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Alle erstellten Inhalte von gianni
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Hallo Benni, ich denke deine Prostata kann da nix dafür. Die sitzt so tief im Unterbauch, dass da kein Muskel ansetzen kann. Was ich mir eher vorstellen kann, sind deine adduktoren, die im Schambeinbereich entspringen. Schau dir mal das BILD hier an, dann wirst du es verstehen. Ich würde das dehen dieser Muskeln stark reduzieren, damit tuhst du deinen Muskeln keinen gefallen. Im Gegenteil, je öfter und je kräftiger du deine Muskeln dehnst um so stärker ist hinter der Schaden und du hast das Gefühl du musst stärker dehnen - ein Teufelskereis. Das ist so eine Art Reflex - Schutzfunktion der Muskeln. Das ist für einen nicht Therapeut etwas schwer zu erklären. Ich würde hier in erster Linie tatsächlich eine/n Physio aufsuchen, und der Sache auf dem Grund gehen. Da steckt immer eine Ursache dahinter und die gilt es zu finden. Es gibt verschieden Ansatzpunkte wie z.B. - Neuromuskuläre Problematik. Hier kann ein Nerv Schuld sein, der N. "obturatorius" der diese Muskeln versorgt. Der entspringt aus dem Lendenwirbelbereich von 2-4 - Knieproblematik wenn du X-Beine hast stehen die Adukktoren zu sehr unter Spannung. - Fußprobleme hast du Knickfüße, führt das über die Gelenkkette genauso zu Muskelereizungen. - Zu schwache Hüftabspreizer (Abduktoren) sind bestimmte Muskeln, die so genannten "Antagonisten" (Gegenspieler) zu schwach ziehen die Adduktoren automatisch zusammen. Ähnliches Phänomen: sind die Bauchmuskeln zu schwach gehst du automatisch verstärkt in´s Hohlkeuz. - Verkürzte Bauchmuskeln vor allem der gerade Bauchmuskel, der auch im Schambereich seine Ansatz hat. Was du erstmal selber machen kannst ist, dass du anfängst deine Abduktoren zu kräftigen und deine Adduktoren eher entspannst in dem du z.B. einen Ball zwischen deinen Knien zusammendrückst, 10 sec. die Spannung hälst, und dann entspannst. Das nennen wir PIR = "Postisometrische Relaxation" Alles andere würde ich mit meinem Therapeuten/In klären. Alles Gute!!!
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Gute transportable Therapieliege?
topic antwortete auf giannis Haleluia1 in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Servus, die Liegen sind heutzutage alle gut. Du brauchst dich auch nicht soweit aus dem Fenster zu lehnen. Die kosten heute nix mehr. Wichtig dabei ist, die Höhenverstellbarkeit, Die Armstützen, Negativ/Positivneigung des Kopfteils und was am wichtigsten wäre ist natürlich das Gewicht. Alles andere ist Schnickschnack was keiner braucht und Aufpreis kostet, wie z.B. Lederbezug. Ich würde eine mit Alurahmen nehmen. Ich habe für dich gesucht und ein paar rausgesucht die mir vernünftig erscheinen. Schaumal HIER und HIER Ich selber habe mir eine mal vom Aldi gekauft für knapp 100,- € Hätte zwar etwas leichter sein können und einen Alurahmen aber sonst bin ich zufrieden. Hier kannst du sie noch sehen aber nicht mehr haben. -
...ich habe da so eine Vermutung. Das ganze wurde meiner Meinung nach im Googleübersetzer vom Englischen ins Deutsche übersetzt und da kommt meistenst Kauderwelsch raus. Ich habe das ganze mal umgekehrt in den Übersetzer reinkopiert und es kommt folgendes raus - VOILA! "Silence in physiotherapy. Hello. During the therapy, the physiotherapist told a secret, she looks good, it happened, she talks to the team and the practitioner, about one. Without first talking to me about it. Besides, she complained to the owner. I would like to get to know the physiotherapist.28 What can I do about a breach of secrecy? Many Thanks. Sincerely, Mike P.S Where does one learn to get to know a physiotherapist?"
