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physiomami

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Alle erstellten Inhalte von physiomami

  1. Ja, aber was genau hat die HP gemacht??? Da fallen mir nämlich so richtig dolle Dinger ein ;-) Wenn die HP schon viel ausprobiert hat, lass uns doch lieber mal nach dem Prinzip vorgehen: Was hat denn bisher irgendwie geholfen? Und was hat gar nicht geändert? (Ist auch ein guter Trick, wenn du mal Patienten von einem Kollegen bekommst ;-) Frag immer, was der schon gemacht hat, hat es nicht gegolfen, brauchts du das shcon mal nicht mehr auszuprobieren - hört sich banal an, sollte man aber nie vergessen!!!) Liebe Grüsse, Gabi
  2. Tja, ich war lange nicht mehr hier...Fragen zu Gyn kannst du dann auch immer direkt per Mail schreiben! Mache das halt schon was länger ;-))) Gabi
  3. Jep, hab ich: Hier meine Empfehlung für die Hanballerin! Die gute Frau sollte lediglich ein "festes Gefühl" im Beckenboden haben - also "dicht sein". Optimalerweise sollte sie in der Lage sein, den "Fahrstuhl" (die Übung kennt wohl jeder, oder?) runter ohne Mühe zu machen!!! Exzentrische Bewegung im BeBo ist wichtiger als die konzentrische. Bei Ballsportlern hat man eher das Problem, das der BeBo hyperton ist... Wenn sie noch stillt, sollte sie einen gut sitzenden BH anziehen, die nicht zu sehr einengt. Ob sie vorher nochmal stillt, sollte sie von den Gewohnheiten des Babys abhängig machen bzw. von ihrem Gefühl. Liebe Grüsse an die junge Mutter: Sie soll nicht übertreiben!!! Sie soll nun mal die anderen die Arbeit machen lassen. Sie darf ja dabei sein und die nächste Saison wieder voll mitmachen! Ich hatte mal eine Mitspielerin, die hat eine Woche nach der zweiten Tochter wieder angefangen mitzu spielen. Ich selber brauchte immer etwas länger. Liebe Grüsse, Gabi
  4. Na klasse... Lies dir mal bitte bei Wikipedia die Beschreibung von Restless-legs durch. Ist die Diagnose denn gesichert? Mit deiner Idee, dir die LWS anzuschauen, liegst du schon mal gut! Es ist eine neurologische Erkrankung, da braucht der keine Tätscheleien am Knie ;-) Probier mal aus, was ihn "beruhigt": In Form von hubarmer/ -freier Mobilisation LWS-Flex/EXT, LWS-Rot. Ich hatte mal eine Pat. bei der hat "federn auf dem Mini-Trampolin" geholfen, intermittierende Traktion an der LWS in SL (3Sek-Rhythmus), viel Sachen mit Rumpfrotation (Bobath-mässig)... Mehr fällt mir grad nicht ein... Was macht die HP? Versuch das mal rauszubekommen :) Liebe Grüsse, Gabi
  5. Klar: Alles was zur Entspannung beiträgt!!! Atemtherapie, sanfte und liebevolle Nackenmassagen,... Bei dieser Patientin geht es darum, dass das Kind noch möglichst lange im Bauch bleibt, ähnlich wie bei vorzeitigen Wehen. Durch das lange liegen sind die meistens schon durch den Wind, da sie ja viel zu viel Zeit zum Nachdenken haben (und meistens auch ängstlich sind). Verwöhn sie ! Stell dir mal vor, wie das ist: Du weißt, dass die Schwangerschaft noch Wochen dauern sollte, du mußt nun liegen und dich ganz vorsichtig verhalten - und dennoch droht eine Frühgeburt...und nun überlege dir, was du dr da wünscht! Sollte es eine Pat. sein, die trotzdem vor Lebenslust platzt, gilt fast das gleicht! Die musst du auf diese Art "beruhigen" und bremsen ;-) Liebe Grüsse, Gabi
  6. Hi, beübe den Arm mal in alle möglichen Richtungen nacheinander exzentrisch, mit sehr geringem Widerstand (je Bewegungsrichtung so 3 Durchgänge a 8-10 Wdh.; dazwischen massiert du die jeweilige Muskulatur mit sanftem Druck) - sollste mal sehen, wie das wirkt;) Ah...in Rückenlage! Und vorher detonisiere etwas die HWS (auch in RL)... Zu Hause soll er ein paar Übungen machen...schreib mir mal ne Mail, dann schicke ich dir welche! Gabi
  7. Och, keine Ahnung, wie der heißt...ihr sollt da ja nicht drunterkloppen wie blöd...mein Druck würde ein rohes Ei nicht zerbrechen, aber ich weiß ja auch was ich suche (wie bei der Manuelle allgemein: je länge man das macht, desto zarter kann man arbeiten...) So, und nun frohe Ostern. Mami
  8. Das paßt aber eher nicht zu einem Tumor, aber da du den Verdacht geäußert hast, mußt du es nun auch abklären lassen! Nunja, wenn ich in der Praxis bin, kann ich nicht so schnell antworten...nur hier zu Hause, da ich nebenbei die Spülmaschine eingeräumt habe, dann wieder ein zwei Sätze schreiben, Wäsche in den Trockner, wieder ein Sätchen schreiben,...
