annajule
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Hallo, ich arbeite seit fast 30 Jahren in der Neurologie und habe noch nicht eine einzige Bandage gefunden, die wirklich funktioniert. Die meisten sind sehr schwierig korrekt anzulegen und oft brauchen Patienten eine Hilfsperson, um dies zu machen. Zudem ist es recht kompliziert, einen schlaffen Arm in eine elastische Bandage zu bekommen. Wir sind darauf zurueckgegeangen, fuer Patienten mit schlaffen Laehmungen/ ohne Aktivitaet, die nur eine kurze Zeit gehen wollen, die ganz einfache Neopren Unterarm Schlinge zu benutzten. Und diese dann abzunehmen, sobald der Arm am Tisch/ Sessel/ usw. gelagert werden kann. Das Hauptproblem beim Laufen ist ja, dass das Gewicht des Arms mit einwirkender Schwerkraft die Schulter irritiert. Und da dieses Hilfsmittel nur kurz getragen wird, kann man den Kompromiss der Ellbogenflex zeitweise zugunsten der Gewichtsabnahme eingehen. Wir haben absolut keine Richtlinien gefunden und geben unseren Patienten ein Protokoll, bei dem sie taeglich die Dauer des Schlingetragens erhoehen (je nach Patienten Endziel), wenn es keine Probleme am naechsten Tag gibt, e.g. HWS, Schmerzen,... Nur als Vorschlag. Gruss, Anna
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Fragebogen: Erkennungsfähigkeit Red Flags in der Physiotherapie
topic antwortete auf annajules Christoph303 in: Allgemeines
Na ja, da steht doch eigentlich ganz klar:- 4 Antworten
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Meine Verzweiflung hat einen Namen: PNF!
topic antwortete auf annajules nuvi in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Ich wollte eben nur mal sagen, wie toll ich das finde, dass sich jemand nach einiger Zeit dann noch mal meldet und sagt, wie die "Geschichte' zu Ende gegangen ist. Gratulation, weiter so! -
Kennst du Lernen durch Reflektion? Solche Ereignisse (Fehler) bleiben vor allem anfangs in einer Karriere nicht aus - meist basieren sie darauf, dass man keinen detaillierten Befund und Analyse gemacht hat, der einem dabei hilft, den Patienten genau dort zu unterstuetzen wo es noetig ist. Dadurch erkennt man oft Risikozeichen nicht fruehzeitig genug. Und dann sind da einfach noch unvorhersehbare Unfaelle. Ich nehme an, du hast dich bei der Patientin und ihrer Familie entschuldigt und das mit der Heimleitung durchgesprochen. Was bleibt ist Lernen durch Reflektion - nimm dir Blatt und Papier und schreib genau auf, was passiert ist, wie du dich dabei gefuehlt hast, analysiere warum es passiert ist und notiere Schritte, die du in Zukunft unternehmen kannst, damit dies moeglichst nicht wieder passiert. Mit wem besprichst du dich sonst? Hast du regelmaessige Supervision? Wenn man einen Fehler gemacht hat, ist das wichigste, dass man ihn eingesteht und daraus lernt. Und wenn du das den anderen zeigst, dann akzeptieren sie auch so wie du bist. Viel Erfolg, Anna
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Der Bachelor in Australien/ NZ beinhaltet einige Punkte, die im deutschen Programm nicht enthalten sind. Ich sage nicht, dass das besser ist, sondern eben einfach nur anders. Dazu gehoert z.B. allein schon die Autonomitaet. D.h., alle Physios arbeiten autonom in Eigenverantwortung (z.B. Direktzugang). Der Arzt oder die Ergo z.B. ueberweisen - es gibt keine Rezepte fuer Physio. Oder Patienten kommen eben einfach so - ohne vorherigen Arztbesuch. D.h., die Befundaufnahme ist viel intensiver und klinisch mehr durchdacht und so ist auch die Therapie. Wenn z.B. ein beatmeter Patient sich verschlechtert, wird der Physio gerufen. Zum Befund gehoert das Abhoeren mit dem Stethoskop, die Auswertung von Blut- und Roentgenbild, usw.. Von Physios wird dann erwartet, dass