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bbgphysio

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Community Answers

  1. bbgphysio's post in Einschießender Schmerz neben Rollhügel was marked as the answer   
    Guten Morgen Sonnenstern! Mach dir keine Sorgen, Ich glaube nicht daß du einen Tumor hast und auch nicht daß deine Beschwerden von den oben genannten Diagnosen kommen. Auch Hüfte kann man erfahrungsgemäß ausschließen. Da wäre am besten dir ein Rezept zu holen für Physiotherapie. Ich würde mir z.b. auch mal das ISG anschauen, Iliosacralgelenk. Eine Blockade in dem Gelenk kann manchmal solche Beschwerden in Hüfte und Beine verursachen. Das kann aber nur eine Kollegin oder Kollege mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie herausfinden. Ist dies ausgeschlossen scheint es ein rein muskuläres Problem von der Geßäßmuskulatur zu sein daß durch eine Massage gut in den Griff zu bekommen ist. Würde ein Nerv eingeklemmt sein, also in dem Bereich der Ischiasnerv dann hättest einen Schmerzen, krippeln, Taubheitsgefühle ins Bein. Was du selbst tun kannst ist zb. mit einem Massageball, Tennisball die Stelle selbst massieren. Am besten du stellst dich dabei seitlich zur Wand und klemmst den Ball zwischen der schmerzenden Stelle und Wand ein und einfach Druck ausüben den du hältst. 
     
    l.g.
  2. bbgphysio's post in Tuberkulum majus-Fraktur was marked as the answer   
    Morgen!
    Ich könnte mir vorstellen daß du zuviel gemacht hast Tuberkulum. Solange im Röntgen nicht ersichtlich ist daß das Tuberkullum zusammengewachsen ist muss man aufjedenfall aufpassen. Am Anfang Bewegung nur unterstützend.  Frakturheilungen von 4 Wochen kenne Ich eigentlich nur bei Kindern. Bei einem Erwachsenen dauert die Heilung i.d.R. 6-8 Wochen wie der Gianni oben schon beschrieben hat. Unter 6 Wochen ist die Fraktur oft noch nicht zusammengewachsen und kann dann natürlich wieder zu Schmerzen führen. 
  3. bbgphysio's post in Leisten/Adduktorenschmerzen nach Hüft TEP was marked as the answer   
    Hallo Pesi! Wo genau ist denn der Schmerz? Vorne, hinten, seitlich? Im Gesäß?  Sticht er oder ist es eher ein Ziehen?Strahlt er auch ins Bein aus?
  4. bbgphysio's post in N. Femoralis Läsion was marked as the answer   
    Hallo Konny!! Was man mal versuchen könnte, den Femoralisnerv zu entlasten indem man seine durchtrittsstellen, also Muskeln  entspannt. Ich weis nun nicht ob du Pat, oder Therapeutin bist. Häufig ist der Hüftbeuger z.b(m.iliopsoas) auch vorher schon sehr fest und verkürzt, dadurch zieht der N.femoralis. Diesen kann man mal versuchen zu entspannen, am besten durch lokale TEchniken aus der Manuellen Therapie um nicht noch mehr Streß auf dem Nerv zu bekommen.
    Gruß Thomas
  5. bbgphysio's post in Flachrücken was marked as the answer   
    Ich denke auch daß das Problem bei nem Flachrücken die reduzierte Federwirkung der WS durch die fehlende S-form ist und somit z.b. facettgelenke, Bandscheiben ect. vermehrt belastet werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß man diese schwingen durch training wieder hinbekommt. Ich würde auch die rumpfmuskulatur trainieren, BM und Rückenmuskulatur damit Einwirkende Kräfte durch den starken rumpf kompensiert werden. Vielleicht auch segmentale Stabi. Ein Training vom M.iliopsoas wäre noch eine Idee.

    Gruß Thomas
  6. bbgphysio's post in Ansatztebdinopathie der Lutealsehnen am Trochanter major was marked as the answer   
    Morgen!! Die Glutealmuskulatur ist im prinzip Ihr Po, Ihre Gesäßmuskulatur. Der Trochanter, auch Rollhügel genannt ist eine knöcherner vorsprung an der Hüfte wo dieser Gesäßmuskel ansetzt. Kann man auch selber spüren wenn man seitlich der Hüfte fast. Eine Ansatztendinopathie oder tenose ist dementsprechend eine Reizung des Ansatzes vom Gesäßmuskel, da wo die sehnen in die Knochenhaut gehen, manchnal ist auch noch der SChleimbeutel entzündet (Bursitis).Warum die Beschwerden jetzt schlimmer geworden sind oder warum keine verbesserung auftritt, kann man so schlecht sagen, ohne zu wissen was genau mit Ihnen gemacht wurde. Oft ist es aber so, daß die MRT bilder zwar einem Therapeuten eine Hilfe bieten, vorallem wenn die entsprechenden Tests in seinem Anfangsbefund mit diesen übereinstimmen, aber nicht unbedingt eine Aussage darüber treffen ob die tatsächlichen Beschwerden des Pat. wirklich davon herkommen. Bei Chronischen Pat., die schon Jahre Beschwerden haben ist es leider oft so daß sämtliche Maßnahmen nicht den gewünschten erfolg haben, da die Schmerzen nicht mehr an der Ursächlichen Schmerzstelle sind sonder das Schmerzgedächtnis ist das problem. Nur wie kann man dieses löschen? Das soll aber jetzt nicht heißen daß dies bei Ihnen zutrifft. Womöglich ist die Ursache für die Beschwerden doch eine andere, oder es führen mehre Sachen zu der Gesammtproblematik.
    Gruß Thomas
  7. bbgphysio's post in Knieschmerz was marked as the answer   
    Gibt viele möglichkeiten! ausenband am kniegelenk, Miniscus ausen, sehne der ischius ausen, knorpelschaden patella. Fibulaköpfchenblockade. Schwierig was es wirklich ist ohne des knie gesehen zu haben.
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