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herr rossi

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Alle erstellten Inhalte von herr rossi

  1. Zum Wiedererlernen und Abspeichern physiologischer Bewegungsmuster machen wir beim passiven Bewegen PNF-Muster. Zur Verbesserung der Proprozeption sind zusätlich die Approximationen gedacht. So haben wir das gelernt. bg rossi
  2. Die reflexhemmenden ASTEn und die Schlüsselpunkte haben wir so gelernt. Die Effekte auf Beuge- und Strecktonus lernen wir auch in anderen Fächern so. Bin selber gespannt auf die praktischen Erfahrungen. bg rossi
  3. Danke für die Hinweise. In der Tat ist das ganze Script bewußt global gehalten, also als Einblick in die Problematik und Veranschaulichung von Behandlungsgrundsätzen. Da hätte ich natürlich drauf hinweisen können. Die Einteilung von schwer bis leicht macht aber ebenso Sinn wie die Lokalisation der Ataxie, weil man sich schematisch vorarbeiten kann, was die genauen Einschränkungen des Patienten betrifft. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit solchen Menschen, kann mir aber vorstellen, dass die Ataxie nicht lokal beschränkt bleibt. Durch mein Vorgehen kann man sich vor "bösen Überraschungen" schützen, die eventuell das Vertrauen des Patienten in mir erschüttern könnte (bes. bei Stürzen). Unsere Lehrerin (Bobath-Therapeutin) warnt uns eindringlich davor, bei neurologischen Patienten von einem "kontinuierlichen Behandlungsfortschritt" auszugehen. Ich freue mich aber schon auf dein ergänzendes Script. Wir bekommen doch eins, oder? :-)) BG Rossi
  4. was auch gut hilft sind Eigendehnungen von trapezius desc., scaleni und levator scapulae. Zwischendurch Schulter rhythmisch nach hinten unten ziehen (beide Seiten gleichzeitig). Bei allen Übungen ruhig und langsam weiteratmen. Immer ein bischen weiter dehnen als davor, also langsam anfangen. Aufrechte Sitzhaltung nicht vergessen ;-) viel Erfolg wünscht Rossi
  5. kleine historische Bemerkung: dies ist das *100* ste Dokument auf physiowissen.de bg rossi.
  6. 3.030 Downloads

    Palpationskreise für LBH-Region (Hüfte/Becken/LWS), Knie und Fuß. Sie dienen der Befundaufnahme in der Manuellen Therapie.
  7. es gibt da so eine berühmte auktions-seite ;-) bücher-schnäppchen auch mal bei www.frohberg.de und www.woetzel.de (unter "Sachgebiete" durchklicken) beste grüsse von rossi
  8. http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/start.shtml bg rossi
  9. 1.469 Downloads

    Wichtige frühkindliche Reflexe und Reaktionen und ihre Bedeutung für die motorische Entwicklung.
  10. herr rossi

    Ataxien

    803 Downloads

    Ursachen, Symptome, Untersuchung und Behandlung von Ataxien. Herr Rossi
  11. Achtung Korrektur !! unter "Tipps zur Behandlung" ist ein Fehler bei den Schlüsselpunkten zur Lösung einer Spastik: STREICHE "Beckenkippung und Zehen in Flex" SETZE Beckenrotation und Zehen in Ext. Besser is das ;-) bg rossi.
  12. 1.147 Downloads

    Ursachen, Symptome und Behandlung spastischer Lähmungen.
  13. herr rossi

    Neuro-Befund

    hi cu, wie haben eine "Anlage Neurologie" zum großen Befund bekommen, in denen folgende Zusatzuntersuchungen eingetragen werden: 1. Sensibilität (Berührung, Temperatur, Druck, Propriozeption) 2. Muskeltonus (hypoton, hyperton, aton, Reflexe) 3. Koordination (Finger-Finger-Versuch, Finger-Nase-Versuch, Knie-Hacken-Versuch, Feinmotorik, Greifen nach Gegenständen, Rebound-Phänomen) 4. Gleichgewicht (Romberg-Test, Unterberger-Tretversuch) 5. Gleichgewichtsreaktionen (diverse ASTE) 6. Transferleistungen (Lagewechsel, Stand, Gang) Ich gehe erst im Mai ins Neuro-Praktikum, bis dahin werde ich mal ein Muster hier hineinstellen. Im Moment muß ich noch konkrete Scripte erstellen. bis dann, rossi.
  14. 1.031 Downloads

    Ursachen, Symptome und Therapie schlaffer Lähmungen.
  15. 1.113 Downloads

    Zusammenfassung über Störungen des Gleichgewichts, den Gleichgewichtsreaktionen, einigen Tests und Grundsätze der Therapie
  16. herr rossi

    Ideen ?