sie dementsprechend Anweisungen zur Lagerung und Therapie geben. Z.B. Inhalation, Atemtherapie, absaugen, mit dem Anaesthesisten das Beatmungsprogramm durchsprechen usw. und alles begruenden koennen. Hier geht z.B. kaum jemand mit Rueckenschmerzen oder Sportverletzungen um Arzt - sondern gleich zum Physio. Physios wiederum koennen zu zu anderen ueberwisen, z.B. zum Orthopaeden, Sprachtherapeuten, Psychologen, ... Ich habe z.B. mal in einer 'Triage' Klinik gearbeitet, also eine Klinik, in der Therapeuten (z.B. Physios)einen Vollbefund machen und den weiteren interdisziplinaeren Therapieweg bestimmen. Die Ausbildung geht intensiv in Richtiung 'clinical reasoning' und 'evidence-based practise'. Supervision und Selbstreflektion werden unterrichtet und geprueft. Genauso werden Kommunikation, Lehren und Management unterrichtet. Zudem wird eine hochwertige Projektarbeit geleistet. Wir hatten hier schon Bachelor Absolventen, die durch die praktische Pruefung gefallen sind, da sie ein paar dieser Dinge zwar gelernt, aber nie praktiziert hatten. Sie haben Uebungen verschrieben, deren Sinn und Zweck sie nicht richtig verstanden haben und konnten den Bezug zum Befund nicht zeigen. Oftmals fehlte auch das Verstaendnis von 'client-centred care', d.h., sie haben den Befund nicht auf die Ansprueche des Patienten ausgerichtet, sondern darauf, was sie fuer richtig hielten. Ich hoffe, das ist zu verstehen - ich bin nicht so toll mit Worten.
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Anonyme Online-Umfrage zur Patientensicherheit
topic antwortete auf annajules Stefan Bushuven in: Berufsleben
Hallo, was mir fehlt ist die Information darueber, wer genau diese Umfrage durchfuehrt, warum und was mit den Ergebnissen hinterher geschieht. Gruss, Anna -
Rehabilitations - Physiotherapie App
topic antwortete auf annajules e0926016 in: Behandlung in der Physiotherapie
Danke Eryk, ich schaetze deine Kommentare sehr. Da muss man vorsichtiger sein? Na immerhin hast du geantwortet. Ich sage ja nicht, dass sich keiner Gedanken macht - nur dass diese Gedanken eben im stillen Kaemmerchen erfolgen und dort kann e0926016 sie nicht hoeren. Die Zusammenarbeit mit Psychologen und Ergos bezog sich auf den Autoren. Er moechte, so wie ich das verstanden habe, eine App entwickeln, die u.a. motivationsfoerdernd ist. Und da haben gerade diese beiden Berufssparten gute Tipps auf Lager. Ich finde, er sollte seine Reschersche dorthin leiten; genauso wie es wichtig ist die Patienten zu fragen, warum sie Uebungen Zuhause nicht machen - nicht uns. Stimme dir voellig zu in Punkten zur Visualisierung. Mein Ding ist nur, dass wir so etwas ja schon schnell und einfach mit der normalen Kamerafunktion des Telefon's machen koennen - und ich weiss auch, dass es inzwischen sehr viele Therapeuten benutzen. Welchen Vorteil soll die App bringen? Ich meinte uebrigens nicht, dass Patienten alle Uebungen 100%ig richtig machen muessen, sondern nur, dass sie sich im Klaren darueber sein sollten, wann sie es richtig machen. In Bezug auf den letzten Kommentar: der Autor sprach davon: Fuer mich deutet das darauf hin, dass Therapeuten ein Problem damit haben, sich auf die Aufzeichnungen/ Aussagen von Patienten zu verlassen. Als wenn wir einen 'Computer' braeuchten, um kontrollieren zu koennen, ob ein Patient auch wirklich das tut, was er vorgibt. Vertrauen scheint auch nicht da zu sein. Irgendwie ist das ohnehin einfach ein total falscher Ausgangspunkt - fuer mich sind Heimuebungen nicht dazu da, den Therapeuten zufriedenzustellen, sondern eine Massnahme, wie der Patient sich selbst helfen kann. Dabei sehe ich es in meinem Verantwortungesbereich sicher zu stellen, die richtige Intensitaet und Frequenz