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annajule

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Alle erstellten Inhalte von annajule

  1. Hallo, wie gut ist dein Englisch? Die database von Pedro ist kostenlos und voll von guter Literatur. http://www.pedro.org.au/ Hier fuer ´impingement syndrome´: http://search.pedro.org.au/search-results?calc_text=impingement+syndrome&-find=Search Und hier fuer ´rotator cuff´: http://search.pedro.org.au/search-results?calc_text=rotator+cuff&-find=Search Gruss, Anna
  2. "Seinen Namen zu schreiben" ? Grins. Wir sprechen hier von einer/m 2 jaehrigen. Hier geht es vor allem erst Mal darum herauszufinden, warum die Fussmuskulatur pathologisch schwach ist (was ich eigentlich ausser einer neurologischen Stoerung nicht erklaeren koennte) - bei 2 jaehrigen eine echt interessante Diagnose .... Und damit gehoert es eigentlich in eine Spezial Voijta oder Bobath Therapie. Wenn es nur eine "Schlabberdiagnose" ist, kannst du versuchen mit dem Kind spielerisch Fussuebungen zu machen, was aber wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Deshalb ist es dann wichtig, der Mutter Sinn und Zweck der Uebungen zu erklaeren und ihr Uebungen zu zeigen, die sie mit dem Kind dann jeden Tag mehrmals machen kann und soll. Ausserdem kannst du mit dem orthop. Schuhmacher zusammenarbeiten, denn ein Kind mit einer Fussmuskelschwaeche, die so ausgepraegt ist, dass es Physio baucht, sollte Einlagen tragen. Gruss, Anna
  3. Wird sehr schwer werden im Profisport unterzukommen, es sei denn Du bist der beste in der Richtung. Das erfordert Wissen, Berufserfahrung, viele viele Weiterbildungen und daher eine Menge Geld und Zeit. Im Sportverein kannst Du als freiwilliger Helfer anfangen und spaeter als qualifizierter Physio Arbeit suchen. Dann kannst Du Dich von Verein zu Verein hocharbeiten. Moeglich? Sicherlich. Realistisch? Ist doch voellig egal. Stell Dir mal vor Deiner Oma haetten sie vor 50 Jahren erzaehlt, dass ihr Enkel spaeter mit einem Telefon, das so gross ist wie seine Hand und das er mit sich herumtragen kann, Photos schiessen und zu einer anderen Person schicken kann, egal in welchem Land diese lebt. Haette sie gesagt, dass das realistisch ist? Nur zu. Wo ein Wille.... Gruss, Anna
  4. Hier sind ja nun ziemlich eindeutige Meinungen geschrieben worden. Das ist ja alles schoen und gut, aber weiss jemand wie die Rechtslage dazu aussieht? @elyon: Wer hat das Rezept ausgeschrieben? Wenn es dir unangenehm ist, in die Praxis zurueckzukehren (was ich durchaus verstehe), gehe zurueck zu dem ?Hausarzt, erzaehl ihm von der Situation (irgendjemandem musst du es schon sagen), bitte um ein neues Rezept und melde dich in einer anderen Praxis an. Gruss, Anna
  5. Die Diskussion finde ich jetzt aber voellig interessant. In einem anderen Physio Forum wurde vor kurzem die gleiche Situation nur genau anders herum besprochen (Physio hat sich in Patienten verguckt). Als ich daraufhin schrieb, dass ich das unprofessionell finde und hier im Ausland fuer so etwas meine Zulassung verlieren koennte, bin ich voll zur Schnecke gemacht worden. So nach dem Motto: das ist doch Privatsache und jedem selber ueberlassen, wieso ich anderen kein Glueck goenne, die Physio koenne doch den Patienten ansprechen und sich ausserhalb der Dienstzeit mit ihm treffen, usw.. Meines Erachtens nach gibt es eine Rechtslage, in dem das "Power" Verhaeltnis zwischen Therapeut und Patient ganz klar geregelt ist. Ich kenne mich nur leider nicht mit deutschen Paragraphen aus. Unethisch und Missbrauch des Kraefteverhaeltnisses. Ich wuerde dem Praxisinhaber mitteilen, dass der Therapeut sich dir privat genaehert hat und dass du daher nicht mehr von ihm oder in der Praxis behandelt werden moechtest. Gruss, Anna
  6. Na wenn es sich erledigt hat ist ja gut. :)
  7. Du bst auf dem richtigen Weg - schlag Dir die Zweifel aus dem Kopf. :) Polytrauma ist keine Diagnose, da weiss man nur, dass irgendetwas am Unterschenkel kaput war. Also erste Frage - was ist den eigentlich kaput und ist es - und wenn, wie - repariert worden. Ich weiss nicht genau, wie bei Euch ein Befund gelehrt wurde, aber ich wuerde auch erst mit dem Gangbild anfangen und dann in die Einzelheiten gehen. Sozialanamnese. Schwellung - wo und wieviel. Lokale Teste fuer Bewegung an allen angliedernden Gelenken (Knie und Knoechel), Kraft fuer alle betroffenen Muskeln (also wahrscheinlich das ganze Bein), Sensibilitaet des ganzen Beines, Ko-ordination. Kniebaender und Menisken je nachdem wo das Trauma war, muesste eigentlich in Ordnung sein, wenn es sich um eine distale Schaedigung handelt. Umgekehrt fuer´s Sprunggelenk. Stand kannst Du Dir auch anschauen, wird aber wegen der 20 kg nicht so wichtig sein - im Vergleich zum Gehen, was funktionell notwendig ist und bei falschem Muster zu sekundaeren Folgeschaeden fuehren kann (wink wink ... venterolateraler Sensibilitaetsausfall = Dermatom ?....). Schmerzen: du must herausfinden, was und wo es schmerzt. Patienten Vorbereitung und Erziehung ist dabei wichtig. Und wenn er/ sie sich nicht anfassen laesst, dann erst mal nur funktionell befunden. Hoffe, das hilft fuer den Anfang. Vielleicht haben ja andere Leute auch noch Ideen???? LG.