    ... die lust und zeit dazu muss jeder selber haben, dürfte klar sein. ist es denn wirklich sooo dringend? sicher, so 2 beiträge pro monat von jedem user ist nicht viel verlangt und würde ne menge bringen. vielleicht denken die meisten, dass ihre scripte nicht gut genug sind oder so. oder der lernstress reicht ihnen, und dann noch schreiben... kannst ja mal ´n fragebogen an jeden schicken, aus dem du schlauer wirst, vielleicht erkennst du dann die ursachen und findest einen weg. sonst hab ich echt keine idee, außer geduld. cu, rossi.
  17. herr rossi

    Ideen ?

    hi steph, zunächst einmal sollte die wissensbasis reichlich gefüllt werden. dann wird sich auch mit der zeit die seite herumsprechen, da bin ich sicher. erst muss man kompetenz zeigen und ein grosses info-angebot machen, dann steigt auch die nachfrage und eine problemdiskussion. bin guter hoffnung, schau mer ma ;-) bg herr rossi
  18. Ich finde, auswendig lernen bringt in Anatomie überhaupt nichts. Ich mache es ähnlich wie Stephan: nach Muskelgrp. und ihren Funktionen lernen. Zusätzlich habe ich jeden Muskel nachgezeichnet, bis ich sie vor dem geistigen Auge habe, natürlich nicht alle, aber die meisten. Jetzt sehe ich sofort die Muskeln, wenn ich mir meine Gelenke oder ein Skelett anschaue. Die Funktion ist aber das entscheidende Lernkriterium, dann weiß man ja wo sie in etwa ansetzen müssen. Und wenn man sich die Knochenstrukturen immer wieder anschaut, dann sitzt es mit der Zeit. Nur Geduld, den Spass daran muss man natürlich haben, den kann man nicht lernen. ermunternde Grüße von Herrn Rossi
  19. 774 Downloads

    Basiswissen für die Elektrotherapie. Wird aber in Physik/Biomechanik geprüft.
  20. herr rossi

    Physik: Wärmelehre

    554 Downloads

    Das richtige Thema für den Winter :-)
  21. nein, ich habe überhaupt keine Wertung zur BGM abgegeben. Man könnte mir also höchstens vorwerfen, nicht vollständig auf die Frage eingegangen zu sein :-). Ich wollte Sandra eigentlich eine allgemeine Antwort geben, bevor sie beim nächsten Fach, dass ihr fragwürdig erscheint, die Frage entsprechend noch mal stellt. Habe selber keine ausreichenden Erfahrungen mit BGM, um ein Urteil abzugeben. Die allgemeine Antwort bzgl. Überzeugung vs. Wirksamkeit hat damit nichts zu tun. Schön, das wir das geklärt haben ;-) BG Herr Rossi.
  22. Hallo Sandra, von der Richtigkeit oder Wirksamkeit einer Sache oder Methode überzegt zu sein, ist doch ein weitgehend subjektiver Sachverhalt. Was sich im Alltag und in der Praxis durchsetzt, hängt viel mehr von objektiven Kriterien ab (messbare Besserungen, Aussagen der Patienten, Nachfrage, Finanzierbarkeit, Rentabilität, ...). Außerdem bekommen wir ja in den Rezepten von den Ärzten vorgeschrieben, was gemacht werden soll. Und die Ärzte schauen in den Katalog der Heilmittelrichtlinien nach, was sie verschreiben können. Und die Empfehlungen im Heilmittel-Katalog richten sich nach den objektiven Kriterien, wer oder was auch immer dahintersteckt. Und letzten Endes hängt die Nachfrage nach einer bestimmten Behandlungsmethode auch davon ab, wie gut sie durchgeführt wird. Wir haben es also auch selber "in der Hand", welche Methoden oft oder selten gemacht werden. Jedenfalls auf lange Sicht. In Sachen Wirksamkeitsnachweis (Evidenz) befindet sich die Physiotherapie zurzeit im Aufbruch. Da werden gerade jahrzehntelange Versäumnisse nachgeholt. Früher, als noch genug Geld da war, hat man einfach nur verschrieben - behandelt - bezahlt. Heute, wo nur noch gespart werden soll, wird auf einmal gefragt: "Ja, wirkt das denn überhaupt? Haben Sie Beweise dafür? Nein? Dann wird es auch nicht verschrieben! Dann stehst du da mit deiner Überzeugung. Dann musst du den Patienten davon überzeugen, der die Behandlung dann selbst bezahlen muss. Tja, mal sehen, wo das noch hinführt. Beste Grüße von Herrn Rossi.
  23. oki, wir werden sehen, wie es sich entwickelt. is ja auch richtig, erstmal kleine schritte zu machen. danke für die schnelle reaktion, jetzt bin ich wohl wieder am zug *gg*. bg herr rossi.
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