zu empfehlen, sowie auch , dass die Uebungen verstanden und nicht falsch ausgefuehrt werden. Die Verantwortung darueber, die Uebungen dann auch tatsaechlich durchzufuehren, lege ich gern in die Haende der Patienten. Auf dem Weg der Genesung sind wir diejenigen, die das Werkzeug reichen und den Weg ebenen - den Weg gehen, muss der Patient selbst. Und jedes mal wenn ein Patient kommt und sagt "Schauen sie mal, ob ich das noch richtig mache" oder "Mir ist das jetzt zu einfach, koennen wir das ein wenig schwieriger machen?", dann freu ich mich riesig. Und je mehr Patienten ich dorthin bekomme, desto besser. Ich sehe nur nicht, wie eine App das bewerkstelligen kann.- 11 Antworten
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Rehabilitations - Physiotherapie App
topic antwortete auf annajules e0926016 in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo, Ich schreib ja gern ein wenig so, dass man zum Nachdenken angeregt wird, aber irgendwie bin ich da wohl fehlgeschlagen. Hier schreibt ja niemand etwas. Solche Apps, wie du sie beschreibst gibt es ja schon. Welche hast du dir schon angeschaut? Was gefaellt dir an ihnen oder auch nicht? Vieleicht hilft das: Wir schauen uns gerade fuer v.a. unsere Kundschaft, die weiter ausserhalb auf dem Lande wohnt, Physitrack/ Physiapp an, da es von unserem Datamanagementsystem angeboten wird. Allerdings sind die Kosten fuer die Klinik nicht unerheblich und das muss ja auch beruecksichtigt werden. Kennst du die? Photosensoren zur Eigenkontrolle hoert sich gut an. Ich frage mich nur, wie das praktisch durchzufuehren ist, i.e. wer gibt die Daten jedes Mal bei jeder Uebung ein (Durchschnittsbehandlungszeit in Praxen ist 20 min). Ich habe bei einem Projekt mitgearbeitet, bei dem versucht wurde ueber XBox 360 zu stimulieren (Patienten werden neben das Model eingescannt und konnten sich daher beim Ausfuehren der Uebung beobachten). Die Motivation liess nach ca. 3 Wochen nach und es gab keinen Transfer in die Realitaet (die Patienten wussten nach wie vor nicht, wann sie etwas richtig oder falsch machten). Vielleicht schreiben ja andere auch noch mal etwas..... Gruss, Anna- 11 Antworten
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topic antwortete auf annajules e0926016 in: Behandlung in der Physiotherapie
Informatiker - das macht vieles verstaendlicher. Es wird also versucht ein App zu entwickeln, die als externer Stimulator dazu dienen soll, dass Patienten ihre Trainingsplaene einhalten. das hoert sich fuer mich nach einer Zusammenarbeit mit Psychologen und Ergotherapeuten an. Zudem sieht es so aus, als wenn man davon ausgehst, dass Therapeuten ein System suchen, mit dem sie das Absolvieren von Heim-Uebungsprogramme ueberprufen koennen. Ich finde das Prinzip, dass Patienten ihre Uebungsprogramme aufnehmen und alle Daten elektronisch gespeichert und von Therapeuten kontrolliert werden koennen eigentlich grauenvoll. Inwiefern soll das die therapeutische Beziehung verbessern? Warum sollten Therapeuten ihre Patienten 'tracken' wollen? Da sollte man die Patienten fragen. Interessante Diskussion. Gruss, Anna- 11 Antworten
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topic antwortete auf annajules e0926016 in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo e0926016; Ich verstehe das immer noch nicht ganz. Wie genau lautet denn nun der Titel der Arbeit? Was ist dein Berufshintergrund? Was verstehst du unter Rehabilitationsdomaenen? Meinst du Ortho - Gyn - Neuro - ... ODER ... Kraeftigen - Gleichgewicht - Sensorik - Propriorezeption - ..... ODER .... Parkinsons - Apoplex - MS - // Knie - Huefte - Hand - .... ? Ich wuesste nicht, wie man ein App zusammensetzt, die alle Uebungen enthaelt, eine