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mrosek1988

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  1. verzeihung, aber es spielt ja keine rolle ob eine operative oder konservative versorgung stattfand, die wundheilungsphasen finden dennoch statt nach ner fraktur
  2. es kommt natürlich darauf an in welcher wundheilungsphase sich der patient befindet. und natürlich auf das nachbehandlungsschemata des arztes falls eins vorliegt. verallgemeinert kann man folgendes sagen: ist die o.p. länger als 3 wochen her befindet sich der patient in der remodellierungsphase wo man langsam anfangen kann schultergürtelstabilität aufzubauen. man geht dabei wie folgt vor: schritt 1: proximale stabilität aufbauen durch mta-spannung ( musculus transversus abdominis, sprich bauchmuskeltraining) schritt 2: scapuläre stabilität aufbauen durch aktivierung des trapezius pars descendes und serratus anterior; schritt 3 und somit letzter schritt: glenohumerale stabilität aufbauen durch aktivierung der rotatorenmanschette. sollte sich der patient noch in der proliferationsphase befinden und darf noch kein krafttraining durchgeführt werden stehen die mobilisationen an erster stelle, die du bereits erwähnt hast. würde mich freuen wenn du berichtest wie es mit deinem patienten lief mfg
  3. wird denn jetzt ein vorfall dargestellt?
  4. wird in der wirbelsäule des skeletts ein bs-vorfall dargestellt? gibts fotos von dem guten stück? mfg
  5. ob er tatsächlich physio geworden ist? :D
  6. ich würde eher auf l3 tippen, myotom von l3 ist der m. quadtrizeps. l3 testest du am besten mit dem patellasehnenreflex. schau am besten im seitenvergleich. wenn da nichts auffällig ist würd ich mir noch das dermatom von l3 anschauen, welches sich an der vorderseite des oberschenkels befindet. mach einen sensi-test mit einem tempo bei geschlossenen augen des patienten. wenn dies ebenfalls unauffällig ist kannst du schonmal das segment l3 ausschließen! aber wenn er bereits die problematik in der lws angibt wird das wohl nicht der fall sein mfg
  7. lern vor allem die knochenanatomie, wenn du die knöchernen strukturen drauf hast weißt du auch wo die muskeln ansetzen, man kann es sich fast schon denken weil es dann einfach sinn macht.
  8. welches buch ich dir an dieser stelle empfehlen kann ist die muskelbibel von pat manocchia, ansonsten hol dir ein skelett und eine dicke schnur und befestige sie an den ansätzen und ursprüngen um die funktion leichter zu verstehen, so habens wir damals gemacht! mfg
  9. wie gesagt interessant wäre noch zu wissen was bisher der physio gemacht hat und wie das nachbehandlungsschemata ausgesehen hat um ausschließen zu können das du evtl zu früh zu viel belastet hast etc..
  10. sind tatsächlich alle entzündungszeichen vorhanden? -schwellung -rötung -erwärmung -schmerz -funktionseinschränkung? wenn dies der fall ist sollte man nach 5 wochen wirklich an einen m. sudeck denken!
  11. google mal kompartmentsyndrom und "sympathische reflexdystrophie (morbus sudeck) die symptome passen, wenn das der fall ist sollte der teufelskreis schnellstmöglich durchbrochen werden. trotz allem ist es aber schwer das pauschal sagen zu können, ist nur eine idee
  12. 5 wochen ist schon ne weile her, die entzündungsphase sollte längst vorbei sein und die gewebeheilung sollte ebenfalls die proliferationsphase durchschritten haben sodass man jetzt eigentlich bereits die belastung steigern sollte. hört sich für mich nach einem kompartmentsyndrom an. hast du ebenfalls neurale ausfallerscheinungen wie parästhesien oder ähnliches? mfg
  13. du sagst selbst das pdu die schmerzen durch abduktion/innenrotation provozieren kannst, und das dies dieselben bewegungen waren die dir bereits vor der op schmerzen gemacht hat ist das richtig? und die op war mitte dezember 2013? wenn ja wie sieht momentan dein nachbehandlungsschmemata aus? mfg
  14. wie ich raushöre geht es dir mehr um funktionelles training als dieses eintönige isolierte trainieren einzelner bewegungsabläufe. ich rate dir daher zu folgendem: wenn du schwimmst, dann bevorzuge das rückenschwimmen, es kräftigt mehr die dorsale rücken und schultermuskulatur. dazu kannst du übungen in verschiedenen 3-dimensionalen mustern durchführen, es kräftigt nicht nur die muskulatur sondern schult auch die koordination was einfach funktioneller bzw alltagstauglicher ist. gehe dazu auch youtube und gib einfach mal "pnf-pattern" ein. da solltest du auf jeden fall fündig werden. um noch weiteren kontrakturen entgegen zu wirken solltest du die brustmuskulatur dehnen. mfg
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