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...wie kam das? Hast du eine angeborene Überlänge der Ulna oder ist das durch Überlastung/Unfall gekommen? Wie auch immer. Auf jeden Fall würde ich es erst Mal konservativ versuchen. In deinem Fall wärst du am Besten bei den Ergotherapeuten aufgehoben. Operieren kann man ja immer noch!
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....puhhh das ist gar nicht so einfach zu recherchieren. So wie ich die Sache sehen, ist es eine Ermessens-Sache vom Verordnenden Arzt. Er/sie könnte nämlich, laut deinem ICD10-Code (Q79.6) für 12 Wochen 24 Einheiten auf einmal verschreiben. Du kannst das hier, im Fragen-Antworten-Katalog für HMR nachlesen: https://www.kv-rlp.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Mitglieder/Verordnung/Heilmittel/FAQ_Heilmittel.pdf Du kannst dich aber auch gerne telefonisch bei der UPD (Unabhängige Patientenberatung Deutschland) beraten lassen, bzw. informieren. Das ist eine Untergruppe von der KVB: https://www.patientenberatung.de/de# Viel Glück!!!
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...soweit ich das kenne, gibt es keine separate Anlage für Bänder, Muskeln oder Gelenke. Das ist eine Einheit. Das Taping wird immer so angelegt, dass die Muskulatur die Bewegung des schmerzenden Gelenks oder Muskels unterstützt. Daher sind sie global bei Muskel-, Gelenk- und Bandverletzungen einzusetzen! Durch die Elastizität kann das Taping aber auch das Gefühl von mehr Stabilität vermitteln, ohne dabei die Beweglichkeit einzuschränken. Ich mache das ganz gerne z.B. bei Supinationstraumen.
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...ich habe hier eine Seite für dich gefunden, das dir die Verwirrung des Langfristigen Heilmittelbedarfs (LHB) nehmen sollte. https://www.g-ba.de/downloads/17-98-3382/2021-04-01_G-BA_Patienteninformation_langfristiger-Heilmittelbedarf_bf.pdf Hast du schon in der Diagnoseliste geschaut, ob deine Erkrankung dort aufgeführt ist? https://www.g-ba.de/downloads/40-268-2117/HeilM-RL_Merkblatt_Genehmigung langfristiger Heilmittelbehandlungen.pdf
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...was willst du denn für einen Taping anwenden? Ein Sporttape, also mit starren Tapes um das Gelenk ruhig zu halten oder ein Kinesiotape um das Gelenk und die Muskulatur zu unterstützen?
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...scheint mir eher, dass es sich bei dir um ein Impingement handeln könnte. Deshalb ist auch die Bursa gereizt und Jobe positiv. Ich würde jetzt nix großes unternehmen. Einfach so weiter machen wie besprochen. Salben, Übungen für die Rotatorenmanschette, Überkopfübungen und Arbeiten möglichst vermeiden. Das Problem sollte sich nach einer gewissen Zeit bessern. Ich weiß ja nicht was der Auslöser war. Sturz, Sport, Arbeit.... Drum einfach mal abwarten.
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schaumal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Pjn0t-n99yI https://www.youtube.com/watch?v=IPLppPop2g8 https://www.youtube.com/watch?v=bsQk4wIJxmU https://www.youtube.com/watch?v=QQvvX-kAZKo hier sind einige Tests aufgeführt (Jobe-, Neer-, Infraspinatus- und Subscapularistest) um die Sehnen der Rotatorenmanschette isoliert zu provozieren. Kühlen würde ich aber nicht mehr. Eher mit Ibu- oder Diclosalbe arbeiten und 2x täglich einmassieren. Schulter ist langwierig! Trotzdem, sollte es in 3 Monaten nicht deutlich besser werden, würde ich ein MRT anstreben.
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...wurde in der Physio schon mal nach der HWS geschaut? Man müsste einigentlich einige Stress- oder Provokationstests durchführen um das Problem zu isolieren. Darunter fällt natürlich auch die HWS. ...aber wenn du sagst, du spührst den Schmerz hauptsächlich hinter der Achselfalte, dann käme für mich der Trizeps und der latissimus dorsi in Frage.
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Hallo Chibi, hast du die Forumsuche schon mal bemüht? Es gibt einige Fälle, die deinem ähneln. Schau mal z.B. hier:
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...was macht denn der Orthopäde mit dir? Spritzen, einrenken...?