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Hallo Lissy, da bist du ja wieder. Du bist ja eine ganz fleißige und wissbegierige - Toll. Also das Duchenne-Hinken verhält sich so: Wenn der Betroffene mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne macht, müssen die Muskeln des linken Standbeins anspannen. Diese wären die Hüft-Abduktoren (Glutaeus Medius und Minimus) so verhält es sich normalerweise. Hat der Pat. eine Schwäche dieser Muskeln, das kann angeboren oder durch eine Nervenschädigung der unteren LWS erworben sein, kippt der Oberkörper zur betroffenen, also zur Standbein Seite (Verlagerung des Körperschwerpunktes), um eben diese Muskeln zu entlasten. Die benötigte Kraft dieser Muskeln wird dabei reduziert. Dieses bewirkt, dass die Belastung des Hüftgelenks geringer wird und führt gleichzeitig zu einer Abduktion im Hüftgelenk. Deshalb nennt man das auch Entlastungshinken. Es wird auch, je nach Literatur, "Schulterhinken oder auch "Abduktionshinken" genannt. Hoffe es ist dir etwas klarer geworden. Ähnlich verhält sich das Trendelenburgsche-Hinken (wird auch als Hüft-Hinken bezeichnet), nur dass das Becken zur Gegenseite absinkt. Hier kommt es zur Hüftadduktion und der Oberkörper verlagert sich nicht. Es gibt auch eine Mischform der beiden, das nennt man dann "Duchenne-Trendelenburg" hinken.
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Hallo Lissy, bei einer Arthrose entsteht bei den meisten Patienten ein so gennantes Kapselmuster, dass den Pat. in seinen "normalen" Bewegungen stark einschränkt. Ausgelöst wird diese Kapselschrumpfung durch entzündliche Prozesse im Gelenk. Hat der betroffene starke Schmerzen, versucht er bestimmte Bewegungen zu vermeiden. Wenn das über Jahre so geht, verkürzen sich folglich bestimmte Musekln oder Muskelgruppen. Meistens können dann die Patienten schlecht beugen, das Bein spreizen oder das Bein nach innen drehen. Du kannst dir merken: Hat der Pat. bei einer passiven Bewegung schmerzen -> handelt es sich um eine Arthritis Hat der Pat. bei einer passiven Bewegung keine Schmerzen ist aber in der Bewegung eingeschränkt = Kapselmuster! Zu deiner anderen Frage, die sehr Komplex und nicht einfach so zu beantworten ist empfehle ich dir diesen Link. Ich hab es mal überflogen, ich denke da wird es eigentlich ganz gut erklärt. Wenn du noch Fragen hast oder dir etwas nicht klar ist, dann frag ruhig...
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Servus Hans-Martin, ich vermute mal es ist dein vorderes Kreuzband (zu 90'%) reißt dieses. Die Schmerzen, die du in der Hocke oder beim hin knien bekommst sind gar nicht so selten. Du bekommst ja eine Rekonstruktion der Bänder aus deinen Sehnen, die dir vom Semitendinosus oder Gracillissehne (hinten) manchmal von der Patellasehne (vorne) entnommen wird. Die Abheilung der Sehne braucht schonmal seine Zeit. Die Bio-Schrauben die dabei verwendet werden, um diese Sehnen zu verankern, lösen sich nach 18 Monaten auf. In dieser Zeit wirst du den Druck beim knien oder hocken durch die Schrauben schon auch spühren. Ansonsten würde ich sagen gib deinem Knie Zeit und mache deine stabilisierende und kräftigende Übungen, die dir dein Physio sicher gezeigt hat weiter. Vielleicht auch mal öfter auf einem AirEx-Kissen oder einer zusammengerollte Yogamatte stehen, einfach um dem Fuß eine instabilität zu geben, dass die Kniemuskeln ausgleichen müssen (auf einem Bein im Wechsel)
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Hallo Zebra, ich befürchte, dass du mit so speziellen, sozialrechtlichen Fragen hier kaum Hilfe bekommen wirst. Das sind Einzelfälle, bei denen du professionelle Hilfe benötigst. Alles andere sind waage Aussagen und Vermutungen mit denen du kaum Erfolg bei den Kassen erziehlst (David vs. Goliath), da würde ich mich nicht darauf verlassen - glaube es mir. Ich habe mich ewtas schlau gemacht und habe einen Selbsthilfeverein für EDS gefunden. Du wirst das sicher schon kennen. Wenn du dort Mitglied wirst für 35,- Jährlich stehen die dir mir Rat und Tat zur Seite, habe ich gelesen. Ansonsten, wenn du langfristig Erfolg haben willst, musst du dir das mit einem Fachanwalt/Sozialrecht erkämpfen. Viel Erfolg.
