Alle ziehen einen Schuh aus und legen ihn unter ein großes Tuch. Einer fängt an und nimmt sich unter dem Tuch einen Schuh, diesen beschreibt er nur durch das Fühlen, derjenige dem der Schuh gehört und ihn richtig erraten hat ist als nächster dran.
Therapeut steht hinter Patienten, mit je einem Stab in der Hand, seitlich am Körper. Pat hält diese Stäbe auch fest. Dann laüft Pat los, Therapeut läuft mit und korregiert das Armpendel aus.
Pat steht an Behandlungsbank. Bein ist im Knie 90° gebeugt, Fußspitze zeigt nach unten.Bein geht in Hüftextension ohne das Becken nach vorn ausweicht, deshalb Becken stabilisieren.
Die Hand des Therapeutin geht in Abd/Flex oder andere Richtung. Pat muss dies nachmachen.
Kommando:"Machen sie mit ihrer Hand dasselbe wie ich mit meiner, so als wäre es ein Spiegelbild"
Pat. sitzt im Langsitz, Arme stützen nach hinten unten jeweils links und rechts auf Ball.
Gesäß wird abgehoben. Pat. muss auf den beiden Bällen stabilisieren
2 Patienten stehen sich in Schrittstellung gegenüber. Haben seitlich am Körper in jeder Hand eine Pool-Noodle und drücken diese unter Wasser. Dann schieben sie die Arme im Wechsel nach vorn und ziehen sie wieder nach hinten.
Patient legt sich übern den Pezziball und stellt die Füße auf die Fußspitzen. Kniegelenke und Ellenbogengelenke sind gestreckt. Blick nach unten gerichtet. Der Patient streckt dann den rechten Arm nach vorn aus und gleichzeitig das linke Bein (Fußspitze zeigt nach unten). Das Ganze dann mit der Gegenseite.
Beine auf Pezziball legen so das fersen auf dem Ball liegen und Knie leicht gebeugt sind. Ball zwischen die Knie klemmen und der Patient soll diesen halten. Therapeut drückt aus unterschiedlichen Richtungen gegen diesen Ball. Patient muss stabilisieren.
Beine an den Bauch zeihen und mit den Händen festhalten. Füße solange auf und ab bewegen bis sich Schmerz einstellt (Anzahl zählen). Danach gleich an Bankrand setzen und Füße hängen lassen. Jetzt 2/3 Wert ermitteln und diese Übung mit diesem 2/3 Wert wiederholen.