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...oder hier: https://www.physiowissen.de/search/?&q=nacken&type=forums_topic&quick=1&search_and_or=or&sortby=relevancy
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Hallo Pueblo, wir haben dein Thema sicher schon X -mal gepostet. Schau mal bitte in der Suche unter Cranio oder HWS-Probleme. so wie z.B. hier:
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....da würde ich mir keinen Kopf machen Tina. Du bist nicht verpflichtet deinem neuen Arbeitgeber von deinen Plänen zu berichten! Es sind ja "nur" Pläne und Pläne können sich auch manchmal ändern! Selbst wenn du schon schwanger wärst, ist es laut "MuSchG" nicht verpflichtend. Zitat: Gemäß Arbeitsrecht besteht für Schwangere keine direkte Mitteilungspflicht. § 15 MuSchG legt lediglich fest, dass werdende Mütter den Arbeitgeber über die Schwangerschaft und den mutmaßlichen Termin der Entbindung informieren „sollen“, sobald der Zustand bekannt ist. Wenn man Frauen einstellt, muss man immer damit rechnen, dass sie früher oder später Schwanger werden. Dieses Risiko muss ich als Arbeitgeber auch eingehen!
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...ich kann dir von hier aus leider nicht helfen. Dazu müsste man einige Funktionstests und Stresstests durchführen. Du kannst dich aber an Therapeuten wenden, die eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" oder "Osteopathie" haben. Diese Leute wären eigentlich, mit entsprechender Erfahrung, die richtigen Ansprechpartner für dich. Ich würde einfach mal bei einigen unverbindlich anrufen und nachfragen, ob sie mit Atlas und Schwindel erharen sind. Ich selber habe bisher sicher 10 von 15 Patienten erfolgreich mit dieser Symptomatik helfen können. Übrigens, was noch wichtig wäre, bei einigen Patienten hatte ich herausgefunden, dass die Ursache der Atlasverschiebung eine Fehlhaltung durch übermäßige, gebeugte Kopfhaltung, z.B. auf das Smartphone oder über die (Lese)Brille schauen, der Auslöser war. Vielleicht solltest du auch darauf achten und deine Gewohnheiten durchchecken. Außerdem kann ein unbemerktes, nächtliches Zähneknirschen oder Kieferpressen (CMD) zu einer Trigeminusreizung führen, die wiederum zu Fehlinformationen an die Nackenmuskulatur führen kann!
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...das ist normal, manche Beiträge müssen von den Moderatoren freigegeben werden (Spamschutz) ...OK, dann kann man den Lagerungschwindel schon mal ausschließen. Bleibt nur noch der Atlas. Hattest du mal einen Unfall, bist du mal gestürzt oder hattest du einen Zusammenprall und hast dir dabei den Kopf gestoßen? Z.B. beim Sport. Das kann auch schon vor Jahren gewesen sein.
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Hallo Tim, es gibt ja bekanntlich verschiedene Schwindelarten und dem entsprechend auch unterschiedliche Auslöser. Jetzt wäre halt interessant zu wissen, um die Ursache etwas einzugrenzen, ob z.B. versucht wurde den Schwindel mit einer Lageveränderung zu provozieren, bzw. zu behandeln (Manöver bei Lagerungsschwindel)? Wurden Herz-Kreislaufprobleme schon ausgeschlossen?
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....das kann man so nicht sagen. Sollte es sich tatsächlich um eine traumatische Läsion, z.B. frische Zerrung handeln, dann ist Ruhigstellung die einzige Alternative. Da wäre das Flossing eher kontraproduktiv. Wenn es sich aber um eine abnützungs- bzw. altersbedingte Schädigung mit Gewebsveränderung des Komplexes handelt, dann würde ich es auf jedenfall mit dem Flossband versuchen. Außerdem kann man mit Salbenverbände, Massagen und TENS-Geräten, die Durchblutung zusätzlich verbessern.
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...ich würde dir eher eine Bandage empfehlen, die das seitliche Wegkippen des Handgelenkes verhindert. Sprich, mit seitlichen Stabilistoren, so wie diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0BXP8VMDQ/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B0BXP8VMDQ&pd_rd_w=ASJ1h&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=WM8HYF00XRMWCWMK3FK2&pd_rd_wg=jRzM8&pd_rd_r=89a85ccd-b970-4a69-8b06-719d1dad6fe7&s=drugstore&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
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...nein, das ist nicht nötig. Das wäre sogar kontraproduktiv. Einfach in Ruhe lassen, schonen und Zeit geben. In der Regel gibt sich das von alleine, wenn nichts blockiert oder gerissen ist. Ähnlich verhält sich das Sprunggelenk (Knöchel). Wenn man umknickt und die Bänder und Sehnen dadurch überdehnt wurden, hält man das Gelenk zunächst mind. 3-6 Wochen, mit einer Bandage oder einer Schiene, ruhig! Du kannst ja mal berichten, was der Orthopäde dazu gesagt hat.