Funktion hat, die sicher stellt, dass der Patient die Uebungen richtig macht und die zudem motivationsfoerdernd ist (gehe jetzt mal davon aus, dass das das Ziel ist). Wir benutzen keine speziellen Apps, filmen aber Patienten waehrend der Uebung und geben Instruktionen waehrend der Aufnahme. Und wir benutzen die Uhr/ Alarmfunktion als Erinnerungshilfe. Ich finde es wichtig, den Patienten beizubringen, beurteilen zu koennen, ob sie eine Uebung richtig machen. Das gehoert zu meinem Verantwortungsbereich als Physio. Wenn die Patienten etwas falsch machen, waren meine Anweisungen eben nicht gut genug oder ich habe nicht knotrolliert, dass sie die Uebung wirklich verstanden haben. Das Fehlen von Motivation Uebungen zu machen, liegt m. E. meist daran, dass wir es immer noch nicht oft genug schaffen, die Rehabilitation in die Haende der Patienten zu legen. Frei nach dem Motto - Sie sagen mir, was sie erzielen moechten - ich mache eine Behandlung und gebe Empfehlungen - den Rest muessen sie schon selber machen. Wenn die Patienten das nicht verstehen, nuetzt auch eine App nichts, die piept wenn es wieder an der Zeit ist, blinkt wenn alles richtig gemacht wurde oder goldene Sternchen verteilt, wenn man eine Uebung abgeharkt hat. Nebenbei ... der Grossteil unserer Patienten sagt inzwischen, dass sie eigentlich nicht so viel am Telefon sein moechten und sie fragen nach Papierausdrucken! Gruss, Anna- 11 Antworten
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Wir fehlt zur Ergaenzung nur die Zusammenarbeit mit Podologen.
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Hallo, War sie beim ENT oder vestibular Physio und hat organische Ursachen fuer den Schwindel ausschliessen lassen? Es gibt einen psychisch bedingten Schwindel (PPP), ebenso funktionelle Stoerungen/ Laehmungen, die ihre Ursache in der Psyche haben. Und da sie ja schon eine psychische Vorerkrankung hatte, ist ihr Risiko an einer solchen zu erkranken recht hoch. Dabei gibt es zwei Moeglichkeiten. Eine ist absichtlich, d.h., die Patienten erwarten irgendeinen Vorteil aus der Erkrankung (psychisch, finanziell, emotionell), die andere ist unbewusst. Bei beiden muesste es dir eigentlich moeglich sein, Inkonsistenzen aufzudecken. Hast Du Kollegen, die in der Psychiatrie arbeiten? Wuerde mich mit denen kurzschliessen. Psychisch bedingte neurologische Symptome behandelt man genauso wie organisch bedingte, nur ist die Erziehung eben anders und man arbeitet mit Psychologen zusammen (wenn moeglich). Zudem haben sie meist eine wesentlich bessere Prognose. Viel Glueck, Anna
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Hallo. Erst einmal Glueckwunsch zur Genesung. Das ist ja eine ganz schoene Reise, die du da hinter dir hast. Die Frage zum Einbeinstand ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil man aus der Ferne nicht feststellen kann, warum du den Einbeinstand nicht gut durchfuehren kannst und warum ein Seitenunterschied besteht. Daran koennen Defizite in verschiedenen Gebieten verantwortlich sein und diese geben dann Aufschluss auf die Art von Uebung, die zu empfehlen ist. Daher kann ich nur vorschlagen, dass du einen Befund einer Physio im Bereich Neurologie bekommst. Da du etwas mit Blickfuehrung schreibst, hoert es sich auch danach an, dass du Rehabilitation auf dem vestibulaeren Gebiet benoetigst (ebenfalls Neuro). Weiterhin viel Erfolg, Anna
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Als ich nach meiner Ausbildung meine erste Stelle im Krankenhaus angetreten bin, mussten wir alle Kittel auf den Stationen tragen. Das gehoerte einfach zur Berufsbekleidung. Spaeter durften wir Schlupfkasacks tragen. Also ich fand das damals echt praktisch und bequem war es zudem.