  8. Hallo. Da Du ja hier bist um zu lernen frage ich erst einmal: Wie wurdest Du denn vorgehen? Wie stellst Du DIr den Ablauf vor? Welche Fragen stellst Du? Welche Teste fuehrst Du durch? Gruss, Anna
  9. Hallo; Gleichgewicht ist nur ein Oberbegriff. Es setzt sich as verschiedenen Komponenten zusammen. Und trainiert werden muessen die, in denen du Defizite hast. Also. Zuerst einmal muesste man erfahren, warum du nicht freihaendig staendig stehen kannst. Liegt es an einer Beinschwaeche? Fehlt es Dir an Rumpfstabilisation? Kannst Du Deine Fuesse fuehlen? Kannst Du fuehlen wieviel Gewicht auf jedem Bein ist? Kannst du auf Bewegungen im Sitzen reagieren und wie schnell und wie akkurat? Kannst Du deine Balance im Sitzen halten wenn Du die Augen zu machst oder wenn du dich ganz weit zur Seite lehnst? Wie sieht es aus wenn du vom Sitzen aufstehst? usw. Gruss, Anna
  10. Hi, wenn er beim nach vorne lehnen das Gleichgewicht verliert wird das daran liegen, dass er keine Antagonisten innervieren kann oder keine Kompensationstechniken gelernt hat. Ein T6 muesste das eigentlich koennen. Was fuer Werte erzielt er den beim Testen - wie sieht es mit den Laengen der Muskelfasern aus? ´Er hat schon gut Kraft´ besagt leider nicht viel. :) Ist die Querschnittslaehmung neu? Komplett oder inkomplett? Erwartest Du Fortschritte in Innervation oder ist die Laehmung alt und du arbeitest an der Optimierung der vorhandenen Fasern? Mir ist nicht ganz klar, WAS du ueben und trainieren moechtest und welches Ziel dies verfolgt. Gruss, Anna
  11. 1. Warum sitzt er im Rollstuhl? Genaue Diagnosis? 2. Problem ist :´er kann sich nicht weit nach vorn beugen´ (= Problem mit mobilisation?) und Du moechtest Rumpfstabilisation machen/ kraeftigen. Koenntest Du das bitte genauer erklaeren? Gruss, Anna
  12. Dear Min-Ho, sorry I cannot answer your question, but wanted to let you know that in order to work or study in Germany - apart from the registration and qualifications procedure or work permits/ immigration policies - please don´t forget that you need to speak the German language fluently. Good luck, Anna
  13. Nein, aber meine Ausbildung ist ja auch schon ettliche Jahre her. Ich musste mich hier weiterbilden und an der Uni ´nachstudieren´ und dann Examen ablegen. Haette mich nur interessiert, ob sich da in Deutschland inzwischen etwas geaendert hat.