  9. Hui...die Gefäße dürfen es nicht sein, aber ein Tumor?! Jetzt enttäuscht du mich aber. Hat sie Nachtschweiße, subfebrile Temperaturen, Gewichtsverlust? Wenn es sich beim Hinlegen wieder gibt, spricht das nicht für ein Tumorgeschehen, es sein denn dieser würde sich beim Hinlegen auch auf die Seite drehen, was er allerdings nicht tut, wenn die Patientin nur die Hand dreht. Warum kannst du eigentlich so zügig arbeiten? Ich dachte, das können nur wir Mütter???
  10. Das Bild ist aber sehr schön, nur du mußt bedenken, das eoin Nerv die Gafäße steuert und der könnte auch ganz wo anders gestört sein, da du nie genau weißt, welche Nervenfaser außen verläuft und dadurch schon unter der ersten Rippe gedrückt wird. Wenn sie arge Verspannungen hatte und eine blockierte erste Rippe dann klingt das schon ganz gut nach der Ursache. Das kann schon "alles" gewesen sein;) Manchmal ist um die Ecke denken auch näher als man denkt...
  11. Auch nicht die Pille??? Wie alt??? Also Zeigefinger...das schau dir doch die Endstrecke der Gefäßverläufe an...ich würde die HWS als erstes untersuchen (Provokationstests!)...du mußt doch erfahren, warum es auftritt, damit du weißt, gegen wen du kämpfst (komprimierter Nerv, Arterie, hypertoner Muskel usw.) damit du behandeln kannst und dafür brauchst du mehr INFOS;) Warum kommt sie denn überhaupt zu dir??? Bei rätselhaften Fällen könnte es auch sein, das man mal um die Ecke denken muß;)
  12. Wann tritt das Symptom auf? Immer wenn er vom kalten ins Warme kommt? Tageszeitabhängig? Wird er nur wieder warm, wenn er sich hinlegt? Auf den Rücken oder egal wie? Zum Thema Raynaud: die Krankheite zeigen sich leider nicht immer schulbuchmäßig;) Aber, wenn es sich in Rückelage bessert, würde ich mal die Gafäßverläufe genauer unter die Lupe nehmen...Arterien und auch Nerven. Kennst du die Tests? Wenn es den Patienten sehr stört, weiter fragen!!!!! Wann, wodurch ausgelöst? Wann das erste Mal? Raucht der Patient? Nimmt er irgendwelche Medikamente? Hat noch irgendwelche Probleme? Liebe Grüße -bis morgen! Gabi
  13. Das sind aber wenig Infos... Ein Raynaud könnte sich auch so äußern...
  14. Gut, dann schreib ich ihn mal um....(aber ansich ist der Test schon klasse!) Viel Erfolg Morgen, ich drück dir die Daumen!!!
  15. Gutes und einfaches und schnelles Testverfahren (Manualtherapeuten: haltet euch bitte die augen zu;) Arm in Nullstellung eine Therapeuten-Hand auf das Acromion, mit der anderen einmal sanft unter den Ellenbogen gedrückt (bei starker Reitzung, bei leichter Reizung muß man schon etwas deutlichen Druck ins Gelenk geben)...bei Schmerz ist es die Bursa. Ansonsten hat Stephan Recht: Infraspinatius detonisieren, wie auch immer. Bei Schmerzen in Ruhe immer Quarkpackungen empfehlen! Gruß, Gabi
  16. Hört sich so an...du kannst ja mal die Rippengelenke palpieren;) Dann hast du deine Verdachtsdiagnose bestätigen. Dann ist ja die Frage, was du schon kannst... - Wärmeanwendung ist wahrscheinlich auf alle Fälle machbar. - Detonisieren der Intercostalmuskeln. - Detonisieren der tiefen Muskulatur an der WS - Mobilisieren des Wirbels nach Dorn - Deblockieren der Rippe - ???