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Hallo, ich denke, es kommt darauf an wo du arbeitest. Ich bin z.B. Lehrkraft in einer IP Universitaetspraxis (allerdings im Ausland, wo die Grundausbildung zum Physio ein 4 jaehriger BSc ist). Als Teil meiner Arbeit kann ich an den woechentlichen Treffen der Neuro Research Abteilung teilnehmen. Hier geht es meist um PhD Projekte und generelle Forschungsinitiativen. Es arbeiten v.a. Physios mit Technologen und Ingenieuren zusammen. Aber manchmal eben auch Programmierer, Sprachtherapeuten, Ergos, Psychologen, usw.. Gruss, Anna
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Übungen für eine Peronäuslähmung
topic antwortete auf annajules Utta in: Behandlung in der Physiotherapie
Elektrotherapie - da stimme ich voll zu! Eigentraining zu Hause ist auf jeden Fall auch noetig. Das Programm muss allerdings auf dich massgeschneidert werden, wenn es zum Erfolg fuehren soll. Dazu gehoert ein Befund und dann die entsprechended Therapie - fuer die es so viele Varianten gibt, dass dies ausgetueftelt und ueberprueft werden muss. Hast du eine Schiene fuer den Fuss? Aber Knie? Wieso eigentlich Knie? Gruss, Anna -
Übungseinheit Parkinson - Schwerpunkt Transfer
topic antwortete auf annajules Emilia93 in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo, LSVT Big ist so aehnlich wie Bobath eine Behandlungsphilosophie und nicht ein Uebungskatalog. Soviel ich weiss (und ich bin auch nicht zertifiziert), funktioniert das Programm nur, wenn man die ganze Behandlung nach dem Prinzip aufbaut und das ganze ueber mehrere Wochen durchzieht. Was ist mit 'Transfer" gemeint? Meinen sie einen speziellen oder geht es um Ausfuehren von Wechseln der Ausgangsstellungen? [Bitte nicht boese sein. Die Frage ist ernsthaft gemeint - ich arbeite seit sehr langer Zeit im Ausland und habe wirklich Schwierigkeiten mit dem 'Neudeutsch", bei dem staendig englische Worte umfunktioniert und anders as im Original angewendet werden.] Gruss, Anna -
Richtig lalelu01. Der deutsche Bachelor ist z.B. weder in Australien noch Neuseeland grundsaetzlich anerkannt, da er hinter dem Niveau der Laender noch weit hinterher hinkt und da das deutsche Gesundheitssystem Erstkontakt fuer Physiotherapeuten nicht it in die Ausbildung einschliesst (und man es nicht praktizieren kann als reine Physio). Gruss, Anna
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Sprunggelenk richtig therapieren???
