großen Bereich wo man privat etwas erwirtschaftet wie Gerätetraining, osteopathie ect. 2400 ist in unserem Beruf schon einiges. 2600 ist denke Ich möglich wenn es ne einrichtung mit Fitnessgeräten ist
  14. Ist immer weng verschieden von AG zu AG!! Aber ohne Fortbildungen und Berufserfahrung denke Ich so 1700, 1800 euro Brutto. Später mit Fobis können es dann schon 2000, 2200 euro werden. Mehr ist in dem Beruf einfach net drin da die Kassen zu wenig zahln. Auser man spezialisiert sich privatr
  15. Hallo!! Versuch es doch mal mit Manueller Lymphdrainage. Auch durchblutungsfördernde ströme sind bestimmt nicht schlecht
  16. Jawoll da schließe ich mich an. Deshalb ist es meist keine böse Absicht von uns. Deshalb müssen wir die pat. vorher aufklären und unser vorhaben kurz schildern
  17. @djamade Warum sollte der Pat. unbedingt kräftigende Trainingstherapie für die Schulter bekommen? Hast du den Pat. gesehen? Hast du einen Befund gemacht damit du weist daß schulterkräftigungen das richtige sind? Ohne Befund und den pat. angeschaut zu haben weis man gar nichts was das richtige ist. Handelt es um reizzustände der Ansätze wie die Bicepssehne ist kräftigung nämlich gerade das verkehrte. Es würde die schmerzhafte ansatzreizung noch verschlimmern. Hier können detonisierende maßnahmen, leichte massagetechniken usw lokale behandlungen das richtigere sein.
  18. Selbst wenn man sich mehrere Meinungen von Ärzten einholt kann sein daß dir noch nicht geholfen ist. Auf jedem zweiten rezept steht inpingment drauf. Jedes 3.Rezept ist falsch diagnostiziert, da meistens irgendwas in verbindung der Schulter draufsteht. Deshalb kommt man um eine gescheite Manualtherapeutische untersuchung vom physio oder osteopathen nicht drumherum. Wenn ein Therapeut eine Manualtherapie ausbildung absolviert hat dann kann der mindestens genauso gute Untersuchungen machen und die Ursache herausfinden. Denn die MT ist nichts anderes wie ein Teil der Osteopathie.
  19. Es ist auch schön zu hören daß es doch noch Ärzte gibt die unsere Arbeit auch schätzen und wir nicht nur der MASSEUR sind. Wir schauen einfach in ganz andere Blickwinkel und sehen probleme von einer anderen Seite. So sind wir keine Sinnvolle, sondern eine NOTWENDIGE Ergänzung der Ärtze um einen Pat. längerfristig zu helfen.
  20. Hallo!! Mit den Gedankenansätzen von Cerebellum schließe Ich mich ganz mit an. Wenn man nicht nur lokal denkt sondern eine Eine etage nach oben sieht, seine Scheuklappen weng öffnet, dann erkennt man solche zusammenhänge und bei sovielen gleichzeitigen symptomen kann die Ursache aufjedenfall zentral sein, sprich in der WS (BWS). Auch chronische Sachen manefestrieren sich dort auch häufig. Gerade wenn man probleme schon eine ganze weile hat. Schön zu sehen daß ein anderer THerapeut (Therapeutin) ähnliche Ansichten hat. Auch die Statik wird immer zu sehr verteufelt. Wieviel Schuherhöhungen werden immer wieder wegen falscher Statik, Beckenschiefstand verschrieben? Oder den übeltäter bei nem mitte 30 jährigen zb. an der krummen wirbelsäule(Skoliose) gesucht und man versucht krampfhaft die statik zu verbessern. Wie meine Vorrednerin schon sagte. Die Haltung hat man schon sein ganzes Leben, und der Körper passt sich dieser Haltung auch an, er kompensiert
  21. Vielleicht kannst du deinen Therapeuten das nächste mal ja drauf ansprechen daß es für dich etwas unangenehm war
  22. Morgen!! Ich glaub dir daß dir das am Anfang erstmal unangenehm ist. Für einen physiotherapeuten ist es normal an dieser Stelle zu massieren und Behandeln. Die Stelle ist der Ansatz der sog.Adduktoren inneren oberschenkelmuskel. Da es hier häufig zu ansatzreizungen oder zerrungen kommen kann. Hier hattest du bestimmt auch deine Schmerzen. Das Problem ist daß einige Therapeuten es vergessen daß es für pat. nicht normal ist an der stelle die direkt neben dem schambein ist zu behandeln, da therapeuten oftmals sehr routiniert ran gehn. Aber trotzdem sollte man vor jeder MAßnahme die man ergreift vorher aufklären was man vorhat und ob es in ordnung ist an dem bereich zu massieren. Trotzdem ist es wirklich ganz normal anders kommt man halt an das problem oftmals nicht ran
  23. Vorher darf man eigentlich nicht auf Rezept bei nem Pat. behandeln.
  24. Hallo!! Also ICh glaube NEIN!! Um am Pat. arbeiten zu dürfen musst du ja bei den Krankenkassen als Physiotherapeut gemeldet sein. Nicht umsonst müssen bei einer Neueinstellung eines Mitarbeiters die ganzen zeugnisse, fortbildungen bei den Kassen eingereicht werden. Es gibt bestimmt auch Praxen die das machen. Aber dann wirst du heimlich bezahlt und als Praktikantin vorgestellt ohne Finanzielle Interessen. Auch wenn du im 3.Jahr bist spielt es einfach keine Rolle. Du bist noch keine Physiotherapeutin. Die rechtliche Lage ist denk Ich net so einfach. Aber stell dir mal vor du behandelst. Massierst vielleicht weng zu fest und die pat. kann ihren hals nimmer drehen. Oder bei nem Knieteppat. kriegt der plötzlich durch übungen ne krasse entzündung rein. Egal was passiert, gerät man an nem kommischen pat, und der wirft dir nen Behandlungsfehler vor, oder hakt nach und es stellt sich raus daß du ja gar nicht behandeln dürftest da du ja (NOCH) kein physiotherapeut bist, dann kommt der Chef vielleicht in Teufels küche. ISt halt immer so ne Sache. Ein physiotherapeut ist man halt erst mit dem Schein und bestandenen Examen. Wenn es von der Schule ausgeht und die schulen haben verträge mit kliniken z.b. ist des denk ich anders rechtlich geregelt.
  25. Mit der Fixierung alles klar. Aber warum Magnetstäbe? Welchen Einfluss soll denn der Magnet bei der Skoliose und der Statik haben?
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