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Das Problem ist nicht, dass die Arbeitgeber nicht mehr zahlen wollen, sondern einfach nicht können. Das ganze ist ein Hausgemachtes Problem. Und zwar von dem ganzen Gesundheitssystem. Erst gibt es zu viele Therapeuten, dann werden die Ärtze angewiesen nicht mehr so viel zu Verordnen - Die Kassen erhöhen die Vergütungen nur zögerlich - ergo - die Zahl der Azubis dezimirt sich. Jetzt wo es brennt, versucht man den Beruf wieder schmackhafter zu machen in dem man die Vergütungen stärker erhöht. Somit sollte der Arbeitgeber mehr Umsatz haben, der wiederum die Gehälter erhöhen sollte. So die Idee. Ob das so funktioniert ist eine andere Frage. Es müssten sich einige Dinge von Grund auf ändern. Um auf dein Gehalt zu kommen. Ich denke den Stundenlohn, den du da angibst ist schon realistisch. Nur muss man einige Aspekte bedenken um das zu bekommen: 1. Es ist kein Einstiegslohn. Sofort nach der Ausbildung wirst du das nicht bekommen. 2. Dann kommt es darauf an, was du an Zertifikats-Fortbildungen gemacht hast (Manuelle, Lymphe, PNF, Vojta) 3. Berufserfahrung und Alter spielen eine große Rolle. 4. Standort. Du bekommst in München fast das doppelte an Gehalt, als z.B. im Bayerischen Wald An deiner Stelle würde ich mich erst mal umhören und mal checken was die anderen Praxen oder sogar Kliniken auch Rehas, bezahlen würden. Ich würde auf gar keinen Fall den Chef unter Druck setzen, nur mit dem Argument, dass Fachkräftemangel herrscht, das schafft ein schlechtes Arbeitsklima, auch wenn du im Monat ein paar Euro mehr bekommen solltest! Schau dir mal den Film hier an, das kam neulich auf NDR - da geht es um unseren Berufstand.
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Servus ingmar, ich bin nicht so der Vojta Spezialist aber HIER bekommst du bestimmt ein paar Tipps. Eventuell kannst du die Spezialisten dort Per E-Mail dein Anliegen beschreiben. Viel Glück!!!
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HÜFT-TEP Behandlung 3. Woche Posteb Op
topic antwortete auf giannis LironKane in: Behandlung in der Physiotherapie
...da hat Sonnenschein aber Recht. Zumindest sollte man das die ersten sechs Wochen oder bis zur vollständigen Belastbarkeit vermeiden. Am Besten dehnt man den IP ohne Hebel und zwar manuell mit Druck auf den M. iliacus, den man ziemlich gut auf der vetralen Beckenschaufel greifen kann. Pat. liegt dabei in RL ich greife mir den iliacus mit den Fingerkuppen und halte ihn fest. Jetzt macht Pat. nur eine Flex/Ext in der Hüfte (langsam). Es kann schon etwas schmerzhaft für den Pat. sein, drum würde ich den Druck auf den iliacus dosiert einsetzen. Später kann man sehr wohl eine leichte innerot. setzen, so schnell springt die TEP nicht raus. Allerdings mache ich das eher in SL mit, als in RL, finde ich für den Pat. angenehmer. -
Eigentlich nein, weil der Psychologe kein Arzt ist im gegensatz zum Psychater oder Neurologen. Da solltest du tatsächlich zum Hausarzt oder Orthopäden gehen.