topic antwortete auf annajules Physio1999 in: Behandlung in der Physiotherapie
Unsere Gelenke in Musklen arbeiten so gut wie nie in Isolation. Mach dir mal Gedanken darueber, was die Aufgabe des Spruggelenks ist. Bei welchen Funktionen wird es genutzt und in welcher Weise? Welche Muskeln arbeiten bei welcher Funktion? Prinzipien von offener Kette und geschlossener Kette? Hast du PNF gelernt - ist dort auch das Sprunggelenk mit einbezogen? usw. Stelle Vergleiche an mit Kraeftigung des Kniesteckers. Machst du das auch nur im Sitzen mit Theraband? Gruss, Anna- 2 Antworten
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Assestments Neurologie
topic antwortete auf annajules annakrtmn in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Hallo, in der Neurologiie unterscheidet man zwischen Bestandteil, Strategie und Funktion. Entschuldige bitte, aber ich hoffe, dass sind die richtigen deutschen Woerter. MFT ist ein typisch neuologischer Test im Bereich der Bestandteile. Genauso wie auch Teste fuer Muskeltonus oder Sensorik. Ein Strategietest waere z.B. CTSIB Ein Funktionstest ist z.B. Berg Balance, TUG, DGI OK. Welche Teste habt ihr denn/ Kennst du denn? Gruss, Anna -
Assestments Neurologie
topic antwortete auf annajules annakrtmn in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Hallo, ASSESSMENT (nicht assestment) ist das englische Wort fuer Befund. Ich bin wahrscheinlich zu altmodisch und ausserdem lebe ich in einem englisch-sprachigen Land, ... koenntest du bitte erklaeren, was du unter 'assestments' verstehst? Was ist der Unterschied zu "allgemeinem Befund"? Suchst du evidenz-basierte Teste? Es gibt eine sehr gute Seite (www.Rehabmeasures.org), eine international anerkannte Datenbank. Dies ist allerdings auf Englisch. ich habe noch keine vergleichbare Seite auf deutsch gefunden. Aber du koenntest die Teste, die dir zusagen aud deutsch nachschauen. Habt ihr das denn nicht im Unterricht durchgesprochen/ Warum willst du Teste auf deinen Examens-Befundbogen stellen, ueber die du so gut wie nichts weisst? Gruss, Anna -
Labrumläsion in der Hüfte
topic antwortete auf annajules soccergirl1997 in: Behandlung in der Physiotherapie
Der Nachbehandlungsplan wird vom Chirurgen bestimmt und richtet sich nach den notwendigen Massnahmen der OP, d.h. man das jetztz noch nicht 100%ig sagen. Das richtet sich nach deinen post-op Problemen. Gut. Auch wieder - je nachdem was waehrend der OP gemacht wurde und wie der Heilungsverlauf ist. Dies sind Sachen, die du mit dem Chirurgen besprechen musst. Wenn du die Huefte zu frueh und zu stark belastest, heilt das Labrum nicht und die OP war umsonst. Du riskierst gar nicht mehr spielen zu koennen. Das wird schon, Nutz deine Ungeduld als Motivation zur Reha. Gruss, Anna -
Ich sehe das mehr Schwarz und Weiss. Wenn du jemandem einen Gefallen tust und ihn mal eben massierst ist das OK. Es ist auch voellig in Ordnung wenn er dir im Gegenzug auch einen Gefallen tut. Fangst du allerdings an, dass zu einer regelmaessigen Sache zu machen und du laesst dich dafuer bezahlen, dann ist das ein offizielles Geschaeft und faellt unter Schwarzarbeit, wenn du es nicht versteuerst. Und natuerlich bist du versicherungstechnisch nicht abgesichert. In Bezug auf Interessenkonflikt - das ist in deinem Arbeitsvertrag verankert. Unbedingt nachschauen. Kann dir leider nichts zur Gewerbeanmeldung sagen. Gruss, Anna
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Hallo. Unsere Patienten werden gebeten, 10 Min vor ihrem Termin zu erscheinen, um Formulare auszufuellen. Diese sind: ein Forumular ueber ihre Personaldaten, eins fuer generellen medizinischen Hintergrund und eins mit Informationen ueber Zustimmung zur Behandlung/ Konditionen bei Nichterscheinen usw. (ich arbeite im Ausland, da ist letzteres Pflicht). Die Formulare warden mit ihnen durchgesprochen, wenn sie ins Behandlungszimmer kommen. Gruss, Anna
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Bachelorarbeitsthema
topic antwortete auf annajules linda94 in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Wie gut ist dein Englisch? Fuer beide Themen gibt es mehr als genug Literatur (z.B. Mindfulness; Falls prevention) in englisch-sprachigen Journalen. Gruss, Anna