  17. Oh, das tutu mir leid...ich hatte die letzten Tage immer so lange gearbeitet, das ich erst jett dazu komme, dir zu antworten. Einen Muskeltest macht man als Physio immer! Da diese sehr subjektiv sind, brauchst du ja eigene Vergleichswerte. Ansonsten untersuchst du bei Schulterproblemen immer die BWS, Scapulo-humeral-Gelenk und Scapulabeweglichkeit. Wenn du es ganz ausführlich machen möchtest auch die "Armbeweglichkeit" insgesamt, d.h. welche (Alltags)Bewegungen darf/ kann der Patient schmerzfrei ausführen. Bei einer Ruptur sind ersteinmal alle Bewegungen limitiert. Also fängst du isometrisch an die Rotatorenmanschette zu sensibilisieren, dann zu tonisieren, dann zu kräftigen. ASTE SITZ, Oberarm in anat. Nullstellung, Ellenbogen 90° flektiert, Hand dorsalext. (also Unteram vorne am Thorax angelegt). Zu Anfang gibst du dem Pat. an der Hand Widerstand in die Palmar- bzw. Dorsalextension, dadurch werden die Außen- bzw Innenrotatatoren der Schulter isometrisch angespannt. (Selber ausprobieren!!!) Als Hausaufgabe kann der Patient das selber machen. Wichtig ist, das die Scapula aktiv fixiert wird (also vom Pat. selber!!!) Sind alle Bewegungen freigegeben, beübst du ansteigend alle Bewegungskkomponenten zuerst alleine, dann komplex bspw. mittel PNF-Diagonalen. Angefangen mit Scapula-Aktiviät!!! Das ist seh wichtig, da zuallerst die Verankerung (= koordinierte Bewegungsfähigkeit) der Scapula auf dem Thorax stimmen muß. Erst wenn die funktioniert beübst du das nächst-distalere Gelenk (also das Humeroscapular-Gelenk). So, reicht das??? Liebe Grüße, Gabi
  18. Es ist ja gut gegangen;) Bei der anderen frisch-operierten...proximal kannste arbeiten (sanft, entstauend arbeiten), ansonsten Finger weg von Narben, Finger weg von veränderten Gefäßen!!! Massiert werden in erster Linie quergestreifte Muskeln!!! Gefäße kann man ausstreichen, Lymphgefäße drainieren, aber nicht massiert im klassischen Sinne!!! Bitte, bitte lass dir die Kontraindikationen von deiner Lehrerin auslisten. Trau dich. Dafür sind Lehrer da - frag ihnene Löcher in den Bauch!!!
  19. Ist die TEP übungs- oder belastunsstabil? Ist sie zementiert oder unzementiert? Wieviel darf der Patient belasten?
  20. Zur ersten Patientin: Ich denke du kannst auf alles Fälle von proximal her massieren -also den Quadriceps. Du mußt allerdings bedenken: 1. Entzündung sind eine absolute Kontraindikation!!! Wenn das Gelenk also entzündet ist: Finger weg!!! 2. Massiert werden in erster Linie Muskelbäuche und am Knie selber sind davon wenige;) 3. Post-operativ solltest du keine Hyperämisierung provozieren! Aber einen Stoffabtransport, besonders der so. Schmerzmediatoren, kanst du schon fördern. Du könntest also, um ihr die Schmerzen zu nehmen: proximal massieren, am Knie selber eher Lymphdrainage/ sanftes Ausstreichen und die Narbe behandeln, sobald es freigegeben ist. Zur zweiten Patientin: Das lass mal lieber... Varizen sind eine relative Kontraindikation, gelten an einigen Schulen auch als absolute Kontraindikation! ZUr Dritten: Du hast Recht, das man bei Herzpatienten vorsichtig sein muß. Wenn die Patientin allerdings mobilisiert ist, dann ist sie wohl auch in der Lage eine Massage kreislauftechnisch zu verkraften. Beim Aufstehen werden wesentlich mehr Blutmassen bewegt. Abschließend noch eines: Sag deinen Lehrern einen lieben GRuß - aber die KI solltet ihr umgehend besprechen! Gruß, Gabi
  21. Danke, danke... Jetzt habe ich auch wieder Zeit für EUCH!
  22. Schick mir mal ne Mail, ich glaub ich hab da noch was...
  23. Tja, hast du einen Patienten oder geht es um das Krankheitsbild ansich? Mhm...das wäre schon interessant! LG Gabi
  24. Ja, ab so fort bin ich auch noch Heilpraktikerin!!! Cool, oder? Jetzt darf ich spritzen, Rezepte ausstellen, operieren (wenn ich eine Anästhesiten finde oder Patient auch mit Korken zwischen den Zähenne auskommt;) und was sonst noch alles !!! aber vor allen Dingen dürfen meine Sportler jetzt einfach so kommen und müssen nicht wegen jedem Kinkerlitzchen zum Arzt!
  25. Ich wollte hier nur so ganz kurz mal anmerken: ICH HABE BESTANDEN !!!!!
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