  14. Bitte macht mich jetzt nicht nieder, aber ich haette da mal ´ne Frage:Arbeite seit ueber 20 Jahren im Ausland. Bei uns gehoert zum normalen z.B. COPD Befund auch Stethoskopbefund, Analyse der Roentgenbildes und das Blutbildes, sowie Messungen von Sauerstoffgehaltund in der Reha Aktivitaetstoleranz (6 Min Walk, Borg, usw.) dazu. Macht man das in Deutschland nicht? Gruss, Anna
  15. Hallo; offene Kette bedeutet, dass die Extremitaeten (oder eine Extremitaet) frei beweglich sind. Geschlossene Kette liegt dann vor, wenn die Extremitaet auf einem festen Untergrund ´verankert´ ist und sich nicht frei bewegen kann (i.e. Bewegung nur der proximalen Gelenke ode des Rumpfes). Somit gehoert das Stehen auf einem Bein zu den geschlossenen Uebungen. Gruss, Anna
  16. "An der HWS sollten nur Personen arbeiten, die gut ausgebildet sind und auch wirklich verantwortungsbewusst arbeiten" Wie??? Und bei allen anderen Symptomen ist es in Ordnung schlecht ausgebildet zu sein und verantwortungslos zu arbeiten??? :) Gruss, Anna
  17. Hm. Die nennen das BSc, das ist richtig, aber ich kann da nichts finden, was die international Anerkennung bestaetigt. Und ob sich fuer den Bologna Prozess jemand ausserhalb Europas interessiert bleibt auch offen. Die koennen sich ja nicht einmal innerhalb Grossbritanniens ueber den BSc Physio einigen. :) Und das hier "Ich hatte letztens ein Praktikum in einer Praxis und fand KG und Lymphdrainage zum Kotzen." kam von dir. Es ist gut wenn Du Dich fragst, wozu eine bestimmte Technik gut ist. Noch besser waere es gewesen, wenn Du den Therapeuten gefragt haettest. Mach doch mal im Krankenhaus oder Rehazentrum Praktikum, dann lernst Du auch die anderen Bereiche kennen. Oder schau den Sporttherapeuten zu, die manchmal stundenlang massieren muessen. :) Das wird schon, Anna
  18. Hallo, ich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, da ich nicht in Deutschland arbeite. Aber ein paar Randbemerkungen zu dem, was du gerade geschrieben hast. 1) Es gibt noch keinen BSc in Physio in Deutschland, der international anerkannt ist (zumindestens hier bei uns ist er nicht anerkannt). 2) Auch in der Physiotherapie wirst Du sowohl in Praktika, wie auch als Berufsanfaenger alle Gebiete der Physio durchlaufen muessen. Und alle ´anderen Organe´ kennenlernen muessen. Wie gesagt, Orthopaedie und Sport sind nur ein Bruchteil der Ausbildung. Innere Medizin und Neurologie haben genauso einen Stellenwert. Gyn, Psychiatrie, Paediatrie und Geriatrie wirst Du auch abdecken. Dazu kommt, dass Die die Ausbildung oder das Studium nur Grundkenntnisse vermittelt. Die reichen lange nicht dazu aus, als Spezialist arbeiten zu koennen. Dazu sind ettliche weitere Fortbildungen noetig. Wenn Du KG zum Kotzen findest, solltest du dich wirklich anderweitig umschauen. :) Gruss, Anna
  19. Gratulation zum hervorragenden Abi. Und willkommen im richtigen Leben. :) Ich finde es interessant, dass Du noch nicht mal mit der Ausbildung begonnen hast, aber schon weisst, welche Gebiete Dich interessieren. Mach Dich darauf gefasst, dass sowohl in der Ausbildung wie auch im Studium Manuelle Therapie nur ein winziger Bruchteil des Lehrplans ist. Manualle Behandlungsmethoden lernt man z.B. auch in der Neurologie und der Atemheilkunde ... also siehe dich vor mit dem Verwenden solcher Begriffe. Osteopathie - nun ja, dies ist ein ganz anderer Beruf. Dozent - ??? will Du Lehramt studieren oder spaeter mal als Physio Lehrer arbeiten? Mir scheint das doch alles sehr durcheinander. Da stellt sich mir die Frage, ob du sicher bist, dass du ueberhaupt Physio werden moechtest. Aber wahrscheinlich fuehlst du Dich auch so. :) Physio wird man nicht, weil man ´nur´ einen Abiturabschluss von 2, wasauchimmer hat, sondern aus einem Interesse zum Beruf. Da ist es voellig egal, wie der Schulabschluss aussieht. Und in der Schule gibt es so gut wie nichts (ausser vielleicht Sporttheorie, Biologie und Latein), was mit Physio zu tun hat. Physio ist ein wissenschaftlicher Beruf und nur weil Deutschland ausbildungsmaessig der Welt weit hinterherhinkt, bedeutet das nicht, dass man auch nur in irgedeiner Weise ueberqualifiziert sein koennte. Wie von anderen schon gesagt - der Schulabschluss hat nichts damit zu tun, wie gut Du dieses Gebiet erlernen und umwandeln kannst. Gruss, Anna