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Hallo Caro, eigentlich spricht nichts dagegen. Du bist eine staatlich geprüfte Therapeutin und darfst somit in deinem beruflichen Rahmen arbeiten. Die Fortbildung Rückenschule ist zwar eine Ausbildung , die dir helfen könnte deine Arbeit kompetenter ausführen zu können ist aber nicht zwingend erforderlich. Du hast ja schon einiges an Gruppenübungen in deiner Ausbildung gelernt. Außerdem ist das erstens, keine Kassenleistung was du da anbietest und wird von den Kassen auch nicht bezahlt bzw. es ist keine Verordnung nötig und zweitens ist das eine Art Fitnessangebot. Ich kenne viele Kollegen, ohne Fortbildungen, die entweder in Fitness-Studios oder als Personal-Trainer arbeiten. Bei den Massagen, solltest du das als eine Art "Wohlfühl- oder Wellnessmassage" angeben, da eine klassische Massage oder med. Massage immer Verodnungspflichtig ist bzw. der Pat. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Onkel Doc benötigt, da falls etwas passiert bist du aus der Verantwortung. Aber Vorsicht! Ich würde an deiner Stelle abklären, vor allem bei der DRV (Rentenversicherung) ob du damit unter den Freiberuflern fällst. Da gibt es nämlich seit ein paar Jahren eine miese Regelung und kann dich und deinem Arbeitgeber richtig Geld kosten!!! Hier ein Zitat aus DIESER Homepage. Du kannst dich genauer bei Google informieren. ...zusammenfassend lässt sich sagen: Therapeuten können weiterhin selbstständig tätig sein, jedoch ist der rechtliche Rahmen bei der klassischen „freien Mitarbeit“ deutlich enger geworden. Maßgeblich für die Entscheidung pro oder contra Selbstständigkeit ist immer das konkret ausgestaltete und gelebte Auftragsverhältnis. Wenn Praxen oder selbstständige Therapeuten auf „freie Mitarbeiter“ zurückgreifen wollen, sollten sie daher einen erfahrenen Rechtsanwalt zur Ausgestaltung des Auftragsverhältnisses einbinden, bevor sie bei der Deutschen Rentenversicherung einen Antrag auf Statusfeststellung stellen.
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Weber B Fraktur mit Osteosynthese
topic antwortete auf giannis martha3ida in: Behandlung in der Physiotherapie
Eine Frage... War das ein Supinationstrauma und ist die membrana interossea bzw. das Syndesmoseband intakt oder wurde hier auch etwas gemacht? -
...gern geschehen, lass wieder von dir hören. Viel Erfolg!!!