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Hallo Julius, der TFCC- oder auch Ulnocarpalerkomplex besteht hauptsächlich aus Knorpel und Bänder (Bindegewebe) und dient als Puffer zwischen Elle und Handwurzelknochen. Da kann also nix blockieren. Evtl. könnte sich ein Handwurzelknochen verschoben haben, der direkt mit dem Komplex in Verbindung steht. Da könnte man sich z.B. "Manuelle Therapie" verordnen lassen. Das muss aber der Arzt entscheiden. Das einzige was du in der Zeit machen kannst ist Ruhigstellen, notfalls mit einer Gelenksmanschette und nachts einen Salbenverband mit einer Ibu- oder Diclosalbe anlegen.
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...Super und parallel dazu sollte eine Narbenbehandlung erfolgen, um die Durchblutung anzuregen, geschmeidiger und mobiler zu machen. Außerdem verhindert man eine mögliche Wucherung damit. Das kannst du aber auch selber machen, hier habe ich eine gutes Erklärvideo für dich: https://www.youtube.com/watch?v=z4X3aPEVfKc
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Hallo Thorsten, wir nennen diese Art von Steifigkeit "Kontraktur" Eine Kontraktur kann vor allem dann entstehen, wenn ein Gelenk nicht im vollen Bewegungsausmaß genutzt wird. Diese Gefahr besteht zum Beispiel bei einer neurologischen Erkrankung wie einer Lähmung, oder bei einer Ruhigstellung im Gipsverband nach einer Fraktur. Oder wie bei dir bei dir: Ruhigstellung durch Nähte. Das ist auch richtig und wichtig, zumindest bis die Fäden gezogen wurden. Hierbei sind bekannte Komplikationen tatsächlich, dass die Nahtstellen zu Verwachsung mit der Umgebung neigen. Daher ist eine frühzeitige Bewegung der Nahtstelle notwendig, um das Entstehen der Verwachsungen und damit eine Bewegungseinschränkung zu vermeiden. Ich würde dir jetzt raten, so schnell wie möglich die Zehe von "Ergotherapeuten" behandeln zu lassen um schlimmeres zu verhindern! Die können dir auch Tipps und Anleitungen zur Selbstbeahndlung geben.
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...interessant! Das kann natürlich sein, dass der TFC-Komplex verletzt ist. Meistens ist an der Hand nichts zu sehen (Schwellung, Rötung...usw.) und trotzdem schmerzt es dann bei Drehbewegungen. Wenn das der Fall ist, solltest du mind. 3 Wochen schonen. Am besten wäre es eine Bandage zu tragen um das Handgelenk die nächste Zeit zu entlasten. Bis zum Arzt-Termin. Kraftsport würde ich sicherheitshalber auch reduzieren! Bin gespannt was der Orthopäde dazu sagt
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Hallo Carl, es ist für uns Physios immer schwierig MRT-Bilder auszuwerten, weil wir dafür nicht ausgebildet wurden. Aber nach deiner Beschreibung der Symptomatik ist meine Vermutung, dass die Probleme eher vom Radiusköpfchen bzw. vom Radioulnargelenk kommen könnten. Man müsste das mit ein paar Gelenkstests genauer eingrenzen. Vielleicht kann dir dein Orthopäde Physiotherapie bzw. Manuelle Therapie verordnen. Du kannst uns gerne den Bericht vom Radiologen am Freitag posten.
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Physiotherapie duales Studium oder Ausbildung ?
% antwortete %s in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Hallo Viktoria, wir freuen uns immer wieder wenn sich jemand für diesen, für mich "Traumberuf", interessiert und erlernen möchte. Aber zu deiner Frage: Natürlich brauchst du für allgemeine physiotherapeutische Arbeit am Patienten keinen Bachelor und keinen Master. Wichtiger wäre hierfür Zertifikats-Zusatzausbildungen wie "Manuelle Lymphdrainage", "Manuelle Therapie" und/oder die neurologischen Qualifizierungen z.B. das Bobath-Konzept. Man könnte sicher auch mehr verlangen, wenn man den Beruf studiert hat, das wird aber die wenigsten Arbeitgeber interessieren. Denn die Kostenträger bezahlen immer nur den vereinbarten Satz für die Therapien, denen ist egal ob eine Studierte oder eine "Normal" ausgebildete Therapeutin behandelt hat! Allerdings werden Stimmen immer lauter, dass die Heilmittelberufe (Physio-, Ergo- und Logotherapeuten) akademisiert werden sollen. Ich denke man will damit erreichen, dass die Therapeuten eigenverantwortlich arbeiten können und zum Beispiel die Behandlungen ohne ärztliche Verordnung ausführen dürfen. Dadurch sollen auch die Ärzte entlastet werden. Ich denke, wenn du das duale Studium durchziehst, wirst du für die Zukunft auf der sicheren Seite sein!- 1 Antwort
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