  20. Eine Therapie baut sich immer auf zwei Dingen auf: ersten dem Patientenziel (Was strebt der Patient an - was sind subjective Hauptproblem) und zweitens dem/ Deinem Befund. Ohne dass wir wissen, was die Patienten erzielen moechte und was eigentlich Ihre Probleme sind, kann man Dir keine klare Antwort geben. Stell gezielte Fragen und analysiere. Der Rest ergibt sich dann. Viel Spass, Anna
  21. Wenn es noetig ist Rumpfmobilisationen durchzufuehren, um den Rumpf mobil zu machen, dann scheint ja doch ein gewisser Rigor da zu sein - denn ansonsten muessten Rotationen ja problemfrei durchlaufen.:) Es geht nur darum wirklich in allen Einzelheiten die Bewegungsprobleme zu finden und zu analysieren. Wenn du das verstehst, weisst du auch, was du machen musst. :) Viel Spass. Anna
  22. Also sein Problem hat er ja dargestellt. Er kann nicht laengere Zeit stehen. Versuch das ganze doch mal logisch anzugehen. Die Hauptprobleme bei Parkinsons sind: Bradykinese - hat er offensichtlich nicht - warum machst Du dann grosse dreidimensional Bewegungen? Rigor - hat er scheinbar auch nicht - warum machst Du dann Rumpfmobilisationen? Gleichgewichtsstoerungen - hat er nun auch nicht - warum machst Du dann Gewichtsverlagerungsuebungen? Tremor - ah, das hat er. Naemlich wenn er ruhig steht (= Ruhetremor). Naechste Frage ist ´warum?´. Tremor ist wohl hauptsaechlich auf Dopamin Mangel zurueckzufuehren. Stimme Vincent zu - medizinische Probleme medizinisch behandeln. Was nimmt er und wann ist das letzte Mal eingestellt worden? Physio in Bezug auf Ruhetremor ist wissenschaftlich nur beschraenkt erfolgreich. Manchmal helfen Ko-ordinationsuebungen/ funktionelles Bewegen/ Kinesiologie; hier wird ganz viel Nordic Walking gemacht und einige Patienten berichten generalle Symptomverminderung. Machmal hilft es, den Patienten verschiedene Sachen ausprobieren zu lassen und sehen, ob dies im Einzelfall hilft. Was sagt er denn? Gibt es irgendetwas was den Tremor mindert (z.B. in dei Hocke gehen)? Haben deine Uebungen geholfen? Gruss, Anna
  23. Abgesehen von einer Schwaeche, hoert sich das eher danach an, dass die patientin einfach muede ist. Und dann stellt sich die Frage, warum das so ist. Wie sieht ihr Tagesablauf ab? Schlaeft sie nachts? Wie lange? Wie gut? "Brain fatigue" (tut mir leid, ich kenne das deutsche Wort nicht) ist ein grosses Problem nach Schaeden im Gehirn. Und das wird oft anfaenglich ignoriert und kommt oft erst viel spaeter zum Vorschein, naemlich dann, wenn die Patienten funktionell besser sind und erwarten mehr machen zu koennen (e.g. der Unterschied zwischen physikalischer und cerebraler Energie). Ich wuerde nicht einen Neurologen, sondern eine Ergotherapeutin zu rate ziehen. Gruss, Anna
  24. Grins. Die NZer, die nach Australien kommen, machen das erstens, weil man dort wirklich besser verdient als hier und zweitens, weil das fuer viele die erste wahre Chance ist, das Land zu verlassen. Zudem bekommen sie in Australien Arbeitszulassug und einfache Visa. Die Physios ´hier unten´ machen nicht nur bessere Arbeit, sondern haben viel mehr Verantwortung, Arbeitsbereiche und sind wesentlich weltoffener. Es gibt sicherlich viele Physios in Deutschland die auf dem gleichen Niveau arbeiten, aber bei den Fragen, die ich hier und in anderen Foren oft lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Grossteil immer noch ´nach Rezept´ arbeitet und nicht nach kritischer Analyse. :)
  25. Hm. Das hoert sich nicht an als bekaeme man hier viel mehr... Dazu gibt es in NZ kein 13. Monatsgehalt, gesetzlich nur 4 Wochen Urlaub und 5 Krankentage, eine 40 Std Woche, fuer Muetter kein Kindergeld und insgesammt 6 Wochen bezahlten Mutterschutz. Ausserdem kann man nichts von der Steuer absetzen ausser Spenden. In NZ must Du als deutscher Physio mind. ein 6 Monate Studium absolvieren. Das Certificate in Health Science kostet fuer Auslaender $14000,- .... das sind ca. 8500 Euro. Ich wuerde mir das vorher guuuuuuut durchrechnen. :) Mit welchem Visum? PR gibt es nur nach einem Work Visum und das bekommst du nur mit Arbeitsangebot - Deutsche Physios haben hier nicht gerade den besten Ruf; ist also schwierig. Suche nur nach Tipps...
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