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Es gibt eine interessante Seite, die das Thema "Streching" bei Muskelverkürzungen behandelt und dokumentiert. Hier ist ein kleiner Auszug davon: Alle Formen von sog, Muskelverkürzungen stehen in Abhängigkeit von spinalen, supraspinalen oder zerebralen Reflexmechanismen im Zusammenwirken mit der Willkürmotorik. In diesem therapeutischen Bereich reaktiver, reflektorischer Muskelverkürzungen durch Tonuserhöhung gilt es den Auslöser der konsekutiven Erregungssteigerung zu differenzieren, der sich hinter lokalen, funktionalen oder neuronalen Verursachungen verbirgt Ein Muskel ist nicht in der Lage, sich von selbst zu kontrahieren, sondern er steht in totaler Abhängigkeit zu seinen Innervations- und Steuerungszentren, die wiederum insbesondere den Gesetzen der Erhaltung der Aufrichtung und der Schmerzvermeidung bei Gewährleistung von Funktion, unterworfen sind. Eine (aktive) Muskelverkürzung ist demnach das Symptom eines ausgelosten Erregungsreizes einer verursachenden Wirkung. Aus diesem Grunde sollte schon der Verdacht einer Muskelverkürzung, nicht fragwürdige Dehnungsmaßnahmen, sondern einen umfangreichen Untersuchungsgang einleiten, weil die erfolgreiche Behandlung der Verursachung die physiologisch richtige Muskellänge bestimmend garantiert Das ist ein Zitat aus dieser Homepage. Der Zusammenhang wurde des öfteren auch Wissenschaftlich untersucht. Ich halte mich eigentlich schon seit Jahren daran und bin immer gut gefahren. Die Devise ist, eher den Antagonisten zu kräftigen und den verkürzten muskel einer Funktionsmassage zu unterziehen wie es zB. bei Rolfing gemacht wird. Ich bin deshalb immer noch der Meinung, auch wenn man im bildgebenden Verfahren nichts erkennen kann, dass deine Ursache vom Rücken kommt. Suche dir einen guten Therapeuten mit Erfahrung oder einen Osteopathen und nimm das nicht so hin!!!
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Servus und Welcome, du wirst hier sicher fündig und wenn du was wissen willst, dann frag ruhig. Viel Spass und viel Erfolg bei deiner Ausbildung und im Forum.
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...also ich vermute sehr stark, dass deine Probleme tief unten aus der Wirbelsäule kommen. Das Dermatom L5-S1 passt. Ich würde auf jeden Fall einen Physio mit Zusatz-Ausbildung in Manueller Therapie aufsuchen. Der kann mit Provokationstests der Ursache sicher auf den Grund gehen. Meiner Meinung nach bringen dir die oben genannten Anwendungen wenig. Ich würde von Dehnungen sogar abraten, da es auf Dauer die Verkürzungen und damit die Schmerzen eher verschlimmert. Man muss hier unter anderem mit Faszientechniken und Funktionsmassagen arbeiten. Vielleicht kannst du dir eine Faszienrolle besorgen und bearbeitest nach Anleitung selber deine OSM und vor allem die Po-Muskeln. Hier vermute ich unter Umständen auch ein Proformissyndrom. Das wird dir nichts sagen, aber es könnte mit unter Einfluß darauf haben. Hier gibt es mehr Infos darüber. PS. ...achja, ich bin auch Physio
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Servus Lonewolf, es ist keine einfache Aufgabe für einen Physiotherapeuten nur auf Beschreibung zu helfen, da man die Situation sehen und tasten muss. Es könnten hunterte von Ursachen für dein Problem verantwortlich sein. Ich versuche es trotzdem mal: Ich müsste hierzu noch ein paar Sachen wissen um die Problematik einzuschränken. Hat man beim MRT eine anomalie festgestellt? Was machst du Beruflich? Bzw. sitzt du viel oder musst du eher viel stehen und gehen? Machst du Sport, wenn ja was genau? Wann fingen die Probleme an? Bist du mal gestürzt, hast du einen Unfall gehabt oder ein traumatisches Erlebnis Was macht dein Physio mit dir? Übungen, Massagen, Dehnungen...? Die hinteren Oberschenkelmuskeln auch Ischioscrurale Muskulatur genannt bewegen 2 Gelenke. Das Knie und die Hüfte. Hat das Knie eine Fehlstellung, dass beispielsweise über die Füße (Knick-Senkfuß) verursacht wird, verspannen die Oberschenkelmuskeln (kurz OSM). Steht das Becken schief, durch eine Assymetrie des Kreuzbeins, bekommt deine LWS ein Problem, dass wiederum die Nerven irritiert, die deine Po-Muskeln und OSM versorgen und zu einer Fehlsteuerung und zu Verspannungen führt. Du siehst es ist nicht einfach. Es müssten verschiedene Funktions- und visuelle Tests gemacht werden. Trotzdem gibt es Lösungen. Man muss "nur" die Ursache einkreisen.
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Hallo Lisa, da bist du ja wieder Wir hatten dich schon vermisst. Du hast aber ganz schön viele Baustellen. Du bist ja eine richtige Goldgrube für jeden Physio. Dein "neues" Problem ist natürlich von hier aus sau-blöd zu analysieren, aber ich vermute mal du brauchst eine Schulterzentrierung. Das erreichst du durch spezielle Übungen und natürlich wieder vieeeeel Geduld. Hier hast du ein Skript, wo alles drin steht und du auch nach dieser Liste fleißig deine Übungen machst.
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Kinder, ihr müsst schon genauer fragen. Informationen über Spiraldynamik gibt es im Netz bis zum abwinken. Was genau willst du wissen. Das Prinzip, Ausbildung, Skripte, Bücher, ob jemand Erfahrungen damit hat. Dann gibt es Spiraldinamik für den Fuß für die Wirbelsäule usw. Ich kann dir nicht alles darüber erzählen, sonst reicht der Platz hier nicht mehr Also???
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Weiterbildungen während der Ausbildung
topic antwortete auf giannis MaddinXDD in: Fortbildung und Weiterbildung
Hallo Maddin, du bist ja ein ganz fleißiger. Das hätte ich mich damals in meiner Ausbildung nicht mal zu fragen gewagt. Da war ich so mit Anatomie lernen beschäftigt... Ich kann dir aber dafür jetzt Tipps geben, da ich die meisten Kurse schon hinter mir habe. Was auf keinen Fall schadet und auch kein rausgeworfenes Geld für diese Kurse, ist meiner Meinung nach Kinesio-Tape und Faszien-Technik. Das geht immer. Gerne auch Fußreflexzone und Cranio-Sacrale-Therapie. -
Das ist nicht neu, sondern wieder so eingestellt worden. Das war bis vor einem Monat die ganze Zeit so. Wir hatten das nur kurzfristig deaktiviert. Das Konzept von "Physiowissen" lebt davon, dass die Benutzer sich an den Diskussionen beteiligen. Dafür gibt es eine Belohnung und das ist eben der Download. Das ganze Forum wäre doch ziemlich leer und langweilig , wenn jeder nur downloadet ohne etwas beizutragen, oder? Wir freuen uns sehr wenn wenn ihr mitmacht und euch beteiligt.
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Da hast du Recht Thomas, Es ist wiedermal eine der Fortbildungen wo man hinterher nicht viel schlauer ist Oder: das hätte ich auch ohne Fortbildung gewusst. Und: das Geld hätte ich mir sparen können. Aber vielleicht ist doch etwas dran. Ich war bei der Faszientechnik am Anfang auch skeptisch. Warten wir´s ab, ob sich noch jemand meldet...
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Hallo Gemeinde, ich bin heute auf eine neue Therapiemethode gestoßen, vielleicht hat der eine oder andere schon davon gehört. Für mich ist das absolut neu. Und zwar nennt sich das "Gelenkdrainage". Ich habe es mal gegoogelt und habe das hier und das hier gefunden. Wenn jemand Erfahrung damit hat, dann her damit. Würde mich brennend interessieren wie stark sich das von unserer "Standard" Lymphdrainage und Manuellen Therapie unterscheidet. Es gibt nämlich bei solchen Neuen Therapie - Anbietern viele schwarze Schafe , die nur das Beste von uns wollen - Unser Geld.
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Super Lisa, ich bin stolz auf dich. Ich war jetzt drauf und dran dich aufzugeben. Gib Bescheid wenn du da warst und frag ihn ruhig alles was du wissen willst. Mache dir auch ruhig notizen oder nimm das Gespräch mit dem Handy auf (Audio, kein Video!) . Man kann sich ja nicht alles merken. Viel Glück